Wie effektiv ist Camouflage bz., Multicam?

  • Hallo,

    es ist sicher nicht schwer herauszufinden, dass ich neu in dem ganzen (Outdoor/Survival-)Bereich bin, aber trotzdem meine Interessen habe.

    Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Ausrüstung und Bekleidung und bin nun bei Thema Bekleidung und Farben.

    Also zu meiner Frage; wie effektiv ist ein Tarnmuster bzw. Multicam? Macht das einen riesigen unterschied wenn ich alles in olive kaufe? Macht das einen großen unterschied in Bezug auf das was Tiere sehen? Meine Sorge ist bisschen das rechtliche beim Thema Multicam, zudem sieht man dieses ja auch nicht alle tage… :/

  • Kommt drauf an wo. Bei uns am Angelsee ist Multicam bombe, viel brauntöne, wenig grün, im Wald finde ich es eher zu hell.

    Da eher flecktarn oder pl woodland.

    An deiner Stelle würde ich coyote und oliv mischen wie es dir gefällt, das sind die besten eintönigen Farben.


    Die meisten wo in volltaen draussen run rennen machen auf mich eher nen komischen Eindruck ;)

  • Im großen und ganzen dass was Argento geschrieben hat. Ich war einige Jahre beim Bund und der Flecktarn „verwischt“ die Sicht auf dich besser als nur oliv.

    Wie Tiere drauf reagieren kann ich nicht beurteilen und rechtlich ist das kein Problem, die Blicke der Leute musst halt aushalten.


    Amtsanmaßung nur bei Abzeichen. Angeblich sogar beim Hoheitsabzeichen. Habe allerdings noch nie gelesen oder gehört dass es mit dem Probleme gab.


    Mit Rangabzeichen allerdings schon.

  • An deiner Stelle würde ich coyote und oliv mischen wie es dir gefällt, das sind die besten eintönigen Farben.


    Die meisten wo in volltaen draussen run rennen machen auf mich eher nen komischen Eindruck ;)

    Ja, finde ich auch (z. 2). Würde wahrscheinlich mir flecktarn hose oder eher flecktarn jacke vorstellen können, aber auch nur eins von beiden. Wenn überhaupt. Sonst wäre ich ein olive Fan.

  • Warum musst du dich denn tarnen? Tieren bist du auch einfarbig weitestgehend egal, zumindest in Deutschland. Wenn du keinen abstrusen Mix trägst zumindest. Da ist dann eher Geräusch- und Geruchstarnung anzuraten. Wild sieht beispielsweise nur schwarz-weiß. Deshalb gibt es Tarnmuster wie Redcamo oder gar Blaze etc. Es tarnt für Wild, ist aber für Menschen gut sichtbar oder sogar Hi-Vis. Wenn du eine gute Tarnung brauchst schau dir einmal ASAT an. Das ist ein nicht-militärisches Muster, und ruft bei deiner Umwelt nicht Sooo komische Reaktionen hervor wie MC oder Fleck 5. Ansonsten funktionieren Tarnungen ohne grün, dafür mit schwarz, am Besten. Rehe und Hasen sind auch nicht grün. Schwarz ist überall in Maßen vorhanden, an das deine Tarnung andocken kann. So kannst du deine Silouette aufbrechen, was dann zu Tarnung führt.

    Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird.

    -Gimli-

  • tacticalforum.de/forum/thread/?postID=766997#post766997


    Hier mal ein früheres Statement.

    Freiheit kriegt man nicht geschenkt, als Vollcamo-Fan in allen Lebenslagen einschließlich "gehobener" Situationen krieg ich halt auch mal Sprüche, bin dem aber gewachsen.

    Und führe zuweilen dann auch interessante Gespräche....


    Aber MIR ist das als Teil meiner persönlichen Freiheit auch etwas wert, und ich hab das passende Naturell, höflich aber selbstbewußt auch mal nen Spruch zu erwidern.

    Wenn DIR das als persönliche Freiheit nicht wirklich was bedeutet und Du nur eine "technische" Lösung suchst, lass es vielleicht und kauf Oliv.


    Eins macht mir dabei allerdings dann Sorge: Wir neigen heute dazu, Kritik sozusagen zu antizipieren und dann viele Dinge lieber zu lassen....In den politisch-korrekten Social-Media-Shitstorm-Zeiten mit woker Sprachpolizei erfasst uns die Angst, viele Dinge nicht mehr aussprechen zu "dürfen", viele Dinge nicht mehr tun zu "dürfen", weil sich immer wer finden wird, der als berufs-dauerempörter Monopolmoralist mit gegendertem Postkolonialismus-Studium natürlich behauptet, das ginge in unseren wunderbar freien neuen Zeiten alles natürlich nicht mehr.

    Das nehmen manche nicht ernst und machen nix dagegen.

    Manche nehmen es ernst, trauen sich aber nicht zu Diskussion und Widerstand gegen diese gesellschaftliche Bevormundung.


    Heute ist es bei Dir das Vollcamo, morgen die "martialische" Flecktarn-Jacke, übermorgen das natürlich trotzdem 42a-konforme Wandermesser, das aber aber irgendwelchen Hysterikern natürlich "Angst macht"...mit der Folge, daß man es Dir entweder verbietet oder Du es "freiwillig" lieber nicht mehr sehen läßt. NICHT mit der Folge, daß die sich mal therapieren lassen....

  • Sic est!

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

  • Genau das :thumbup:


    ... aber: ich hab mal meinen Multicam Boonie in Österreich an einen Baum gehängt und dann eine halbe Stunde gesucht ^^ . Multicam rules!


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Bei uns in Süddeutschland sind die Wälder dunkel und oft nass. Da ist Multicam nicht nur ungeeignet, sondern man fällt damit sogar auf. Dann lieber mit lila-gelbem Jack Wolfskin-Outfit in der Menge untergehen :).

    Ich trage hier alle möglichen Camo-Muster, Flecktarn, Woodland, Tigerstripe, ATACS, etc. Wenns zivil sein soll, gerne das Steingrau-Oliv unserer Nachbarn. RAL7013 ist allgemein mein absoluter Lieblingsfarbton. In Kombination mit FDE / Coyote wunderbar zivil und dennoch konturverschleiernd.


    Micha M. , sehr schön geschrieben :thumbup:

    two is one - one is none

  • Tarnung ist zu 90% Verhalten. Wenn man sich nicht richtig verhält, dann nutzt auch die beste Tarnklamotte nichts .. MC ist überall in Deutschland zu hell .. Der Mix aus Oliv und Coyote ist bevorzugt ..

    Beste Grüße
    scts

  • Wenn dir persönlich Multicam am Besten gefällt, kauf es dir und tob dich aus. Es gibt keine rechtlichen Einschränkungen Camouflage zu tragen.


    Zwecks Effektivität: Multicam ist so konzipiert, dass es überall gut genug tarnt, aber nur in semi ariden Umfeld wirklich exzellent. d.h. bei uns funktioniert es de facto nur im trockenen Grasland und im Winter recht gut.


    Andere Punkte die wichtig sind: je nachdem wie stark du dich ausrüsten willst, ist das Thema Nachschub und Verfügbarkeit relevant. Da gibt es von Multicam am meisten Quellen, Firmen und Produkte, einfach weil es von der Verbreitung her am Größten ist. SCTS hat es schon angesprochen. Verhalten und Bewusstsein spielt auch eine große Rolle. Geruch, Bewegung, Geräusche sind mitzudenken, aber wenn ich dich richtig verstehe, geht es hier jetzt einmal nur um Tarnmuster.


    Solid Colors, Einfärbige Ausrüstung ist genauso gut. Ranger Green, Ral7013, OD.... wirken alle wunderbar bei uns. Coyote auch.


    Andere Tarnmuster als Alternativen: PenCott Greenzone, Novritsch Kreuzotter, Phantomleaf (hier WASP II Z3a oder WASP I Z2). Ein link zum stöbern: https://pinesurvey.com/?s=camo

  • Gedeckte Farben, keine auffälligen Patches, dann geht man in der Menge unter. Man ist quasi gar nicht da.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    Einmal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Vor kurzem war ich mit einem Mitbewerber in der schwedischen Wildnis um Elche zu sichten, der Herr hat sich extra dafür bei LeoKöhler Tarnkleidung für über 300€ gekauft. Im Gelände musste ich dann feststellen dass der Typ lauter ist als eine Schulklasse mit 50 Kindern. Selbst mehrere Versuche leise zu pirschen waren lauter als wenn ich bei Nacht und in völliger Dunkelheit normal durchs Unterholz gehe. Hier hat sich ganz deutlich gezeigt, Verhalten ist wichtiger als die teuersten Tarnklamotten! Und richtiges Verhalten muss man auch lernen, es ist nicht einfach da wenn man es braucht .. Es ist wohl überflüssig zu erwähnen dass wir null Anblick hatten ..

    Beste Grüße
    scts

    Einmal editiert, zuletzt von KG1 ()

  • Man kann so leise sein wie man will, aber wenn man in 200m Entfernung schon zu sehen ist, hilft einem das leise Pirschen auch nicht viel. Zu so einem Thema gibt es keine pauschal gültige Antwort.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Sagen wir mal so, vor dem passenden Hintergrund kann einen ein Tarnmuster quasi unsichtbar machen, was ich bei Unifarben so noch nicht erlebt habe (außer natürlich weiß im Schnee).

    Das Problem ist halt, dass es passen muss.

    Meine persönliche Erfahrung mit MTP (das britische Multicam): Wenn ich mit dem Hund im Wald unterwegs bin und mir kommen auf einer langen Geraden Leute entgegen, werde ich schon auf weite Entfernung erkannt.
    Merkt man einfach an deren Verhalten, dass z.B. andere Hundebesitzer ihre Tiere anleinen oder Radfahrer nicht mehr nebeneinander, sondern hintereinander fahren.

    In einer Pencott Greenzone Feldbluse dagegen ernte ich oft sehr irritierte Blicke, weil ich wohl erst recht spät erkannt werde.
    Getragen jeweils entweder mit einer Helikon Hose in Coyote oder einer Köhler Hose in steingrau-oliv.

    Was Muster angeht, die überall ein wenig tarnen, finde ich in unseren Landschaften das A-Tacs ix gut. Auch wieder besser als Multicam, nur gibt es in dem Muster leider keine große Klamottenauswahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!