Show your Flashlights!

  • Hi, Ich rede über den Nahbereich.


    Die Ex-Geschützte Paralux hatte ich am Helm für den Innenangriff. Heute, mit anderem Helm ist es eine Petzl. Die sind DAFÜR gemacht.


    Mit der "kleinen" Lampe, die ich oben gezeigt habe produziere ich Licht aus diversen Winkeln über den Spuren, die ich lesen möchte, weil diese dann plastischer erscheinen. Das reicht dafür. Und um nicht auf die Fresse zu fallen reicht es auch. Wobei es je nach Art sinnvoller ist, eine Dunkelgewöhnung anzustreben und mit Rotlicht zu arbeiten. Kommt halt immer darauf an.


    Auch im Rettungsdiensteinsatz (also Regelrettung) reichen die völlig aus.


    Für spezielle Situationen, haben wir auch spezielle Lampen. Aber ich habe hier nur eine von meinen Privaten vorgestellt. Die dicken Dinger sind dienstlich geliefert und auf dem Fahrzeug verlastet.


    Die Maglite liegt im Auto. Einfach weil man im Auto auch mal ne Lampe braucht. Und um z.B. bei der Jagd im Dunkeln mal Wild zu bergen etc, da nehm ich auch mal einen Chinamond oder ne billige aus dem Hagebau.


    Vielleicht sind wir aber auch einfach in unterschiedlichen Settings unterwegs und haben daher unterschiedliche Anforderungen.


    VG


    TW

  • Vielleicht sind wir aber auch einfach in unterschiedlichen Settings unterwegs und haben daher unterschiedliche Anforderungen.


    Ganz bestimmt, nur ist gutes Licht ja immer sinnvoll. Auch im normalen Rettungsdienst habe ich die Jungs mit gescheiten Lampen ausgerüstet, wenn sie mal wieder Hausnummern suchen oder die Umgebung um eine Unfallstelle absuchen müssen.


    Rotlicht würde ich übrigens in dem Fall nicht nehmen. Damit sieht man Blutspuren z.B. sehr schlecht und kann Farben generell schlecht unterscheiden. Nicht zu helles High-Cri Licht halt ich für sinnvoller wenn man die Nachtsicht nicht ganz verlieren möchte.


    Generell sollte jeder das nutzen mit dem er am besten klar kommt und was er intuitiv bedienen kann. Gerade bei Licht gab es in den letzten Jahren aber solche Sprünge, dass man sich das Leben da schon sehr erleichtern kann. Vorhandene Lampen privat oder als Backup zu nutzen ist natürlich voll ok. Mache ich auch so. Aber wir schweifen vom Thema ab. ;)

  • Ich habe auch noch eine TK35, die wird im Hause auch tatsächlich manchmal genutzt. Die kann man wunderbar mit 18650er Akkus betreiben. Ist auf jeden Fall um einiges günstiger.

    Ich habe da sogar zwei 18700er mit flachem Pol drin, war damals ein Tipp von Frank/ Nordwind.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ich habe auch noch eine TK35, die wird im Hause auch tatsächlich manchmal genutzt. Die kann man wunderbar mit 18650er Akkus betreiben. Ist auf jeden Fall um einiges

    Gab es die nicht in zwei Generationen?

    Denn normalerweise liefen doch Talas mit Cr123a alternativ, wenn überhaupt nur mit 16650ern... Oder noch was ähnlichem.

    Die TK35 2.0 war ja angeblich von Haus aus auf 18650er getrimmt...

  • Das ist möglich, das weiß ich nicht. Woran erkennt man die 2. Generation?

    Ich kann mich nur noch an die TK35 UE (Ultimate Edition) erinnern, die habe ich nicht.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Das ist möglich, das weiß ich nicht. Woran erkennt man die 2. Generation?

    Ich kann mich nur noch an die TK35 UE (Ultimate Edition) erinnern, die habe ich nicht.

    Oh mei... Ich habe mir das auch nur schnell zusammen gesucht nachdem TacticalWalerus davon erzählt hat.


    Meine Klarus, Nextorch, Convoy und eine Olight (als die noch "gut" waren) sind allesamt greidersicher; und ansonsten gibt's ;) Maglite

  • Das ist auch immer noch meine liebste Lampe. Sogar mir programmierbarem UI.

    Ich mag das Stonewash Finish. Passt perfekt zu meinen Big Idea Design Stiften. Und natürlich mir der neuen Tailcap und dem Timascus Button.


    reylight_pineapple_mi3vc8d.jpg


    Der (Edelstahl-) Clip war mir zu shiny. Da habe ich ihn in Eisen(III)-chlorid gebadet und anschl. ein semiproffessionelles Stonewash-Finish verpasst.

    So passt er schon deutlich besser zur Lampe, könnte aber noch etwas dunkler sein.

    Meines Wissens bietet Asgard Customs passende Titan-Clips für die Pineapple Mini an. Da muss ich auch dringend mal zuschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von dischu () aus folgendem Grund: Die Clips von Asgard Customs sind aus Stahl, nicht aus Titan!

  • Ja, bei Andy von Asgard bekommt man die Clips in schwarz beschichtet und mittlerweile wohl auch in stonewashed. :thumbup:


    AsgardClip-2.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!