Beiträge von Rumpelstilzchen

    @ kwakster
    Thank you! :)
    I think I‘ll do that, but I‘m not sure yet... ;)



    Hatamoto
    Die genaue Zusammensetzung werd ich wohl nie erfahren (wie gesagt das erst beste Stahlblech aus dem Baumarkt was auf die Schnelle zu kriegen war), ich hab mir halt eines ausgesucht das in jedem Fall nicht rostfrei ist und genug Kohlenstoff haben sollte damit man es „irgendwie“ härten kann. Das ist im Endeffekt ein selbstgemachter Taschenclip, der keine besonderen Eigenschaften haben muss.
    Er soll sich nicht beim „fest anschauen“ gleich verbiegen und auch nicht beim ersten einklippsen brechen. Wenn er irgendwo dazwischen liegt, bin ich schon zufrieden...

    Ich hab zwar heut schon wieder am Projekt gebastelt, wollte aber nicht warten bis ich von Gerber was bekomme und hab somit die Tatsache ausgenutzt, dass die Baumärkte wieder offen haben. Somit ein Stück Stahlblech besorgt und „mal schnell“ nen Taschenclip gebastelt... :D


    Und hier ist das fertig geformte Ergebnis...


    Mein großes Problem ist jetzt, dass der Clip zwar (finde ich) super aussieht, aber noch nicht gehärtet- und somit komplett biegbar ist.
    Ergo blöd!!! Hat jemand von Euch Ahnung, wie ich so ein kleines Teil aus 0,75er Stahlblech am besten härten kann?
    Einfach rotglühend in Öl tauchen wirds ja nicht sein, oder? :hmmm:

    Soooo hier mal ein Zwischenstand meines Projektes:


    Ich hab das Messer jetzt mal komplett zerlegt, mit Alkohol gereinigt und dann mal pauschal alles ins Ultraschallbad geworfen...




    Im nächsten Schritt hab ich dann die komplette Beschichtung von der Klinge geschliffen und poliert, alle relevanten Teile geölt und gefettet und das Messer wieder zusammengesetzt...




    Eigentlich wollte ich die Klinge brünieren aber das klappt mit dem Stahl leider nicht, somit hab ich sie jetzt mal auf Hochglanz poliert was mir eigentlich auch ganz gut gefällt! ;)


    Im nächsten Schritt kommt ein komplett neuer Anschliff drauf und ich nehme mich (wenn ich weiss wie ich es am besten mache) den Schrammen und Macken im Griff an.



    Die leidige Sache mit dem Taschenclip, konnte ich allerdings noch nicht lösen, hierzu warte ich noch auf Antwort von Gerber.
    Schau ma mal wie es weitergeht! :D

    Ich hab mir gestern in der Bucht ein neues Projekt gekauft.


    Ein total runtergerittenes Gerber APPLEGATE FAIRBAIRN COVERT FOLDER.




    Ich hab vor, die Klinge abzuschleifen, ihr einen neuen professionellen Anschliff zu verpassen und anschließend komplett zu brünieren.


    Den Griff werde ich ebenfalls im Rahmen des Möglichen versuchen aufzuarbeiten.


    Einzig der abgebrochene Taschenclip macht mir Probleme:



    Als loses Ersatzteil finde ich keinen und wie ich der Gerber USA Homepage entnehme, haben die nicht wirklich einen Support in Europa.


    Hat von Euch jemand Connections zu Gerber oder ne Idee den Clip mit einer Do-it-yourself-Lösung zu ersetzen?

    So, leider etwas später (immerhin habe ich das Messer ja als Zwoter im Passaround bekommen) aber auch ich möchte mein Feedback zum Böker Caracal 42 loswerden.


    Gleich vorab: JA mein Fazit zum Caracal 42 fällt eher positiv aus!


    Ich habe für gewöhnlich im Dienst alle möglichen Folder dabei, weil mir dienstlich das WaffG (Gott sei Dank) reichlich egal sein kann.
    Überwiegend setzte und setze ich hier auch weiterhin auf das ZT301, weil es von Performance, Robustheit und Bedienbarkeit alle meine Anforderungen erfüllt. Ich hatte aber auch hier das Caracal 42 eine Woche mit und muss sagen dass es den speziellen Anforderungen (auf die ich öffentlich nicht näher eingehen möchte) die in meinem Dienstalltag herrschen nicht gerecht wird, weil hierfür der Öffnungsmechanismus zu schwergängig ist (kein Vergleich mit dem assisted Flipper des ZT) und mir die automatische Verriegelung fehlt, die ich für den sicheren Umgang im Dienst zwingend benötige.


    ABER


    Diese "Negativpunkte" waren schon vorher relativ klar. Auch wollte ich nicht mein Einsatzmesser ersetzen, sondern ein EDC-Messer haben, dass ich privat immer und überall führen kann ohne mit dem 42a anzuecken. Diese Aufgabe erfüllt das Böker in meinen Augen hervorragend!


    Ja, der Öffnungsmechanismus geht schwer. Klar, es ist ein einhand-Slipjoint! Wer da was Leichtgängiges erwartet was wie ein Linerlock zu öffnen ist, denkt unrealistisch.
    ICH kann es problemlos mit einer Hand öffnen, wenn ich arbeiten verrichte bei denen ich nur eine Hand zur Verfügung habe. Mehr wollte ich nicht!
    Unter Stress (wie stellenweise bei mir im Dienst) hatte ich damit Probleme, aber wie schon erwähnt hatte ich es dafür ja auch nicht gedacht.


    Caracal 42 öffnen


    Ja, dass es nicht selbst verriegelt ist blöd und bei manchen etwas ungeschickten Bewegungen muss man tatsächlich aufpassen dass, das Messer nicht einklappt. Slipjoint eben...
    Und NEIN ich finde nicht dass die Feder viel strenger sein müsste um die Klinge offen zu halten, denn somit ist das einhändige Öffnen noch gewährleistet.
    Sollte ich tatsächlich mehr Stabilität brauchen, hab ich ja noch die Möglichkeit die Klinge zweihändig mit dem "Splint" zu arretieren. Ich finde diese Lösung sehr gelungen.
    Jedoch ist natürlich richtig was schon gesagt wurde: Es besteht tatsächlich die Gefahr den Splint zu verlieren, was zugegebener Maßen ebenfalls blöd ist/wäre.




    Was habe ich nun mit dem Messer in der Woche in der ich es hatte gemacht?


    Ich hatte das Messer 7 Tage lang rund um die Uhr dabei, sowohl Zuhause: Pakete öffnen, der Frau das Etikett der neuem Bluse entfernen, schnell dem Hund eine Karotte aufschneiden (mein Hund ist nicht arm dran oder gar Zwangsvegetarier sondern steht tatsächlich auf Karotten) und so weiter und so weiter. Was man eben daheim in seinen vier Wänden so macht...


    Wie eingangs schon erwähnt, war es auch im Dienst dabei und hat sich dort so tapfer wie möglich geschlagen. Alles was "normale Sachen" waren, wie mal nen Kabelbinder kürzen bzw. durchtrennen, oder beim Dienstschiessen Munitionspäckchen öffnen ect. waren kein Problem. Wenn es in Richtung Einsatz mit Stress ging, kam es aber schnell an seine Grenzen.


    Am freien Wochenende bin ich mit Frau, Hund, Schlafsack und Tarp übernacht raus und hatte neben meinem Ka-Bar (das Dank Juchten jetzt wieder rasiert ;) ) auch das Caracal 42 dabei.
    Auch hier hat es eine gute Figur gemacht: Von der Nahrungszubereitung über Paracord kürzen bis hin zu "Zeltheringen" schnitzen hat es alles toll mitgemacht und zu meiner Zufriedenheit performt.


    Nachschleifen musste ich es in der Woche die ich es hatte nicht. Der D2 Stahl ist vernünftig gehärtet und hält eine gute Gebrauchsschärfe relativ lange.


    Ist das BÖKER CARACAL 42 nun die Eierlegendewollmilchsau oder gar das beste Messer der Welt? Definitiv nicht!!! Es hat Schwächen, das steht ausser Frage.
    Aber für meine Bedürfnisse: Ein wertiges EDC-Messer zu haben, welches legal führbar- aber trotzdem einhändig zu öffnen- und notfalls auch arretierbar ist, ist es absolut in Ordnung.


    Ich mag das Design des Messers, die Qualität geht für mich i.O. und die Handhabung ist praxisgerecht.


    Vielleicht habe ich niedrigere Maßstäbe als so mancher Messerliebhaber im Forum, aber ich messe das Messer ja auch nicht am ZT, sondern orientiere mich eher am SAK und unter diesem Gesichtspunkt ist für mich ist das Caracal 42 super!


    Drum hab ich mir eines von Robert (SARTOOLS) schicken lassen, als ich das aus dem Passaround (leider) wieder hergeben musste.


    Mein persönliches Fazit: :thumbup:

    Also ich hab mich jetzt mit Roman (Juchten) drauf verständigt, dass er mir freundlicherweise den Anschliff macht.
    Am Montag verlässt mich das Ka-Bar und dann wird alles gut. ;)


    andre
    Das Messer wird benutzt werden. Der Reiz dabei ist ja für mich, dass es alt ist. Das Teil hat mehr Charakter als es ein Neues (und somit Scharfes) je haben könnte.


    Argento
    Ich hab den Sharpmaker seit Jahren und war immer zufrieden. Das Ka-Bar ist jetzt ein Sonderfall. Allein dafür lohnt ein Lansky nicht. :S

    Servus Leute,


    ich bin durch Zufall an ein echt altes KA-BAR USMC gekommen. Den Zustand des Messers und vor allem die Patina auf der Klinge finde ich zum verlieben. :love:



    Jedoch schneidet das Teil NIX!!! 8|


    Jetzt verhält es sich so, dass ich seit Jahren alle meine Messer mit dem Spyderco Sharpmaker scharf halte und das für mich auch gut funktioniert. Bei dem Ka-Bar ist es jedoch so, dass ich wohl „Jahre“ bräuchte um den 20 Grad Winkel hinzubekommen, damit ich es mit dem Sharpmaker abziehen kann.



    Ich habe einen befreundeten Metzger, der mir zwar jedes Messer scharf bringt, aber Klingenbeschichtungen ect. nicht allzu großer Bedeutung beimisst und mir so schon zwei Messer ruiniert hat.


    Ist unter Euch ein Profi, der mir den Anschliff machen kann ohne die Klinge zu versauen oder die Patina zu zerstören?
    Ich selbst bin da definitiv zu doof für! ;(

    Also ich habe das Beworben, hier und auch auf Facebook ?( ! Die Größe ist genauso wie beim Standard Caracal und die Verarbeitung ist wirklich gut.


    Durch Deine Werbung kam ich ja erst drauf. ;)
    Naja ich hab auch vom standart-Caracal keine Ahnung. Böker ist für gewöhnlich keine „meiner Marken“. Welches halt von meinen Messern rein anhand der Abmessungen am nächsten ran kommt, ist das ZT0300. Drum die Frage.


    Da es aber eh nen pass around geben wird, hab ich ja genug Gelegenheit es mir in Ruhe zu Gemüte zu führen. :thumbup:

    Ich bin da in jedem Fall auch mit am Start! :thumbup:



    @all
    Leute würde es Euch was ausmachen, wenn ich den Ersten im Passaround mache?
    Ich bräuchte dringend ein neues EDC und würde das Teil so bald als möglich befingern wollen. So muss ich sechs Wochen warten bis ich die Kaufentscheidung treffen kann... ;(

    Servus,


    wie der Titel schon sagt, suche ich Erfahrungen dazu.


    KLICK


    Gemäß meinem Rechtsverständnis sollte es ein vollkommen 42a konformer Einhandfolder sein.
    Warum wird das so wenig beworben? Gibt‘s da noch nen Pferdefuß, den ich übersehen habe?


    Kann wer was zur Qualität und Alltagstauglichkeit sagen?


    Die Dimensionen kommen ungefähr an‘s ZT0300 ran, oder?