Trinkwasservorrat im Auto

  • Hallo,


    ich wollte im Auto dauerhaft 3-5 Liter Wasser bevorraten.
    Hauptsächlich für den Hund oder um die Hände zu waschen, aber auch um notfalls mal was zu trinken.
    Ich habe hierbei entweder an so eine XXL-Fitnesstrinkflasche gedacht oder an einen Wasserbehälter mit Hahn (praktischer).


    https://www.amazon.de/ETDW-Was…/dp/B08J7SZ1CX/ref=sr_1_8?



    https://www.amazon.de/dp/B09GL…ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1



    Die Frage ist jetzt, ob es hygienisch bedenklich ist, wenn der Wasserbehälter im Sommer mal 1-2 Wochen oder im Winter 1-2 Monate rumliegt ohne neubefüllt zu werden.


    Kennt Ihr euch damit aus oder habt ihr eine bessere Idee für einen Wasserbehälter als die beiden oben genannten?


    Viele Grüße


    Tom

  • Habe meist einfach einen 6er Pack PET Wasserflaschen im Kofferraum. Kann nach einer Weile beim Einkauf durchgetauscht werden.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Habe meist einfach einen 6er Pack PET Wasserflaschen im Kofferraum. Kann nach einer Weile beim Einkauf durchgetauscht werden.

    So halte ich das auch. Man sollte es sich imho auch nicht schwerer machen als unbedingt nötig. Extra noch auf die Hygiene bei einem solchen Autotank zu achten, wäre mir zu aufwändig. Das hat nämlich nicht zwangsläufig nur mit der Lagerdauer zu tun, sondern z.B. auch damit ob beim Einfüllen alles hygienisch einwandfrei war oder ob der Behälter regelmäßig gereinigt wird usw. Wenn das Wasser nur zum Saubermachen dient, ist das natürlich weniger dramatisch. Ich kenne z.B. einige MTB Fahrer die einen Tank mit einer kleinen elektrischen Pumpe im Auto haben um das Bike nach der Tour abzuspritzen. Zum Trinken haben die aber dann auch ganz normale Wasserflaschen dabei. ;)

  • Da ich beruflich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin, habe ich mir vor Jahren eine Kompressorkühlbox von Engel zugelegt.
    Dort verstaue ich Getränke, Obst oder auch mal einen Joghurt oder anderes nahrhaftes Essen. So hat man immer etwas vernünftiges dabei und alles bleibt frisch.


    Für den Notfall liegt noch ein Grayl Geopress Wasserfilter im Kofferraum. Damit kann man dann aus jeder Pfütze trinkbares Wasser gewinnen, oder auch mal das Wasser aus dem Hotelwasserhahn durchfiltern.


    Mit diesem Equipment bin ich bis jetzt gut gefahren.

  • PET 6Packs quietschen leider zu nervig während der Fahrt und Glasflaschen platzen im Winter. Wäre sonst auch meine bevorzugte Lösung.
    Für Brauchwasser könnte man gut diese Campingkanister aus dem Baumarkt verwenden, im Extremfall mit zB Chlortabletten auch als Trinkwasserreservoir. Gibt es sowohl zum Falten als auch in stabiler Ausführung. Für das tägliche Trinkwasser gibt es meiner Meinung nach keine Alternative zur persönlichen Nalgene / Klean Kanteen Trinkflasche.

  • ich gehör auch zur PET-Fraktion.
    Jederzeit zu ersetztn, Einzelflaschen gut transportabel. Nichts muss gereinigt oder entkeimt werden. Beim Mitnehmen wiegen die Flaschen wenig. Und die kleinen kann man bedarfsweise auch mal komplett durchgefrieren, um Einkäufe oder Proviant zu kühlen.

  • PET 6Packs quietschen leider zu nervig während der Fahrt


    ...wenn im Auto irgendwas komische Geräusche macht, einfach die Musik lauter drehen ;)


    Habe auch immer zu jeder Jahreszeit einige PET-Wasserflaschen im Kofferraum. Kostengünstig und bewährt.

    Instagram: @ramelius28 :evil:

  • PET-Flaschen sind sicher praktisch, aber macht ihr euch keine Gedanken über das Mikroplastik oder Schadstoffe die so mit aufgenommen werden?
    Ich finde das Wasser aus PET-Flaschen bereits leicht nach Plastik schmeckt. Für mich ist das kein gutes Zeichen.


    Ja ich weiß ich bin bekloppt, aber ich verwende seit Jahren 2 Vargo Titanium Para-Bottles zur Wasseraufbewahrung. Die sind absolut geschmacksneutral.
    Alternativ nehme ich nur Glasflaschen aus dem Laden mit, Bruchgefahr hin oder her.

  • Bei mir sind es auch 2 Nalgene-Flaschen im Halter hinter dem Beifahrersitz (ein Hoch auf serienmäßige MOLLE-Schlaufen auf den Sitzrückseiten ;) )


    Da sind sie sogar ohne großes Gefummel während der Fahrt erreichbar.


    Ich bin ebenfalls nicht so ganz sorglos, wenn Wasser nach Plastik schmeckt (Stichwort Eiswürfelformen aus Kunststoff/Gummi), aber bei den Nalgene-Flaschen ist mir da noch überhaupt gar nichts aufgefallen. Und die sind durchaus auch mal ein bißchen länger da drin.


    Wer es keimfrei haben will, befüllt die Nalgene-Flaschen eben mit kochendem Wasser. Das halten die ja auch problemlos aus.

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Als geborener Ruhrpöttler und bekennender Schalke Fan hab ich immer ne Kiste Veltins im Kofferraum.. :thumbup:
    Da quietscht nix 8o

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • PET-Flaschen sind sicher praktisch, aber macht ihr euch keine Gedanken über das Mikroplastik oder Schadstoffe die so mit aufgenommen werden?

    Doch, ich schon. Deshalb habe ich für unterwegs auch auf Klean Kanteen umgestellt und eigentlich immer eine dabei. Das Wasser im Autokofferraum habe ich wirklich nur für den Notfall und da nehme ich die Problematik mit Plastik in Kauf. Ehrlicherweise benötige ich diesen Vorrat äußerst selten zum Trinken sondern eher zum Händewaschen. Daher liegt da auch noch etwas Seife und seit wir Kinder haben auch ein Pack Feuchttücher.


    Zuhause gibt es eh nur Wasser aus der Leitung sowie einen Prepper Vorrat für 10 Tage in Glasflaschen.


    Beisser :thumbup:

  • Ich fahre jetzt seit geraumer Zeit eine Flasche Whisky im Auto spazieren. Zählt das auch??


    (Ich war halt bisher immer zu zerstreut, dran zu denken sie rauszunehmen...)

    Member of the "outer Bunch..."

  • Das wird dann auf jeden Fall eine erträgliche Akopalüpse :crazy:
    Ansonsten hab ich immer zwei Liter Volvic dabei....
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Als geborener Ruhrpöttler und bekennender Schalke Fan hab ich immer ne Kiste Veltins im Kofferraum.. :thumbup:
    Da quietscht nix 8o


    Endlich mal ne Vernünftige Aussage.



    :ironie:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!