Ein kleines Lebenszeichen - Kiwi One Lite Travel

  • Hier mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. Nach gut 1-2 Jahren Pause habe ich wieder mal ein Messerchen für mich gemacht.


    Der Grund ist ein längerer Abenteuerurlaub ans andere Ende der Welt und dafür muss natürlich ein entsprechendes Messer her.


    Nach einigen Entwürfen mit Griffschalen usw. habe ich mich wieder auf meine Ursprünge besonnen und mich für ein Ganzstahlmesser entschieden.


    Der Griff ist dem Professional Soldier entliehen, wurde jedoch leicht für meine Hand modifiziert. Optisch natürlich eine 1:1 Kopie, ich wollte mal was neues machen und nicht nur immer Löcher ;). Außerdem fehlt mir momentan etwas die Zeit um alles neu zu entwerfen.



    Was an dem Messer wirklich neu ist, es ist quasi das erste Semicustom. 3D Konstruktion war von mir. Nach ein paar 3D Probedrucken hatte ich die optimale Handlage ermittelt. Ein netter Firmenkollege hat mir
    dann zwei Rohlinge auf der Cnc Fräse ausgefräst. Anschliff wieder per Hand.


    Hier noch ein paar Daten:


    Stahl: 4mm Böhler N360
    Gewicht: 101g
    Oal: 205mm
    Klinge: 85mm scharf.


    Hoffe es gefällt 8)


    KiwiLT01.jpg
    KiwiLT02.jpg
    KiwiLT03.jpg
    KiwiLT04.jpg
    KiwiLT05.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Freue mich sehr, wieder mal eine Arbeit von Dir zu sehen - und dann auch noch ein Ganzstahlmesser.
    Du weißt, daß ich gerade DIESEN Bereich Deiner Messerfertigung immer besonders geschätzt habe und Dich da gleichauf mit bekannten internationalen Machern sehe...


    Ist prima geworden, könnte ich mir selbst auch sofort als EDC-Begleiter und/oder für den Urlaub vorstellen, auch wenn das nicht so meine Lieblings-Klingenform ist....funktional ist sie aber anerkannterweise sehr! Und beim Small Trigonaut komme ich sehr gut mit ner ähnlichen Form klar und sehe das Messer sehr weit oben im EDC-Bereich....

  • Extrem gut! Jubel sonst nicht so schnell, aber das sieht besser als das PS aus

    Kopportunist Nr. 0069
    "A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity”-Sigmund Freud-

  • Freut mich sehr wenns gefällt.


    Einen Rohling hab ich ja noch, vl. kommt nach dem Urlaub auch mal eine Version mit anderer Klingenform :thumbup:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Hi Andreas,
    ich bin ja jetzt nicht so der Fan von Ganzem Stahl, aaaaaaber das hier ist ja mal wieder richtig genial! Klasse! Danke fürs Zeigen und ich hoffe mal wieder öfter was zu sehen ;)
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Das mit der Klingenform ist kein "Nachteil" bei Dir, sondern eher so ne Art Vorurteil bei mir - und noch dazu ein widerlegtes, auch nach eigener Erfahrung. Die (sehr guten!) Ergebnisse in der Hand und am Objekt müssen irgendwie auch noch "ins Auge" finden bei mir.


    Du bist da ja in bester Gesellschaft mit Mosier, Janich, aber bei einigen aktuellen Modellen z.B. auch mit Bastinelli...und Task & Co. von ER, immerhin bewährt bis in eine Auswahl Eures Jagdkommandos, darf man auch nicht vergessen.
    Auch findet man immer mehr Folder mit dieser Klingenform, und das ist sicher kein Zufall (selbst nach Abzug einer "Mode"-Komponente).


    Putzige Ironie in der Geschichte ist natürlich, daß DAS hier der Idee eine "taktischen" EDC-Sax wirklich unglaublich viel näher kommt und den Gedanken so viel besser in Zeit und Sujet transportiert als geweisse Condor-Entwürfe :)

  • Ein schönes Messer :thumbup:


    Aber ich hab mir jetzt schon ein paar mal das Bild mit dem Rohling angeguckt:


    Da keine Form rausschneiden sondern direkt 2 Schneiden mit Chiselgrind anschleifen.
    Das wäre ein schickes Tool 8)

  • Das mit der Klingenform ist kein "Nachteil" bei Dir, sondern eher so ne Art Vorurteil bei mir - und noch dazu ein widerlegtes, auch nach eigener Erfahrung. Die (sehr guten!) Ergebnisse in der Hand und am Objekt müssen irgendwie auch noch "ins Auge" finden bei mir.


    So habe ich das auch nicht aufgefasst. Ich habe nur, da ich mir nicht sicher war ob ich mein Handwerk in der langen Pause nicht etwas verlernt habe, zwei Rohlinge fertigen lassen. Außerdem gibt es bereits einen zweiten, fertigen Entwurf, der mir ebenfalls sehr zusagt und bei dem eine ganz andere Klingenform verwendet wird ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Windei: Gibt es ja....Wilson / Böker Cop Tool, Eickhorn ABW, CRKT / Graham Razel usw.
    Und stimmt! :)
    Ich hab sowas von Eickhorn am Einsatzkoppel, hat sich über die Jahre nun prima bewährt.

  • Klasse ! 8o


    Freut mich ebenfalls,wieder was von Dir zu sehen. Die Anlehnung ans PS ist sicher nicht schlecht; ich hab das Messer ja selber - IMO immer noch ein unterschätztes Teil,dessen Produktion nun leider eingestellt ist.


    Viel Spass mit Deiner Version. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!