Posts by beagleboy

Geht mir auch so! ☝️🤓

Das Negativdisplay sieht nach meinem Dafürhalten besser aus, ist aber durchweg schwerer abzulesen.... leider! 😅

Da schließe ich mich an. Negativ-Displays sehen cooler aus, sind aber definitiv schlechter ablesbar.

Generell opfert Casio recht häufig eine gescheite Ablesbarkeit zugunsten irgendwelcher Gimmicks.

Ich erinnere mich noch an meine orangefarbene Gulfmaster, bei der beim Betätigen der Displaybeleuchtung unter den Ziffern eine Feuerwehraxt sichtbar wurde, die in der Anzeige dann mit den Ziffern um die Wahrnehmung gerangelt hat. 😵

Update: ich habe mir die von TT bestellt, und im Prinzip ist die auch ok. Allerdings hätte ich sie mir idealerweise etwas strammer gewünscht. Nach der Beschreibung im Shop hatte ich mir zumindest eine leichte Kunststoffverstärkung vorgestellt. Hat sie aber nicht.

Die Tasche ist aber auch so tief, daß kürzere Magzine „absaufen“.

Dann gab‘s 2 Tage später wieder den 5.11 Sale, da ist die Double Pouch für 13,50 drin.

Da ich sowieso ein paar Sachen bestellt habe, ging die natürlich gleich mit in den Warenkorb.

Und auch wenn die auf den Bildern recht ähnlich wirken, ist die 5.11 doch ganz anders gearbeitet. Deutlich kürzer/weniger tief, und mit einer sehr starken integrierten Klammer, die das Magazin bombenfest hält.

Auch kurze 10er sitzen da einwandfrei und sind trotzdem noch gut zu greifen.

Und da sie im Sale nur ein gutes Drittel der TT kostet, geht letztere zurück, und die 5.11 geht jetzt in den Praxistest.

Beisser: Danke für den kleinen Bericht; mir hat´s ebenfalls Spaß gemacht.

Eine kleine Korrektur sei erlaubt: Bei den Ferngläsern/Spektiven ist das bei Hawke in drei Klassen auftegeilt, diese sind (aufsteigend) Vantage - Nature Trek - Endurance.

Worauf Beisser sich mit "Premium Vantage" bezieht, ist also eben das Endurance 25-75x85, und das ist bei Hawke eben das Top-Modell.

Ich habe unabhängig von der gelungenen Aktion am Samstag auch schon selbst ein bißchen getestet, und die Erkenntnis ist nicht neu: what you pay is what you get. Klar kommr ich mit einer teureren Optik immer weiter (nicht im räumlicvhen Sinne gemeint) als mit einer günstigen, aber es ist nach meiner Erfahrung auch so, daß obenraus die Preissprünge immer größer werden,. während die Qualitätssprünge immer kleiner werden (aber dennoch vorhanden sind).

Bei den Hawke ist der Qualitätssprung von Vantage (€ 250) zum Nature Trek (€ 500) deutlich größer als vom Nature Trek auf das Endurance (€1100).

Aber er ist eben vorhanden, und da muß jeder selber wissen, ob ihm das Plus an Qualität den Mehrpreis wert ist.

Und noch eine kleine Anmerkung zu Beissers Ansprüchen und dem Swarovski-Fernglas als Referenz: wenn ich ein hochwertiges Fernglas mit einer fixen 8-fachen Vergrößerung neben einem Spektiv teste, das eine Vergrößerung von 25-75 hat, dann ist klar, daß das Fernglas ein deutlich klareres Bild bietet. Das ist jetzt nicht gegen Swarovski gemeint, aber ein anders hochweriges 8x-Fernglas hätte sich da wahrscheinlich genau so (oder zumindest sehr ähnlich) abgehoben.

Nach ich dieser Tage meine Starts und die Teilnahme am Festabend gebucht habe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob noch jemand die Teilnahme plant.

Für mich ist das eine gute Gelegenheit, mal die neue Disziplin Mehrdistanz Langwaffe im Büchsenkaliber anzutesten, und außerdem wollte ich schon länger mal in 3Gun reinschnuppern.

Beides ist dort möglich, plus das eine oder andere mehr. Findet statt am letzten Juli-Wochenende und läuft als Bundes-Pokalschießen.

Moin,

Die TT hatte ich natürlich auch schon gesehen. Das mit dem Inlay ist mit ganz sympathisch.

Die gearmaniacs sehen auch gut aus, aber ich glaube, das sitzt mir dann insgesamt zu hoch.

Helikon Tex hatte ich mir gestern auch noch angeschaut, aber (intuitiv und ohne Begründung) wäre ich da eher bei TT.

Highspeed gesr schaue ich mir auch nochmal genauer an. US Bestellung eher nicht.

Moin allerseits,

Nachdem der BDS ja demnächst Mehrdistanz Langwaffe für Büchsenkaliber als neue Disziplin startet, geht auch meine G96c vom stationären in den mobilen Einsatz über.

Ich weiß, M4 Magazintaschen gibt es wie Sand am Meer, aber tut sich irgendeine besonders hervor?

Geplant ist die Befestigung schnöde am Standard-Gürtel, also was mit Gürtelschlaufe, MOLLE oder einem Äquivalent dazu.

Ich brauche/will keine Deckelklappen, Bungee-Cords oder sonstwas, mit dem man die Magazine zusätzlich sichern könnte. Und nebeneinander wäre mir intuitiv lieber als aufeinander.

MD Langwaffe schieße ich schon, seit es die Disziplin gibt, aber eben bisher nur im Kurzwaffenkaliber, und eine offene Double Pouch für zwei 9-Para-Magazine hat sich da sehr bewährt. Aber zwei M4-Magazine sind ja deutlich breiter.

Wenn also jemand eine besondere Empfehlung hat, würde ich mich freuen.

Nachtrag: zum Einsatz sollen die OA 10-er Magazine mit langem Magazinboden kommen, also insgesamt 20er Mag-Länge.

Im Prinzip ist sowas schon das, was ich mir vorstellen könnte, aber vielleicht hat ja jemand noch was beizusteuern.

Eine Seegeringzange funktioniert bei solchen Schrauben auch ganz gut. Greift zwar nur in zwei der drei Löcher, aber für gewöhnlich geht das ganz gut, und die Schrauben sehen ja auch nicht so zierlich aus wie an manchen Foldern. Da sollte das gut gehen.

Meiner hier vorgestellten Seiko Prospex habe ich diese Woche ein neues Hybridarmband von Uhrenarmbandshop.de gegönnt:

IMG_2755.jpg

Für schlanke 18 € eine sehr schöne Alternative zum Originalband. Das neue Armband ist zwar faktisch weder breiter noch größer, aber durch den Lederbesatz wirkt es etwas massiger, was der Uhr IMHO durchaus gut tut, denn das Originalarmband hat eine leichte Tendenz zum „Spiddeligen“. Das ist mit dem neuen Band weg.

Das Armband ist minimal kürzer als das originale, aber auch bei meinem eher wenig zierlichen Handgelenk habe ich immer noch zwei Löcher Reserve.

Und die im Lieferumfang enthaltenen werkzeugfreien Federstege sind ein nettes Detail am Rande, zumal bei dem Preis:

IMG_2756.jpg

Das identische Band ist auch noch in Oliv unterwegs für die im oben verlinkten Vergleich gezeigte Citizen.

Bei den Arkansas-Steinen hängen Preis und Qualität (ist ja keine Körnung im technischen Sinne) eng zusammen. Während Soft und Hard noch erschwinglich sind, machen Hard Black, Surgical Black und Translucent jeweils deutliche Preissprünge nach oben.

Aber ich schärfe auch lieber auf Arkansas als auf Wassersteinen; für mich ist das Feedback beim Schärfen da besser. Das ist aber sicher Geschmackssache.

Und außer beim Soft (wo das nicht empehlenswert ist) schärfe ich immer gegen die Schneide, nie mit der Schneide. Aber auch da werden jetzt manche sicher die Augen rollen. ;)

Habe mir rein zweckgebunden zum Schiessen eine G-Shock Mudman zugelegt.

IMG_9625.jpg

Wichtig war eine große, altersgerecht gut ablesbare Digitalanzeige, über die ich beim laufenden Wettkampf die relevanten Zeiten gut im Blick behalten kann, ohne eine Hand mit einer Stoppuhr zu blockieren.

Ich glaube, Greider hatte vor einiger Zeit mal eine neue Sportuhr von Casio verlinkt, die es eigentlich auch getan hätte (zumal die Hauptanzeige da noch etwas größer ist), aber leider hat Casio da den Countdown-Timer IMHO ungeschickt umgesetzt.

Bei meiner Uhr steht der Countdown hier auf 3 Minuten:

IMG_9626.jpg

Die Stunden oben („0H“) sind klein dargestellt, während die Minuten und Sekunden groß dargestellt sind („03:00“).

Bei der verlinkten Sportuhr (ich hatte beide parallel bestellt) würde diese obige Anzeige im Countdown stehen für „3 Stunden/Null Minuten“, während die Sekunden dann unterhalb klein dargestellt werden.

Damit war die Sportuhr für mich raus, auch wenn sie nur ein Zehntel der G-Shock kostet, wäre das für mich ein zu großer Kompromiss gewesen.

Und ich verstehe diese Umsetzung auch nicht. Wenn ich Stunden Zeit habe, dann ist zum Schauen eine kleine Stundenanzeige doch völlig ausreichend, während man ablaufende Sekunden doch eher mit einem schnellen Blick erfassen können sollte.

Das Angebot eines Forumiten hier mit einer gebrauchten Garmin irgendwas habe ich auch erwogen, aber irgendwie ist mir Casio dann doch näher als Garmin, deshalb habe ich das auch verworfen. Hab‘s eben nicht so mit Smartwatches.

Die G-Shock hat sich jedenfalls schon bei den ersten Einsätzen auf der Landesmeisterschaft LW bewährt.

Das Gelb kommt leider in realiter etwas weniger giftig rüber als auf den ja immer recht spektakulären Casio-Produktbildern; das Rescue-Gelb hätte da IMHO noch etwas mehr Cadmium vertragen 😬, eben wie auf den Produktbildern.

Aber das ist nur eine Nuance, ich mag sie auch so, und eine Alltagsuhr wird es eh nie.