Beiträge von Tom80

    Hallo,


    ich wollte im Auto dauerhaft 3-5 Liter Wasser bevorraten.
    Hauptsächlich für den Hund oder um die Hände zu waschen, aber auch um notfalls mal was zu trinken.
    Ich habe hierbei entweder an so eine XXL-Fitnesstrinkflasche gedacht oder an einen Wasserbehälter mit Hahn (praktischer).


    https://www.amazon.de/ETDW-Was…/dp/B08J7SZ1CX/ref=sr_1_8?



    https://www.amazon.de/dp/B09GL…ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1



    Die Frage ist jetzt, ob es hygienisch bedenklich ist, wenn der Wasserbehälter im Sommer mal 1-2 Wochen oder im Winter 1-2 Monate rumliegt ohne neubefüllt zu werden.


    Kennt Ihr euch damit aus oder habt ihr eine bessere Idee für einen Wasserbehälter als die beiden oben genannten?


    Viele Grüße


    Tom

    Meine Haix Scout erfüllen nach zwei Jahren noch immer ihren Dienst im Forst

    Wieviele Stunden/wie oft trägst Du die denn täglich? Grundsätzlich wäre mir so ein leichter Stiefel am liebsten, wenn er das gewünschte mit macht.

    Wie wäre es mit einem zweiten Paar Schuhe, damit ein Paar dann jeweils einen Tag ordentlich durchtrocknen kann ?( Zumindest wäre das meine Überlegung, wenn du sonst mit den Schuhen voll und ganz zufrieden bist.

    Da sollte eh was anderes her. Das waren die High Walker, die waren mir zu hoch/schwer.


    Die Lundhags haben leider auch nicht viel mehr Seitenhalt als ein guter Gummistiefel, ich neige aufgrund meines hohen Spanns zum umknicken, da muss schon etwas Unterstützung da sein.

    Hallo,


    in meinem Gassibezirk, in dem ich 3 mal täglich 30-60 Minuten unterwegs bin, gibt es leider hauptsächlich Trampelpfade und Rückegassen, die auch Tage/Wochen nach dem letzten Regenfall noch matschig sind.
    Aufgrund der verwurzelten Wege können Gummistiefel mangels Seitenhalt leider nicht zum Einsatz kommen.


    Meine Haix Lederstiefel hat es nun nach einer Saison zerlegt: Ich habe sie zwar alle 2 Wochen grundgereinigt und mit den empfohlenen Pflegeprodukten behandelt, dazwischen habe ich aber nichts gemacht.
    Wenn man dreimal am Tag rausgeht, hat man halt nicht nach jedem Mal Lust den Matsch zu entfernen. Darüber hinaus war das Leder der Stiefel oft feucht und konnte nicht durchtrocknen. An den Knickstellen haben sich dann Risse gebildet, in denen sich die Feuchtigkeit fast dauerhaft festgesetzt hat.


    Gibt es irgendeinen Schuh/ein Material, dass für sowas geeignet ist (z.b. extrem hoch gezogener Geröllschutzrand)?


    Viele Grüße


    Tom

    Ich suche auch gerade neue Handschuhe für den Hundesport.
    Die hier getätigten Empfehlungen kann ich aber überhaut nicht nachvollziehen, da Hundehandschuhe doch eine starke Abriebfestigkeit mit sich bringen müssen, wenn man z.b. mit Feldleine oder Schweissriemen trainiert oder der Hund einfach öfters an der Leine zieht.


    Die taktischen Mechanix Handschuhe haben bei mir bevor ich einen Hund bekommen habe jahrelang gehalten, nach wenigen Wochen Hund waren sie an mehreren Stellen durch.
    Die ebenfalls hier empfohlenen Softshell Handschuhe von Decathlon sind quasi schon beim Anblick der Leine auseinander gefallen.


    Bis jetzt haben nur meine Motorradhandschuhe aus Leder die Strapazen überstanden, aber die sind leider so dick, dass man nur schwer an die Leckerlis kommt oder die Waffe bedienen kann.

    Hallo,


    meine Fjallraven Karl ist mir mittlerweile so oft im Schritt gerissen, dass nichts mehr zu flicken geht.
    Da der Riss im Schritt das übliche Ende bei meinen Hosen ist, suche ich jetzt eine mit etwas Stretch und besonders hoher Beweglichkeit.
    Der Stoff kann gerne auch etwas dicker und robuster als der von der Karl sein, da bei der Karl öfters mal Dornen durchgingen und es auch mal frisch wurde.


    Die 5.11 wurden mir als ideal für meine Zwecke empfohlen. Welches der einzelnen Modelle könnt ihr mir denn besonders empfehlen?
    Da ich Jäger bin, wäre ein etwas leiserer Stoff von Vorteil, ist aber kein KO Kriterium.
    Ausreichend Taschen haben alle Modelle für mich, von Vorteile wäre noch wenn sich Verschmutzungen besonders leicht entfernen lassen und sie schnell trocknet (Hund/bei jedem Wetter draussen).


    Viele Grüße


    Tom

    Danke für die Tips!


    Zwischenzeitlich habe ich mir neben 2 TT Pouches mehrere Taschen zur Ansicht bei ASMC bestellt.


    Diese beiden Miltec waren von der Qualität her ziemlich mies und es hat auch nicht alles reingepasst:
    http://www.asmc.de/de/Transpor…tasche-Combat-oliv-p.html


    http://www.asmc.de/de/Transpor…ltipack-MFH-coyote-p.html



    Diese MFH hingegen kommt von der Qualität fast an die TT Pouches rein und es hat alles geraaaade so reingepasst.
    Der Nachteil ist halt, das sie doch etwas auf der Hüfte hin und herrutscht beim laufen und sie auch keine aufgesetzten Taschen hat die einem einen Schnellzugriff auf Messer oder Lampe bieten können.


    https://www.dropbox.com/sc/lfc…AAAWma1KzvTPhJqPfrucPnTRa



    Ich überlege jetzt entweder über Molle noch etwas dran zu machen oder mir eine andere mit mehr Außenfächern zu bestellen die dann vielleicht auch besser sitzt. Das lustige ist ja, das mich ein Magazinpouch mit Versand mehr kosten würde als die komplette Tasche, also vom P/L ist die echt Top :D


    Preislich darf es bis ca. 80€ gehen.

    Hallo,


    ich suche ein "Manbag" für den ganzen Kram den ich mit mir rumschleppe.
    Der Versipack Fatboy gefällt mir ganz gut, wobei meine Tasche ruhig auch ein kleines Stück kleiner ausfallen kann.


    Vom P/L Verhältnis her finde ich die Versipacks auch zu teuer, etwas günstiger wäre super.


    Könnt ihr mir etwas empfehlen?


    Viele Grüße


    Tom

    Danke für die Tips, das Code 4 wird es werden.
    Jetzt muß ich nur noch überlegen ob ich Clippoint oder Spearpoint nehme.
    Clippoint dürfte durch die bauchigere Form etwas besser für feine Arbeiten sein und beim Spearpoint kann man dafür die Spitze etwas mehr belasten nehme ich mal an!?



    Cold Steel Code 4 müsste passen. Bei Eigenimport auf jeden Fall im Preisrahmen und wenn man noch ein wenig warten kann, mit Stahlupgrade auf CTS XHP!

    Woher würdest Du es denn importieren?


    Was für Vorteile hat der Stahl im Vergleich zum AUS8A?

    Hallo,


    ich suche ein Messer das folgende Kriterien erfüllt:


    -Flach ähnlich Spyderco Police
    -Große Klinge
    -Leicht zu öffnen (42a konform)
    -Half serrated, damit ich auch mal Äste sägen kann
    -Keine scharfen Kanten (trage es gerne auch mal in der Hosentasche)
    -Verriegelung
    -Bis 100€


    Das Messer soll mein neues EDC werden und sowohl für alltägliche Schneidarbeiten als auch SV geeignet sein.
    Von der Form her soll die Klinge beiden Einsatzgebieten gerecht werden, also nicht zu spitz und nicht zu rund.
    Was Änderungen bezgl. 42a angeht, sind kleinere Sachen wie Pin entfernen OK, Daumenloch verschließen wäre mir aber zu unschön.
    Mit leicht zu bedienen meine ich jetzt nicht, das es sich trotz Entfernung des Pins einhändig öffnen lässt. Vermeiden möchte ich halt ein zu strammes Backlock, bei der nur ein paar mm Klinge herausschauen.


    Der Stahl ist mir egal, ich komme sowohl mit harten als auch weichen hin.


    Könnt ihr mir etwas empfehlen?


    Viele Grüße


    Tom

    Danke für eure Antworten!


    Der "Darf Schein" ist dienstlich begründet, wobei sich mittlerweile auch Stimmen mehren, die der Ansicht sind, das man zwar seine P30 privat rumschleppen darf, aber ein 42a Messer direkt daneben geclippt Sünde wäre - aber soweit lehne ich mich jetzt mal einfach aus dem Fenster...


    Das ich mit Messer in keinen Club gelassen werde ist mir schon klar, aber beim Gentleman Folder ist die Wahrscheinlichkeit das man reinkommt wenn man es anmeldet und darum bittet es aufzubewahren sicher größer als beim Tactical Dolch, der einen gleich als Störenfried ausweist.


    Eigentlich gehe ich auch kaum in Clubs, sondern eher in Bars, aber wenn man mit dem erweiterten Bekanntenkreis, Sportverein oder der Schicht unterwegs ist weiß man ja nie wo es endet und das geliebte Messer in einem Blumenkübel zu verstecken ist etwas lächerlich und kann auch keine Lösung sein.


    Und gerade auf dem Spielplatz kommt das Messer oft aus der Tasche/vom Gürtel wenn Stöckchen, Apfel o.ä. an der Reihe sind.


    Was mich z.b. beim Police auch noch etwas stört, ist das oberhalb des Clips noch ein Stück Messer raussteht. Gerade wenn ich mit Hemd in der Hose in der Stadt unterwegs bin fühle ich mich damit doch etwas unbehaglich.

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Teilwelle sollte es als EDC schon sein, weil ich öfters mit meiner Tochter spazieren gehe und ihr einen Stecken schneiden/schnitzen muß.
    Vollwelle ist dann auf der anderen Seite auch oft unpraktisch.


    Der 42a selbst ist für mich aufgrund "Ich darf Schein" eigentlich weniger interessant, aber es gab es halt schon gelegentlich blöde Blicke wenn ich in leichter Sommerkleidung mit der Tochter auf dem Spielplatz war und die "großen, bösen" geführt habe.


    Zudem möchte ich auch Abends durch die Kneipen ziehen können ohne mir Sorgen machen zu müssen, blöd da zu stehen, wenn die Freunde in eine Lokalität mit Türkontrolle einkehren möchten und ich mich für mein Police mit Vollwelle rechtfertigen muß....


    Viele Grüße


    Tom

    Hallo,


    ich bin von meinem Spyderco Police in Stainless Steel ganz angetan, weil es sich, obwohl es eigentlich groß und schwer ist durch seine flache und schlanke Form bequem und unauffällig tragen lässt.


    Ich suche jetzt eine 42a konforme EDC Alternative für unter 100€.


    Wichtig ist mir vor allem, das es flach ist und über eine große teil serrated Klinge verfügt und sich auch unter Streß leicht und schnell öffnen lässt.


    Kleinere 42a Umbauten wie Pin entfernen gehen OK, was Materialien und Klingenform angeht bin ich für alles offen.


    Ihr könnt mir auch gerne euer gebrauchtes zum Kauf anbieten, alternativ habe ich auch noch ein altes Speedlock I, teil serrated, silber/schwarz zum tauschen.
    Die satinierte Klinge ist zerkratzt und hat Spiel, der Griff sieht aus wie neu (was kann man für sowas eigentlich bei den Kleinanzeigen verlangen?).


    Viele Grüße


    Tom

    Wenn man schon Anschluß an die Jägerschaft gefunden hat, sind Jagdschulen sicher der schnellste Weg.


    Wer allerdings keine Jäger im Bekanntenkeis hat, die einem eine Jagdgelegenheit bieten können sollte lieber den normalen Weg nehmen.
    Man bekommt einen Lehrprinzen bei dem dem später oft auch im Revier unterkommt und lernt viele andere Jäger aus der Region kennen.


    Bei den meist älteren Pächtern ist man Jungjägern aus Jagdschulen gegenüber meist skeptisch.


    Oft gehörte Sprüche: "Alles Scheinesammler, vor 4 Wochen noch den Tauchschein gemacht, jetzt innerhalb von 3 Wochen den Jagdschein und schnell auf Tiere schießen wollen..."


    Natürlich nicht meine Meinung...

    Ich probiere es mal mit einem Poncholiner, das Multiuse Konzept gefällt mir ganz gut.
    Falls der tatsächlich zu laut ist, hole ich mir eine Wolldecke aus Armeebeständen, die sind ja auch meist grün.
    Einen Netzschal werde ich mir auf alle Fälle auch noch zulegen!


    Original Liner habe ich nur in Woodland gefunden, sind die Mil Tec auch brauchbar?


    Zu den Ponchos selbst: Gibt es irgendwo originale zu kaufen? Bei Raer gibt es die nur in Oliv, die mit Tarnmuster sind dann schon wieder alle von Mil Tec...

    Danke für deine Antwort!


    Ist das Zeug wirklich alles so laut?


    Die Tarnung ist mehr für die 2 Beiner gedacht.
    In meinem alten Revier habe ich einfach eine blaue Decke genommen, das Wild hat sich nicht daran gestört und meine Bewegungen waren verdeckt.


    Jetzt bin ich notgedrungen beim Forst in einem Großstadtrevier, das mehr Freizeitpark als Wald ist. Als ich das erste mal meine blaue Decke aufgehängt habe, kamen innerhalb von einer Stunde 2 Freaks von einem 150m entfernten Waldweg quer über die Wiese auf mich zu. Einer hat mir den Mittelfinger gezeigt und ist wieder gegangen und die andere ist lärmend durch die Eintände gelaufen :cursing:

    Ach so:


    Vom Tarnmuster wäre ja wahrscheinlich Real Tree am besten, aber das würde mich in der Auswahl ziemlich einschränken. Welches gängige Militär Muster wäre denn für unsere Breiten am besten, damit ich auch auf Surplus zurückgreifen kann?


    Für günstige Bezugsquellen bin ich natürlich immer dankbar!

    Hallo,


    ich suche eine kleine, aber warme Decke mit Tarnmuster die auch ein paar Regentropfen ab kann ohne kalt zu werden.


    Der Einsatzzweck ist die Jagd.
    Wenn es noch hell ist möchte ich sie z.b. bei einem ungetarnten offenen Baumsitz über die Brüstung hängen damit man nicht jede Bein/Handbewegung sieht und man etwas gegen den Wind geschützt ist und wenn es dunkel und kalt wird oder es regnet mich damit zudecken.


    Im Winter habe ich natürlich noch einen schweren Ansitzsack dabei, aber für die Übergangszeit sollte die Decke schon warm genug sein um auch mal 6 Stunden sitzen zu können.


    Am vielseitigsten scheint mir ja ein Poncholiner zu sein, aber auf den Produktfotos sehen die Teile dann doch ziemlich dünn aus!?
    Da ich nicht beim Bund war und auch keine großer Survivalist bin fehlen mir leider die Praxiserfahrungen, könnt ihr mir etwas empfehlen?


    Viele Grüße


    Tom