Was tragt/sammelt ihr eigentlich für Uhren?

  • Nach der drastischen Reduzierung meiner Uhren-"Sammlung" vor zwei Jahren klick hatte ich mal wieder Lust auf einen neuen Zeitmesser.


    Durch die Seiko Prospex "Arnie" bin ich total begeistert von Solar-Uhren, da hiermit weder Batteriewechsel noch das Einstellen der Uhrzeit nach längerem Nichtgebrauch nötig sind. Also sollte auch die neue Uhr zwingend solarbetrieben sein. Weitere Kriterien waren (wie schon vor zwei Jahren) ein möglichst großer Durchmesser und eine gute Ablesbarkeit auch ohne Lesebrille. Bei der Recherche bin ich nach diversen Citizen Eco-Drive-Modellen und weiteren Seikos dann doch wieder bei der Casio G-Shock Mudmaster hängen geblieben, die mir vor Jahren schon sehr gut gefallen hat, aber damals für eine "Plastik-Uhr" noch völlig überteuert erschien. Jetzt hatte ich Glück in der Bucht und konnte ein neuwertiges Exemplar zu einem guten Kurs schießen.


    Entschieden habe ich mich für das Modell GWG-1000-1A3ER, welches mit den weißen Zeigern mMn noch ein bißchen besser ablesbar ist, als die ähnlichen Modelle mit gelblichen Zeigern. Trotz der vielen Funktionen finde ich die Bedienung überraschend intuitiv, weil z.B. Licht, Kompass und Höhenmesser jeweils mit einem eigenen Knopf direkt ansteuerbar sind und auch die Rückkehr zur Uhrzeit mit einem Knopfdruck schnell möglich ist. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist, dass die Mudmaster dank Funk immer die richtige Uhrzeit anzeigt.


    Besonders gut gefällt mir die Beleuchtung, da hier auf Knopfdruck das komplette Ziffernblatt beleuchtet wird - bei der Seiko leuchtet nur das winzige LCD-Display, welches ich aber ohne Brille nicht ablesen kann und die Tauchmeister muss ich erst anleuchten, wenn ich im Dunkeln die Uhrzeit wissen möchte.


    Mudmaster 1.jpgMudmaster 2.jpgMudmaster 3.jpg


  • Ja, die große Mudmaster trage ich auch seit Jahren. Es gibt zwar endlos viele G-Shock, bei denen die Ablesbarkeit zugunsten irgendwelcher Designspielereien völlig vernachlässigt wird, aber diese gehört definitiv nicht dazu. Und da auch die Leuchtmasse einigermaßen taugt, ergibt das schon ein stimmiges Gesamtbild. Wäre wahrscheinlich auch meine "Uhr für die einsame Insel".


    Man muß in der Bucht etc. nur aufpassen, daß einem kein Fake angedreht wird.

    Inzwischen sind viele G-Shock Fakes so gut gemacht, daß es schwer ist, auf den ersten Blick einen Unterschied auszumachen.

    Mir ist mal eine untergekommen, die erkannte man an den Fake-Schrauben für´s Armband (waren nur gesteckte Stifte), und am Kompass, der sich immer auf die gleiche Zeigerposition eingependelt hat.

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

    Einmal editiert, zuletzt von beagleboy ()

  • Guten Abend,


    Seiko Presage Style 60s.

    Eine wirklich außerordentlich schöne Uhr.

    Ich mag diesen Vintage-Look sehr.

    Da komm ich echt ins Grübeln.


    Glückwunsch zum guten Geschmack und viel Freude beim Tragen.


    Beste Grüße,

    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ja, die ist echt schick! Ist eigentlich nicht mein Stil, aber trotzdem kann ich mivh da vorbehaltlos begeistern. Was für einen Gehäusedurchmesser haben wir da?

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Meine Untergrenze ist 43 mm, alles darunter kommt (für mich) an meinem Handgelenk ein bißchen zu zierlich rüber.

    Aber wirklich ein schickes Teil!

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Tobse: Ich finde den Strap sehr interessant, bin aber anscheinend zu blöd die Unterschiede der Strap- Modelle auf deren Shopseite zu begreifen.

    Kannst du da was zu sagen?

    Schönen Abend, Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL


  • Ich probiere es mal. Die Straps gibt es bei Nick Mankey (wenn der aus dem Vaterschafts-Urlaub zurück ist :thumbup: ). Die Hook Straps funktionieren konzeptionell allesamt gleich: ein leicht elastisches Gewebeband mit einem J-Haken an einem Ende und einer Öse am anderen Ende. Das wird so mit Federstegen am Uhrgehäuse befestigt, dass es überwiegend doppelt übereinander liegt, die Uhr selbst liegt direkt mit dem Boden auf dem Handgelenk des Trägers, anders als bei klassischen Natobändern. Das Band wird so durch die Öse gefädelt, dass eine Schlaufe entsteht.


    Mankey-side.jpg


    In diese Schlaufe greift dann der J-Haken, wenn man es am Handgelenk befestigt.


    mankey-hook.jpg




    Die Längenverstellung funktioniert durch Einstellung der Bandlänge, die als Schlaufe genutzt wird: in diesem Bereich liegt das Band dreifach übereinander, wird die Schlaufe länger, reduziert sich der Umfang am Handgelenk:


    Mankey-triple.jpg




    Ist das einmal ungefähr eingestellt, ist An- und Ablegen super-einfach, da die Schlaufengröße sich nicht von selbst ändert, und der Tragekomfort ist hervorragend: die Uhr trägt nicht dicker auf, da kein Band zwischen Boden und des Trägers liegt, und die Elastizität sorgt dafür, dass man den Riemen nie unangenehm spürt. Der J-Haken hält auch wilden Bewegungen stand. Der Verstellbereich ist allerdings begrenzt, daher muss bei der Bestellung der ungefähre Handgelenksumfang angegeben werden.




    Das Grundkonzept gibt es mit günstiger Legierungs-Hardware (Haken und Öse) oder mit Edelstahl, in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Drucken. Meine Variante ist Jet-inspiriert, auf das Elastik-Band ist das schwarz-gelbe Warnmuster in einer gummi-artigen, flexiblen Folienschicht aufgebracht, dadurch wird das Band auch etwas steifer. Nach ein paar Monaten Tragezeit sieht man allerdings, dass das nicht für die Ewigkeit gemacht ist: im dreilagigen Bereich kleben die Folien leicht aneinander fest und so haben sich ein paar Stückchen gelöst.




    Der Strap ist mein erster von Nick Mankey, als DCS-Pilot musste es der sein mit Jet-Flair sein. In der Version ist das kein ganz billiges Vergnügen gewesen, mit Versand 62$, dazu noch Zoll. Vom Tragekomfort her gefällt er mir sehr gut, die begrenzte Haltbarkeit des Drucks ist aber ein Manko - rückblickend hätte ich mir noch einen schlichten Strap dazu ordern sollen! Das Konzept gefällt mir auch besser als die 'Marine Nationale'-Straps, die es z.B. bei Cheapest Nato Straps gibt, und es macht mehr her als die mit Klettband befestigten Straps, die Formex zur Field Watch anbietet.




    Ich hoffe, das hilft!




    Munter bleiben,


    Tobse!

  • Ich probiere es mal. Die Straps gibt es bei Nick Mankey (wenn der aus dem Vaterschafts-Urlaub zurück ist :thumbup: )

    Schwer interessantes neues Produkt, so noch nie gesehen, gleich mal auf die Webseite gegangen und...


    Ich ergänze mal den Webseitennamen zu: Nick Mankey & Nothing is Currently available :thumbdown:


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!