Dieses wunderbare Stück von UG Tools hatte ich mir von der Jagd&Hund 2025 mitgebracht, aber hier glaube ich vergessen zu zeigen:
Posts by Der Weisse Hai
-
-
Um das Thema mal wieder auszugraben: Kürzlich begleitete ich meine bessere Hälfte zum Schäppchen-Jagen nach Düsseldorf Oberkassel. Gleich zwei (!) Sichtungen von M65: einmal in schwarz, einmal in oliv. Letztere augenscheinlich original und laut Besitzer vor vielen Jahren aus New York City mitgebracht. Ich kündigte meiner Herzallerliebsten schon an, das nächste Mal meine M65 in Woodland zu Cordhose, weißen Sneakern offenem Hemd und um die Schultern geschlungenen Pullover zu tragen.

DWH
-
Display More
Wie die Überschrift schon vermuten lässt suche ich nach einem (ich meine) US Hersteller von Ausrüstung, Rucksäcken, Taschen und sonstigem Gear bei dem das Innere der Rucksäcke und Taschen zum Beispiel immer in „Gelb“ war, was meine ich damals dafür gedacht war eine bessere Übersichtlichkeit zu haben und eben nicht in einem schwarzen Loch etwas suchen zu müssen!
Jetzt habe ich schon seit einigen Wochen im Netz danach gesucht, aber leider ohne Erfolg! Alle die mir einfühlen (circa 8-10) waren es nicht!
Vieleicht wisst ihr es oder könnt euch noch dran erinnern? Mich würde es freuen!
Besten Gruß 👍🇩🇪🇺🇦
Ziemlich sicher SpecOps Brand.
-
Ahoi!
Das ohne Zweifel am meisten genutzte Stück Gear, welches ich 2025 erwarb, war der schweizerische M44-Rucksack.
2025-02_CH-M44-01.jpg2025-02_CH-M44-02.jpg
Und das Messer des Jahres 2025 vermutlich das von UG Tools:
DWH
-
Im letzten Quartal 2025 gab es auch noch ein paar Kleinigkeiten.
Einen alten Bundewehr-Klappspaten.
Ein Vintage-Jagdtaschenmesser von Wingen , ein neueres von Puma und ein altes British Army-Taschenmesser.
2025-10_Wingen-Jagdtaschenmesser.jpg 2025-10_Puma-Jagdtaschenmesser.jpg 2025-11_UK-Taschenmesser.jpg
Ein altes britisches Kochgeschirr, eine Schweizer Gamelle und Feldflasche sowie ein Bundeswehr-Eßbesteck (Kategorie: So günstig lasse ich es nicht liegen. Bald kann ich ganze Tafelrunden ausstatten
)2025-10_UK Mess Kit-01.jpg 2025-10_CH-Gamelle-Feldflasche.jpg 2025-10_MvD-Essbesteck.jpg
Noch eine neuere schweizerische Gamelle mit Einsatz - diese stammt aus den 1980er Jahren
2025-12_Schweiz Gamelle 1980er.jpg
Einige Zeltbahnen: Eine Splittertarn aus de, Zweiten Weltkrieg, eine jugoslawische und eine belgische "Moon-Balls"
2025-10_WH-Zeltbahn.jpg 2025-12_Zeltbahn Jugoslawien.jpg 2025-11_BEL-Zeltbahn-MoonandBalls.jpg
Splittertarn mag ich ja vom Design her wirklich, daher komnnte ich eine Army-Bug-Beanie nicht liegenlassen. Und etwas Nervennahrung gab es auch noch.
2025-11_ArmyBug-Beanie-Splittertarn.jpg 2025-11_Proviant.jpg
DWH
-
Ich habe alle. Carinthia, UfPro und Arcteryx.
Alle geben sich nicht viel und spielen in der ersten Liga.
Technisch ganz vorne ist die UfPo mit den Inlay-Polsterungen an den Schultern.
Wenn das zu kompliziert ist, Carinthia. Arcteryx ist gleichwertig, aber keine europäische Fertigung.
DWH
-
Hier im Thread war ja schon mehrfach das Fallschirmjäger-Kappmesser angesprochen worden.
Wir als Panzerbesatzung hatten es auch zu Beginn der Spezialgrundausbildung erhalten. Mag gab einen Feldanzug und das Taschenmesser ab und erhielt zwei Panzerkombis und das Kappmesser. Ehrlicherweise hatte das Kappmesser eher Prestige als praktischen Nutzen. Aber sei's drum.
Wer sich über die Geschichte und die Technik des legendären Kappmessers informieren möchte, dem seien diese Standardwerke ans Herz gelegt:
-
und hier noch der Rest:
Souveniers vom Iron Maiden-Konzert in Gelsenkirchen
2025-07_Iron Maiden Tourshirt.jpg
Tactical Lifestyle-Bekleidung
2025-07_LMS Gear-German Operator.jpg
Eine türkische Zeltbahn - sehr cooles Teil!
Fachliteratur zum Thema Messer - einmal aus waffenhistorischer Sicht (Kappmesser), einmal aus einsatztaktischer Sicht.
2025-08_Fachbuch Fallmesser.jpg
2025-07_Spartanat Black Book 16 Messer.jpg
Ein Klassiker der Weltraumfahrt (ein Reprint) und zwei weitere Bücher zum Selberschreiben
2025-09_Notizbuch-Kalender 2026.jpg
Reiche Beute bei diversen Flohmarktbesuchen
2025-08-16_Flohmarktstrecke.jpg
Koppelschlösser Pfadfinder und Bergleute
2025-08_Koppelschloesser Pfadi Bergmann.jpg
Und zu guter letzt Mitbringsel aus London: Patches und Sticker und sonstige Devotionalien von der Rüstungs-Fachmesse DSEI.
Die Krawatte schenkten mir vier junge Kerle vom Royal Engineer Corps, nachdem ich ihnen erzählt hatte, daß mein Urgroßvater Fritz ebenfalls Pionier war - im ersten Weltkrieg im Garde-Pionier-Bataillon der Kaiserlichen Armee. Ich habe mich sehr geehrt gefühlt.
DWH
-
Bei mir häufte sich in den letzten Monaten auch einiges an.
Zu den Besonderheiten gehörte sicherlich der Gorka-Anzug im "Red Dawn"-Fako-o-Flage.
2025-08_Red Dawn Camo Ghorka.jpg
Die im letzten Quartal erworbene und zerlegte Amöbentarn-Zeltbahn wandelte sich in Teilen in zwei Expeditionsfeldmützen:
2025-08_Expeditionsfeldmuetze Amoebe Sommer.jpg
Das Helikon-Tex Raid-Shirt ist derzeit eines meiner Lieblings-Feldhemden. Komnsequenterweise orderte ich es in Duckhunter und zuletzt in ERDL.
2025-09_Helikon Tex Raid Shirt DuckHunter.jpg
2025-09_Helikon Tex Raid Shirt ERDL.jpg
Auf einem Flohmarkt erstand ich für einen wirklich schmalen Taler eine Rolle Rip-Stop-Stoff im M90-Muster. Leider an der einen Seite mit etwas Fehldruck, aber das tut der Freude keinen Abbruch.
Ebenfalls aus der Kategorie "das lässt man für den Preis nicht liegen" kommen: ein Bundeswehr-Klappspaten, ein "Rucksack, Klein" und zwei Kochgeschirre (die man bei einem Kesselgulasch-Event immer mal gebrauchen kann)
2025-09_BW-Rucksack-klein Heim.jpg
A propos Kochgeschirre: In den Outdoor-Geschirrschrank kamen auch drei verschiedene französische Gamellen aus drei Epochen:
2025-09_FRA-Kochgeschirr WK2.jpg
2025-07_FRA Essgeschirr 1958-01.jpg
2025-07_FRA Essgeschirr modern-01.jpg
...und der Nachbau des alten schwedischen Kochgeschirrs M34...
2025-07_MFH_M34-Kochgeschirr Edelstahl.jpg
...sowie eine zweiteiliges rundes ziviles Geschirr.
2025-09_Edelstahl-Geschirr.jpg
Dann gab es noch drei Rucksackklassiker: Ein rumänischer Rucksack, ein alter Bundeswehr-Gebirgsjägerrucksack aus den 1980ern und ein BGS-Rucksack von 1960, letzterer ein Kammerstück, was man leider am sehr spröden Leder merkt.
2025-09_BW-Rucksack-klein GebJg.jpg
2025-09_BGS-Rucksack 1960 Giese Berlin.jpg
Anyway, schöne Stücke und ich mag diesen Vintage-Look ja ganz gerne.
Ein älterer Dolch , ein Hubterus-Nicker, zwei alter Bowies und ein kleineres Fahrtenmesser (alle aus Solingen) gehören ebenfalls in diese Vintage-Kategorie.
2025-09_Solingen Fahrtenmesser.jpg
Gleich geht es weiter, war noch nicht alles

DWH
-
Servus,
ja, es gibt Familie - Nikko war ein absoluter Familienmensch.
DWH
-
Ich kannte Nikko vor allem vom Sondereinheiten.de und vom Sierra-313-Forum.
Ein Urgestein und ein Original, auch wenn ich ihm persönlich leider nie begegnet bin.
Er ruhe in Frieden!
DWH
-
Hier noch einmal verschiedene Spielarten von klassichem Denison Brushstroke-Repros.
Einmal vermutlich Kay Canvas oder WPG, bin nicht ganz sicher, da das Etikett fehlt. Auf dem Bild kommt es etwas kontrastreicher rüber als im Original.
2025-04_Denison Smock Repro.jpg
Und einmal Kurmaz Gear mit relativ schwerem Repro-Material.
2025-06_Kurmaz Gear Denison Smock-01.jpg
2025-06_Kurmaz Gear Denison Smock-02.jpg
DWH
-
Der Smock von Kurmaz sieht phantastisch aus!

Ja, ist ein schönes Stück, wobei er noch leichter Nachbearbeitung bedarf. Das stelle ich mal gesondert vor.
DWH
-
Auch im zweiten, schon wieder verflogenen Quartal kam einiges an. Meine Freude teile ich hier gerne.
Zunächst die Kopie eines Denison Smocks mit durchgehendem Reißverschluss (die sogenannte "Offizierversion", auch wenn es diese Bauart vermutlich recht selten gab). Dazu noch ein paar passende Abzeichen - leider auch Repros, aber sehr gut gemachte.
2025-04_Denison Smock Repro.jpg2025-05_Abzeichen Repro Konvolut.jpg
Roman Kurmaz von Kurmazgear aus der Ukraine fertigte einen modernen Smock aus Denison Brushstroke-Material. Ultracool!
2025-06_Kurmaz Gear Denison Smock-01.jpg2025-06_Kurmaz Gear Denison Smock-02.jpg
Dann kam einiges an Zeltbahnmaterial für die Tarnmusterreferenzzsammlung.
Die alte BGS-Dreiecksplane wendbar von Splittertarn auf weiß ist aus meiner Sicht neben der österreichischen (flecktarn/steintarn) und der schwedischen Variante (Waldtarn/weiß) die beste unter den Dreieckszeltbahnen.
2025-05_BGS-Zeltbahn-Splittertarn.jpg
Eine weitere Zeltbahn aus Rumänien wies ein anderes Tarnschema auf als das auf einer anderen, bereits im Besitz befindlichen rumänischen Zeltbahn.
eine relativ stark beschädigte Bundeswehr-Zeltbahn in Amöbentarn erwarb ich nur, um sie zu zerlegen. Aus ihr werden Abzeichen, Feldmützen und Taschen entstehen. Beim Zerlegen fiel mir auf, mit welchem handwerklichen Geschick diese Ausrütungsstücke produziert worden sind - heute vermutlich unbezahlbar.
2025-06_BW-Zeltbahn Amoebentarn.jpg
An Eisenwaren kamen ein sehr schönes Puukko (ich vermute es ist ein älteres Martiini) und ein Nicker von Anton Wingen junior aus Solingen.
2025-05_Puukko.jpg2025-06_AWjr Solingen-Nicker-01.jpg2025-06_AWjr Solingen-Nicker-02.jpg
Dann kam jede Menge eidgenössische Ausrüstung.
Ein Rucksack Modell 44 (aber ohne Karabiner K31-Fach) mit Brotsack,...
2025-06_CH-Rucksack Mod 44.jpg
...ein Rucksack wie das Modell 57 aber aus Lederol, ebenfalls mit Brotsack...
2025-05_CH-Rucksack-Brotsack-Lederol.jpg
...ein Waffenreinigungsgerät und ...
2025-05_CH-Reinigungsgeraet90.jpg
...ein Essbesteck von Wenger.
2025-05_CH Offz Essbesteck Wenger.jpg
Zu guter Letzt: Eine Palme, die wir angesichts des Klimawandels im Garten gepflanzt haben.
DWH
-
Das sieht sehr schick aus.
-
Und an Klingen kam auch was im ersten Quartal.
Einmal ein Puma Automesser mit Aufschrift "BUND" - kannte ich bisher nur von Hirschkrone.
2025-02_Puma Automesser BUND.jpg
Mit Bundesadler (auf der anderen Seite): ein BW-Taschenmesser vom Hersteller AB
2025-03_AB BW-Taschenmesser.jpg
Dann noch ein altes Wenger-Soldatenmesser....
2025-03_Wenger Soldatenmesser.jpg
...sowie ein Victorinox-Modell mit tarnfarbenen Griffschalen:
2025-03_Victorinox Woodland.jpg
Ein weiterer Klassiker: Das Mark 1 von Gerber
Ein Pohl Force Bravo Two
2025-03_PF Bravo Two Classic.jpg
Und noch ein altes Fiskars Puukko
DWH
-
Da das neue Jahr mal wieder furios startete und die Zeit nur so flog, hier mal die Gear-Neuzugänge aus dem ersten Quartal...
- natürlich wieder die XXK3-Patches, dieses Jahr also die 15K3
Dann gab es ein Feldhemd von LMS GEar/DefTex/Blacklion in Rhodesian Brushstroke...
2025-01_LMS-Gear-Feldhemd-Brushstroke.jpg
...und einen Arktis Mountain Smock in klassischem Woodland...
2025-02_Arktis Mountain Smock Woodland.jpg
...sowie einen Kampfanzug in BGS-Sumpftarn von USV Gear
2025-03_USV Gear Combat Uniform BGS sumnpftarn.jpg
...und einen weiteren Leo Köhler-Smock in Phantom Leaf
2025-03_Koehler-Phantomleaf.jpg
Einer meiner Lieblingsrucksäcke ist der mir bis dato unbekannte schweizerische aus dem Jahre 1943
Von USV Gear stammt dieses Sturmgepäck in Möchtegern-Multitarn
2025-03_USV Gear Assault Pack multitarn.jpg
und von einem leider viel zu früh von uns gegangenen Kameraden erbte ich etwas aus dessen Nachlass:
ein dänischer Kulturbeutel, der sich aber auch famos als Kleinteiletasche (z. B. für Waffenputzzeug) nutzen lässt
und zu guter letzt das noch völlig ungenehmigte Barett für die Heimatschutzkräfte des Heeres. Natürlich mit kavalleriefarbenem Innenfutter.
2025-03_HSch-Barett-Futter.jpg
Horrido, DWH
-
Das Jahr ist schon wieder drei Wochen alt, deshalb wird es Zeit, die Dezember-Zugänge vorzustellen.
Die Smock-Sammlung erhöhte sich um drei Stücke: Ein in Afghanistan gefertigter Woodland-Smock für französische Kameraden, ein Daguet-Smock von Arktis ebenfalls aus Frankreich und ein alter Sabre Special Forces Smock der ersten Generation.
2024-12_FRA-Woodland Smock AFG-made.jpg2024-12_FRA-Wuestentarn Smock Arktis.jpg2024-12_Sabre Special Forces Smock Gen I.jpg
Dann kamen aus der Schweiz zwei ältere Eßbestecke, ebenso eines aus Deutschland und dazu diverse Esbit-Taschenkocher und ein dänisches HMAK-Kochgeschirr mit Tasche.
2024-12_CH-Essbesteck WengerInox.jpg2024-12_Wenger Inox Essbesteck 1944.jpg2024-12_BW-Essbesteck Esbitkocher.jpg2024-12_Esbit-Kocher gross klein.jpg2024-12_HMK-Kochgeschirr.jpg
Ostalgisch ging es auch zu: Laufbahnabzeichen und ein Aufklärer-Sturmgepäck in Flächentarn.
2024-12_NVA Laufbahnabzeichen.jpg2024-12_NVA Aufklaerer Sturmgepaeck.jpg
An Messern kamen ein Opinel mit Carbon-Klinge, ein älterer Jagdnicker und ein wuchtiges Bowie.
2024-12_Opinel No9 Carbon.jpg2024-12_Solingen Jagdnicker.jpg2024-12_Bowie gross.jpg
Und zu guter Letzt:
Eine Adler-Victoria-Fibel (natürlich eine Reproduktion) zum Sponsoring des Limes-Ritts 2025 und ein Berghaus Munro in Mullticam mit Tasmanian Tiger-Zusatztasche,
2024-12_Adler-Victoria-Fibel-Limesritt.jpg2024-12_Berghaus Munro.jpg
DWH
-
Ich hatte kürzlich auf einer Drückjagd auch wieder mein Peltonen dabei. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ähnlich wie beim Glock-Feldmesser, aber die Puukkos sind noch etwas kultiger.
DWH
-
Im November kamen etliche Stücke in den Taktischen Kochgeschirr-Schrank.
So etwa
- ein BGS-Kochgeschirr und Essbesteck
(PSL steht für den Hersteller Paul Schulze Lübeck)
2024-11_BGS-Essbesteck und Kochgeschirr.jpg
- ein ZB (Ziviler Bevölkerungsschutz)-Brotbeutel mit Kochgeschirr, Feldflasche und (zivilem) Eßbesteck
- eine französische Feldflasche und Kochgeschirr
2024-11_FRA-Feldflasche Essgeschirr.jpg
- ein britisches Mess-Kit mit MTP- Tasche sowie eine britische Feldflasche mit DPM- Tasche
sowie ein niederländisches Komplettset (allerdings ohne Feldflasche)
2024-11_NLD-Kochgeschirr Komplett-Set.jpg
Ergänzt wurde das Ganze noch um ein NVA-Kochgeschirr, eine Alu-Feldflasche mit Bezug (UdSSR? zivil?) und eine Gasmaskentasche
2024-11_Ostalgie Kochgeschirr Kanne.jpg
und ein Bundeswehr-Konvolut mit Rucksack von Schulze/Brakel, oliver Zeltbahn von Mehler und anderem Kleinkram
Das BW Kampfmesser ist mit FKS 70 markiert - steht für "Friedrich Koch Solingen, hergestellt 1970"
2024-11_BW-Kampfmesser FSK70.jpg
Ebenfalls aus Solingen stammen ein Schlieper-Messer mit integrierter kleiner Klinge im Griff...
2024-11_Schlieper-Mehrkomponetenmesser-01.jpg2024-11_Schlieper-Mehrkomponetenmesser-02.jpg
...ein weiteres kleines Schlieper Fixed...
...und ein sehr schöner Hubertus-Dolch.
Und zu guter Letzt kam noch ein Tschechisches Sturmgepäck
DWH