Beiträge von Dickreef

    Ich kann das Messer nur sehr empfehlen, besonders für's EDC, da es superkompakt ist, so dass man es wirklich immer dabei haben kann, und dennoch für die meisten täglichen Schneidaufgaben völlig ausreicht. Nach getaner Arbeit - vor allem beim Kontakt mit Lebensmitteln - ist es komplett hygienisch zu reinigen, rostet dabei nie, und hat super Ergos, die sich - wie so oft bei Spyderco - erst im täglichen Gebrauch offenbaren, und last but not least eine super Klingengeometrie.


    Ja, es ist teuer, und ich würde selbst als Fan sagen: überteuert, aber ich würde es mir trotzdem sofort wieder kaufen, einfach weil ich ein vergleichbares Paket bisher nicht gefunden habe.


    Meins ist immer in der Yellow Birch Outfitters PocKit Pouch dabei:


    IMG_20240325_2306399~2.jpg

    Meinungsaustausch ist mir sehr willkommen!


    Meine sarkastische Bemerkung, dass hier zu kann, war eine Reaktion auf die Darstellung von RockShox, die ersichtlich ohne eigene Erfahrung mit dem vorgestellten Service auskommt.


    Der in den Bildern zu sehende "Spiegelglanz" ist keine Spiegelfase im eigentlichen Sinne; Heiner bietet halt zwei verschiedene Qualitäten an, und der Grundschliff kostet dabei 15€.


    Wie das zu teuer sein soll, müsste man mir mal erklären... :D

    Mir waren die Preise zu teuer. Spiegelglanz brauche ich nicht und wenn man einen anderen Schleifwinkel braucht, gibt's hier im Forum sicher auch andere, die das gerne übernehmen.


    Ob es mit Leidenschaft ist, wage ich zu bezweifeln. Leidenschaftlich arbeitet jemand, der lange die Klinge auf Wassersteinen abzieht.

    Eine professionelle Schleifmaschine, mit Lasermessung des Schleifwinkels, arbeitet da schon fast alleine 🤷🏻‍♂️

    Ach so.

    Na, dann ist ja alles klar.


    7xscll.jpg

    Dank Dir für Deinen Ausführungen!


    Aktuell zwar noch nicht akut, aber ggf. wert im Hinterkopf behalten zu werden.


    Die beiden Beispiele verheißen zumindest gutes.

    Genau so ging es mir ja auch immer!

    :) :thumbup:


    Man hat doch immer ein paar Schätzchen in der Schublade liegen, die mal einen frischen Anschliff brauchen können. Und zu wissen, dass man hier unkompliziert, freundlich, rasch und sehr kompetent versorgt wird, ist echt super!


    Und teuer ist es für das, was geboten wird, nach meinem Dafürhalten auch überhaupt nicht.

    Ja, er schrieb mir ausdrücklich, dass er das Gewerbe gerne ausbauen will!

    Man kann ihm also fröhlich was zuschicken, vorher nur Kontakt aufnehmen, die Daten gibt's bei den oben verlinkten Seiten! :) :thumbup:

    Liebe Messerfreunde,


    im Jahr 2003 bekam ich von einem guten Freund meinen ersten (für meine damaligen Verhältnisse) wirklichen High-End-Folder geschenkt: ein Benchmade 710 HSSR im unglaublichen M2-Stahl. Meine Begeisterung kannte damals keine Grenzen. Tage-, vielleicht sogar wochenlang flippte ich das Teil auf und zu, genoss zwischen Küche und Baustelle den rasierscharfen Schnitt, der nicht müde zu werden schien, und betrachtete stundenlang dieses... dieses Meisterwerk des Designs und der Ingenieurskunst von William McHenry und Jason Williams.


    Das war der Beginn eines sehr, sehr schönen Hobbys, das mich bis heute begleitet.


    Ich gebe allerdings gerne zu, dass mich nach 20 Jahren in der Messerwelt kaum mehr etwas so in Rage versetzen kann. Die Grails sind inzwischen alle gekauft (die meisten auch wieder - ohne Reue - verkauft), maches liegt in der EDC-Schublade, ein paar wenige im Tresor. Im Alltag hat sich statt des lauten Lachens der Anfangstage nun eher ein gewisses inneres Grinsen eingestellt ob der vielen verschiedenen schönen Schneidwerkzeuge, die mich jeden Tag begleiten.


    Dachte ich.


    Eines der ansehnlichen und leider weitgehend ungenutzten Exemplare war jedenfalls ein old school SwampRat Hairy Carry LE, das mir vor allem mal im Camp gute Dienste geleistet hatte und zumeist auf seinen nächsten Einsatz wartete (der nicht zuletzt aufgrund der vielen Konkurrenz lange Zeit nicht kam). Die Schneide war stellenweise doch ein wenig stumpf. Leider bin ich selber nicht zum Schleifen geboren, das habe ich mehrfach leidvoll erfahren dürfen, und so wartete es offenbar brav und geduldig auf seine Auferstehung.


    Nun entdeckte ich vor nicht allzu langer Zeit bei der großen Videoplattform einen Kanal namens Anders Schleifen, der entgegen erster Vermutungen nicht etwa exotische Techniken zum Scharfhalten von Schneidwerkzeugen vorstellt, sondern der Kanal von Hans-Heiner Anders ist, nach eigenem Bekunden "Angler, Hobbykoch und BBQ'ler" und eben Schleif-Enthusiast. Seine Videos sprechen Bände. Heiner ist auch auf anderen Plattformen vertreten, zum Beispiel hier, wo man ebenfalls die Ergebnisse seiner Arbeit betrachten kann.


    Nach einer wirklich sehr netten Kommunikation bekam er also mein Hairy Carry zugeschickt, Möglichkeiten und Preise wurden kurz abgestimmt und bereits wenige Tage später hatte ich mein Messer wieder in der Hand. Und da, Freunde, hatte ich mal wieder so einen Moment wie damals 2003, als mein Freund Micha mir das Benchmade feierlich in die Hand drückte. Die Schneidfase ist wirklich makellos, wunderschön anzusehen, buchstäblich rasierscharf, und das Messer arbeitet nun wie ein Schneidwerkzeug aus einer anderen Dimension.


    Leider kann ich außer nicht Schleifen auch ganz gut kein Fußball spielen (bin immer nach dem Mädchen mit dem Gipsarm in die Fußballmannschaft gewählt worden) und nicht fotografieren. Trotzdem hier nun noch ein paar Impressionen von Heiners Arbeit:


    KMdBbay.jpg


    RjsBAlB.jpg


    l0qQ0xD.jpg


    k0BQC7D.jpg


    Warum ich euch davon so wortreich und ausführlich erzähle? Aus purer Dankbarkeit. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier aus meiner Begeisterung heraus ein wenig Werbung für Heiner mache.


    Sharpening service? There are many like it, but this one is mine!

    Ja, wie es auf der Website auch steht:


    "We will not be taking on any new orders after September 30th, 2022. Ordering will re-open on January 1st, 2023! Thank you all for your tremendous patience and support."


    Und von Tobse in seinem Post bereits angemerkt wurde:


    "Die Straps gibt es bei Nick Mankey (wenn der aus dem Vaterschafts-Urlaub zurück ist :thumbup: )"

    Genau mein Gedanke dazu, als ich den entsprechenden Beitrag las... :danke: