Posts by dischu
-
-
+1 für den XADR Slim. Der ist mal durch ein Give-away bei mir gelandet. Hätte ich mir vielleicht sonst nie gekauft. Klasse das Teil.
Schönes Wochenende!
-
Ich hab nur den einen... Ganz klar untermüllert!

Wenn ich mir was wünschen könnte, dann Tip-up Carry, und dann überrascht es mich häufig, wie wenig das im Alltag stört.
-
Knife maintenance day mit dem Müller MSP Linerlock
-
Oh, Zentimeter natürlich, nicht Millimeter

3,7 cm oder 37 mm
Ein richtig großes Messer wird es dadurch aber trotzdem nicht

-
Das Korvid gefällt mir schon länger, kannst du vlt. was zum Nutz- bzw Gebrauchswert was sagen?
Moin! Ich hoffe, man kann erkennen, dass es sich um das Mini Korvid mit nur 3,7 mm Klingenlänge handelt.
Taschenschmuck, Fidget Toy, Box Cutter ... so würde ich den Gebrauchswert beschreiben. Dabei macht es Spaß, aber mehr Messer ist es nicht.
Die größeren Modelle hatte ich noch nicht in der Hand.
-
-
-
-
-
Schönen Sonntag!
Karl Jr. hat den Job gemacht, mein liebstes Küchenmesser wird der Stachel aber nicht.

-
Da ist ein Totenkopf drauf, dann darf ich den hier auch zeigen

big_idea_design_chaves_fountain_edc_pen_001.jpg
big_idea_design_chaves_fountain_edc_pen_002.jpg
Big Idea Design x Chaves Knives
Big Idea Design Chaves Fountain EDC Pen
-
bei meinem Lookout sidn die beiden Scheiden unterschiedlich was die Haltekraft angeht, der Ti Clip frisst sich erbarmungslos fest, je nach Saum kaum zu schaffen das Messer damit zu tragen weil man ihn kaum drüber bringt.
Stimmt, die linke Kydex sitzt bei mir auch besser, ich brauche aber die rechte. Hab schon überlegt, mich mal an BigIdea Design zu wenden, ob man eine mit mehr Haltekraft bekommen kann. Aber es ist jetzt auch nicht so, dass ich das Messer verlieren würde. Das ist bisher immer da geblieben, wo es hingehört, aber für mein persönliches Sicherheitsempfinden hätte ich es gerne etwas strammer. Wie bei meinem SK-09. Das ist perfekt.
Stimmt, der TI Clip und ein dicker Saum einer Jeans-Tasche. Wenn das Ding erst mal dran ist, will das kaum wieder runter. Da hab ich auch schon ein paar mal geflucht.
-
Warum ist denn dieses Thema an mir vorbeigegangen? Hosentaschenfixed? Unbedingt! Allen voran das Big Idea Design Lookout, aber auch gerne mal was von Sven Messerdepot Kinast oder Forge Works.
Meist mit Kydex + UltiClip, aber gerne auch eine gute Lederscheide.
... dass Modell mit dem Magnetflap der das Ding in der Hoentasche "fixiert" ...
Von StraightLineEDC gibt es eine ähnliche Lederscheide, die Smart Mag Sheath, die zumindest das mit dem Deep Carry geschickt löst.
straightline_smart_mag_sheath_4.jpg
Die Smart Mag Sheath kommt direkt mit zwei Magneten, womit man sich aussuchen kann, ob das Messer hoch oder tief sitzen soll.
straightline_smart_mag_sheath_6.jpg
straightline_smart_mag_sheath_5.jpg
Ansonsten bringt sie aber auch von John-117 gennante Nachteile mit. Man zieht die Lederscheide mit, was man mit dem Daumen recht einfach verhindern kann, aber das Anziehen der Klinge durch die Magneten ist schon nervig.
Aber das Teil ist sonst gut verarbeitet und hat auch irgendwas. Made in Italy und gibt es in schwarz oder braun. Ich habe sie mir mal für das Lookout gekauft (meine Kydex sitzt nicht sonderlich fest und das Messer ragt mit der Kydex weit raus), nur damit Big Idea Design kurz darauf eine Lederscheide fürs Lookout auf den Markt wirft. Liegt seit dem rum.
Mein Lieblings-Hosentaschen-Fixed-Setup

bigideadesign_lookout_leather_sheath_2.jpg
-
-
Michas Ausführungen zum AUXMFG Karl Jr. in der vergleichsweise günstgen Deadhead-Version habe ich kaum etwas hinzuzufügen. Sauber verarbeitet, scharf und spitz. Mit der Spitze sollte man tatsächlich nicht unbedingt hebeln.
Die Kydex mit ausgeprägter Daumenrampe sítzt perfekt. Das Messer rastet sicher ein und wenn man möchte, springt die Kydex vom Messer. Dieser schmale Tek-lok Gürteladapter macht einen vernünftigen Eindruck, wurde bei mir aber bereits durch einen UltiClip ersetzt.
Das Design der Customs mit schwarzen Griff und dem Stahl in blackwashed mit groben Stonewash gefällt mir noch besser. Ich habe schon überlegt, wie ich das an der Deadhead-Version auch realisieren kann, aber nun schau ich wohl erst mal, wie sich die PVD Beschichtung schlägt (ich wüsste auch gar nicht, wie sich die chemisch entfernen lässt).
Wieder nichts zu meckern an der Knife Lounge, im Gegenteil. Freitag 18:00 Uhr zum Release auf der Webseite bestellt, Montag konnte ich es bespielen. Keine Ahnung, wie viele die Knife Lounge auf Lager hat, aber ich hätte gedacht, die wären schneller weg. Ich meine, die Knife Lounge ist bisher die einzige Bezugsquelle in Deutschland. Mukama (Finnland) führt die Deadhead-Verionen auch, aber das Karl Jr. konnte ich dort noch nicht finden. Das Custom - übrigens mit Aeb-L Stahl - liegt preislich bei rund 280 Euro.
-
Gerade ist das Auxiliary Manufacturing Karl Jr. Deadhead bei mir aufgeschlagen.
-
-
-