Beiträge von Fandorin

    Hochpreisig bezog sich darauf, dass ich nicht für Coolness und Name bezahlen möchte. Qualität hat immer seinen Preis, und er ist natürlich relativ. Deswegen bin ich da auch nicht konkret geworden. Vielen Dank für die Hinweise, bei mir liegt gerade der Wenger vorne, aber auch die anderen Modelle hatte ich noch gar nicht im Blick. Danke dafür

    Ich nutze übrigens gerade einen Berghaus FreeFlow.
    Die Schnallen sind fragil. Kann man ersetzen, ich weiß.
    Ist mir zu schmal für Ordner.
    Beim Zugriff muss ich zwei Schnallen und ein Band lösen.
    Die Gummierung löst sich auf.
    Als Handgepäck ist er etwas zu groß.

    Der letzte Beitrag ist schon wieder ein wenig her. Seitdem haben sich Marken etabliert, die ich nicht kenne und nicht beurteilen kann, die aber sehr taktisch und sehr hochpreisig daher kommen. Ich habe nach Maxpedition, Dakine und Tatonka den Anschluss verloren.
    1. Ich will keinen Namen zahlen, nur Funktion und Haltbarkeit.
    2. Ein dickes Laptop und ein großer Ordner müssen passen.
    3. Das Teil muss im Flugzeug als Handgepäck durchgehen.
    4. Es sollte nicht mit Untertaschen überladen sein. Da verliert man im Stress ganz schnell den Überblick.
    5. Der Zugriff muss leicht sein, ohne gefummel.
    Was ist da derzeit euer Favorit?


    Dank und Gruß

    Gruselig – kaum habe ich das Messer entdeckt, da gibt es ja auch schon ein Beitrag dazu. Nahezu kollektive Gedankenübertragung. Tatsächlich finde ich die Kollektion interessant, aufgrund der Werbung käme es mir aber nicht in die Tasche. Dafür habe ich mir spontan das Bird and Game bestellt, auch schon wegen der Aufschrift, die keine Zweckbestimmung definiert, aber zumindest nahelegt.

    Meine MP Sachen sind alt, der Rucksack (Falcon?) um die 13 Jahre, die Fatboy um 8 Jahre, beide mit intensiver Nutzung bei Jagd und Wandern. Dabei habe ich bei beiden keine Beanstandungen, die Fatboy macht auf mich einen etwas wertigeren (schwereren?) Eindruck als die entsprechende Tasche von 5.11, aber das mag täuschen, letztere habe ich nur in der Stadt genutzt. Ich bin aber überzeugt davon, dass es heute auch entsprechen gute Sachen für weniger Geld gibt.

    Gibt es eigentlich auch Erfahrungswerte zur Haltbarkeit von Tube/Therabändern?
    Ich kenne mich mit Schleudern nicht aus, weiß aber, dass auch das härteste Deuserband nach einer Weile spröde wird und reißt. Gibt es eine Möglichkeit, die Bänder länger haltbar zu machen (quasi als Vorrat)? Luftdicht einschweißen, von Licht fernhalten ... ??

    Habe gerade aus sachkundiger Feder noch folgenden Hinweis bekommen (Optiker+Outdoor-Spezialist):


    "Noch hat keiner eine reine Outdoor Brille auf den Markt gebracht!
    Viele Sportbrillen sind geeignet aber nicht alle! Ich würde eine hochwertige Metallbrille nehmen und Kunststoffgläser mit einer einfachen Entspiegelung und Hartschicht! Kunststofffassungen verlieren die Weichmacher und werden spröde! Die Verletzungsgefahr mit mineralischen Gläsern ist zu groß und eine hochwertige Entspiegelung nicht optimal zu reinigen! Daher meine Wahl! Eine Stabile Ausführung bei der Fassung ist wichtig!"

    Mir fiel neulich auf, dass ich mir über mein Sehen in Notfalllagen nicht genug Gedanken gemacht habe. Die Kontaktlinsen sind maximal für ein halbes Jahr geplant, die aktuelle Brille wurde eher nach dem Aussehen, als nach Outdoorgesichtspunkten gekauft.


    Gibt es eine ideale Outdoorbrille?
    Eher Plastik, eher Metall?
    Glas oder Kunststoff?
    Vielleicht auch ganz ohne Scharnier?
    Nichts Buntes, sondern absolut auf Funktion, Dreck, Dauerbelastung ausgelegt?


    Danke schonmal für Hinweise!

    1. Beim Streit als Teenager: Mein Kontrahent wollte sich nicht mit mir raufen, also überfuhr er mich lieber mit dem Mofa _ frontal, sodass ich auf dem Schutzblech vorne aufsaß, losließ, mit dem Hinterkopf aufschlug, er fuhr über meinen Oberschenkel und entfernte sich. Ich hatte eine schwere Gehirnerschütterung, habe ein paar Tage im Dunklen verbracht. den Rest weiß.. ich nicht mehr so genau, auch nicht, worum es ging ...


    2. Als Student: Kniescheibe abgerissen bei Theaterproben - kein Wunder, war absurdes Theater.