Beiträge von Tobse
-
-
Kannst Du mir das genaue Modell nennen?
Es ist ein DC 70 Chronograph , die Chrono-Zeiger verstecken sich hintereinander. Das Konzept und das minimalistische Design begeistern mich immer noch!
Munter bleiben,
Tobse!
-
Man hat weder den Komfort noch eine Schicht Stoff unter dem Gehäusedeckel zu haben, noch die Sicherheit dass die Uhr selbst beim Versagen eines Federsteges sicher am Arm bleibt.
Für die zweiteiligen Straps stimmt das natürlich, von Octopod gibt es aber auch einteilige, die dann die zusätzliche Sicherheit und den Stoff-Puffer bieten. Da die Damasko eine ziemliche Bauhöhe hat bin ich nach einigem Probieren bei der zweiteiligen Lösung hängen geblieben!
Munter bleiben,
Tobse!
-
Für den Nato-Look nehme ich gern das Octopodvon Zuludiver, hier an der Damasko: Damasko-WristShot.jpg
Das ist eine ziemlich clevere Faltschließe in Kombi mit elastischen oder festen Nylonbändern, durch das Durchfädeln ist auch hier die Längeneinstellung stufenlos:Zuludiver.jpg
Inzwischen gibt es da statt durchgehender Bänder auch eine zweiteilige Lösung, so dass keine Extra-Lage Band unter dem Uhrenboden liegt:Zulu-zweiteilig.jpg
Das ist mein aktueller Favorit für nato-ähnlichen Look!
Munter bleiben,
Tobse!
-
Einfach zunehmen, bis das weitere passt

Wenn das doch nur selektiv an den Handgelenken ginge, seufz...
-
Ist aber auch umgezogen worden von Kautschukband auf Zulu..
Ich mag den Look von Natobändern ja total gern, stelle aber immer wieder fest, dass das eine Loch einen Tick zu knapp ist und die Uhr am nächsten Loch schon zu locker sitzt. Da ist die stufenlose Einstellung von Klett kombiniert mit Elastik ein Komfort-Vorteil!
Munter bleiben,
Tobse!
-
Mal etwas fürs Grobe: Citizen EcoDrive Titan, gebraucht in einem anderen Forum gekauft. Front.jpg
Das Titan-Armband ist verglichen mit hochpreisigeren Uhren ziemlich klapprig (aber funktional), ich habs durch ein Hirsch-Elastikband ersetzt, an dem man die Uhr kaum noch spürt.
Ein Highlight dieser Uhren sieht man in der Seitenansicht, fettes gewölbtes Saphirglas, das bei schrägem Blick aufs Zifferblatt wie ein Linse wirkt und das Bild verzerrt: Side.jpg
Ein weiteres ist die Rückseite: das Gehäuse ist ein Monoblock, also kein Deckel auf der Rückseite, denn Batteriewechsel entfällt ja bei EcoDrive: Back.jpg
Durch Ecodrive in Kombi mit dem robusten Gehäuse ist das eine Uhr, die jahrelang sorglos getragen werden kann, den Charme mechanischer Uhren wird sie aber nie erreichen.
Munter bleiben,
Tobse!
-
Ich möchte hier kurz die Fahne für den Laserschutz hochhalten - die Leistung der Lasergravierer ist weit (in Holgers Beispiel 10000x) jenseits dessen, was noch augensicher wäre (bei sichtbarem Licht liegt die Grenze im Bereich von 1milliWatt, bei UV- und Infrarotlicht weit darunter, weil der Lidschluss-Reflex nicht greift). Bei Geräten aus den Tiefen des Internets hätte ich ein wenig Sorge, dass dort sichergestellt ist, dass im Betrieb keine Strahlung nach draußen gelangt bzw. das Gerät instantan abschaltet, sobald eine Schutzhaube geöffnet wird.
Also: Augen auf beim Laserkauf (oder Augen zu und durch
)!Munter bleiben,
Tobse
-
Heute das letzte Schächtelchen aus dem Böker Adventskalender aufgemacht
Advent.jpgInsgesamt hat sich der Kalender gelohnt, auch wenn die Begeisterung an manchen Tagen (oh, ein paar farbige Torx-Schrauben) beherrschbar war!
Munter bleiben und fröhliche Weihnachten,
Tobse!
-
Das ist keiner!
Damit kann man in Marl pieken, natürlich nur in Knoten!
Ist ein fortgeschrittener Marlspieker, für die ganz fiesen Knoten an den Haix 👍🏻👍🏻👍🏻
Das ist keiner!
Damit kann man in Marl pieken, natürlich nur in Knoten!
Istvein fortgeschrittener Marlspieker, fürcddie ganzbfiesen Knoten an den Haix 👍🏻👍🏻👍🏻
genau so ist es! Micha bringt es auf den Punkt. Kein "Ring-Dolch" oder ähnlicher Quatsch, sondern normales Werkzeug zum Trennen von Knoten. Nicht nur zum Segeln, sondern auch im Winter von festgefrorenen Knoten am Stiefel
Der Ring ist für ältere Herrschaften wichtig, damit er dabei nicht aus der morsch-zittrigen Hand fällt und laut scheppernd auf den Fußboden kracht. Zudem kann man den Marlspieker mit dem Ring in der guten Stube ordentlich an einem Kleiderhaken aufhängen, sehr praktisch.Danke, von der Harmlosigkeit dieses Werkzeugs bin ich nun vollständig überzeugt, langsam komme ich auch in das Zielgruppenalter
Trotzdem/deswegen würde mich interessieren, wo es das gibt.Munter bleiben,
Tobse!
-

Was ist denn das für ein faszinierend böser Ring-Dolch?
-
im Netz finde ich auch nicht die passende Größe für den Torx, kann mir da jemand von Euch helfen?
Eben getestet, bei mir passt ein T6-Torx zu den Clip-Schrauben!
Munter bleiben,
Tobse!
-
Tobse Kann man die Führhilfe entfernen oder hätte das irgendwelche Nachteile in der Nutzung?
Die ist mit nur einer Schraube befestigt und auswechselbar - ich mag das Konzept, habe auch die kleine Nextorch (mit einzelner CR123, rund) damit. Ohne Führhilfe ist die Lampe natürlich kompakter, der Moduswechselschalter an der Seite ist deutlich fühlbar, prinzipiell weiß man also auch ohne, wie man sie halten muss.
Munter bleiben,
Tobse!
-
Ich hab letzte Woche eine Nextorch TA70 (Nextorch.de) angeschafft, die dafür interessant sein könnte. Sie ragt etwas aus meiner Faust hinaus:Faust.jpg
Das Ende ist mit einer Edelstahl-Bezel abgeschlossen:Bezel.jpg
Eine Plastik-Führhilfe sorgt für sicheren Halt: Ring.jpg
Die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau, das Bedienkonzept ist toll, die Schalter fühlen sich wertig an, und die Lichtleistung ist eindrucksvoll.
Den Clip habe ich abmontiert, sie trägt in der Jackentasche kaum auf und durch die Führhilfe hat man sie schnell in der richtigen Orientierung in der Hand.
Munter bleiben
Tobse!
-
-
Mitbringsel von Dienstreise nach Mailand: Steakmesser von Lorenzi , die mehrere Filialen in der Stadt haben. Gestern am Entrecote getestet und für gut befunden!Lorenzi.jpg
-
Danke sehr - es ist jedes Mal wieder ein Experiment, beim Design Klingenlänge, Griffsicherheit, Gesamtlänge und Tragekomfort aufeinander abzustimmen!
Munter bleiben,
Tobse!
-
Wieder ein Messer fertiggestellt, dieses Mal ein Modified Tanto mit Fehlschärfe aus 4mm Magnacut (der nimmt eine tolle Schärfe an), grünes Micarta von Dictum und Titan-Pins. Die Klinge ist knapp 9 cm lang, Gesamtlänge 19 cm, dazu eine Kydex fürs Tragen im Innenbund - die natürlich gleich ein paar Spuren im Finish hinterlässt

Munter bleiben,
Tobse!
-
Wieder ist ein kleines Projekt fertig, passend zum beginnenden Frühsommer: ein stark von Fred Perrins La Griffe inspiriertes Necky, 5 cm Klingenlänge aus 3mm starkem LeftSide.jpgpulvermetallurgischem rostträgen Laminatstahl von Dictum, der eine wunderbare Schärfe annimmt. Geätzt habe ich 4 Stunden lang in Steinreiniger, der etwa 15% Salzsäure enthält, mit dem Fingernagel spürt man nun minimale Stufen zwischen den Lagen.
Eben ist noch eine sehr eng geschnittene Kydex fertig geworden.
Munter bleiben,
Tobse!
-
Ganz großes Kino, tolle Schlifflinien und cooles Filework!