Ein offener Brief

  • Weil ich nicht unnötig nerven und "belehren" will, mache ich es sehr allgemein und kurz (gilt auch nicht nur für Hunde):


    Ein (innerer) Konflikt entsteht in einer Situation, bei der nicht klar ist ob sie positiv oder negativ ausgeht.


    In solchen Konfliktsituation kann man vier mögliche Verhaltensweisen (bekannt als die 4F) zeigen:


    - Freeze (ein "aus Angst erstarren", nicht zu verwechseln mit der kurzen Ruhe, bei der man abwartet und nachdenkt) .... relativ kurze Zeitspanne, löst in den seltensten Fällen das Problem
    - Flight .... die Flucht ist wirkungsvoll, aber nicht immer möglich. Optimal ist es, wenn man dem Hund gelernt hat, dass man als Hundeführer eine sichere Zone ist, dann kann der Hund zum Hundeführer "flüchten".
    - Fiddle/Flirt .... jedes Verhalten, das darauf abzielt, Zeit zu gewinnen. Reicht von irgendwo herumschnüffeln bis hin zu "spielen", wobei das kein echtes und angenehmes Spiel ist, sondern nur dazu dient, den (scheinbar) gefährlichen Auslöser der Konfliktsituation nett zu stimmen (kennen auch alle Polizisten oder auch Türsteher - seltsame Scherze, gekünsteltes Lächeln oder Lachen, usw.)
    - Fight .... der Angriff, dessen Auswirkung auf den Angreifer ich gleich ein bisschen besser beschreibe


    Vereinfacht erklärt kann man davon ausgehen, dass ein Hund (auch Mensch) in jeder Konfliktsituation mit einer oder mehreren dieser Verhaltensweisen reagieren kann.
    Sofern eine der Verhaltensweisen zum Ziel "Konfliktsituation beenden" führt, wird sie in Zukunft in dieser oder ähnlicher Situation öfter bzw. früher gezeigt als die anderen drei Möglichkeiten.
    Erst wenn das nicht möglich ist (z.B. bei der Flucht) oder nicht den erwarteten Erfolg bringt, wird auf eine der anderen Verhaltensweisen gewechselt.
    Es gibt dafür keine bestimmte Reihenfolge.


    Fight!
    Der Angriff hat für den Angreifer einen Nachteil - er kann verletzt werden!
    Somit kann davon ausgegangen werden, dass der Angriff nur bei den allerwenigsten Hunden (Menschen) ohne Vorerfahrung die erste Wahl ist!
    Vorerfahrungen werden aber schon in frühester Kindheit gemacht...
    Hat man also bereits in mehreren Konfliktsituationen keinen Erfolg mit Panik, die zum kurzen "abschalten" vom Hirn (Freeze) führt, Flucht oder Flirtverhalten gehabt, bleibt nur noch der Angriff.
    Man denkt also schon beim ersten Anzeichen einer bestimmten Konfliktsituation, dass NUR der Angriff dazu führt, die Situation zu beenden.


    Hier spricht man von "vermeidungsorientierter Aggression" - man wird also trotz der Gefahr für sich selbst aggressiv um den Schaden zu minimieren.
    Wer damit Erfolg hat, wird immer wieder und IMMER SCHNELLER zu diesem Mittel greifen.
    Am Ende des Liedes kann es sogar so weit gehen, dass jedes noch so kleine Zeichen einer Konfliktsituation mit Aggression beantwortet wird!
    Z.B. Hund 1 kommt in Sicht > SOFORT vermeidungsorientierte Aggression bei Hund 2


    Warum ist Aggression so wirksam?


    1. der Hund hat bereits (meistens mehrfach) die Erfahrung gemacht, dass 3 der 4 F nicht funktionieren, sie verlieren also an Wert
    2. Aggression führt im Körper (genauere Beschreibung erspare ich euch) dazu, dass die Angst während der Aggression WEG ist!
    3. Aggression führt in der Regel dazu, dass der Angegriffene (also die auslösende Bedrohung) selbst in einen Konflikt kommt und zumindest kurzzeitig so reagiert, dass der Angreifer es als Abschwächung der Gefahr erkennt -> das Verhalten "Aggression" führt zu einer sog. negativen Verstärkung und wirkt dadurch als gewaltiger Faktor für zukünftiges Verhalten!


    Kurz und gut - in einer Hund-Hund-Situation kann man davon ausgehen, dass ein attackierender Hund nur in sehr seltenen Fällen freiwillig aggressiv (z.B. dominantes Verhalten, Jagdverhalten, usw.) ist.
    In der Regel ist es leider ein angelerntes Verhalten, das gezeigt wird weil der Hund Angst hat. Das sieht man bei diesen Hunden oft nicht mehr, weil sie so schnell aggressiv werden (geht dann automatisch, sobald sie den "Gegner" sehen).


    Was man hier noch verstehen muss ist, dass es natürlich gar keine echte Gefahr sein muss, die Angst macht.
    Es geht also nicht um tatsächliche Gefahr, sondern um eine GEDACHTE Gefahr, die diese Aggression auslöst!
    Der netteste und friedlichste Hund kann also bei einem anderen netten und friedlichen Hund eine vermeidungsorientierte Aggression auslösen - dann beißen sich zwei nette Hunde und keiner versteht warum ;)


    SORRY, ich dachte, dass ich das kürzer halten kann, aber noch mehr kürzen kann ich es nicht, sonst stehen da zwar Fakten, aber niemand versteht warum das so ist.


    Was für einen Schluss kann man daraus ziehen?
    Selbst der sonst netteste und friedlichste Hund kann GERADE bei Begegnungen mit anderen Hunden in eine Konfliktsituation geraten und "tackern" oder sogar richtig attackieren.
    Nur sehr selbstsichere Hunde sind hier ausgenommen, die können dann aber aus anderen Gründen schnappen (meistens, wenn die Hunde unterschiedliche "Sprachen" sprechen).
    Verhindern kann man das nur, wenn man genügend Abstand hält und die Aufmerksamkeit des Hundes vom anderen Hund weg bekommt....eine LEINE verschafft dem Hundeführer und allen anderen Beteiligten Sicherheit!
    Über "Leine weg" kann man ja nachdenken, wenn man nach einiger Zeit schon gesehen hat, dass alles bestens passt und jeder Hund sich auch in der Gegenwart der anderen Hunde wohl fühlt ;)


    Nochmal sorry, sollte kein Buch werden...

  • Heja Markus Markus SQ247


    Du hast dass sehr gut erklärt und Du sprichst mir aus der Seele. :)



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hallo Leute,


    ich verfolge die Diskussion hier interessiert, hab' mich auch kurz geäußert - und ich hätte auch eine Meinung zu Hundehaltung, Leinenzwang und ähnlichem. Aber sorry - darum geht's hier doch eigentlich nicht. Vielleicht sollten wir näher am Thema bleiben; sonst merken wir gar nicht, wenn wir damit fertig sind - was wir mal werden sollten. Meine ich jedenfalls.


    Schönen Gruß
    Bergmännel

  • Weder ein Moderator noch ein Administrator kann PN's lesen die sich User unterein


    also früher ging das bei eurer Forensoftware schon...und ich glaube, wenns hart auf hart kommt, dann müsst ihr die sogar rausrücken können. Was nicht heißt das ich irgendjemand unterstelle das zur Unterhaltung zu tun, ich selber war in etlichen Foren Admin, in manchen mit Zugriff auf PNs (sei es über die Software selber, in einer Datenbank oder eben aus einem Backup eben dieser).
    Keiner hat diese Funktion benutzt, wäre unethisch, diesen Weg geht man nur wenn es dafür einen konkreten bzw schwerwiegenden Anlass gibt. Es ist gerade bei solchen Dingen immer deutlich zu unterscheiden was man machen KANN und was man machen DARF/SOLL


    und da der Marktplatz zur Sprache kam...also ich möchte hier keine "Werbung" für bestimmte User machen, aber da gibts etliche die immer sehr faire Angebote machen (und selbst da noch ein wenig mit sich reden lassen wenn man zB mehr abnimmt). Ich hatte hier noch kein einziges Problem, abgesehen das der Versender nachweislich die Ware verschlampt hat (bei einem Kauf unter unzähligen die ich hier getätigt habe verschmerzbar)...und sogar da hat mir der Verkäufer den Preis VORAB zurückerstattet. Also bei Gear, Messsern etc. aus 2.Hand ist das Board hier mittlerweile meine erste Wahl, da bekommt man das was im thread steht zu einem vernünftigem Preis. Wem der Preis nicht gefällt, der muss ja nicht kaufen bzw kann ja mal nett anklopfen.

  • Zitat von Bergmännle

    Aber sorry - darum geht's hier doch eigentlich nicht. Vielleicht sollten wir näher am Thema bleiben; sonst merken wir gar nicht, wenn wir damit fertig sind - was wir mal werden sollten. Meine ich jedenfalls.


    Die große Frage ist ja immernoch, was das eigentliche Thema dieses Threads ist…
    Die Themen „kommerzielle Nutzung von Forentreffen“ und „persönlicher Angriff auf Personen nach negativen Äußerungen z. B. zu einem Messer“ scheinen ja nur Nebenkriegsschauplätze zu sein.


    Ich verstehe die letzen beiden Posts des Threadstarters so, dass es ihm in erster Linie darum ging, den Rauswurf seines Freundes in der Öffentlichkeit zu diskutieren bzw. die Forenleitung zu einer öffentlichen Stellungnahme zu bewegen (sollte ich dies falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung und eine unmißverständliche Erläuterung der wahren Beweggründe):


    Zitat von Kommandeur

    Ich habe nach vielen Telefonaten mit dem Chris „Überlebenskünstler“ eine Seite der Geschichte erfahren und mir mit dem gesehenen und gehörten am und um das Rhöntreffen ein paar Gedanken gemacht. Daraufhin habe ich auch hier geschrieben?


    Zitat von Kommandeur

    Ich ergreife vielleicht etwas Partei für Chris, da es mir so Vorkommt, als hätte Patrick die Unterhaltungen die zwischen ihm und Chris lief, an dich Weitergeleitet und du hast daraufhin „Geschossen“.


    Zitat von Kommandeur

    Ich wollte nur Antworten und das nicht im Geheimen!


    Diese Entscheidung der Forenleitung steht aber gar nicht zur Diskussion! Sie wurde nach reichlicher Abwägung getroffen und ChriBo hat in der Cranium seine Gründe sogar offen dargelegt – was er eigentlich gar nicht müsste.


    Außerdem widerspricht der Wunsch nach einer öffentlichen Diskussion auch der ebenfalls gestellten Forderung, Probleme doch „wie Erwachsene“ unter den Betroffenen zu klären.


    Zitat von Kommandeur

    Warum klären wir Probleme nicht wie Erwachsene?
    Nur ein Beispiel, auch wenn es mich nur am Rande betrifft, da es sich um einen Freund handelt.
    Wenn etwas Vorgefallen ist, jemandem ein Schaden entstanden ist, warum muss man das über den Forenadministrator oder einen Moderator klären, warum kann man das nicht direkt miteinander klären?


    Zitat von Kommandeur

    Warum klärt man das nicht unter den Betroffenen?


    Deshalb verstehe ich den Sinn dieses Threads auch nach 3 Seiten noch nicht. :rolleyes:

  • Markus, genauso ist es. Ob ein Hund jetzt lieb ist oder nicht, ändert nunmal nichts an der Situation, wenn es denn zum Situation kommt.
    Unser Paulie hat traumatisches mit Schäferhunde und mit Bulldoggen erlebt. Ergo, er mag Bulldoggen und Schäferhunde nicht. Schwarze Hunde kann er so wie viele andere Hunde auch oft nicht leiden. Dazu kommt, dass er immer auf Diego achtet (3.5kg Zwerg), ihn immer beschützt, und sofort agressiv wird wenn er meint dass ein Hund Diego zu nah kommt oder zu wild wird. Und um Stunk zu vermeiden, ist eine Leinepflicht das ideale Mittel.


    Wie gesagt, zum toben/ annähern/ wasauchimmer haben wir ja genug Platz um den Zeltplatz rumdrum.


    Einfach ein bisschen Rücksicht, dann passt das auch.:)


    Unsere Marktplatz, sowie unsere Verkaufs/Tausch-Möglichkeiten auf Treffen, möchte ich nicht mehr missen. Wo ist da ein Nachteil?? Wir sind doch ein Gear-Forum. Viele von uns kaufen zuviel Zeugs ein, und wissen dann nicht mehr wohin damit:D Wenn es die Möglichkeit gibt Sachen an Gleichgesinnte abzutreten, ist das doch nur was positives. Wer unfair ist, oder zu viel für ein Produkt verlangt, wird das Produkt in alle Regel nicht los. Nur weil man selbst die kommerzielle Seite des Forums nicht mag, heisst es nicht dass es die andere Mitglieder nicht wollen. Ich hoffe doch dass mir weiterhin die Möglichkeit bleibt, für weniger Geld als im Laden, Handel mit (überwiegend) ehrlichen und gleichgesinnten Leuten zu betreiben.


    Lg,
    Tammy

  • @ Tambob


    Eine Leine ist für einen Hund kein Hindernis. Ein gescheiter Biss und durch ist sie.


    Hunde machen ihre Rangordnung unter sich aus, und da wird der eine oder andere auch mal verschüttelt.


    Angeleinte Hunde sind meist mehr agre als Hunde ohne Leine, das hängt aber vom Sozialverhalten der Hunde ab.


    Aber das geht hier zu weit.

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Ich hatte den Eingangspost ein wenig falsch interpretiert und wusste nicht was da hinter steckt. Kann nur sagen, dass ich es toll fand in der familiären Zeit dabei gewesen zu sein. Mittlerweile sinds mehr, was aber natürlich nichts schlechtes bedeutet...
    Hatte das im Grunde so verstanden.


    ChriBo ist jemand, der diesen Ort hier am Leben hält und dafür investiert er mehr als nur ne Menge. Können die, die ihn nicht kennen mir gerne glauben, denn ich kenne ihn mittlerweile seit mehr als 10 Jahren noch vor Forumszeiten.


    Zum Thema Hund und Leine wurde sachlich gesagt wie es läuft und die Entscheidung ist die völlig richtige. Bei großen Veranstaltungen an die Leine und wer sich nicht dran hält wird darauf aufmerksam gemacht und bei bewusster Zuwiderhandlung halt verwiesen und fertig.



    EDIT: Pork Eating Crusader: Das hängt von der Leine ab. Und wenn alle Stricke reissen muss man bei nem angeleinten Hund auch noch mit dem Besitzer rechnen...



    Gruß,
    AJAX

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Die Verantwortung für einen Hund obliegt dem Halter.
    Ohne Diskussion.


    Im Feld, im Zugabteil, in der Fußgängerzone , auf einem Schiff , auf einem Wochenmarkt ,
    im Wald , auf dem Stadtfest , beim Waldlauf...
    beim TF Treff...


    Ob ein Besuch einer solchen Örtlichkeit ein Maulkorb erfordert , und/oder eine kurze Leine , oder ein nicht mitnehmen eines Hundes ...


    das liegt in der Verantwortung des Hundehalters.

  • Pock Eating Crusader: Natürlich ist eine Leine ein Hinderniss. Das mein kein Paracord für ein Dobermann nimmt versteht sich von selbst. Die Leine soll das Tier entsprechen. Wer sein Hund nicht genug kennt, um es sicher angeleint in eine Menschen- und Hunde-Gruppe zu führen, sollte mit dem Hund nicht in eine solche Situation geraten. Aber sowas ist ja nicht vorgefallen.
    Logisch machen die Hunde alles unter sich aus. Solange es keine schlimme Verletzungen gibt, und es bei kleinere Rangeleien bleibt, ist alles in Ordnung. Aber sobald man erkennen kann, dass eine Situation kippt, sollte man doch nach Möglichkeit eingreifen. Wer hat den schon Lust auf leidende Tiere und Tierarztbesuche?


    Wenn Hunde angeleint sind, und sich nicht aus dem Weg gehen können, kann es blöd sein. Aber auf den Rhöntreff ist das nicht der Fall.


    Ich sage nicht dass Hunde nicht frei laufen sollen. Ich sage dass man dafür Sorge zu tragen hat, dass nichts passiert. Und das geht bei vielen Hunden nicht ohne Leine.


    Waltan: Genau so sehe ich es auch.


    lg,
    Tammy

    Einmal editiert, zuletzt von Tambob ()

  • also früher ging das bei eurer Forensoftware schon...und ich glaube, wenns hart auf hart kommt, dann müsst ihr die sogar rausrücken können. Was nicht heißt das ich irgendjemand unterstelle das zur Unterhaltung zu tun, ich selber war in etlichen Foren Admin, in manchen mit Zugriff auf PNs (sei es über die Software selber, in einer Datenbank oder eben aus einem Backup eben dieser).
    Keiner hat diese Funktion benutzt, wäre unethisch, diesen Weg geht man nur wenn es dafür einen konkreten bzw schwerwiegenden Anlass gibt. Es ist gerade bei solchen Dingen immer deutlich zu unterscheiden was man machen KANN und was man machen DARF/SOLL


    und da der Marktplatz zur Sprache kam...also ich möchte hier keine "Werbung" für bestimmte User machen, aber da gibts etliche die immer sehr faire Angebote machen (und selbst da noch ein wenig mit sich reden lassen wenn man zB mehr abnimmt). Ich hatte hier noch kein einziges Problem, abgesehen das der Versender nachweislich die Ware verschlampt hat (bei einem Kauf unter unzähligen die ich hier getätigt habe verschmerzbar)...und sogar da hat mir der Verkäufer den Preis VORAB zurückerstattet. Also bei Gear, Messsern etc. aus 2.Hand ist das Board hier mittlerweile meine erste Wahl, da bekommt man das was im thread steht zu einem vernünftigem Preis. Wem der Preis nicht gefällt, der muss ja nicht kaufen bzw kann ja mal nett anklopfen.

    Wie gesagt,
    Ich sage nicht, dass das nicht funktioniert. Denn die Nachrichten sind sicherlich irgendwo auf dem Server gespeichert.
    Aber: weder ich als Admin noch ein Mod kann eine PN lesen da wir keinen Zugang auf den Server und die Datenbänke haben.

    Die Kernfrage hier bezieht sich aber darauf wie ich von dem Inhalt einer PN Kenntnis erlangen konnte... Dabei stand die Vermutung im Raum das ich oder ein Moderator auf fremde PNs Zugriff habe.
    Ich habe dies allerdings beantwortet.




    Um was genau geht es denn jetzt eigentlich?


    Ohne Beispiele und Fakten kann das Thema bis zum Sankt Nimmerleinstag gepusht werden und es führt zu - genau, nix.

  • Vielleicht sollten wir dann einfach es sein lassen weiter zu diskutieren ;), dann verschwindet der Beitrag in der Versenkung.
    Für mich bleibt als Fazit, es wurde unter dem Hintergrund "früher war es familiärer und besser" eine Konfliktsituation die zu Sanktionen führte aufgekocht. Der Vorwurf dass Mods oder Admins Sachen gemacht haben die nicht "ok" sind wiegt da deutlich schwerer (Nutzerrang und PN's lesen)
    aber da schwingt für mich die Frustration mit, dass ein befreundeter Mitforumit rausgeworfen wurde.
    Über alles andere (Hund/Leineenzwang o.ä.) kann man sicher Seitenweise diskutieren und kommt zu keiner Einigkeit.
    Diese Diskussionen füllen mit Sicherheit viele Hundeforen mit ähnlichen Problemen.

  • Ich fühle mich ja grundsätzlich recht wohl hier im TF, nicht umsonst bin ich CS Unterstützer, ich habe hier sehr viele interessanta Infos mitnehmen können und hab, was ich in unserem Zeitalter schon selten erlebe, hier echte Freunde gefunden die ich mir nicht mehr aus meinem Leben wegdenken möchte. Der Ton hier ist mehr als ok - ich mein wir sind ein Tactical, Outdoor, Messer, Waffen, etc. Forum - da kommen sicher nicht zu wenige Alphatiere auf einem Haufen zusammen, dafür gehts hier sehr gesittet zu, danke dafür an alle!


    Über die nach diesem, ja schon fast geschichtsträchtigem, Treffen gefällten Entscheidungen (Rauswurf, Regeln auf den Plätzen, etc) kann man diskutieren, geschieht auch und nicht jedem schmeckt alles was entschieden wurde, nun, das ist im Leben nunmal so, runterschlucken, weiterkämpfen...


    Aber MÄNNER - wenn ich jetzt noch einmal, im Bezug auf diese Kötersache, diese in feinster, spießiger Kleingartenmanier immer wieder aufkommende, leere Phrase: "Was ist wenn da Kinder gebissen worden wären?" lese dann muss ich glaub ich reichlich :kotz: :kotz: :kotz:
    Ja was ist wenn ein Meteorit auf das Gelände gestürzt wäre, ein Tanklaster im Vorbeifahren explodiert wäre, was wenn ein Auto weggerollt und über ein Kind gerollt wäre... blablabla...


    Die Sache ist passiert - die Konsequenzen wurden gezogen und ein was-wäre-wenn Gerede bringt gar nix!!!
    Hundehalter haben auf ihre Hunde aufzupassen, Eltern auf ihre Kinder, das ist rechtlich mehr als geregelt, da brauchts keine extra Forengerichtsbarkeit.


    Denn sonst wäre die nächste Diskussion vielleicht: Messerverbot am TF Treffen, denn es könnte ja einer den anderen abstechen?

    Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

  • ... ich mein wir sind ein Tactical, Outdoor, Messer, Waffen, etc. Forum - da kommen sicher nicht zu wenige Alphatiere auf einem Haufen zusammen, dafür gehts hier sehr gesittet zu, ...


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    *LOL* ... made my day!


    Aber so lustig ich diese Bemerkung auch finde, sie hat einen ernsten Hintergrund und ich kann nur 100%ig zustimmen!!!
    Dieses Forum hätte bei anderer Leitung/Führung verdammt viel Potenzial für Streit und Ärger, aber es hält sich gewaltig in Grenzen und das finde ich wirklich toll!


    LG
    Markus

  • Guten Morgen


    Schliesse mich den letzten vier Vorrednern an. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!