Beiträge von Lakota

    es ist nun mal verboten im Wald irgendwas zu bauen, es ist verboten in Naturschutzgebieten zu nächtigen und es ist ebenfalls verboten am eigenen Grundstück zu schießen sofern es nicht eingefriedet ist.

    Aha.


    Danke für die Aufklärung.


    Nach Belegen frag ich erst garnicht.

    Ich versuche mich kurz zu fassen, weil's ja eigentlich hier off-topic ist.
    Daily setups als EDC zu bezeichnen ist mindestens ungenau und dieser Thread trägt dazu bei, diese Ungenauigkeit weiter zu verfestigen. Da darf es nicht verwundern, dass es Leute gibt, die das stört und die es vorzögen, wenn EDC EDC bleibt und täglich wechselnde Selektivpräsentationen (oft ohne die wirklichen EDC's wie Handy, Schlüssel, Feuerzeug, Geldbeutel, Maske, ...) unter einem anderen Titel laufen.


    Andererseits sehe ich auch, dass ein EDC-Thread, der wirklich nur die EDC's zeigt, tödlich langweilig wäre. Mein EDC wechselt alle paar Monate mal, wen sollte das interessieren? (Gut, dass ich ohnehin kein grosses Interesse daran habe, irgendwas von mir fotografisch zu präsentieren).
    Also benennt den Thread um in Dkaoss (Daily knives and other stuff setup) oder lasst es unter EDC weiterlaufen und lebt damit, dass mindestens jeder halbwegs informierte Neuankömmling erstmal irritiert ist und sich bemüssigt fühlt, die vermeintlich unwissenden Poster darüber aufzuklären, dass sie keine EDCs zeigen.
    Und in nem halben Jahr oder so haben wir alle ein Deschawüü.

    Also bei +30 würde bei mir schon langsam ein Kratzen im Hirn einsetzen, ganz egal wie billig das Ding war. Da müsste die Waage ran.


    Ich würd da dann auch nicht mehr von tadelloser Verarbeitung sprechen. Aber wenn's für dich ok ist, ich mach da keine Religion draus. ;)

    Mag irrational sein, für mich aber durchaus nachvollziehbar. Geht mir selbst nämlich genauso.


    Ich hab ein paar* Handaufzügler, Funkuhren, Quartzdinger und halt Automaten. Trage am liebsten Automatik und Handaufzug, machmal noch Funk, Quartz fast nie**.


    Rational erklären kann man das vermutlich ebensowenig, wie die Anzahl der Messer die sich im Lauf der Jahrzehnte angesammelt haben. Wo doch eigentlich ne Uhr völlig überflüssig ist, weil das Handy ja weiss wie spät es ist und bei den Messern reicht auch eins. Oder zwei. Eigentlich. Von TL fang ich garnicht erst an.


    * Frau: "Ein paar zuviel!"
    ** "Warum verkaufst sie dann nicht?"

    Dass ich Uhren aus dem Dreher genommen habe weil sie stehen geblieben sind, ist mir bis jetzt nur mit Chinaböllern passiert. Da aber mit NH35, Seagull und Miyota Werken, die bei anderen Herstellern tlw über Jahre problemlos im Dreher weiterlaufen. Ich vermute da ganz unverbindlich entweder die Verwendung von B-Ware oder ein Problem mit einem customized Rotor. Aber ich bin Laie und kann auch total daneben liegen.


    Ärgerlich ist das aber schon, zumal wenn's am Arm passiert. Da kann ich gleich Handaufzug tragen, dann bin ich wenigstens selbst schuld, wenn sie stehen bleibt.

    Nur zur Klarstellung, es geht nicht ums Kaliber. Mir geht's darum, dass Steeldive hier wohl ein Werk verbaut hat, das im Verlauf der Montage ein paar Mal vom Tisch gefallen ist und das ohne abschliessende Qualitätskontrolle ausliefert. Anders kann ich mir -80s nicht erklären. Sowas darf im Eigeninteresse des Herstellers eigentlich die Halle nicht verlassen. Und jetzt hat mich halt interessiert ob das ein Einzelfall ist oder ob andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wenn nicht, umso besser.


    Inzwischen läuft das Teil übrigens zufriedenstellend mit ca. +5s aber es hat halt nicht unbedingt jeder Käufer das für's Einregulieren nötige Know-How, Feingefühl und Equipment. Dann kann sowas schon zum Ärgernis werden, umso mehr, wenn man das Stück nicht beim Händler in D gekauft hat. Und ich kenne Uhrmacher, die jagen dich vom Hof, wenn du denen mit Chinesenware kommst und sagst, er/sie/es (bisschen dschendern muss auch hier endlich) soll irgendwie machen, dass sie nicht immer nachgeht. ("Das Zeug aus Kina is vaschweisst, da kann man nix reparieren!")

    Stichwort Steeldive hat mich jetzt getriggert.


    Um die bisschen teureren Bronzeteile bei besonderen Einsätzen ggf. zu schonen (und weil ich irgendwie seit längerem auf dem Bronzetrip bin) hab ich mir diesen Chinaböller geholt.


    Von der Optik her einwandfrei mein Beuteschema, das Plastikband kam natürlich runter und die Ernüchterung recht schnell. Pro Tag mehr als 1 Minute hintendran. Die Zeitwaage sagt 1m22s. Nun ist das Regulieren des ollen Seiko Kalibers kein Hexenwerk, aber überhaupt sowas angedreht zu bekommen steigert nicht unbedingt Verlangen und Vertrauen in diese Marke.
    War das nun ein Ausreisser oder haben andere ähnliche Erfahrungen mit Steeldive gemacht?


    Und auch bei Inlandsbestellungen lohnt ein Blick in die AGB, auch hier ist das Versandrisiko meist beim Empfänger, und wir hatten hier schon genug Fälle "verschollener" Inlandssendungen.

    AGB (eines inländischen Anbieters) die das Versandrisiko dem Empfänger aufbürden, dürften von den meisten deutschen Gerichten kassiert werden wenn der Empfänger als Privatperson bestellt hat. Deshalb tut der Verkäufer gut daran, die Ware hinreichend versichert zu verschicken.