Sieht nach einer Armytek aus Greider
Posts by strcat
-
-
Was ich so aus Österreich mitkriege, kanns damit aber auch bald vorbei sein. Ich hoffe ich irre mich.
-
Das er nicht in Deutschland lebt.
-
Da würde ich eher das Steel Mariner nehmen und evtl. umbauen. Als Zughilfe irgendwas aus Paracord geflochten und an die Scheide ggf. noch etwas Neopren oder LKW-Plane als Wadenschutz geklebt/genietet. Die Zughilfen für meinen Ersatzatemregler oder Jacketlampe is lediglich ein Stück Gummischlauch mit 1,6mm monofiler Schnur und eine Klemmhülse damit die Form beibehalten wird.
Kommt auch drauf an welchen Zweck das Messer erfüllen soll. Eins ohne Wellenschliff ist letztendlich unbrauchbar, weil beim Einsatz unter Wasser die glatte Schneide extrem schnell stumpf wird. Sachen die man unter Wasser findet, enthalten nun mal alles mögliche an Sedimenten.
-
Schnorcheln vom Strand aus oder vom Boot? Je nachdem wo Du bist, sind Messer am Strand nicht gern gesehen und werden da auch schonmal eingezogen und Anzeige erstattet; gleiches gilt für fast alle Messer die "taktisch" angehaucht sind oder martialisch aussehen. Schwimmende Messer sind in größeren Tiefen sinnbefreit, da die weg sind bevor man aufsteigen konnte. Ich persönlich würde vor Ort in einen Tauchshop gehen und mir dort ein günstiges kaufen. Teilwelle (oder Wellenschliff) wäre sinnvoll, genau so wie eine Scheide, in die man das Messer stecken kann, ohne darauf achten zu müssen, wie (also Links oder Rechts). Wenn Du keinen Neopren trägst, dann auch noch breite Beinriemen, die oben und unten angebracht sind. Einige Hersteller machen die Riemen zu nah aneinander, was sich unangenehm trägt und dafür sorgt das die Scheide nicht wirklich hält. Das Böker Plus ist ein wirklich gelungenes Messer, aber die Scheide ist verbesserungswürdig, da oben bei der Öffnung kein Schutz ist; da kanns schonmal blutig werden wenn man das Messer mal schnell zurückstecken will und dann zwischen Scheide und Wade kommt. Außerdem liegt der Griff zu nah an, was das ziehen mit Handschuhen schwierig macht und zusätzlich durch die flache Form des Griffs erschwert wird.
-
Ich befasse mich seit ~30 Jahren mit Linux/Unix, habe 20+ Jahre als Freiberufler in der Branche gearbeitet und Server installiert sowie konfiguriert und ich kann das "Serverprobleme, die nicht zu vermeiden waren"-Argument nicht mehr hören. Sobald ein "IT Dienstleister" zu dumm ist die Hard-/Software eines Servers den Vorgaben entsprechend auszuwählen und dann ist das schlicht und einfach PEBKAC. Wenn die Onlinepräsenz wirklich so unverzichtbar ist, dann muss zum Start ein redundanter Server mitlaufen und die Spitzenlasten abfangen. Die meisten Onlineshops bzw. Internetauftritte laufen mittlerweile sowieso auf dedicated oder managed Servern bzw. Zusammenklickpaketen, also bitte.. bittebittebitte.. mit Sahnehütchen und Zucker obendrauf .. pisst potentiellen Kunden nicht ins Gesicht und erzählt ihnen was von Sommerregen.
-
Waidmanns Heil. Mal was anderes als die Brotzeitbilder; und erinnert mich auch daran, das ich von meinem Jägerspezl noch Wildsalami- und Streichwurst holen muss.
-
Etwas alt und abgeranzt, aber erfüllt seinen Zweck. Also passend zu meinem EDC.
-
Weil ich nicht weiß ob die passen und ich keinen Grund sehe, wieso ich ein Victorinox schrotten soll um einem LM eine brauchbare Schere zu verpassen. Die Victorinox liegen bei weitem angenehmer in der Hand als alle LM die ich jemals besessen habe.
-
Gute Frage eigentlich. Möglich ist sicherlich beides, allerdings hab ich noch nie eine Schere geschliffen, aber wenn man bei Etsy nach "leatherman replacement scissors" sucht, bekommt man einige Ergebnisse geliefert. Die Frage ist nur ob die auch was taugen. Ich hatte und habe einige Leatherman und kein einziges kommt auch nur im Ansatz an die Scheren von Victorinox ran.
-
-
Leatherman/Victorinox zum Fischen habe ich abgehakt, da es zu aufwendig zu reinigen ist. "Mal nebenbei" einen Fisch ausnehmen, schuppen oder ggf. Haken entfernen (sofern nicht geschluckt), ja. Aber das Ding regelmäßig dazu einzusetzen? Nö. Dafür hab ich passende Messer und Zangen. Wenn Du Tools tauschen willst, dann wird es wohl auf ein Leatherman rauslaufen, weil das beim Victorinox ziemlich aufwendig ist. Du wirst kein Multitool finden, das ein Fixed, richtige Zange, Dosenöffner, .. ersetzt. Mach Dir Gedanken darüber welche Aufgaben Du regelmäßig bzw. hauptsächlich erledigst und dann schau weiter. Wenn ich zum Fischen gehe, habe ich einen brauchbaren Hakenlöser und ein Fixed am Mann (zusätzlich zum Multitool). "In der Stadt" trag ich ein Klappmesser und ein Multitool, weil das für alle anfallenden Arbeiten ausreicht. Die Messer von Multitools taugen nicht fürs Grobe; zumindest nicht auf Dauer.
-
Kann man hier auch gut gebrauchte Messer posten? Wenn ja, dann is hier mein Buck Nighthawk von ~1996.
-
-
-
+1 für Arcteryx. Einige habe ich ~20 Jahren im Einsatz (Angeln, Wandern, Campen, dienstlich getragen, ..) und kann nichts schlechtes darüber sagen.
-
Heute etwas leichter unterwegs (mal von der Partagas abgesehen).
-
-
-