Beiträge von hard2handle

    Ich denke darum geht es hier auch nicht - der Spalt existiert da es technisch ja gar nicht anders geht (nicht verscmelzbares Material). Die Frage ist ob das ein Problem darstellt bzw. darstellen kann...


    Natürlich wäre es optimal wenn da kein Spalt wäre, allerdings ist der Spalt - zumindest bei meinen 4 Exemplaren - dermaßen klein dass da kein massives Eindringen von Schnittgut zu erwarten ist. Was man teilweise im Internet liest lässt vermuten dass beim Baronen ein wesentlicher Teil des Holzes darin verschwindet... 🤪

    Eiserner Das geht auch gar nicht anders: das Material kann nicht verschmelzen, also gibt es einen Spalt. Und das Griffmaterial ist weich, daher geht das. Vielleicht nicht so verschlossen wie Holz mit Epoxidharz, aber aus meiner Sicht ausreichend dicht…

    Einfach ein Leder - Gürtel o.ä. reicht tatsächlich aus wenn man das Messer nur gebraucht hat. Bei herbem Missbrauch ist Schleifen mit Schleifpapier angesagt...


    Wobei: auch nach Batoning war das Korpisoturi immer noch so scharf dass es glatt durch Papier ging, also das Singens kann echt was ab!

    [Einzig der Punkt des Nachschärfens passt mir da nicht ins Konzept; denn eben ein solches Messer sollte feldmäßig scharf zu halten sein, also behelfsmäßig mit Kaffeetasse, Kfz Seitenscheibe, großem Kieselstein...


    Klar auf ein Wochenende wird es nicht stumpf und man kann auch das Abziehleder im Rucksack mitnehmen...

    Aber irgendwie habe ich eben das "feldmäßige Schärfen mit Notbehelf" so in der 🍐 abgespeichert beim Anforderungskatalog (eines S&F Messers).

    Nun, die Frage wie lang es dauert bis man das Messer wieder schleifen muss - "zwischendurch" reicht das Abziehen auf Leder (bin von Chrompaste mittlerweile auf Diamantspray umgestiegen) absolut aus.


    Ich hab mein Korpisoturi nun seit September 21, und musste es bisher einmal mit Schleifpapier nachschleifen, da es mit Leder nicht mehr scharf zu bekommen war. Ok, ich nutze es nicht in dem Ausmaß täglich, dass der Verschleiß hoch ist, zumal ich es als Messer und nicht als Beilersatz einsetze. Aber ich schätze mal dass man das Abziehen auf Leder doch bestimmt 20x - 50x machen kann bis das erforderlich ist...


    Das sollte m.E. feldmäßig genug sein, denke ich. Wer es einfacher will macht eine Mikrofase dran und hat es dann einfacher, aber würde m.M.n. den Charakter des Messers einfach zerstören...

    Der Kohlenstoff Stahl ist eigentlich auch mit einfachen Mitteln wieder scharf zu bekommen.

    Auf YouTube kursieren einige Videos wo der Griff sich lockert,ist da was dran?

    Mir ist nur ein Video bekannt in dem das thematisiert wurde - und da die Griffe aufgegossen werden ist die Frage wie sich sowas lösen kann. Soll heißen was man machen muss dass das passiert...

    Mit bestem Gruß hard2handle


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sowas habe ich auch vor, Holz ist schon da - allerdings bin ich noch nicht schlüssig wie ich den Griff auf die Klinge bekomme - Aufschieben oder zwei Hälften auflegen... Da hänge ich aktuell noch fest und habe keine Lösung...

    Sic est!