COVID-19 Epidemie/Pandemie

  • Guten Morgen


    Also in NRW bleiben Baumärkte für Handwerker geöffnet.
    Auch Privatpersonen ist unter gewissen Auflagen der Zutritt begrenzt erlaubt.


    Die Bundesländer haben ihre Verordnungen geschrieben und die sind im Netz als PDF nachzulesen oder können auch runter geladen werden.


    Euch allen alles Gute und bleibt Gesund
    Thomas

    Glück Auf

  • Zitat

    Der Kommentarbereich bei WELTplus-Artikeln ist nur für Abonnenten verfügbar. Sie möchten lesen, was die anderen Nutzer schreiben und mitdiskutieren? Dann bitte hier entlang. Wenn Sie bereits ein Abo haben, können Sie sich hier ganz einfach einloggen

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Baumärkte...na ihr habt Problem die sind bei uns schon lange zu. Mittlerweile hat Hofer (Aldi) und Lidl wohl auch keine non food artikel mehr, "gemischtwarenläden" die sagen wir mal zu 1/3 Lebensmittel führen und halt allerhand anders Zeugs sind ganz geschlossen. in AT gibts also nur noch Lebensmittel, Medikamente und bestimmte Haushaltswaren im Handel. Aber ja, Post und Paketzustellung läuft noch, das meiste kann man sich online beschaffen. WENN man denn die Möglichkeit dazu hat

  • John-117
    Ja wir haben probleme, z.b. Ein haus wo halb fertig rum steht, wo ich alleine, stinkende alleine ohne eine menschen Seele arbeiten könnte und es so fertig bekommen würde, aber ohne Baumaterial wird das wohl nix und das bedeutet dann alles ersparte fürn arsch, 1/2 jahr Verzicht auf familie fürn arsch, altervorsorge fürn arsch, und wie man aus dem Kredit raus kommt und man ohne job für seine familie sorgen soll, ungewiss.


    Aber was sind denn deine probleme außer corona? Nicht genug epa daheim, oder kann ein Messer oder Taschenlampe nicht zugestellt werden, oder ist die billigzufuhr von allerlei China Schrott unterbrochen?


    Zu den Sorgen über eine schwangere Frau, ein kleines Kind mit 3 Jahren, kommt auch noch die Sorgen für Job, Haus, Finanzen..



    Reicht das um zu hoffen das die baumärkte offen bleiben??

  • Peter, ich glaube wirklich, die meisten hier sind sich bewußt, daß es tatsächlich nicht nur "so ne Grippewelle" ist, sondern für viele nicht nur die Frage einer kurzzeitigen Erkrankung mit einer gewissen Antichance schwereren Verlaufs dranhängt, sondern tatsächlich die ganze wirtschaftliche, berufliche, finanzielle und ggf. familiäre Existenz.


    Viele können noch immer mögliche Entwicklungen nicht antizipieren, viele wollen es auch gar nicht - manche mangels Intellekt, manche aber auch aus Angst vor der eben so ungewissen Zukunft.
    Manche auf anderen Ebenen vielleicht auch immer noch aus Lobby-Interessen oder dem Blick auf gedachte persönliche "Karrieren", für die man sich die Leute nicht vergrätzen mag.


    Aber selbst die, die Kopf und Nerven und Ehrlichkeit genug haben, mal statistisch und von Wahrscheinlichkeiten her weiterzudenken, müssen hier zuweilen mal den Druck bewältigen - und da war Ironie, da waren Scherze usw. auch schon in früheren wirtschaftlich schweren Zeiten, bei Katastrophen oder in Kriegen immer ein Ventil.


    Mit den dummen Sprüchen machen wir uns nicht über die Leute lustig, denen vielleicht gerade die Zukunft zerbröselt, sondern bewältigen die gemeinsame Angst ein wenig....

  • Hallo


    Bei uns sind gewisse Non Food Abteilungen in Supermärkten abgesperrt oder geschlossen. Hatte noch Glück, meine Patronen für den Drucker sind ausgegangen. Brauchte den Drucker für die Steuererklärung, da diese trotz Virus gemacht werden muss. Gab sie halt am Kundendienst, leider nicht einzeln. 150.- für diesen Betrag, hätte ich einen neuen Drucker kaufen können, was soll's.
    Ja der Humor finde ich wichtig und wenn man in richtig einsetzt, tut es niemanden weh und ein bisschen lachen hat noch nie geschadet.
    Bleibt Gesund und lasst euch, in dieser schweren Zeit, nicht verrückt machen.


    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Humor natürlich, aber bei manchen Beiträgen kann ich nicht den Hauch von Humor feststellen.


    Man sollte sich auch mal überlegen ob es nicht endlich Zeit ist, die eigene süffisant Meinung einfach mal für sich zu behalten, und ich rede jetzt nicht davon das die federn im Bett durchknallem beim poppen und man deswegen einen Baumarkt braucht!

  • ...es so fertig bekommen würde, aber ohne Baumaterial wird das wohl nix
    ...
    Reicht das um zu hoffen das die baumärkte offen bleiben??

    In einem anderen Forum hat zum Wochenende jemand aus dem Bereich "Wienerwald" geschrieben, dass er noch von einem Baumarkt oder Baustoffhandel beliefert worden ist.


    Sind die Märkte bei euch jetzt komplett dicht = personalfrei und unerreichbar oder nur für Laufkundschaft im Laden geschlossen?


    Vllt. würde ein Anruf das Problem schon lösen, wenn sie denn da sind und zumindest ausliefern dürfen, was ich nicht weiß. Das ist ja schon ein Unterschied in der Praxis. Wobei ich nicht weiß, ob es bei euch einen Unterschied zwischen Baumarkt und Baustoffhandel gibt - bei uns schon. Kommt ja auch noch drauf an, was man speziell benötigt...
    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Humor ist so ne Sache, der eine mag Otto der andere Mario Barth. Ich bin seit meiner Schwerbehinderung ziemlich humorlos.
    Die jetzt Angst um ihr Geld Besitz und Arbeit haben, wacht auf, wahrscheinlich geht es demnächst ums überleben.
    Wir werden hier ähnliche Bilder bekommen wie Spanien Italien, was demnächst in den Slums von Afrika Asien und Südamerika passieren wird, will ich garnicht dran denken.


    Die Durchseuchung sehe ich kritisch, nächstes Jahr wird dann mit mutiertem Virus neu durchseucht oder wie. Jedes Jahr dann Schwund?


    Bei Plasberg wurde schon diskutiert wie lange die Jungen sich für die Alten einschränken sollen. Nach einem Tag zuhause bleiben.
    Ich sehe das realistisch und schredder seit Tagen mein Papierzeug.
    Wenn dann erstmal die klugen Köpfe ausfallen, die einen Impfstoff oder ein Heilmittel erforschen, ist eh Schicht.


    Mein Humor orientiert sich an Mister Monk.


    Bleibt gesund!

  • Zum Thema Baumarkt & Baustelle, insbesondere für Peter:
    Freund von mir ist in derselben Lage, grad am Bauen und macht fast alles selber. Auf die Baustelle darfst du ja allein, zumindest bei uns, und statt Baumarkt klappt Liefern bislang ausgezeichnet. Bringt übers Internet meist eh die besseren Preise, jetzt halt auch ohne schlechtes Gewiisen bzgl. ecommerce und liefern lassen. Was du im örtlichen Baumarkt findest, kriegst du auch online.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Virologen rechnen nicht damit, dass Covid-19 großartig mutieren wird. Ist wohl untypisch für Corona-Viren. Also kein Grund zur Annahme, dass ein Vaccine der in 15, 18 Monate verteilt wird, nicht auch in 2,3 jahre auch funktionieren wird.


    Ich denke, Masken machen Sinn, wenn man sie als Eindämmung, und kein Schutz sieht. Nicht die OP Masken, aber N95 oder besser. Wenn ich eine Maske trage, ströme ich einfach weniger Viren aus.
    Wir müssen uns noch viel mehr Sorgen um Luftübertragung als Oberflächendesinfektion machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tambob ()

  • Also es kommt jetzt drauf an...


    https://www.bauhaus.at/?icid=IntHomAus20200314000001


    Kleine kleiner geht noch
    http://www.baustoffegrasl.at/


    schaut so aus als das jetzt nur noch bestellen geht..is ja ONLINE => das muss sich jetzt mal ein spielen


    Da ja jetzt jeder mehr Zeit hat, kann man Homepages bauen, anrufe annehmen und mal ohne Kundenverkehr arbeiten
    war früher auch schon so aber das weis halt keiner mehr. Telefon und Telefonbuch dann den lieben Leuten am Sack gehen was man
    braucht und wenn man Glück hat gibst sogar Fachwissen gratis. Nicht so wie im Baumarkt wo eh keiner einen Plan hat


    Wenn alles gut wird werden die Guten wieder besser und die schlechten schleichen sich endlich wieder...aber in der Not, wer weis das schon....

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Peter1970
    das war nicht humoristisch gemeint, es gibt zig schwere Schicksale denen die Krise alles ruiniert. Lebensgrundlage, Planung....da gibts Leute die umziehen sollten, aber das HAus nicht feritg bekommen, aber aus der Wohnung raus sollten, Kreditanträge die nciht weiter gehen, Verwandte im Ausland,...tausende Schicksale gibts da, einige die auch mit finanzieller Hilfe nicht zu stemmen sind. Da hält sich imho die Führung vornehm zurück


    Der Baumarkt geht mir nämlich selber schon ab, also Baumarkt und Gartencenter...denn eigentlich sollte es jetzt langsam mal losgehen mit Beete herrichten, etliches gehört gestrichen bevor es mir weggammelt und und und. Das sind zwar zu 100% "Luxusprobleme", aber ärgerlich.


    btw:
    in AT gibts für Supermarktmitarbieter jetzt fette Boni...75€ - 150 oder gar 200€. WOW, da ist man platt. Sorry, aber für die Bosse bei REWE, Spar und Co habe ich da überhaupt kein Verstädnis mehr. Die haben Umsätze wie nie, Abschreibungen gehen wohl gegen Null...da wäre sicher mehr drin für die Mitarbeiter.

  • Keep calm and listen to Prof. Drosten:


    https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html



    Der erklärt dort was tatsächlich Sache ist, und zwar mit wissenschaftlichen Fakten aus erster Hand. Das relativiert den ein oder anderen reißerisch-alarmistischen Clickbait Artikel in den bekannten Medien. Er berät übrigens auch die deutsche Bundesregierung.


    Thema Bauen: Hier in NRW gibt es bezüglich Baumaterial keine Engpässe. Im Gegenteil: Die LKW des örtlichen Baustoffhandels sind pünktlicher als sonst, da sie nicht im Berufsverkehr stecken. Kenne auch niemanden der ein komplettes Haus baut und dann alles einzeln bei OBI und Konsorten holt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!