Frank Funke Monster-EDC
Die Geschichte des Messers beginnt am 30.05.22. Im MesserMagazin 03/2022 habe ich ein Portrait über Frank Funke gelesen und mir war sofort klar, dass seine typischen Messer mit der hohen Klingenform und üppigen Klingenstärke genau meinem Beuteschema entsprechen. Ich habe ihn angeschrieben und gefragt, ob er mir ein Custom bauen würde. Leider war die Antwort damals, dass er die nächsten zwei Jahre komplett ausgebucht ist und keine Aufträge mehr annimmt.
Deshalb habe ich dann Suchanfragen auf dem Sekundär-Markt gestellt und konnte im Oktober 2022 ein Frank Funke-Messer ergattern. Mit 7 mm Klingenstärke durchaus in meinem Beuteschema.
erstes Frank Funke.jpg
Deutlich besser gefiel mir aber ein anderes Messer mit 14 mm Klingenstärke, das Frank im Oktober auf seiner Facebook-Seite gezeigt hat. Es stellte sich heraus, dass der zukünftige Besitzer sich nach der Fertigstellung noch nicht gemeldet hatte.
erstes Monter-EDC 1.jpgerstes Monter-EDC 2.jpg
Ich habe mich natürlich sofort als Abnehmer angeboten, aber einige Tage später war der kleine Funken Hoffnung wieder erloschen. Frank hat mich aber auf seine Warteliste gesetzt und wir haben noch ein wenig über mögliche Klingenformen diskutiert, denn er wollte mal was anderes machen. Außerdem wollte er erstmal Messer nur für sich / als Hobby bauen und nicht nur unter Zeitdruck Aufträge abarbeiten.
Am 1. Juni 2024 hat Frank dann auf seiner Facebook-Seite Bilder und Videos der ersten Arbeitsschritte zu einem neuen Vollintegralmesser aus einem 22,6 mm dicken Stück D2 gepostet. Die Skizze entsprach dabei durchaus den zuvor diskutierten Klingenformen. Ich hab ihn direkt angeschrieben, ob das Messer noch zu haben ist, was er bejahte. Also hab ich es mir reservieren und die geplante Klingenstärke von 10-11 mm auf 15 mm erhöhen lassen, was zum Glück noch möglich war.
Die Fertigstellung hat sich dann aber krankheitsbedingt lange verzögert. Hier mal ein paar seiner Bilder zum Produktionsprozess. Die Nutzung der Bilder hat mir Frank selbstverständlich erlaubt.
Herstellung 01.jpgHerstellung 02.jpgHerstellung 03.jpgHerstellung 04.jpgHerstellung 05.jpgHerstellung 06.jpgHerstellung 07.jpgHerstellung 08.jpgHerstellung 09.jpg
Herstellung 10.jpgHerstellung 11.jpgHerstellung 12.jpgHerstellung 13.jpgHerstellung 14.jpgHerstellung 15.jpg