Rettungsmesser-Diskussionsthread

  • Ein normaler Einhandfolder mit Rettungsklinge bleibt ein böööses Einhandmesser, ein OTF mit Rettungsklinge ist aber nicht mal ein Messer und uneingeschränkt mitführbar. Das ist mal wieder ne Logik, die nur Herr M. aus W. versteht.....

  • ein OTF mit Rettungsklinge ist aber nicht mal ein Messer und uneingeschränkt mitführbar.

    Ist halt in ner Preisklasse die eher nicht dazu führt das am Bahnhof und im Stadtpark gewisse Kundschaft die Dinger synchron rein raus otf'n wird; (aber dafür weiterhin ALLES dabei haben was man nicht möchte, während sich unsereins beim Schwammerln verbiegt)...



    Ich erlaube hier besagte Schweden zu verlinken:

    Seilmesser OKR GH | Hultafors Tools
    Handwerkermesser mit rutschsicherem Griff und sägezahnförmiger Klinge, welche für das Schneiden von festen Gegenständen oder Oberflächen, wie Seile oder Taue,…
    www.hultafors.de


    Companion Rescue SRT
    Ein wunderbares Allround-Messer ist das Morakniv Companion Rescue SRT. Die gezahnte Edelstahl-Klinge schneidet sauber und ordentlich durch Seile,…
    www.messerworld.de


    Morakniv Floating Serrated Knife, 96mm, rostfrei
    Das Morakniv Floating Serrated Knife kommt zum Einsatz wenn man nahe am oder auf dem Wassser unterwegs ist. Optimal für Angler, Segler, Kanufahrer…
    www.nordisches-handwerk.de

  • Vielen Dank schon mal für eure Beiträge. Bitte lasst aber das Thema 42a ab jetzt ruhen, das führt eh zu nix ;)

    Wie sieht es eigentlich mit Fixed aus

    Die sind leider zu groß.


    Auch ein Glas-Master Rettungsmesser RT-I wäre schön. Das würde noch in die besagte Tasche passen aber ist auch über dem Budget.

    Alternativ wäre die Fernost Variante der berühmten Leatherman Raptor mal einen Blick wert...


    6 in 1 Notfall-Reaktionsschere, Edelstahl Faltbare Trauma-Schere mit Glasbrecher,
    Edelstahl, leicht und tragbar – Edelstahlschere ist aus Edelstahl, hohe Härte, verschleißfest und langlebig und kann für eine lange Zeit verwendet werden. Die…
    www.kaufland.de


    Am großen Fluss gibt's da durchaus gute Bewertungen dazu glaube ich.

  • Dazu hat Reini Rrossmann ein Video raus gebracht,

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neben dem bereits erwähnten ESP

    Security-eshop.eu - Rescue Knife with the Rounded Blade Tip

    Habe ich noch ein ähnliches (gleiches?) gefunden

    Rettungsmesser "Elite" abgerundete Spitze & teilgezahnte Klinge inkl. Clip, 350330
    Ein Rettungsmesser für höchste Ansprüche: Das Rettungsmesser "Elite" bietet hochwertige Materialien und praktische, lebensrettende Extras für Unfälle…
    www.kh-security.de


    Im Bereich Wassersport gibt es solche und ähnliche kleine feststehende

    Messer Agama RESCUE BLUNT
    www.agama-diving.de


    Ist es möglich von einem passenden Messer einfach die Spitze abzufeilen?

  • HWY Rescue Knife
    Das HWY Rescue Knife ist ein Ganzstahl-Rettungsmesser, dass von der Messermacher-Legende Bob Terzuola aus Albuquerque, New Mexico entwickelt. Kompakt und…
    www.boker.de

    Dieses sehr interessante Rescue Knife von Bob Terzuola soll ja angeblich bei einem anderen Hersteller nochmal aufgelegt werden.

    Ich bin da weiterhin dran hab aber noch keine neuen Infos.


    Gehe da konform mit Wildschwein , kleine Fixed, auch aus dem Berg- und/oder Wassersport könnten eine Alternative sein.

    Der Folder wiederum von KH Security schaut auch interessant aus auf den ersten Blick :thumbup:

  • 697 SOS 2 Yellow
    The signal coloured rescue knife 697 from MAC is equipped with a serrated blade made of 4034 . It opens by thumb hole and locks by backlock . The…
    www.boker.de

    Absolutes Budgetteil.

    Die Marke ist bekannt ausm Wassersport aber ich kann gar nix dazu sagen.


    Der die das Blackhawk Hawk Hook wäre auch interessant, aber ich glaube ausverkauft.

    Wäre interessant wenn da einer noch was weiß bezüglich Verfügbarkeit.


    Hier noch ein Gerber ohne Spitze

    Gerber E-Z Out Rescue Yellow 6971 gezahntes Taschenmesser
    Griffmaterial/Klingenstahl: FRN/RVS Klingenlänge: 9,0 cm Gewicht: 75 g
    www.knivesandtools.de

  • NRS Captain Rescue Knife
    NRS Captain Rescue Knife   Das faltbare NRS Kapitäns-Rettungsmesser mit Feststellklinge ist eine großartige Wahl für Guides und Profis der…
    www.kajak-huette.de


    Keine Spitze, Glasbrecher, im Budget und normalerweise auch kein 42a... Natürlich ohne Gewähr.


    Ganz interessant durch Zufall entdeckt als ich nach was anderem recherchiert habe.

  • Vielleicht mal einen Blick wert, da im preislichen Rahmen. Habe ich gerade erst aus dem Urlaub mitgebracht und daher zum Einsatzwert keine Erfahrungen. Stahl ist 420er und somit eher untere Klasse. Preis aber auch nur um die 40 Euro. Wird wohl bei mir im Auto landen.


    andre


    P1050078.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von andre ()

  • Guten Abend.


    Ich hoffe es geht in Ordnung wenn man hier, da mMn sich überlappende Einsatz- und Anwendungsbereiche, generell RRR Messer und Tools zeigt (Rescue Rope Rafting):


    Dank eines günstigen Kurses kam vor einer Woche ja das Morakniv Floating Knife SRT an.

    Die Rahmenbedingungen und Co. sind ja zumindest auf YouTube und anderweitig zu finden; daher von mir ein paar Infos die vielleicht für Unentschlossene den Weg in eine der beiden Richtungen erleichtern.


    Der Griff: ist irre angenehm anzufassen, erinnert nicht an Sektkorken oder (Achtung 90er) Pinnwände :) . Es ist Kork, aber wirklich sehr handschmeichelnd, und abgesehen davon das dadurch das Messer schwimmt (getestet) dürfteIMG_20230602_234216_2.jpgIMG_20230602_232847_5.jpg dieser vermutlich auch bei Kälte sehr angenehm zu greifen sein.

    Allerdings lässt er sich biegen! Beim Punkt "Klinge" dann noch mehr dazu.

    Wie auf dem Bild zu sehen ein wenig größer als der eines Basic, aber ☝️


    Scheide: gleiche Größe wie Basis und vermutlich auch Robust und Pro, schätz ich zumindest.

    Heißt man kann auch eine dezente Farbe am Gürtel oder sonstwo tragen.


    Zur Klinge: muss ich etwas sagen, nämlich das diese gerade mal 1,4 mm stark ist (laut Hersteller).

    Im Kombination mit dem Griff rate ich dringend dazu, das Floating Knife rein als Schneidwerkzeug zu sehen. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein, passend zur SRT Variante ;)


    Diese Informationen können getrost für die grüne Version übernommen werden. Diese dürfte trotz Scandi zwar durchaus zur Versorgung von Fisch und Fleisch geeignet sein; inwieweit sich der Korkgriff aber mit roter Arbeit verträgt möchte ich nicht mutmaßen.

  • Es ist das Dönges Rettungsmesser Economy II geworden. Es liegt gut in der Hand und lässt sich einhändig auch gut mit Handschuhen öfnen. Seile schneidet es ordentlich. Es ist aus 440A und wird von Böker hergestellt. Bei der Abnahme einer größeren Menge gab es dann noch 10 % Rabatt.


    20230703_203810.jpg

  • Gibt´s eigentlich Erfahreungen mit dem Spyderco Rescue 3 Thin Red Line oder Blue Line?

    Spyderco C14FSBKRD3 Rescue 3 Thin Red Line
    Spyderco C14FSBKRD3 Rescue 3 Thin Red Line
    www.com2you-biwak.de

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Etwas Senf? Meinen? Warum nicht?

    Ich habe ein FKMD Rettungsmesser mit Sheepfootklinge. Endlos teuer. Hatte das nach Kauf zwei Jahre quasi täglich am Gürtel. Nun liegt’s in der Schublade. Gebraucht hab ich’s nie. Ein Kumpel, der im Brutaltrupp beim staatlichen Gewaltmonopol beschäftigt ist brachte mich mal auf das Böker Coptool. Serienmäßig gibts da keine sinnvolle Scheide für, aber ein Kydexlappen und meine beiden linken Hände konnten Abhilfe schaffen. Und das Ding möchte ich nicht mehr missen.

    Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird.

    -Gimli-

  • ...der im Brutaltrupp beim staatlichen Gewaltmonopol beschäftigt ist...

    Erläutere mir doch bitte mal, was das ist. So eine Stellenbeschreibung kenne ich irgendwie gar nicht... 🤔

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Kann ich dir nicht genau sagen. Er sagt das so von sich. Das Wort Brutaltrupp kommt aus dem Film „The Prinzess Bride“. Auf deutsch „die Braut Des Prinzen“. Aber was genau weiß ich nicht. Polizei halt. Irgend etwas Besonderes.

    Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird.

    -Gimli-

  • Bei 6:46 sieht man was passiert, wenn man mit der Klinge eines Folders gegen eine Auto Seitenscheibe vorgeht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ohne das Video gesehen zu haben: Wenn die Klinge dünn und spitz ist, bricht sie ab. Beides in meinen Augen irrelevant, weil ich wenn in einer Situation bin in der ich sowas machen muss, ist mir mein Messer egal.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Bei 6:46 sieht man was passiert, wenn man mit der Klinge eines Folders gegen eine Auto Seitenscheibe vorgeht.

    Ich stimme strcat absolut zu. In einer echten Notsituation wäre mit die Unversehrtheit meines Folders völlig egal.

    Das im Video gezeigte Messer hat zudem eine recht filigrane Spitze. Mit einem Klopper wie z.B. einem

    RAO Testudo von Extrema Ratio wäre die Spitze wohl erhalten geblieben.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!