Panzerband, Duct Tape und Co. - Empfehlungen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach hochwertigem und lagerfähigem Panzerband/Klebeband.


    Welches könnt ihr empfehlen, wovon ratet ihr ab? Im Zweifel will ich es auf "Lager" haben und dann soll es auch funktionieren. :)


    Danke euch! :)


    Beste Grüße,
    Peter

  • Ich kaufe in der Regel was gerade an Markenware günstig verfügbar ist. Die Markenhersteller geben sich alle nicht viel, haben aber in der Regel nicht nur eine Sorte sondern für verschiedene Zwecke ein jeweiliges Produkt. Ich habe hier gerade das T-Rex Band welches sich z.B. mit der Hand nicht abreißen lässt und etwas dicker ist. Außerdem das ganz "normale" Tesa Universal Extra Power. Das lässt sich auch mit der Hand abreißen und ist etwas dünner, verarbeitet sich dafür aber besser (anschmiegsamer). Kommt also etwas auf den Anwendungsfall an. Ich würde aber sagen, dass ein Universalband völlig ausreicht. Lagerprobleme hatte ich noch keine aber bei mir liegt das auch nicht ewig.


    Wichtiger ist, dass man weiß wie man es einsetzen muss. Z.B. auf einem fettigen Untergrund wird dir kein Band halten, egal wie teuer es war. Also die Klebestelle entsprechend gut vorbereiten. Ich find das immer witzig, wenn Leute sagen ihr Band taugt nix und am Ende stellt sich heraus, sie haben was am Auto kleben wollen und vergessen, dass bei der letzten Wagenwäsche auch gewachst wurde...

  • Gut aber auch entfernbar:
    Pattex oder Tesa


    Schon deutlich robuster: Pattex Crocodile oder T-Rex Tape.


    Sehr stark aber starrer und schwer entfernbar mit deutlichen Spuren:Gorilla Tape



    Erfahrungen hab ich mit allen, auch eingelagert seit Jahren.
    Empfehlen kann ich alle, vorausgesetzt man weiß was man damit machen möchte.


    Suchbegriffe sind auch :
    Duct Tape, Gaffa Tape, Trucker Tape...

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Edited once, last by Greider ().

  • +1 für Gorilla-Tape. Das ist Teufelszeug. Trocken und kühl gelagert hält das ewig. Meine älteste Rolle ist sicherlich 10 Jahre alt und klebt wie am ersten Tag. Die liegt in der Werkstatt und ich umwickle ca. 2x im Jahr ein neues Bic-Feuerzeug damit.

    two is one - one is none

  • Noch ein Nachtrag: Ich rate davon ab, das Zeug auf Ewigkeiten schonen zu wollen. Das Zeug ist Ge- und Verbrauchsmaterial.


    Ich habe kürzlich einige Rollen (ok, die waren sicher über 20 Jahre alt) wegwerfen müssen, da sie kaum noch geklebt haben.


    Daher keine falsche Scheu und das Zeug auch einsetzen!


    DWH

  • Das ist eine richtig gute Frage! Duct Tape ist nicht gleich Panzerband, und umgekehrt. ich habe große Unterschiede bei den Bändern bei mir am Hof gemacht. Wie groß/ausschlaggebend ist der Textilanteil, wie extrem die Klebekraft, das unter verschiedenen Bedingungen wie zum Beispiel Wasser oder Kälte. Da habe ich viele Unterschiede gesehen.
    Auch wichtig, wie gut lasst es sich formen!
    Mein bis jetzt absolutes Highlight war Kryptek "Duct Tape".
    Ich freue mich ebenfalls über Ideen :thumbup:
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Wenn ich etwas "Gutes" will, kaufe ich Würth Zubehör.
    Sicherlich steckt dort eine andere Marke drunter aber da haben sie die Würth Leute Gedanken gemacht.
    Ist alles für den gewerblichen und professionellen Einsatz gedacht. Allerdings hat Qualität auch seinen Preis.


    Ich kann nur empfehlen, solche Sachen alle paar Jahre auszutauschen. Im Einzelfall kommt es immer auf die Lagerung an.

  • Moinsen,


    Tesa finde ich auch gut, 3m nur bedingt. Das 3M 2020 Dct Tape ist für mich der letzte Rotz!
    Da mit klebe ich schon extra die packte mit zu damit ich es verbrauche, ich schmeisse so ungerne weg, ist wie Kreuzschlitzschraube/Philipps wenn es auch Torx gibt.


    Wenn es wuirklich immer kleben soll, dann nehme ich SIGA Rissan oder das Wiglouv. Damit auch das Verdeck des Cabrios.


    Beste Grüße


    Kay

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure Antworten. Lagerung und nicht endlose Haltbarkeit sind gute Tipps!
    Ich werde mal schauen, was ich mir hole. :)

  • An dieser Stelle hole ich mal sehr weit aus und empfehle dieses Buch
    hier : https://www.rowohlt.de/buch/le…rt-der-welt-9783499630644


    Ich hatte es mal gelesen und erinnere mich u.a. an ein Kapitel über Medikamente, und eben Tests/Studien wie lange man diese nach Ablauf noch verwenden konnte, und man lediglich die Dosis erhöhen musste.


    Hier zuhause funktioniert die Rotation bei Lebensmitteln halbwegs; aber auch dort uns natürlich bei Medikamenten u.a. kommt es leider immer wieder mal vor das man etwas wegwerfen muss. In Zeiten der Inflation etc. noch ärgerlicher als ohnehin.



    Wie gesagt im Bereich bis zehn Jahre habe ich bei Klebeband noch keinen Ausfall festgestellt. Darüber hinaus kann ich noch nicht mitreden.

  • Ich habe auch schon viel ausprobiert, aber Gorilla-Tape ist auch seit Jahren mein Favorit.
    Ach ja, da fällt mir noch etwas zum Thema ein:


    Duct-Tape!
    Turning „No, No, No“ into „Hmm, Hmm, Hmm“
    since 1942 :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!