Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

  • Heute kam eines der letzten Grails bei mir an. DHL Express hat schnell geliefert und ich kann euch knafsale.com nur wärmstens empfehlen. War mein zweiter reibungsloser Kauf auf der Plattform. Vor allem aber über 300€ billiger (inkl. Versand, Zoll und Steuern) zu unseren Marktpreisen, wenn man das Messer denn findet.

  • Das Micro USB wird offiziell ab dem 09.06. versandt; es hat eine Klingenlänge von 4 cm und fällt daher nicht unters Waffengesetz.

    ...

    https://www.boker.de/micro-usb-otf-01bo970

    Ich muss da noch mal nachfragen, weil ich mir nicht sicher bin.
    Es gibt ja gar keinen Feststellungsbescheid, da es mit unter 41 mm Klingenlänge und unter 10 mm Klingenbreite gar nicht waffenrechtlich eingestuft wird.

    Damit darf ich das Micro (!) in Deutschland...

    • besitzen,
    • frei führen und
    • sogar in einer Waffenverbotszone bei mir haben.

    Verstehe ich das so richtig?

    Nicht Zutreffendes bitte streichen :)

    Danke!

  • Es bleibt imo ein nach 42a eingeschränktes Einhandmesser, wobei interessant wäre, kb es nur nichtvals Waffe nachbdem WaffG zählt oder man meint, das Gesetz finde insgesamt keine Anwendung auf das Messer....Frag doch spasseshalber Deine waffenrechtlich zuständigexBehörde mal...

  • Der ursprüngliche FB aus 2006 besagt:


    "Maßgebend ist danach, ob es sich insofern überhaupt um eine Waffe im Sinne der Ausgangsdefinition des § 1 Abs. 2 Nummer 2 b WaffG handelt. Fraglich ist, ob die Schlüsselanhänger von ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise - trotz der Gestaltung als Faltmesser oder Springmesser - überhaupt geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen. Dies ist bei den hier vorgelegten Messern aufgrund der Klingenlängen nicht der Fall.

    Es handelt sich bei den Butterflymessern und Springmessern mit einer Klingenlänge bis zu 41 mm und einer Klingenbreite bis 10 mm nicht um Waffen im Sinne des § 1 Abs. 2 Nummer 2 b. Ein Verbot nach § 2 Abs. 3 in Verbindung mit Nummern 1.4.1 und 1.4.3 der Anlage 2 WaffG besteht nicht."


    Gemäß § 1 Abs. 1 WaffG behandelt das Gesetz den Umgang mit Waffen und Munition, die Waffen im technischen (Nr. 2a) und im nichttechnischen (Nr. 2b) Sinnep sind in § 1 Abs. 2 definiert.


    Da laut FB die besagten Gegenstände eben nicht unter diese Definition fallen, dürfte IMHO das Waffengesetz hierfür keine Anwendung finden.


    Das ist natürlich nur meine, ganz persönliche und unmaßgebliche Meinung. Habe versucht, mit Logik daran zu gehen, ich weiß aber nicht, ob das der richtige Weg ist. 🤷🏻‍♂️

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Da laut FB die besagten Gegenstände eben nicht unter diese Definition fallen, dürfte IMHO das Waffengesetz hierfür keine Anwendung finden.

    Das war auch meine erste Vermutung. Das es keine Waffe ist, steht ja laut FB zweifelsfrei fest ABER:


    Leider steht im §42a Abs. 1 Nr. 3 dann nur noch "...MESSER mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser)..." und darum handelt es sich beim Micro USB ebenfalls zweifelsfrei.

    Logik ist bei der Interpretation von Gesetzestexten eher genauso hinderlich wie in der Politik ;)


    Was allerdings oft weiterhilft beschreibt ein Zitat aus meiner Tintenpisser-Ausbildung (lang lang ist's her) :


    "Mutiges Weiterlesen fördert die Rechtsfindung".


    Im Zweifelsfall würde ich, zur meiner eigenen Sicherheit, eh immer die engere Auslegung einer Rechtsnorm zu meiner Handlungsrichtlinie machen. Bei einer Klärung vor einem Gericht wird die Gegenseite auf jeden Fall die Norm immer zu Deinem Nachteil auslegen.


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio ()

  • Danke euch allen!


    Ich verstehe es wohl eher so wie bagheera.

    Wenn der Artikel auf Grund seiner Beschaffenheit gar nicht unter die Definition des Waffengesetzes fällt, dürfte es auch gar keine Anwendung finden.

    Und da der §42a Teil des Waffengesetzes ist, dieser dann auch nicht. Daher müssten nach meienr Logik (!) alle drei oben aufgeführten Punkte erlaubt sein.

    In einer Waffenverbotszone muss ich das Teil nun aber auch nicht dabei haben, aber frei führbar hätte was.


    Aber bin ich mir sicher? Vielleicht schreibe ich mal eine Mail an Böker. Die scheinen da ja auch etwas Zeit und Geld reingesteckt haben und haben daran ggf. ein Interesse.


    Auch das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung! Das Micro USB OTF ist aber schon mal vorbestellt.

  • Heute war das Ferro Fidelis "Confused III" in der Post. Ich hatte das Messer die Tage vom Sekundärmarkt gefischt.


    Böhler N690 Klingenstahl, Micarta Griffschalen, 109mm Klingen- und 217mm Gesamtlänge bei 4mm Materialstärke, 200g mit Kydex.


    Ersteindruck ist durchweg positiv. Sehr sauber umgesetzt. Handlage klasse. Schneidfase gleichmäßig schmal.


    20230510_160919-01.jpg


    20230510_161137-01.jpg


    Ein fluffiges Hosentaschenfixed in ansprechender Größe. 😋

  • Länger gesucht und heute bekommen :love:

    Ein sehr schönes Leimküller :juhuu:

    Unbestritten ein sehr feines Teil! 👍 Viel Freude damit.

    Ich habe ein WI-CC von Matthias im Zulauf. Ist das gleiche Modell was Bagheera hier vorgestellt hat. Zum Glück hatte er noch eines im Bestand.

    Die Farbe der Griffwicklung sollte die gleiche wie bei Deinem Messer sein.

    Das harmoniert sehr schön mit der braunen Lederscheide.


    Schöne Grüße,

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Das WI-CC ist auch ein sehr schickes Messer :thumbup: Du wirst viel Spaß daran haben !

    Meine Wicklung ist die klassische Wurstkordel :juhuu:

    Cranium Society Lifetime Member

  • Freut mich, Martin, dass doch noch ein WI-CC den Weg zu dir findet. Meines habe ich quasi ständig bei mir, ist ein tolles EDC. 👍🏼


    ProHunter

    Dein Leimküller, Chris, sieht auch toll aus! 😍

    Viel Spaß damit!


    Bei mir kam vorgestern ein Rokka Korpisoturi in Schwarz mit zusätzlicher Kydexscheide an. Ein richtiges Arbeitspferd, liegt toll in der Hand und ist rattenscharf! 😃

    Muss bei Gelegenheit mal Bilder machen. 😊


    Außerdem habe ich noch etwas Tolles im Zulauf, das werde ich dann aber hier gesondert vorstellen. 😁

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Guten Tag,


    Selbsterklärend... :love:


    img1ehicv.jpg

    Bark River EXT II LT, CPM3V, Green Canvas Micarta, Brass Pins, "Hunter" Special Edition


    Es lebe Green Canvas Micarta...


    Beste Grüße,

    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Sehr schön Stinkeputz, Andy. Als ich gesehen habe, dass es sowohl mit Filework als auch mit diesem rassigen Clippoint kommt, hatte ich selbst schon kurz den Finger am Abzug.


    Ganz viel Freude mit dieser genialen Variante.

  • Seit Anfang der Woche:


    Savotta Hatka 12l Rolltop

    in der Farbe Brown


    mit

    Savotta padded curved shoulder pads

    Savotta utility pad


    Verarbeitung ist top, mal sehen wie er sich in der Praxis schlagen wird.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Guten Tag,


    So Deals mit Mitforumiten sind doch immernoch die Schönsten....


    Ein wahrhaft wunderbares kleines Behring Pocket Alaskan, noch dazu mit Micarta.


    img0n7e1j.jpg


    Bei den kleineren bin ich eigentlich weniger in Sorge, daß da irgendwas passiert. Die werden ja auch nicht so brachial belastet.

    Ein wunderbares Hosentaschenfixed...


    Beste Grüße,

    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Wunderschönes Messer Andy, Glückwunsch zum Neuerwerb.

    Hinsichtlich der Stabilität kann ich Dich beruhigen, so ein Alaskan hält schon ordentlich was aus.

    Ich schone meins nicht, hat bislang alles klaglos weggesteckt.


    Schöne Grüße,

    Martin

  • Wunderschönes Hauschild!

    Ich hatte es bereits im halbfertigen Zustand beim Thomas gesehen. Er baut mir nämlich gerade ein kleines Schafhörnchen und bei der Gelegenheit hat mir seine Werkstatt gezeigt.


    Als ich eine halbe Stunde nach Eröffnung auf der Knife 2023 angekommen bin, war sein halber Tisch schon abverkauft.

    Die Messer von ihm sind echt klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!