Tobias D. Wow, das ist richtig gut geworden!! Grüße an deinen Sohn: Er hat Talent!
Tolles Projekt! ![]()
Posts by knifenut
-
-
Tobse Kann man die Führhilfe entfernen oder hätte das irgendwelche Nachteile in der Nutzung?
-
-
Manchmal kann man nicht alles haben was man so will... Deswegen ein EDC ganz ohne taktische Elemente, selbst ein TQ kann einem negativ ausgelegt werden... Im IFAK ist sonst aver alles drinnen... Gesetzeswidrig was einstecken kann mehr Probleme verursachen als es löst...Also Augen auf und sportlich bleiben!
Wer die Ortskräfte kennt weiß, mehr Schein als sein!
Taktische Grüße aus dem heiligen Land!IMG_20250927_222236530.jpg
Wo ich sie gerade auf deinem Bild sehe: Hatte mir vor kurzem die Tasche bei Muji bestellt und bin bis jetzt ziemlich angetan davon. Bin noch etwas am testen mit dem Setup aber bisher schlägt sie sich sehr gut.

-
Was für eine Tasche ist das?
-
Das Manly Peak nutze und empfehle ich nach wie vor sehr gerne. Gibt es 42a konform, mit verschiedenen Stählen. Ist nur etwas länger als das PF und ggf. etwas rustikaler verarbeitet. Etwas kleiner und als Slipjoint gäbe es das Manly Comrade. Etwas teurer, aber auch noch etwas besser verarbeitet als ein Manly und ebenso eine echte Empfehlung, wäre ein Müller Backlock MSP. Bin mir aber nicht sicher ob es das mit Clip gibt. Ein Victorinox Hunter Pro Alox oder Evoke finde ich z.B. auch nicht schlecht, trotz des eher einfachen Klingenstahls.
Bei 100€ und 42a konform, landet man meistens bei eher klassischen Messern, die dann schon ein ganz anderer Stil als das PF sind.
-
Schön geworden! Opinels sind einfach ideal zum modden.
Ziemlich gute Ergebnisse bei Opinelgriffen erhält man durch frittieren. Gibt einige Youtube Videos dazu. Ich habe das an meinem 8er vor langer Zeit auch gemacht. Der Griff quillt dann bei Nässe auch nicht mehr auf.
-
Die Sofirn hat, wie fast alle Tauchlampen, eine sehr hohe niedrigste Stufe. 320 Lumen als kleinste Stufe wäre mir viel zu hell. Da kann man im Nahbereich fast nichts mit machen ohne sich selbst zu blenden. Die Bedienung ist aber wirklich einfach.
Eine andere gute Lampe mit Selektorring ist die Fenix PD40 V3.0 (achte auf die Version 3.0, die hat einige Verbesserungen zu den Vorgängern).
-
Surefire baut noch Modelle mit Einfachfunktion. Für eine Haus- und Hoflampe aber overkill. Auch finanziell.
-
Ich habe zwar selbst noch keine, aber die Varta Indestructible F20 Pro Preiswert ist sie auch. Prestigewert hat sie wohl keinen.
Genau die meinte ich. Habe ich als Backup Lampe und kann sie als günstige Alternative nur empfehlen. Nur der Schalter ist etwas schwerer zu drücken. Das muss man einfach ausprobieren. Tactical99 hat die Lampe hier mal bekannt gemacht.
-
Eine TK22 (welche? da gab es mehrere Versionen) ist eine absolut solide Lampe, egal in welcher Version. Wenn die nicht defekt ist, gibt es für deinen Einsatzzweck kaum einen Grund zu wechseln. Gleiches gilt für die Petzl. Ich sehe da keinen Bedarf.
Für die Oma kannst du noch eine Varta F10 Pro oder F20 Pro (das Pro ist wichtig!) anschaffen. Dann hat sie ihre eigene...
-
Klasse Teil! Auf keinen Fall verbasteln!!
-
Wie schon gesagt: Jedes hier genannte Messer wird den Job erledigen können und es gäbe noch etliche weitere Modelle. Da geht es jetzt nur noch um persönliche Präferenzen. Oft brauchen wirst du es nicht. Du scheinst zum F1 zu tendieren, dann nimm das einfach mit. Oder unterstütze die heimische Messerindustrie und nimm, da stimme ich Ramelius voll zu, ein Linder Superedge 1, welches ja auch dem Ur-F1 noch näher kommt.
-
Oder das No. 8 Sere von Station IX:
https://www.stati9n.com/shop/p/number-eight-sere

Aber das Thema Gewicht ist natürlich ein Argument. Es spricht doch einiges für ein Mora HD... Bin auf das Ergebnis deines Vergleichs gespannt.

-
Das Mora HD ist an sich völlig ausreichend, die Scheide lässt sich allerdings nur schlecht irgendwo befestigen, weil sie keine passenden Ösen hat und das Messer wird, für deinen Einsatzzweck, darin auch nicht gut genug gesichert. Eine entsprechende Kydex kann man zwar kaufen, dann ist der Preisvorteil zu etwas noch stabilerem aber auch nicht mehr so groß. Gleiches gilt für das Rokka, und das ist an sich schon nicht so günstig. Beim Jägerpukko gäbe es ab Werk eine Boltaronscheide, die ist aber wohl gerade nicht lieferbar. Die Lederscheide ist zwar sehr gut aber für deinen Zweck nicht geeignet. Das Peltonen liegt irgendwie dazwischen. Da hat das Strongarm serienmäßig die besten Möglichkeiten. Das F1 ist relativ kompakt, auch vom Griffumfang her. Das sollte man vorher unbedingt erst probieren. Und die Scheide ist ebenfalls nicht so gut extern zu befestigen. Ich habe noch ein altes SRK welches ich schon reichlich geschunden habe. Das würde ich sofort mitnehmen. Zu den neueren Modellen, wie auch zu den neueren Sachen von SOG, kann ich nichts sagen.
Ich würde an deiner Stelle wohl am ehesten beim Mora mit Kydex oder einfach beim Strongarm landen.
-
Sehen klasse aus! Die Rosmarin Saison steht ja quasi vor der Tür.
-
Wenn du "SEAF Knife" googelst, findest du noch mehr dazu. Ich habe etwas den Überblick verloren welches Modell zuerst rauskam, aber das erste SEAF war ursprünglich das Signature Knife der FOG (Forward Observations Group https://en.wikipedia.org/wiki/Forward_Observations_Group), einer amerikanischen Firma die auch auf Social Media (Instagram) sehr aktiv und im Militär/PMC/PSC Bereich sehr bekannt ist. Insbesondere seit die Russen mal eine Kampagne gestartet hatten, mit der Behauptung, dass FOG zur CIA gehört und sie damit eine direkte US Beteiligung in der UKR konstruieren wollten. Gab da auch lustige Patches, mit denen sich FOG und Wagner Gruppe gegenseitig gedisst haben. Inwieweit FOG wirklich als PMCs unterwegs sind oder nur ihre Marke pushen, ist etwas... ich sag mal... umstritten.

Wolf Forty gehört ebenfalls zu FOG und hat noch weitere Modelle designt:
Z.B. hier:
https://www.arizonacustomknives.com/knives-by-maker/Forward%20Observations%20Group/
-
Sehr cool!
Und interessant wie deutlich der Größenunterschied zwischen TA30 und TA30 Max ist. -
Helikon Trooper oder Blizzard passen genau auf deine Vorgaben. Sind sicher bald wieder in allen Größen verfügbar. Eine Anfrage an Helikon sollte Klarheit schaffen.
-
Da würde ich bei Knipex oder Scherenmanufaktur Paul gucken. Da gibt es etliche Modelle.
Z.B. hier:
Polsterschere / Teppichschere PremiumRobust und leistungsfähig – die Polster- und Teppichschere Premium Wer besonders kräftige Materialien schneiden will, zum Beispiel Polstermaterial,…www.scherenmanufaktur-paul.de