Posts by Brotlosebrotdose

Sieh mal einer an. Ich bin kein Spyderco-Fan (außer vom Sharpmaker......muhaha) aber meines Wissens ist das Para 2 auch für seine Qualität, Belastbarkeit sowie Langlebigkeit bekannt und geschätzt.

Zurück zum CRK-Bushing. Ich glaube in einem Bericht gesehen zu haben, dass die Washer in der Maßigkeit so genau gefertigt werden, dass nicht die Washer ans Bushing angepaßt werden sondern umgekehrt. Das Bushing wird anfangs mit Übermaß gefertigt und dann an die Washer angepaßt. Macht ja auch irgendwie Sinn wenn man den Produktionsablauf betrachtet. So muss nur ein Teil angepaßt werden anstatt den beiden Washern. Müssten hingegen die Washer ans Bushing angepaßt werden, welchen würde man anpassen um die gewünschte Qualität zu erlangen??? :/

Rockstead handelt beim Hizen ebenso. Washer werden nicht rausgeschickt. Ich wollte mal für meine 4 Hizen einen Satz als Reserve haben und bekam ebenso eine Absage. Schrauben werden rausgeschickt aber die Washer nicht. Dieses Handeln wird schon seinen Grund haben auch wenns nur folgender wäre: "Wir machen das nunmal so und Maus aus."

John-117:

Sebenza ist nicht das einzige Modell mit Bushing. Das Mnandi verwendet dieses System auch. In der Vergangenheit hatte auch das Umfaan ein Bushing. Nur als "kleines aber feines" Beispiel und so am Rande erwähnt.

NinjaTurtle:

laut der Homepage von CRK kann man insgesamt nur 2 Satz Washer ordern. Das man beim Ausfüllen des Formulars bis zu 10 Stück für die Kleinen sowie 10 Stück für die Großen angeben kann habe ich auch gesehen. Da sind sich die Leute bei CRK anscheinend nicht einig über die Anzahl :/

John-117:

wenn man meine Messungen anschaut ergeben sich da minimale Unterschiede von der Dicke her und es gab gleich Klingenspiel. Irgendwie kann ich das Anpassen schon verstehen. :/

.W

Mit großer Begeisterung konnte ich feststellen, dass es nun auch im Aftermarket-Bereich einer bekannten Online-Auktion-Plattform, Washer für das small Sebenza 21/31 gibt. Die für das große Sebi sind schon einige Zeit länger erhältlich. Meine Neugierde sowie das Verhalten eines "Zerleg-Bär-Bernd" brachten mich dazu, diese Washer umgehend zu bestellen. Die Tatsache, dass ich einen Washer meiner Plaine-Jane 31 verbogen hatte, veranlassten mich dieses Messer bereits Monate vorher zu CRK einzusenden um neue Washer incl. einen Satz Ersatzwasher zu ordern.

Das Sebenza 31 wurde zum deutschen Händler geschickt und dieser leitete das Sebi weiter zu CRK (ich habe null Ahnung wie das mit Garantiesendungen, Zollpapiere nach USA verhält und deshalt keine direkte Sendung zu CRK)

Absendedatum (von mir) war der 23.08.2024 und zurückgekommen ist das Sebi zu mir am 09.05.2025. Das dürften insgesamt 260 Tage sein. Der Zeitraum für das Tauschen von Washer und Bushing incl Ersatzwasher ist schon gewaltig im Vergleich zu den Zeiten die von CRK auf der Homepage angegeben werden.

Ich finde für den Preis von 34,65 Euro (incl. Versand Deutschland) für das neue Bushing und Washer sowie einen Satz Ersatzwasher kann man nicht meckern,wenn man so die üblichen Preise für Kleinkram von CRK betrachtet.

Hier ein Bild der Ersatzwasher:

Washer CRK.jpg

sowie der Vorderseite:

Washer CRK v.jpg

Nun zu den China Washer:

Kaufdatum war der 03.04.2025 und Lieferdatum der 05.05.2025. Das dürften nur 37 Tage sein. Ein erheblich, positiver Unterschied zu CRK. Preislich lag ein Satz bei 5,82 Euro wobei auf die schnellste Lieferung Wert gelegt wurde. Mittlerweile gibts noch günstigere Angebote. Optisch war soweit kein Unterschied feststellbar bis auf die Tatsache, dass die China-Washer eine "Shine Side" hatten und diese fühlbar glatter waren.

Washer Ebay h.jpg

Vordersiete mit einer von mir markierten "1"

Washer Ebay.jpg

Mit meiner Billig-Digital-Schieblehre ergaben sich folgende Messungen:

China-Waher: 0,011 Inch bis 0,012 Inch

CRK-Washer: 0,012 Inch bis 0,012,5 Inch (Verbaute als auch Ersatzwasher)

Leider musste ich beim Einbau der China-Washer ein leichtes seitliches Klingenspiel bei meinem small Sebenza 31 als auch bei einem small Sebenza 21 Insingo feststellen. Bei den CRK Washern lief allles wie auf "Butter" ohne Klingenspiel beim small Sebenza 31

Ich hatte noch ein übriges Bushing welches ich an die China Washer anpasste und nach nur drei "8er- Runden" auf 600er MX Schleifpapier waren diese angepasst.

Fazit:

Wenn auch die erhebliche kürzere Lieferzeit als auch günstigere Preis locken, würde ich dem "unerfahrenem" Bastler raten: Finger weg!!! :nono: Nicht jeder hat ein Reserve-Bushing zum Anpassen und ohne diesem wären die Ebay-Washer für die Katz gewesen.

Ich hoffe der Beitrag gefällt und falls noch Fragen gibt, immer los damit.

Gruß Bernd

Wenn der Preis egal ist mache ich den Vorschlag eines Rockstead Hizen (ich würde dann die DLC-Variante mit YXR 7 Stahl wählen da diese Kratzunempfindlicher ist) und einfach den Daumenpin abschrauben dann dürfte es als 42a-Konform durchgehen. Das produktionsnotwendige Loch mit Mulde dient einwandfrei als Nagelhau.

Also das User hat sich ja ne geile Patina angezogen. Gefällt mir, hat das gewisse Etwas. Da bin ich fast neidisch weil meine fast alle neu-gestrahlt sind....

Die Unipol nehm ich auch her. Und Jeansstoff gibts bei der Schneiderin um die Ecke kostenlos. Die hat am Anfang komisch geschaut wie ich ihr erklärt habe für was die abgeschnittenen Jeansbeine verwendet werden.....lach

Gut das es die Dinger nicht für Linkshänder gibt, sonst würde mir das teuer zu stehen kommen

Ich bin Linkshänder und trage meine 4 Hizen alle als legale Zweihandmesser. Den Clip abmontiert und einen Chris Reeve Filler Tab reingeschraubt (der passt wie Faust aufs Auge). Den Öffnungspin abgeschraubt und das Loch verschlossen. Der Produktionsschlitz mit Loch lässt sich perfekt als Nagelhau nutzen und fertig ist das Zweihandmesser. Die ganze Sache dürfte beim Higo bestimmt auch funktionieren. :juhuu:

Beim ZT 0350 ist allerdings zu bemerken, dass die Speedsafe-Feder (das ist die Feder die die Klinge im Messer hält und am Anfang die Klinge öffnet) über kurz oder lang brechen wird. Wie die aktuelle Ersatzteilversorgung bei ZT aussieht kann ich nicht beurteilen. Der Service ist allerdings erheblich schlechter gewworden. Ich persönlich mag das 350er sehr gerne. Guter Stahl, gutte Verarbeitung.

Also laut Homepage CRK wird folgendes angegeben:

We tighten our knives with titanium handles to 8 in/lbs and knives with carbon fiber handles to 6 in/lbs.

nach meiner Umrechnungstabelle ergibt sich da genau 0,9 für die Titanschalen . :juhuu: Es wurde ein Wera 5/64 Zoll Inbuseinsatz verwendet und schwuppdiwupp sind die Dinger wieder zusammengebaut.

Das ist ne gute Frage......grübel. Ich persönlich würde mal so sagen:: Beide Messer haben eine spitze Spitze (zustechen könnte man weiterhin bei einem eventuellen Bärenangriff). Beide Messer haben eine Schneide (man kann mit beiden Schneiden verschiedenste Sachen bearbeiten). Ich würde sagen die grundlegensten Eigenarten eines Messers sind weiterhin gegeben und ich kann mir nicht vorstellen, dass noch mehr mit dem Messer passieren würde. Also nicht beschädigt.