Posts by hosch

Hallo,

ich habe eine Weile hin und her überlegt ob ich das machen soll, aber ich habe das etwas komische Ende entfernt.

Dadurch habe ich zwar einen knappen cm an Länge verloren, aber der Marlspieker liegt jetzt viel besser in der Hand und auch optisch gefällt er mir jetzt besser.

Gleichzeitig kam mir der Gedanke: "hättest du dir auch gleich komplett selbst bauen können" 😉.

Grüsse

Holger

Hallo,

heute kam der Marlspieker an.

Die Rändelung könnte nach meinem Geschmack etwas griffiger sein, auch die Gestaltung des Endes finde ich nicht ganz ideal.

Das ist etwas scharfkantig, eventuell arbeite ich das noch etwas nach. Ein flaches Ende mit einer ordentlichen Fase dran, hätte ich besser gefunden.

Super finde ich den Clip.

Alles in allem bin ich für den aufgerufenen Preis ganz zufrieden mit dem Teil.

Grüsse

Holger

... für unseren geschätzten Stefan "Mundtulf".

Gemacht aus 3mm 10C28Mo2, Griffschalen aus Richlite, die Scheide besteht aus gehärtetem Wasserbüffelleder.

Grüsse

Holger

Hallo,

ein gutes neues Jahr für Alle.

Ich werde sicherlich nicht auf irgendeinen Zug aufspringen.

Aber mir hat es Spaß bereitet das Messer auszutüfteln und noch viel wichtiger mir bereitet es Freude es zu benutzen.

Die klassische Weise Messer zu fertigen wird weiterhin bevorzugt aber wenn mir danach ist wird vielleicht mal wieder ein Griff gedruckt 😉...

Viele Grüße

Holger

Tatsachlich bin ich ich ein bisschen zwiegespalten mit der ganzen Geschichte. Funktional ist das eine 10 von 10, der Griff basiert auf Danky's JTB, der mir ergonomisch sehr gut gefällt. Aber natürlich ist ein Lederscheibengriff mit den nötigen Monturen viel wertiger als ein gedruckter "Plastikgriff". Aber ein Messer mit vollwertigem Griff das aus nur 2 Teilen besteht gefällt mir als Minimalist auch sehr gut ;) ...

PS:

Klinge ist aus 3mm 10C28Mo2 ( hat ganz grosse Chancen mein neuer Lieblingsstahl zu werden), 11,8 cm Klingenlänge, Gewicht Messer 100g, mit Scheide 142g.

Hallo,

Mal ganz was anderes!

Unlängst habe ich mir einen Griff für einen selbstgebauten Bogen in TPU gedruckt.

Die Haptik des Materials gefiel mir so gut, dass ich gedacht habe "das wäre auch was für ein Messergriff".

Natürlich bin ich nicht der erste der Griffschalen für Messer druckt (ich nenne jetzt keine Namen ;) ).

Aber wenn schon denn schon! Es soll natürlich ein Messer mit Spitzerl sein und die Arretierung des Griffes soll im Design integriert sein. Der Erl hat Kerben am Ende und der Griff hat "Wiederhaken" die in diese Kerben Greifen. Ein Teststück das ich gedruckt habe konnte ich nicht mehr vom Erl abziehen. Ich musste es aufschneiden um es zu entfernen. Eine einfache Scheide komplettiert das Ganze.

Grüsse

Holger

Hallo,

das Messer hat noch ein kleines Update bekommen. Pätte hat mich gefragt warum ich kein Logo auf sein Bunka gemacht habe.

Aufgrund technischer Limitierungen meines Lasers habe ich darauf verzichtet ein Logo auf der Klinge anzubringen.

Mir kam nach Pättes Nachfrage aber die Idee das Griffmaterial zu Lasern. Kurz an einem Reststück getestet und für gut befunden.

Jetzt ziert mein Logo das Griffende...

Grüsse

Holger

JB1964:

scharf sind 8cm, über alles sind es 18cm, die Rückenstärke beträgt ca 3,2mm, die Griffschalen sind 4mm dick, insgesamt also ein recht flaches Paket, es liegt aber sehr gut in der Hand....

Hallo,

hier ein Bunka Kochmesser das ich für unseren geschätzten Pätte anfertigen durfte.

Ich war geneigt es Punka (Pättes Bunka) zu nennen, aber es hat nichts mit Punk oder Punker zu tun 😉.

Gemacht aus 10C28Mo2 (ein sehr feinkörniger und sehr korrosionsbeständiger Stahl), Bronze und Micarta.

Viele Grüsse

Holger

Hallo,

es wurde mal wieder Zeit für ein neues EDC für mich selbst.

Gemacht aus 14C28N und Peelply G10.

Viele Grüsse

Holger

Zwischendurch mal etwas untaktisches, ein Geldclip für den "Uffpasser".

T hat sich ein Geldclip von mir gewünscht der auch wenige Scheine gut festhält. Ich habe ein Flytanium Messerclip und ein Stück Titanblech verwendet. Der Clip greift in eine kleine Öffnung im Blech. Wenige Scheine werden mehr in die Öffnung gedrückt und halten dadurch auch sehr gut.

Grüsse Holger

Pik As!

manchmal ist es gut wenn man noch ein As im Ärmel hat.

Am besten natürlich ein Pik As!

Hier ein Pikasmesser gemacht für unseren geschätzten Benni "sleepless'.

Gemacht aus 14C28N und Cotton Candy Micarta.

Viele Grüße

Holger

Hallo,

hier ein "Scimitar" für die Hosentasche, angefertigt für unseren geschätzten ChriBo.

Gemacht aus 80CrV2 mit Griffschalen aus Vintage Micarta.

Lederscheide mit Bronzeapplikationen.

Grüsse Holger