Beiträge von knifenut

    Zwei Streifen Panzertape und der Tag ist dein Freund. :) Ich habe schon öfter 5.11 Rucksäcke mit diesem "Upgrade" gesehen. Weiß aber nicht ob es wegen Rissen war, oder ob die Materialbeschaffenheit sonst irgendwie gestört hat. Bei meinem Rush 12 war das Material da ab Werk ziemlich rau.


    Ich hoffe, es hat noch einer eine bessere Idee. ;)

    Das hatte ich zur Not auch auf dem Schirm, ich habe hier noch so ein superdickes Panzerband. Nur weiß ich, dass das an so einer Stelle leider recht schnell an den Kanten wieder abribbelt ... :P


    Bei meinem ging es ziemlich gut, ohne Probleme an den Kanten. Hatte Gorilla Tape dafür benutzt.


    Vermutlich musst du tatsächlich etwas herumprobieren.

    Zwei Streifen Panzertape und der Tag ist dein Freund. :) Ich habe schon öfter 5.11 Rucksäcke mit diesem "Upgrade" gesehen. Weiß aber nicht ob es wegen Rissen war, oder ob die Materialbeschaffenheit sonst irgendwie gestört hat. Bei meinem Rush 12 war das Material da ab Werk ziemlich rau.


    Ich hoffe, es hat noch einer eine bessere Idee. ;)

    hat das Ding nicht Ähnlichkeit mit den ganz alten Bundeswehr-Rucksäcken? So aus den 80ern.


    Das war auch mein erster Gedanke. Von der Art her auch diverse Brotbeutel der Wehrmacht/Luftwaffe. Ich denke mal, das gesuchte Stück ist eher ein daran angelehnter Nachbau, etwas auf alltagstauglich gemacht.


    Bin auch bei Greider, und denke man kommt mit einer Reparatur oder Modifikation eines qualitativ guten Rucksacks (original BW o.ä.) weiter als jetzt aus zweifelhafter Quelle irgendeinen Schrott zu holen.


    Oder halt mal über eine moderne Variante nachdenken. :) Da hat sich nicht nur optisch, sondern auch vom Tragekomfort und der Funktionalität viel getan.

    Solche kleinen Rucksacktaschen sind eigentlich fast komplett von Sling Bags verdrängt worden. Hin und wieder findet man sowas noch bei zweifelhaften Straßenhändlern oder in Billigshops. Von den Bildern her würde ich auch auf mehr als 5l Volumen tippen. Wenn ein Sling in Frage kommt, findest du eigentlich jede Menge Auswahl in taktisch, outdoor oder Modekram. Alternative wären Tote Bags. Die gibt es von Deacthlon über Tatonka bis Fjällräven oder Patagonia. Den von Fjällräven hat meine Frau und ist damit sehr zufrieden. Ob euch das vom Stil her passt, müsst ihr entscheiden.


    Gibt es kein Label irgendwo in der alten Tasche?

    Kommt halt darauf an, was einem wichtig ist. Von der Robustheit dürfte wenig besser sein als die KSK Hose von Köhler. Nur kommt die in Sachen Tragekomfort nicht mal in die Nähe einer UF Pro. Sowas wie Stretchmaterial oder atmungsaktive Stoffe, die den Tragkomfort ausmachen, sind halt irgendwann durch und das meist früher als reines, dickes NyCo o.ä.


    Eine G3 oder G4 vereint Robustheit, Tragekomfort, Funktionalität und hochwertige Materialien (Feuerresistenz, Vektorenschutz, Atmungsaktivität, Trocknungseigenschaften etc.) alles schon ziemlich perfekt, hat dann aber eben auch ihren Preis. Ob man das alles zusammen in seiner Freizeit braucht (der TE ist vermutlich kein Tier 1), muss jeder selbst wissen.


    Es gibt einige Kopien der G3. Mit die besten Nachbauten kommen von Roman Kurmaz aus der Ukraine:


    Instagram


    Ich weiß von einigen EGB Fallschirmjägern, dass sie sich dort G3 n deutschem Flecktarn haben machen lassen. Scheint wohl ziemlich gute Qualität zu sein. Woher er seinen Stoff bezieht weiß ich nicht. Soll aber kein Billigkram sein. Multitarn bietet er hin und wieder auch an. ;)


    Ich habe mit einigen Hosen von 5.11 gute Erfahrungen. Eine ältere Taclite Pro will hier einfach nicht kaputt gehen. Aber Tragekomfort ist natürlich wie ein Sack und auch die Funktionalität (Taschengröße- und Position) ist nicht ideal. Für das Geld aber einer meiner besseren Hosenkäufe. Auch eine Stryke und eine Apex tun hier klaglos ihren Dienst und sind für mich ein guter Kompromiss zwischen taktisch, Outdoor und EDC.


    Bräuchte ich eine Einsatzhose, würde ich aktuell vermutlich auch bei UF Pro landen. Trotz deren Obsession mit Reißverschlüssen und dem sofortigen Stabsoffizierfeeling beim Anziehen. Für den Alltag wäre mir aber z.B. eine Striker dann doch etwas too much.


    Komplett unzerstörbar ist natürlich keine Hose und es soll ja auch mal vorkommen, dass man mit dem Alter irgendwie plötzlich eine Nummer größer braucht... :/ Von daher sehe ich Hosen nicht als Anschaffung fürs Leben und probiere immer mal was Neues.

    Snugpak Jungle Bag, Elite 1 oder Elite 2 liegen in dem Bereich. Preis-/Leistung passt imho. Der SF1 hat, bis auf Details, die gleiche Technik, ist aber teurer. Wenn du die Zusatzfeatures (Reißverschluss mittig, Kombinationsmöglichkeit mit SF2) nicht brauchst, macht der Aufpreis keinen Sinn. Dann lieber den sehr tauglichen Special Forces Bivi zu einem JB oder Elite dazugeholt und du hast ein (fast) voll autarkes System.

    Wenn du nicht auf den allerletzten Taler schauen musst, kommst du an Mystery Ranch aktuell kaum vorbei. Die Crossfire DG3 oder Mk.VII sind allerdings auch sehr gute Rucksäcke im taktischen Bereich.


    Etwas spartanischer, evtl. etwas klein, dafür ultrastabil: Savotta Jäger XL


    Wenn es günstiger sein soll: Karrimor Sabre oder noch günstiger: Essl RU85


    Aber mit den von dir genannten Modellen, machst du jetzt auch nichts groß falsch. Kommt halt immer sehr darauf an wie der Rucksack zu deinem Rücken passt. Daher kann man hier eigentlich nur grob einige Modelle zusammentragen, die du dann am besten mal Probe tragen solltest.

    Viel Reichweite ist das Eine, aber man muss auch damit treffen (können). Auf 5m in einer Stresssituation damit zu treffen ist nicht so einfach wie es sich anhört. Hat die Dose zu viel Power, erhöht sich sogar die Gefahr sich selbst zu treffen. Den Umgang muss man üben und sich über die Grenzen bewusst sein.

    Es gibt vom guten alten TW1000 eine kleine "Lady" Größe mit entweder FOG oder JET Strahl:


    https://www.amazon.de/security-Pfefferspray-1000-Spr%C3%BChnebel-Schwarz/dp/B000UAHXRI


    Ich bevorzuge auch eher Gels. Habe hier das TW1000 Gel und das von Sabre Red. Edit: sehe gerade, dass es vom Sabre Red auch eine Gel Variante in klein gibt:


    https://www.obramo-security.de/Sabre-Red-Pfefferspray-in-Gelform-mit-Clip



    Vom Messer würde ich auch dringend abraten. Selbst wenn sie damit "erfolgreich" war, ist nicht nur das juristische Nachspiel dann äußerst unangenehm. Gibt schon den ein oder anderen, der sich sein Leben durch so eine Aktion ruiniert hat. Will hier aber auch nicht klugscheißen. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

    -20 ist schon ne Ansage. Da geht es sogar im UL Bereich nicht mehr so leicht.


    Schau dich mal bei Snugpak um. Das ist sicher nicht High End Trekking Gear aber solides Material mit dem man arbeiten kann, zu vertretbaren Preisen. Evtl. reicht ja z.B. so einer auch schon:


    Snugpak Schlafsack Softie 12 Osprey
    Der Softie 12 Osprey von Snugpak ist ein vollwertiger 4-Jahreszeiten-Schlafsack, der seit seiner Markteinführung im Jahr 1987…
    www.recon-company.com

    Da ist die extra Pouch mit Molle natürlich zigfach schwerer und klobiger als der Inhalt. Evtl. würde ich versuchen eine Klettpouch an den Klettstreifen zu packen. Die sind meist etwas leichter und tragen weniger auf. Z.B. eine der beiden kleinen aus diesem Set (gibt es bei Tacwrk auch in schwarz): https://www.tasmaniantiger.inf…ukt/tt-mesh-pouch-set-vl/


    Alternativ ginge z.B. auch die kleine MUP von BlackLion Gear. Auch von Savotta, Helikon oder 5.11 gibt (oder gab) es solche leichten Klettpouches.


    Ich würde das aber am ehesten noch mit in die Trema Pouch packen. Dazu evtl. ein Paar Handschuhe gerollt unter die Molle klemmen.


    Edit: Es gibt auch von TT eine Glove Pouch. Die scheint aber vom Format her nicht zu passen?

    Da dies ein entsprechendes Forum ist, hatte ich erwartet, dass viele eine Garmin tactical tragen und die dementsprechenden Funtkionen vielleicht auch dienstlich nutzen


    Dienstlich nutzt man ganz andere Möglichkeiten zur Navigation/Kommunikation. Ich kenne viele die eine Garmin oder Suunto tragen. Das aber mehr aus Gründen der Coolness. Ich würde mich im Einsatz auch nicht auf eine Smartwatch verlassen.


    Ich selbst trage eine Apple Watch, weil sie am besten mit meinem iPhone kompatibel ist. Wie den meisten anderen hier, geht es mir aber inzwischen fast nur noch um die Benachrichtigungen. Dazu etwas Navigation, z.B. beim Wandern in Verbindung mit einer Wander-App. Daher probiere ich demnächst evtl. auch mal eine Garmin.

    Ich find deine Vorstellungen, und gerade diese Reihe hier, sehr interessant! Hab aber auch nicht jedes Mal was dazu geschrieben. Ich denke die überwiegende Mehrheit hier freut sich über solche Threads. Die Motzköppe sind halt nur wieder lauter/penetranter... Würde mich jedenfalls freuen wenn du weitermachst!

    London Bridge Tactical Medical Bag Jumpable


    =O =O =O Alleine der ist schon Jackpot! Und dann noch der Rest dazu... Wahnsinn! Glückwunsch zu dem Fund! :) :thumbup:

    jup hab ich mittlerweile auch herausgefunden, für mich ist der Leider nix

    Durch meine Einschränkung und Spastik in den Beinen maximal so n TT Essential Pack mit 15l , wobei der Rucksack definitiv geil ist ^^


    Das ist inzwischen ein echtes Sammlerstück. Losziehen würde ich mit dem auch nicht. ;) Falls du mehr Infos brauchst oder ihn ggf. verkaufen möchtest, kann dir der gute @gearreference sicher weiterhelfen. Auch was den aktuellen Wert angeht:


    Gear Reference
    Ich bin seit Jahren Sammler von taktischer Ausrüstung, primär aus der Zeit des Vietnamkrieges bis hin zum Global War on Terror. Dabei bin ich spezialisiert auf…
    www.youtube.com


    Instagram


    Kontakt zu ihm geht sicher auch über Punirus