Beiträge von Bergmännle

    Man kriegt ne Menge 42-a-konforme Messer ohne Pin, Loch oder andere Öffnungshilfen ohne zweite Hand auf - je nach Fingerkraft und notfalls mit etwas Übung. Ich nenn jetzt bewusst keine Beispiele, man muss ja niemanden auf blöde Ideen bringen.
    Tatsache bleibt, dass diese Messer und Tools nicht als Einhandmesser angelegt sind.

    Wegen der Nut die in den Griff ragt:
    Lass? doch einfach etwas zähes epoxy reinlaufen, bis es bündig abschließt.


    Ich tät die Klinge fetten und dann etwas Silicon reindrücken (z.B. knetbares Sugru). Das haftet dann am Forpren, aber nicht so heftig, dass man's nicht mehr wegkriegt - und farblich kriegt man das auch exakt hin.


    Allerdings sind das alles schon Notlösungen, die man bei einem Messer für den Preis nicht suchen müssen sollte.

    Das Contact kann ich leider nicht zum Vergleich heranziehen, da ich es nicht habe.
    Ich denke aber, das beim DMP die Klingenform erheblich nützlicher im Outdoor-Bereich zu gebrauchen ist. Die Spitze dürfte ja beim neuen stabiler sein und man hat einen breiten Klingenrücken, z.B. tauglich für batoning. Ebenso erscheint mir die Schneidleistung beim DMP durch die hochgezogene Schneidenform bestimmt deutlich besser zu sein als beim Contact!


    hab das DMP nicht, kann also auch nicht direkt vergleichen. Aber das Contact hatte ich - wieder verkauft: Das ist doch mehr was zum Stechen, und der Klingenwinkel deutlich höher als man hier beim DMP sieht. Aufbau sonst ähnlich, aber ein ganz anderes Messer. Das hier gefällt mir gut - wenn ich das TFDE 19 DG nicht hätte, tät ich's mir glatt überlegen. Danke für die Vorstellung, Jerry!

    hab nur ein MF1 BC (mit Gurtschneider) aber alle drei schon in der Hand.


    Der Steg beim MF2 würde mich auch stören - vor allem in der Hosentasche.


    Das Fulcrum ist vergleichsweise ein kleiner Panzer und schwerer. Und hässlicher. Das MF1 hat glaub ich ca. 40 g weniger und die Klinge ist um ca. 2 mm schlanker. Trotzdem ein stabiles, kräftiges Teil. Liegt in jeder Haltung gut in der Hand. Und schneidet natürlich durch den Flachschliff wesentlich besser. Türen aufbrechen würd ich mit dem Ding allerdings nicht :)


    Wenn Du ein (etwas)gebrauchtes haben willst, kannst dich melden.

    Alles Gute, Rainer, für Dich und Deinen Enkel!


    Bin seit Anfang der 90er bei der DKMS registriert und habe 2009/2010 Knochenmark bzw. Lymphozyten gespendet. Der damaligen Patientin geht's gut.


    Falls jemand zögert, sich registrieren zu lassen und Fragen oder Zweifel hat, was bei einer Spende auf ihn zukommt, kann er sich gerne per PN melden: Das ist nix, was man nicht aushält. Paar Tage bissl schlapp, das ist alles.

    Am besten gibst Du in der Bucht ein "Messerscheide für Matrosenmesser", dann kommt das Angebot gleich.


    Beim Thema Kydex geb ich Bagheera recht: Das ist natürlich vielseitiger. Ob ne Kydex jetzt zwingend hübscher ist als eine klassische Lederscheide, naja, Geschmackssache - da streit ich nicht.


    Noch ne Alternative: Eine SEK-III-Cordura-Scheide von Eickhorn. Einfach, leicht, mollekompatibel - die kannste mit zwei Clips oder Keepern auch quer am Gürtel tragen. Ich hab nur die Sicherungsschlaufe (Klett) mit einem Druckknopf ergänzt. Da passen Scout und Scout 2 auch einwandfrei rein.


    Ich hab übrigens nicht nach Alternativen gesucht, weil ich mit der ER-Kydex oder den Clips nicht zufrieden war, sondern weil die ER-Cordura-Scheide zwar sauber verarbeitet ist, aber für das schlanke Messer - wieder Geschmackssache - einfach zu fett aussieht und die Sicherungslasche oben nicht praktisch ist. Aber: Wenn man die mit einer normalen ER-Lasche ersetzt, passt die Scheide für einige C-Modelle wie Col Moschin C, Shrapnel, Task C. Sogar das Fulcrum passt rein. T4000 C z.B. ist zu breit.

    Bonanza, danke dir. Den Ulticlip in XL hab ich mir auch schon angesehen. Wirklich nicht schlecht, aber für meine Trageweise (Scout), nicht so praktisch. Ja die original Kydex, ist schon recht speziell, da sie eigentlich nur für das eine (Befestigung am Mollesystem ) richtig taugt.
    Bin am überlegen ob ich mir eine Kydex oder vielleicht was aus Leder machen lasse.


    Mein Scout 2 steckt meistens in einer einfachen Matrosenmesser-Lederscheide. Passt perfekt zu dem Messer, schön schlank, leicht, robust. Kriegste für 15.50 in der Bucht.

    Dann muss ich allerdings auch noch eine Kydex suchen, dann anscheinend gibt es das Messer nur mit Lederscheide.


    Bei ebay gibt's fertige Kydex-Scheiden für die Terävä-Messer. Die Messer kann man bei Varusteleka ohne Scheide bestellen - insgesamt macht das dann nur wenige Euro mehr aus, wenn man sich die Kydex extra besorgt.


    Die Original-Lederscheiden sind gute Qualität, sehr robust, gibt's für rechts und links.


    Bestellung bei Varusteleka klappt einwandfrei, zuverlässige Lieferung. Man darf nur nicht erschrecken, wenn ein Riesenkarton kommt: Da gibt's offenbar nur ne Einheitsgröße, mit der man auch einen Schützenpanzer verschicken könnte.

    Ich hab mit meinen Söhnen gute Erfahrungen gemacht mit dem Terävä Jääkäripuukko 110 (Michael hat es schon erwähnt): Preislich ok, nahezu unverwüstlich und mit dem griffigen Gummigriff rutschsicher, schneidet wie der Teufel selbst. Der Carbonstahl braucht ein bissl Pflege, schadet ja aber nix, wenn die Bamsen gleich lernen, dass man sein Messer lieb haben muss. Außerdem gibt's ne Variante mit Stainless Steel.


    Wenn's kein Fixed sein muss, empfehle ich die Mule-Folder von Ka Bar: Klasse Arbeitsmesser, halten fast alles aus, niedriger Preis für die Qualität; man muss nur den Pin rausnehmen, dann sind die Dinger auch keine Einhandmesser mehr.