Ultem - Das neue Hype Material ?

  • Mittlerweile ist Ultem endgültig in der Serienproduktion angekommen, der Hype wurde also erkannt...oder wird er warum auch immer gewollt von der Industrie gepusht ?


    Ich wollte mal in die Runde fragen was ihr denn so von Ultem haltet, denn ich selbst finde das Zeug aus Anwendersicht nicht besonders aufregend, meist sieht es aus wie gefrorener Urin, es ist haptisch nicht besonders aufregend, viele Modell die jetzt mit Ultem aufgelegt werden sehen deswegen auch nicht besser aus, mal n paar Beispiele:


    Kizer Towser K - Ultem polished

    Sieht imho total billig aus, auch in hochglanz


    Civivi Praxis Ultem

    Jahrmarktsfeeling kommt langsam auf...


    Beads und Sclaes bei DC

    ich weiß nicht...


    weder in transparent noch in opaque gefällt es mir,mit und ohne Milling, völlig egal...da kommt nix rüber bei mir. Als Inlay je nach Modell...ja, vorstellbar, ich finde da gibts aber viele andere. schönere Materialien, CF zb kommt imho nie aus der Mode ;), vom potthässlichen "toxic" Fat Carbon vielleicht abgesehen


    Ich habe selbst bisher nur 2 kleine Ultem Beads die ich mal bei Mukama mitbestellt habe. Ja, die sind sehr leicht und wirken sehr stabil, aber ich hab sie bislang nicht montiert da sie nirgends so recht dazupassen. Aber sie würden immerhin Clips oder Scales aus Titan nicht zerkratzen.


    Ist irgendjemand ein großer Fan von Ultem ?

  • Ich hatte das noch gar nicht auf dem Schirm - manche Sachen kann man im Kopf nicht mehr loswerden, damit ist das Material für mich erledigt:

    meist sieht es aus wie gefrorener Urin

    Prinzipiell dürfte ein halbtransparenter Kunststoff immer dort, wo er nicht vor Kratzern geschützt montiert ist (z.B. als leicht eingesenktes Inlay) sehr schnell unansehnlich werden, da Kratzer sofort ins Auge springen.

    Da bleib ich doch bei Micarta und G10!

    Munter bleiben,

    Tobse!

  • Moin,


    ich bin Fan der Kombination Titan/Messing, dazu passt gestrahltes Ultem meines Erachtens sehr gut, ich mag es!

    Habe aber auch nur einen Spacer aus besagtem Material.

    Gestrahlte Griffschalen finde ich auch sehr cool. Wie sich das allerdings auf lange Sicht macht, mag ich nicht beurteilen.

    Hier mal ein paar Bilder.


    Sonnige Grüße,

    Sascha

    043D4E4A-F648-428F-BCD7-D277A60175A0.jpg284C789C-7DEC-4AF8-98C2-B0EED6932563.jpgD38183D9-05D3-451C-884F-FA62C65B60A5.jpg

    Beste Grüße
    Sascha

  • Meins ist es auch nicht, da ich braun und gold, kupfer Töne nicht mag. Aber ich finde gerade bei diesen Materialien passt es gut. Mich erinnert es ein wenig an Bernstein...

    "...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

  • Nun ja, mir gefällt's und ich habe ein kleines Custom-Slipjoint mit diesem Griffmaterial.

    Der Macher sagte mit, zu dünne Stellen in einer Mechanik sollten vermieden werden, ansonsten wäre es ein tolles Material.


    Grüße

    Franky

    NO KNIFE, NO LIFE!

  • Red Bull na das es was neues ist :D für die Fertigung kann ich mir da schon was vorstellen, Ultem ist ziemlich stabil und dabei anscheinend einfach zu bearbeiten, vermutlich wird es auch nicht wahnsinnig teuer sein.


    Klar, wir sidn hier eine kleine, nicht repräsentative Gruppe, aber sehr beliebt scheint es nicht zu sein. Ob da die Neuauflage von zig Modellen bei vielen Herstellern damit nicht nach hinten los geht....

  • Was sollen denn die Vorteile von diesem Material sein, außer der gewünschten Nierenstein-Optik?

    Wieso muss denn immer etwas Vorteile haben - darf es nicht einfach Mal gut ausschaun?

    G10 habe ich über ;)


    Wie man das Material betrachtet, ist jedem selbst überlassen.

    NO KNIFE, NO LIFE!

  • Wieso muss denn immer etwas Vorteile haben - darf es nicht einfach Mal gut ausschaun?

    G10 habe ich über ;)


    Wie man das Material betrachtet, ist jedem selbst überlassen.

    Natürlich! Aber hätte ja sein können, dass es leichter, unverwüstlich, absolut säure- und chemikalienunempfindlich ist, oder das es sonst was kann, was sich aus der hübschen Optik heraus allein noch nicht ergibt.

  • Ein Ultem-Enthusiast bin ich sicher nicht und ich bezweifele auch das der Werkstoff der neue, heiße Scheiss ist.

    Ich habe aber seit rund einem halben Jahr ein AK1 von Daily Knives mit Ultem-Griffschalen als Hosentaschenfixed, welches ich recht häufig dabei habe. Das Material zeigt bislang keine Neigung zu Kratzern und es fasst sich auch gut und griffig an. Ich mag es.


    Meine Kaufmotivation war, dass es einfach mal was anderes ist als der übliche Standard.

    Da ich das Messer in der Chad Nichols Boomerang Damast-Variante habe, kann man zudem das Damast-Muster durch die Schalen am Erl bewundern. Das geht natürlich nur bei den wenigsten Griffmaterialien und auch die Konstruktion des Erls kann man sich von Außen anschauen.

    Ob das nun die Killer-Applikation und ein Kaufgrund ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Meine Frau findet es potthässlich, aber ich wurde schon häufig auf das Griffmaterial angesprochen und die Reaktionen waren überwiegend positiv.


    Negatives kann ich über Ultem als Werkstoff also nicht berichten und ich denke am Ende ist es einfach eine Geschmacksfrage.

    Ach ja, hier der kleine Stachel:


    IMG_2763.jpg

  • 😁😂🤣 Ich schmeiß mich gerade weg vor Lachen.

    Ihr habt echt so einen an der Pfanne - herrlich!

    Rosenkohldamast also - kauf ich. Für mich bitte mit Speckwürfeln und „guter Butter“.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!