Ein offener Brief

  • Nach langem zuhören und Lesen, wollte ich mich hier im Forum auch mal wieder zu Wort melden.
    Ich weiß, es wird dem ein oder anderen nicht gefallen, aber ich denke das hier ist eine Gemeinschaft von Erwachsenen und deshalb werde ich mich nicht zurückhalten.
    Ich werde hier niemanden direkt ansprechen, hätte ich dazu einen Grund, würde ich es im direkten Richten tun, denke das Gehört sich so!
    Und das ist auch schon ein Punkt, der mir etwas unter den Nägeln brennt.
    Nur zum Verständnis, wir alle hier, ob Leser oder engagieren Schreiber sind doch alle Erwachsen!
    Warum klären wir Probleme nicht wie Erwachsene?
    Nur ein Beispiel, auch wenn es mich nur am Rande betrifft, da es sich um einen Freund handelt.
    Wenn etwas Vorgefallen ist, jemandem ein Schaden entstanden ist, warum muss man das über den Forenadministrator oder einen Moderator klären, warum kann man das nicht direkt miteinander klären?


    Das nächste was man hier im Forum hier und dort mal findet, es werden Personen direkt angegriffen, für Aussagen die sie getroffen haben, sei es nur, das ihm das z.B Messer nicht gefällt, oder der Stahl schlecht wäre. Desgleiche fühlen sich auch Personen bei solchen Äußerungen direkt angegriffen und explodieren förmlich, was teilweise die Massen ansteckt. (auf Beispiele verzichte ich)
    Mal ehrlich, hat nicht jeder das Recht auf seine freie Meinungsäußerung, auch hier im Forum (natürlich im gesetzlichen Bereich als auch im richtigen Tonfall)?


    Als ich mich in diesem Forum angemeldet habe und nach Hilfe gesucht habe, bin ich von vielen freundlichen und Hilfsbereiten Menschen empfangen worden.
    Ich habe mir damals nie Gedacht, dass aus einer oder mehreren Internetbekanntschaften sogar sehr gute Freunde werden können. Hier bin ich eines besseren belehrt worden!


    Aber, und darüber habe ich mich schon mal geäußert, ist mir ein Punkt mehr und mehr bitter aufgestoßen.
    Der mittlerweile „in meinen Augen“ Übertriebene Kommerzielle Nutzen von Forentreffen.
    Die ersten Treffen an der Grillhütte in Lützellinden waren noch sehr Familiär, jeder hat geredet, der ein oder andere hat einen kleine Tisch mit Sachen aufgebaut und diese Getauscht oder Verkauft. Es war einfach eine schöne Gemeinschaft. Leider, und ich weiß nicht ob es dem Grund geschuldet ist, das das Forum größer geworden ist, sind die Treffen mittlerweile zu einem Verkaufswochenende für Messer und Ausrüstungsinteressierte mutiert. Wobei ich es abschwächen muss, die Rhöntreffen stellen „noch“ eine Ausnahme dar. Danke an die Initiatoren.


    So und jetzt kommen ich zum Schluss, ich hoffe das Geschrieben bleibt hier so stehen.
    Ich werde hoffentlich niemanden mit meiner Schlussäußerung angreifen und wenn doch, dann soll sich die Person/Personen melden.
    Es geht um Gewisse Rechte, die jeder Bürger (auch im Forum) hat, die da wären, seine Privatsphäre!
    Ich denke das gerade das geschriebene Wort in z.B einer PN zur Privaten Kommunikation auch Privat bleiben sollte, oder nur nach Nachfragen öffentlich genutzt oder an andere Weitergeleitet werden darf!
    Noch dazu und ich glaube sogar darüber gibt es ein Gesetzt, darf niemand die Kommunikation anderer mitlesen, egal mit welchen Mitteln.


    Zum Abschluss möchte ich anmerken, dass es hier viele freundliche und fähige Personen gibt. Leider kann man nicht verhindert, dass es auch das Gegenteil hier her verschlägt.
    In diesem Sinne, weiterhin ein gutes Gelingen!

  • Ich war schon sehr lange nicht mehr auf Treffen und man merkt immer wieder, dass mit entsprechender Teilnehmerzahl eine Online Plattform ein wenig unter Verrohung leidet.
    Bin bei dir Dude!

    Plan - Prepare - Execute

  • Was spricht denn gegen ein kaufen und verkaufen?


    Mehr wie den Neupreis, wenn denn überhaupt, bekommt man eh nicht für Ausrüstung, Messer etc.


    Evtl. noch für ein Sammler Stück.

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Ich verstehe schon, daß dir einiges missfällt und daß du das ansprichst. Finde ich wirklich okay, umso mehr deshalb, weil du das in sehr sachlicher, konstruktiver Form gemacht hast.


    Auch wenn es mich persönlich nicht so getroffen hat, die oftmals sehr aggressiven Verbalattacken die immer wieder gestaqrtet werden, haben mich auch schon öfter irritiert. Wir könnten doch die Meinung des anderen einfach akzeptieren und selbst einbe ander vertreten und das eben ohne aggressive Anfeindungen. Selbst wenn ein User etwas "falsches" behauptet, könnte man das meistens doch einfach ignorieren.


    Ich bin auch sicher, daß wenn man sich persönlich gegenüber steht (sitzt), die Situation auch deutlich entspannter diskutiert werden würde. Also warum nich auch im Forum?


    Nur meine Meinung.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Zitat

    Mal ehrlich, hat nicht jeder das Recht auf seine freie Meinungsäußerung, auch hier im Forum (natürlich im gesetzlichen Bereich als auch im richtigen Tonfall)?


    Selbstverständlich! Darum ist es auch dein gutes Recht, die von dir wahrgenommenen Probleme offen anzusprechen und ich finde es gut, dass du das auch machst. :thumbup:


    Meine persönliche Meinung dazu:


    Zitat

    Das nächste was man hier im Forum hier und dort mal findet, es werden Personen direkt angegriffen, für Aussagen die sie getroffen haben, sei es nur, das ihm das z.B Messer nicht gefällt, oder der Stahl schlecht wäre. Desgleiche fühlen sich auch Personen bei solchen Äußerungen direkt angegriffen und explodieren förmlich, was teilweise die Massen ansteckt. (auf Beispiele verzichte ich)


    So etwas kommt sicher vor, auch wenn ich persönlich mich noch nicht direkt angegriffen gefühlt habe. Diese „Problem“ existiert aber vermutlich in jedem größeren Forum und ließe sich mMn nur durch die Beschränkung auf einen kleinen, familiären Kreis vermeiden.
    Im Vergleich zu einem anderen allseits bekannten Schneidwaren-Forum finde ich es hier aber sehr harmonisch.



    Zitat

    Der mittlerweile „in meinen Augen“ Übertriebene Kommerzielle Nutzen von Forentreffen.
    Die ersten Treffen an der Grillhütte in Lützellinden waren noch sehr Familiär, jeder hat geredet, der ein oder andere hat einen kleine Tisch mit Sachen aufgebaut und diese Getauscht oder Verkauft. Es war einfach eine schöne Gemeinschaft. Leider, und ich weiß nicht ob es dem Grund geschuldet ist, das das Forum größer geworden ist, sind die Treffen mittlerweile zu einem Verkaufswochenende für Messer und Ausrüstungsinteressierte mutiert. Wobei ich es abschwächen muss, die Rhöntreffen stellen „noch“ eine Ausnahme dar. Danke an die Initiatoren.


    Ich kenne nur das Röhntreffen, deshalb weiß ich nicht, wie intensiv die Verkaufsaktivitäten auf anderen Treffen sind oder waren. Da ich leider in meinem Umkreis kein geeignetes Messergeschäft habe, war ich sehr froh, bei den Forenpartnern mal das ein oder andere Messer in die Hand nehmen zu können, welches ich sonst nur von Bildern und Videos kannte. Und auf dem letzten Röhn-Treffen habe ich mir meinen ersten Strider-Folder gekauft, weil er so gut in meiner Hand lag – über die Markplatzanzeige hätte ich dieses Messer vermutlich nicht „blind“ gekauft.


    Eine „ähnliche“ Kritik wird ja auch oft bezüglich des TF-Marktplatzes geäußert, da dieser nicht den Schwerpunkt eines Fachforums darstellen sollte. Aber auch mit den diversen Zugangsbeschränkungen (bestimmte Beitragszahl oder Mitgliedschaftsdauer) lässt sich nicht verhindern, dass sich die Aktivität einiger TF-Nutzer zu 90% im Marktplatz abspielt. Deshalb den TF-Marktplatz ganz zu löschen halte ich aber für genauso falsch, wie den Handel auf TF-Treffen einzuschränken.



    Zitat

    Ich werde hier niemanden direkt ansprechen, hätte ich dazu einen Grund, würde ich es im direkten Richten tun, denke das Gehört sich so!


    Sorry, falls ich deine Andeutungen falsch interpretiere. Aber die folgenden Ausführungen beziehen sich doch vermutlich auf einzelne Personen und einen konkreten Vorfall, oder?


    Zitat

    Wenn etwas Vorgefallen ist, jemandem ein Schaden entstanden ist, warum muss man das über den Forenadministrator oder einen Moderator klären, warum kann man das nicht direkt miteinander klären?


    Zitat

    Ich denke das gerade das geschriebene Wort in z.B einer PN zur Privaten Kommunikation auch Privat bleiben sollte, oder nur nach Nachfragen öffentlich genutzt oder an andere Weitergeleitet werden darf!
    Noch dazu und ich glaube sogar darüber gibt es ein Gesetzt, darf niemand die Kommunikation anderer mitlesen, egal mit welchen Mitteln.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Heja Kommandeur


    Gebe dir und Joachim recht mit dem Umgang untereinander. Bin bis jetzt auch kein Betroffener. Man sollte jedoch, einen sachlichen Umgangston anwenden. Den FairPlay sollte für jeden gelten (Wer austeilen kann muss auch einstecken können).
    Zu den Treffen kann ich nichts sagen, weil ich noch nie dabei war.



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • das erste TF Treffen war (2006)/2007 in Monheim am Rhein.



    Es ging über das ganze Wochenende, es war sehr gut organisiert.
    Oliver & Raoul machten sich einige Gedanken und auch eine Menge Arbeit.


    Alles Bestens !..nicht nur die Blechkartoffeln.


    Alles war Familiär ,Teilnehmer...zwischen 15-20...? an beiden Tagen.


    Tische gab es dort auch ...


    Damals hat das TF paar Dutzend aktive Mitglieder gehabt,wenn überhaupt.


    Denke die heutige Größe bringt einiges mit sich.

  • Wir beide sind hier ja auch nicht immer einer Meinung, und mit Dir und anderen mag ich durchaus zuweilen nach Herzenslust mal in der Sache streiten, aber eben in der Sache.
    Man muß auch gar nicht alle Deine Kritikpunkte genau so sehen wie Du - es bleibt sympathisch, daß da auch jemand ist, für den das TF nicht nur irgendein Fachforum oder meinetwegen irgendein Social Network mit ihrem modernen (also keinem) Ehrenkodex ist, sondern eher ein virtueller Freundeskreis. Dass da noch jemand eher den freundschaftlichen Umgang in den Mittelpunkt stellen will als den Kommerz oder das unverbindliche Geplauder.


    Ich bin ein wenig müde, immer wieder mit den Sachzwängen "getröstet" zu werden wie im "richtigen" Leben. Ich sehe die dortigen Ergebnisse und will hier nicht kampflos auf das verzichten, was unser TF eben gerade zu einer ganz besonderen Runde gemacht hat.


    Daher, bei allen Unterschieden in den Meinungen zu einigen Themen, bei allem Streit in der Sache - finde ich durchaus, daß es uns allen gut tut, hier mal wieder daran erinnert zu werden, daß unsere Runde eben kein Annex eines kostenlosen Marktplatzes ist, keine bloße Kundenansammlung für die kommerziellen Mitglieder (die das oft selbst auch gar nicht so sehen, sondern hier begeistert mitmachen und uns mit weiter nach vorn bringen!) mit einem Anwachsen um jeden Preis.


    Jedenfalls schadet es uns allen nicht, wenn sich mal wieder jemand laut wünscht, hier so anständig und gerade heraus miteinander zu reden und umzugehen, wie man das mit Kumpels machen würde.


    Also mein Dank für Deinen Beitrag!

  • Moin,


    erst mal Danke für den mutigen, offenen Brief.


    Da ich recht neu bin und auch noch auf keinem Foren-Treffen war kann ich nur soviel sagen: Ich war/bin auch in anderen Foren angemeldet, wobei es dort beim passiven mitlesen bleibt. Der Grund ist zum Einem der Umgang den die Mods mit den Usern pflegen, der häufig unter aller Sau ist (auch wenn das mich nie selbst betroffen hat) und zum Anderen der Umgang der User untereinander. Wenn da die allgemeine Meinung ist, hast du kein Messer in der Chris Reeve Sebenza Liga hast, dann hast du ein billig Messer, ist dies für mich keine gute Atmosphäre.


    Solche Zustände gibt es hier nicht, deshalb fühle ich mich hier bisweilen sehr wohl. Auch wenn es hier gelegentlich ein paar ideologisch verhärtete Fronten gibt, was z.B. das Thema Messer angeht. Wenn solche Diskussion im Rahmen der Netiquette bleiben ist doch alles ok. Zudem, klar gibt es Meinungsfreiheit, allerdings wenn ich etwas öffentlich poste, dann muss ich auch mit Kommentierungen rechnen, auch mit welchen die mir nicht zustimmen. Und gelegentlich kann man sich auch mal eines Besseren belehren lassen, musste ich auch schon :D


    Gruß an alle...

  • Hallo,


    Im Normalfall äußere ich mich zu solchen Posts nicht so gerne, da man meist in irgendeiner Art und Weise Partei ergreift und sich somit durchaus auch mal in die Nesseln setzen kann....


    Kommandeur: Ich verstehe deine Ansichten und finde die Aussprache sowie auch die Formulierung klasse!


    Ich selbst kann nur von Treffen am Edersee oder in der Rhön berichten, und diese waren immer klasse, mehr familiär als alles andere und auch kein Marktplatz in diesem Sinne.


    Über das nette Miteinander im Forum lässt sich bedingt streiten, gerade bei den Usern die das TF eben nur als Marktplatz ansehen. Dennoch ist der "Kern" an sich doch recht klein wie ich finde und dieser hegt stets gute Umgangsformen und sieht das Miteinander im Vordergrund :thumbup:


    Ich meine aber auch heraus zu hören worauf du unter anderem ansprechen möchtest, und das haben, so meine ich, nur diejenigen mitbekommen, die am Treffen in der Rhön anwesend waren. Ich weise sofort darauf hin, dass ich dahingehend nicht urteilen möchte.


    Es sollte dennoch in meinen Augen ab und an jede Sichtweise gehört werden, bevor gehandelt wird. Und vor allem gesprochen werden bevor es eben zu solchen, nennen wir es mal Auseinandersetzungen / Unwohlseinsbekundungen kommt.


    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Zitat


    Noch dazu und ich glaube sogar darüber gibt es ein Gesetzt, darf niemand die Kommunikation anderer mitlesen, egal mit welchen Mitteln.


    Diese Behauptung die hier in den Raum gestellt wird finde ich gelinde gesagt unverschämt, auch wenn ich anderen Passagen zustimme, aber so was impliziert, dass genau das stattgefunden hat. Unabhängig davon, dass ich nicht wüsste wie das mit der Forensoftware bewerkstelligt werden sollte, zeugt es doch von einer Einstellung gegenüber dem Moderationsteam die deine zuvor getroffene Aussage teilweise konterkarieren.

  • Hallo Leute, hallo Kommandeur,


    ich finde es okay, wenn jemand sich wie Kommandeur hier mal Luft macht, wenn ihm was nicht passt - und das in weitgehend sachlicher Form. In den meisten Punkten hast Du recht. Allerdings hast Du da schon ein bissl viel reingepackt ...


    Zum Umgangston: Ich hatte hier vereinzelt auch schon den Eindruck, ich sage nur meine Meinung und dann fallen die oberg'scheiten Pharisäer über mich her. Aber ehrlich: Das ist in jeder Familie so, und wenn wir familiär sein wollen, dann gehört sowas halt auch dazu. Da geht doch die Welt auch nicht unter, wenn sich mal einer im Ton vergreift. Wenn sich jeder ein bissl bemüht, anderen nicht auf die Hühneraugen zu treten, und selbst nicht jeden Widerspruch oder flapsige Bemerkung als Angriff zu sehen, dann sollte das doch auch weiterhin klappen.


    Zum letzten Punkt - mit dem angeblichen Lesen privater Inhalte aus PN's etc. - bin ich bei Balinzwerg: Ich kapiere nicht, was da angeblich vorgefallen sein soll - und in dieser Weise sollte man das nicht in den Raum stellen. Wenn, dann klapp' das Visier hoch und rede Klartext.


    Schönen Gruß
    Bergmännle

  • Wie wäre es denn einfach mal mit "Butter bei die Fische".
    Inhaltslose Aussagen bringen nichts außer Spekulationen.
    Führen diese zu etwas? Außer zu falschen Eindrücken?


    Also bitte...


    ICH mache hier nix dicht.

  • Ich gehöre sicherlich nicht zur alten Garde hier im Forum und war noch auf keinem Forentreffen, aber den Überhang des Marktplatzes kann man kaum übersehen. Dieser ist, finde ich, mal schlimmer, mal weniger schlimm, und es hängt einfach davon ab, wieviel im Rest des Forums diskutiert wird. Wenn Totenstille herrscht, aber der Marktplatz normal weiterläuft, hinterlässt das einen komischen Eindruck, daran ist aber nicht der Marktplatz schuld...


    Was wiederum den allgemeinen Umgangston angeht, habe ich oft das Gefühl, dass Aggression und überzogener Korpsgeist oft über eigene Unsicherheiten und argumentative Schwächen hinwegtäuschen sollen. Hier muss ich den ein oder anderen Poster leider enttäuschen: Ihr wirkt nicht souveräner, wenn ihr dauernd konfrontativ unterwegs seid, ganz im Gegenteil.
    Diskussions- und auch Streitkultur sind für mich hohe Güter, und ich halte auch einen ordentlichen Schuss Polemik oft für angebracht. Frei nach Joe Rilla muss man aber auch einstecken können, wenn man austeilen will. Wenn ich nicht das Gefühl habe, mit meinem Gegenüber produktiv über etwas zu diskutieren, oder mich zumindest destruktiv mit einem Gegenstand auseinanderzusetzen, oder gar einfach nur in der Gruppe die kleinen grauen Zellen flott zu halten, dann macht mir die "Diskussion" keinen Spaß und ich kann sie mir auch sparen. Wenn ich mir Feinde im Internet machen will, kann ich sehr gut Einschätzen, mit welchen Themen das gut geht. Die Bedeutung von Training im Ernstfall habe ich eigentlich nicht für ein solches gehalten, bis mich der "SHTF - Stichwort Bewaffnung"-Thread eines besseren belehrt hat...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Ich verstehe die Beweggründe und den Sinn dieses Treads nicht..
    Außer versteckte Vorwürfe (über einen Vorfall den Du nicht benennst) im Gewand von früher war alles besser habe ich nix gelesen??! Habe ich was übersehen?
    Warum nicht mit den Leuten, die beteiligt waren oder es gesehen haben...etc. das "Erwachsen" klären?
    Warum öffentlich?

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

    Einmal editiert, zuletzt von drachentöter ()

  • Ich kann seine Beweggründe sehr gut nachvollziehen. Obwohl ich auch hin und wieder über das Ziel hinausschieße muss ich doch feststellen, dass ich selbst oft von solchen Anfeindungen und unangebrachten Äusserungen betroffen bin. Leider musste ich auch in der Vergangenheit immer wieder feststellen, dass die Vorgehensweise und die Äusserungen einiger Admins bzw. Moderatoren für mich doch recht überheblich wirkten, ja teilweise ungerecht. Eine negative Äusserung zu einem Messer muss hier wohl überlegt sein um nicht Gefahr zu laufen selbst von einem Admin angegriffen zu werden. Das geht dann sogar soweit, dass im Nachgang treads ohne Ansage und vernünftige Begründung verschoben werden (unbegründet). Auffällig ist auch, dass hier im Forum ein extrem harter Kern existiert, vielleicht durch die Treffen?, alle anderen scheinen irgendwie am Rand mitzulaufen. Das sind dann auch diejenigen, die diesem Klub auch gerne mal zum Opfer fallen. Was den Marktplatz betrifft, finde ich auch, dass das langsam überhand nimmt. In der Form, dass manch einer hier bald 50 Artikel anbietet und in einer Tour am pushen ist. Pusht man selbst, bleibt dies nicht mal 1 Minute stehen.


    Ich weiß jetzt schon, dass ich lieber die Klappe gehalten hätte....aber was solls. Ich finde es gut wenn hier jemand auch mal aufzeigt, dass nicht alles Friede Freude ist.


    Gruß


    AccuBond

  • Ich schließe mich AccuBond an. Auch ich habe schon ähnliche Beobachtungen gemacht (wenngleich ich bis jetzt nicht selbst betroffen war) und kenne einen (ehemaligen) Forumiten, der mir gegenüber angegeben hat, sich genau deswegen hier abgemeldet zu haben.

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

  • Von was für nem Messer ist hier eigentlich die Rede?



    Was den harten Kern anbelangt - dieser existiert selbstverständlich.
    Jeder ist gerne eingeladen. Es gibt genug hier, die das aller erste mal auf ein Treffen gekommen sind und sofort drin waren. Ganz ohne Förderung etc.pp.
    Übrigens, Recht machen kann man es NIE jedem. Es gibt immer welche die mit der Führung nicht klar kommen.


    Schon mal beobachtet, wie viele Neuzugänge im letzten Jahr aktiv teilnehmen? Ohne ein böses Wort?
    Auch schon mal beobachtet, wie viele von den alten Hasen (seit 2005) noch immer mit dabei sind?


    Was das unbegründete verschieben oder löschen anbelangt so wurde schon oft genug darüber diskutiert.
    Mit steigender Zahl der Themen, Beiträge und Nutzer kann man irgendwann nur noch handeln oder im Bedarfsfall mal "diskutieren".
    Ihr seht immer nur was im Vordergrund läuft - was sich im Hintergrund abspielt, wie viele PNs hier tagtäglich beantwortet werden - das sieht niemand der nicht involviert ist.
    Daher mache ich auch keinem einen Vorwurf. Aber Entscheidungen werden hier nicht unüberlegt getroffen.
    Weder von mir, noch von den Moderatoren. Wir können es nur nicht jedem Recht machen.


    Übrigens hat jeder Rauswurf seinen Grund wie das löschen eines Threads/Beitrags.



    AccuBond
    "...lieber die Klappe gehalten hätte..." Was hast Du denn befürchtet?



    Wir sind hier keine Unmenschen.
    Und wir machen das alles in unserer Freizeit.
    Manche Entscheidungen sind hart, manche hätten vielleicht besser getroffen werden sollen.
    Aber so ist das eben.



    Was den Marktplatz betrifft, so stinkt mir das auch.
    Aber auf der anderen Seite kann hier jeder seinen Kram kostenlos verkaufen.
    Das ist meckern auf hohem Niveau.
    Aber auf anderen Plattformen will man auch nicht wirklich bezahlen wollen, oder?



    Ich kann nur nochmal betonen - das Forum lebt von Euch und den Beiträgen.
    Nicht vom Marktplatz.
    Und wenn mich der Teufel reitet ist der bald dicht.

  • die Mitgliederzahl steigt fast täglich, dass es da immer zu "Reibungsflächen" kommt bleibt gar nicht aus, und ich glaube Chris nur zu gern, dass es einen Haufen Arbeit hinter den Kulissen gibt.


    "Harter Kern", dazu möchte ich mich einmal äußern. Ich mache hier keinem Menschen einen Vorwurf, jeder kann dieses Forum nutzen, soweit ich weiß und keiner wird gezwungen etwas zu schreiben. Ein Blick in die Mitgliederliste ist aber besser, also einmal "Zahlen auf den Tisch". Wie jeder nachsehen kann hat die Mitgliederliste 213 Seiten, ab Seite 21 findet man die Mitglieder die mehr als 100 Beiträge haben, das sind rund 10 Prozent.
    Auf den ersten 10 Seiten findet man die Mitglieder die regelmässig schreiben, ich drücke mich jetzt einmal so aus. Das ist für mich der "harte Kern".


    AccuBond, ich kann es Dir leider nicht ersparen, Du bist auf Seite 7 aufgeführt, also bist Du alles andere als ein stiller Mitleser und mit der Anzahl deiner Beiträge wohl auch bei denen die den "Karren immer schön am Laufen halten", also auch im harten Kern.


    Ich sage es hier nochmal, wenn einer eine "Hartekernverschwörung" hier vermutet, er ist gerne eingeladen abends im chat einmal mit zu diskutieren. Auch diesen Halbsatz schreibe ich immer alle paar Monate, im chat meldet sich nur selten ein "Neuer" mal an. Und es stimmt, die "Chatmannschaft" kennt sich persönlich, viele treffen sich nicht nur auf den Treffen, sondern auch sonst. Das hat nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit Freundschaft, die sich nicht damit begnügt auf das "Ok-Zeichen" bei einer Freundschaftseinladung zu drücken.


    Ansonst, für mich persönlich ist das Forum hier ein Teil meines Lebens geworden, sonst würde ich nicht morgens um halb sechs hier sitzen. Und mich stört keine steigende Mitgliederzahl, auch kann ich keine "Verrohung" feststellen, weder hier noch auf Treffen. Und wenn die "Vielschreiber" nicht wären, dann könnten sich Etliche sonstwo einen Account auf einer Verkaufsbasis einrichten.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!