Beiträge von andre

    Hier mal mein „am Mann“ Standard EDC. Diese Zusammensetzung verwende ich seit Jahren, wobei im letzten Jahr das Laguiole das Mercator verdrängte und bei der Lampe habe ich lange experimentiert und bin jetzt beim gezeigten Modell (Fenix LD 15R) gelandet und zufrieden.

    Da ich fast ausschließlich Cargohosen trage verteile ich wie folgt:

    - rechte Beintasche enthält Brillenputztuch im Schutzbeutel, Lampe und Lederhandschuh

    - rechte Hosentasche Mike Klappmesser

    - Laguiole linke Bein- oder Hosentasche

    - Vic am Gürtel


    Nicht im Bild das „unentbehrliche“ Smartphone.


    andre

    EDC.jpg

    Habe gerade im vorbeischlurfen im örtlichen Taschenladen die Brandit Kampftasche groß gesehen. Ist nicht ganz das gezeigte Modell aber dicht dran. Allerdings sah ich nur den Schultergurt ob Rucksacktragegurte beiliegen kann ich nicht sagen. Preis 25 Euro.


    ANDRE

    An dieser Stelle ein Messer welches mir viele Jahre treue Dienste geleistet hat und auch gegenwärtig ab und an benutzt wird. Anfang der 90er Jahre gab es einen Artikel wohl im DWJ welcher dieses Messer zeigte. Als ich es dann in einem Laden entdeckte musste ich es mir einfach kaufen und dies trotz des damaligen Preises von fast 300 Mark. Es handelt sich um das GEK von Schlieper.


    andre


    DSC_0650.jpgDSC_0652.jpg

    Wo kriege ich die Randall-Messer für 150 Euro?


    andre

    Schau Dir mal das Böker Cop Tool an. Hat allerdings eine Klinge aber die Wahrscheinlichkeit dort reinzugreifen ist sehr gering.

    Oder das Tango Bar Mini. Ist allerdings nur ein kleiner Hebel und kaum zu etwas anderen zu gebrauchen.


    andre

    Coole Tasche😎

    Ist passend zum Messer eine Packtasche der Schweizer Armee. Der Stempel deutet darauf hin, dass sie von 1938 ist. Super Qualität aber sie färbt ab. Ich nutze sie trotzdem regelmäßig nur leider eben nicht als Umhängetasche.

    Falls jemand weiß wie das lästige abfärben unterbunden werden kann, wäre ich für Tipps dankbar.


    Andre


    DSC_0610.jpgDSC_0611.jpg

    Meine Neuzugänge der letzten Wochen und vor allem der letzten Urlaubstage. Nachdem ich letztes Jahr ja etwas enttäuscht war, dass ich in Frankreich nicht bei klassischen französischen Klappmessern fündig wurde, habe ich mir dieses Jahr schon einige Tage vor dem Urlaub ein Pradel zugelegt. Dieses Jahr lief es im Urlaub aber besser und es gesellten sich noch ein Claude Dozorme und ein Laguiole dazu. Das Dozorme lehnt sich stark an das klassische Capuzin an und ist dem Jakobsweg gewidmet.

    Das Victorinox Spirit war im Sonderangebot und musste einfach mit. Ist für mich dass Tool, mit dem gezeigten habe ich drei, welches ich fast immer dabei habe, da; klein, leicht und vielfältig.


    André



    Rotterdam Mariniers Museum (8).jpgRotterdam Mariniers Museum (10).jpg



    Rotterdam Mariniers Museum (9).jpg

    Möchte heute mal das OKC-3S des USMC zeigen. Beim OKC 3S handelt es sich zwar streng genommen um ein Bajonett und nicht um ein Messer, aus meiner Sicht überwiegt aber auch bei diesem Modell die Zweckbestimmung als Feldmesser. Aus dem Bauch heraus möchte ich behaupten, dass ja etwa seit dem Ersten Weltkrieg zu beobachten ist, dass das Bajonett immer mehr so gestaltet wird, dass es auch als Kampf- oder Feldmesser zu gebrauchen ist. Ich meine, dass das OKC 3S ein durchaus würdiger Nachfolger des MK 2 „Ka-Bar“ ( siehe Beitrag 125) ist und diesem funktional nicht nachsteht. Wenn man dann noch weiß, dass Randalls legendäres Modell 14 als Kampfmesser für die Marines entwickelt wurde erkennt man auch hier deutliche Parallelen.

    Gefunden habe ich das OKC 3S bei:


    - Pohl „Messer im Kampfeinsatz“

    - K-ISOM Mission 1

    - K-ISOM 1/2009


    André


    OKC 3S.jpgOKC3S (1).jpgOKC3S (2).jpgOKC3S (3).jpgOKC3S (4).jpg