Erstes -selbstgebautes Pätte-Messer-

  • ...und viel Verstand an die Sache rangegangen. Jeden Schritt gut überlegt und dann konzentriert und ohne Eile umgesetzt.
    In Ruhe überlegt, welche Materialien zum Einsatz kommen sollen, diese dann beschafft und konsequent das Projekt begonnen, weitergeführt und letzten Endes auch beendet.
    So hab ich Pätte im Laufe der Zeit kennengelernt und diese Vorgehensweise schon mehrfach beobachten dürfen.
    Jedesmal hat mir das imponiert.


    Da gings nicht immer um so Kleinigkeiten, wie sich ein Messer zu bauen.
    Da wurden Terassen gebaut, Einfahrten, Zäune und Grundstückseinfassungen die jedem Garten- und Landschaftsbauer zur Ehre gereichen würden. Auch im Inneren des Hauses wurde ebenso konsequent und mit viel Akribie und Liebe zum Detail eine Menge umgesetzt. Ich denk da z.B. ans Treppenhaus mit dezenter Beleuchtung in jeder Stufe, usw...ein Fenster wird zur Tür und es sieht fertig dann so aus, als wäre es nie anders gewesen. Und viele andere Dinge erzähle ich hier garnicht, ein wenig Diskretion muss ja sein.


    Wenn er etwas will, dann bekommt er das auch. Auch, wenns etwas dauert. Da bleibter dran, da beißt er sich durch...... Pätte ist ein Macher. Und ein stiller noch dazu, was ihn noch umso sympathischer macht.
    Er hat dabei seinen eigenen gediegenen und trotzdem sehr edlen und eleganten Stil, den man überall in seinem Umfeld wieder findet.


    Das Messer ist da nur die Spitze des Eisbergs. Trotzdem - well done ! - ...



    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Stinkeputz
    Da kann ich nur beipflichten! Schön geschrieben und auf den Punkt gebracht.
    Auch die Beispiele des Hauses sehr schön angebracht, da war auch ich echt baff :thumbup:
    Wie bereits gesagt, sehr sehr schöne Umsetzung!
    Gefällt mir ausgesprochen gut!
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Ich sag jetzt ganz einfach nur W O W !!! 8o


    Das Messer ist richtig geil - und der Meinung,dass Dir keiner glaubt,dass das Dein erstes Messer ist,schliesse ich mich an !
    Hut ab !!! :clap: :hatsoff:

  • Geiles Teil!
    Für mich sieht das nach Arbeitstier für den Wald aus.
    Ein Männermesser mit dem man arbeiten möchte.


    Ohne Hilfe, absolut top. Du hättets mal mein erstes sehen sollen...
    Als Erstlingswerk ist so ein großes Messer nicht ohne. Je größer das Messer desto mehr kann daneben gehen. Bei Dir hat aber ja alles geklappt. :thumbup:
    RWL wäre mir als Stahl fürs erste Messer zu teuer und zu "widerlich" beim Bearbeiten gewesen.
    Hast es aber durchgezogen und dafür jetzt auch ein Messer mit ordentlichem Stahl :thumbup:
    Was soll ich noch sagen? Alles richtig gemacht!
    Mein Tipp: bleib dran!


    Grüße von der Alb
    Jörg

  • Danke nochmal für die lobenden Worte!


    Naja, „alles geklappt“ noch nicht ganz.
    Am Ricasso hab ich halt jeweils eine Delle reingeschliffen, aber das is halt so. :rolleyes:


    Ja das es bei einem größeren Messer eher schwieriger ist mit Allem, hab ich deutlich gemerkt!


    Mit dem Stahl, ich wusste ja von Erzählungen, dass der RWL eher unangenehm ist vom verarbeiten her, aber ich hab ja keine Vergleichsmöglichkeit.
    Von daher bin ich gespannt, wie viel angenehmer anderes Material da so ist. :D


    Für mein 2. Projekt habe ich ein Stück SB1 da.

  • Nabend Gemeinde,


    ich kann nun Vollzug melden, das Messer ist fertig. :)


    Wärmebehandlung ist „ge-Hoscht“, wer ist schon BOS?!? Nie von ihr gehört! :shrug:
    (Großes DANKESCHÖN nochmal an dieser Stelle! :buds:


    Die Optik der Härtespuren hat mir so gut gefallen, dass ich die Flanken nur „gefliesst“ habe, die false Edge ist satiniert.
    Der Kontrast kommt nicht so gut rüber wie gedacht, aber was soll‘s!


    Die Schneide ist leicht ballig poliert, mit feiner Schneidfase (Endschärfe ist noch nicht erreicht).


    Es gefällt mir richtig gut, so wie es ist. :)








    [img]https://up.picr.de/38313179tn

  • Boah, geil! :clap:
    (Wie man bei uns im Pott sagt.)


    Ernsthaft, das ist ganz großes Tennis. Respekt!

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ratzfatz fertig!
    Gut die Griffschalen waren ja gut vorbereitet :thumbup: .
    Das Griffmaterial ist klasse, insgesamt ein tolles erstes Messer 8o .
    Die Ricassoübergänge lassen einen am Anfang fast verzweifeln, aber ich bin mir sicher dass du bald eine für dich funktionierende Methodik entwickelt hast.
    Gerne gibt es von mir noch den einen oder anderen Tip dazu....
    Weitermachen!


    Viele Grüße,
    Holger

  • Auch wenn ich ich wiederhole: Das wirkt wohl eher nicht wie ein Erstlingswerk :)


    Sehr schönes Messer, sowohl in der Form wie in der handwerklichen Umsetzung :thumbup:

  • Erstklassige Arbeit Pätte! :hatsoff:
    Das Ding ist echt der Hammer, kaum zu glauben das es Dein Erstlingswerk ist.
    Es wird hoffentlich bald noch mehr von Deinen Arbeiten zu sehen sein.
    Du hast echt und wirklich Talent!

  • Ist zwar schon öfter geschrieben worden aber ich kann mich nur anschließen: Hut ab, geiles Teil!!!
    Jetzt bin ich gespannt wer die Scheide baut, ich hab da einen Verdacht!
    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!