Achtung - Forenumzug und Update!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Der Umzug ist geschafft - was für eine Erleichterung. Es sollte soweit alle geklappt haben.

    Einige Dinge sind allerdings noch nicht fertig - diese werden aber im laufenden Betrieb nach und nach angepasst und umgestellt.


    Zum einen fehlen noch die Verlinkungen zu einigen unserer Partnerseiten.

    Diese bekommen die Banner nun oben im Hauptmenü unter "Forenpartner" und reihen sich nicht mehr unten wie ein Rattenschwanz am Ende des Forums an.

    Des weiteren werden noch die Forenregeln angepasst, da z.B. die gewerbliche Forenpartnerschaft entfällt. Ich will keine Händler mehr, mit denen wir uns für ein Jahr rumschlagen müssen nur weil diese dafür bezahlt haben (Olight, nur mal um ein Beispiel zu nennen).

    Somit wird auch später noch der Marktplatz angepasst werden. Die „Forenpartner“ können dann ganz normal im Marktplatz verkaufen. Eine Abtrennung Privat/Gewerbe gibt es über kurz oder lang nicht mehr. Was ebenso entfällt sind die Labelgruppen. Also die aus dem alten Forum wie z.B.

    [suche] [biete] [mit Bild] [ohne Bild] usw.

    Das alte PlugIn wurde mit der Datenbank rüber gezogen. Die Verwaltung hier als Labelgruppe ist aber – sagen wir mal, bescheiden.

    Will ich nicht mehr – fällt daher auch bald weg.

    Ansonsten ändern sich noch ein paar kleine Dinge; das ist aber eher auf moderativer Seite relevant.


    Außerdem wird die Cranium Society in Kürze aufgelöst und neu aufgestellt. Über die Jahre meiner Abstinenz im Forum tüngelte das nur vor sich hin und ich habe weder FoPa noch CS upgedatet.

    Das wird sich nun ändern. Die CS wird und bleibt so lange wie das Forum bestehen wird die einzige Fördergruppe des TF. Und das auch nur in begrenzter Anzahl an Unterstützer. Das wird bei voller Auslastung dann die laufenden Kosten nahezu decken inkl. Jährlicher Verlängerung von Lizenzen, Updates etc. Dazu aber dann später mehr, wenn es soweit ist.


    Das Design des Forum ist (wenn es nach mir geht) erst einmal nur vorübergehend.

    Das Standard-Design der Software ist zwar schick und die Struktur detaillierter, aber mir zu hell und zu blau. Bis ich also was passendes gefunden habe laufen wir mit dieser dunklen Version hier. Ist soweit ja ganz OK. Das einzige was mich stört ist, dass man das Eingabefeld für Antworten nicht richtig erkennen kann. Warum hier der Entwickler des Skins keinen Rahmen darum gesetzt hat, weiß ich nicht. Klickt einfach in die große „Leere“ unterhalb der Leiste wo man auch die Schriftarten etc. einstellen kann, dann passt das.

    Aber mal abgesehen davon ist jetzt alles auch für die mobile Nutzung angepasst.

    Sprich, die Forennutzung ist jetzt endlich auch auf Smartphone und Tablet komfortabler als wie zuvor!


    Ach ja, und wir habe nun auch ein paar mehr Sicherheitsfeatures mit an Board. Bitte seid so nett und schaut dazu in Euer Kontrollzentrum. Dieses findet Ihr nun oben rechts bei Eurem Benutzerbild (oder Initialen, falls kein Bild hinterlegt).


    Was sich noch geändert hat sind die Gruppen. Die Gruppe "Team Oranje" sowie die Gruppe "T.I.T.A.N" z.B. sind aufgelöst. Entsprechende Unterforen werden noch auf anderen Foren aufgeteilt. Auch sind eine Menge "Benutzertitel" entfallen. Das Verwalten der ganzen Titel, Gruppen, Untergruppen, Sub-Bereiche und extra Moderationen ist einfach zu viel geworden.

    Wir laufen jetzt künftig hin nur noch mit ein paar Gruppen und weniger Titeln.

    Das ist Administrativ als auch von der Moderation her am übersichtlichsten.


    Euer Bilderupload beträgt jetzt 3MB (müsste pro Bild sein) und ca. 20 Uploads pro Beitrag - das ist eine Menge. Zumindest muss jetzt beim mobilem Upload nicht mehr verkleinert und die Datengröße verringert werden (waren glaube ich 500kb zuvor).


    Was wir nicht ändern konnten sind teilweise Eure Signaturen. Sollten diese Verlinkungen enthalten haben zum alten Forum oder eine bestimmte Formatierung, dann kann das unter Umständen falsch angezeigt werden. Bitte prüft das jeder Für sich mal und passt diese ggf. an.


    Eine Bitte -

    Solltet Ihr während der Nutzung noch irgendwas feststellen, dann schreibt die bitte in das Unterforum für Probleme & Lösungen. Ich hoffe wir können Euch dann kurzfristig helfen.

    Ansonsten wünsche ich Euch allen viel Spaß im neuen „alten“ Forum!


    Man ließt sich :buds:

  • Hallo Team


    Kurz und bündig.

    Vielen Dank, genial. Das Forum rockt. :)


    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Sehr schön! :thumbup:

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Moin Chris,


    schön, wieder was von Dir zu hören und DANKE an alle Beteiligten, die die Änderungen ermöglicht haben ! :)


    Werde mir erstmal in Ruhe alles angucken !



    Gruss Rolf

  • Guten Abend @Alle :pileskulls:


    Yo also das TFDE is zurück

    Besten Dank!


    Jetzt muss ich dann leider in die Arbeit aber morgen spiele ich mich dann hier :cool:



    Edit: langsam komme ich in die Richtung Schwarzer Schädel; und jetzt gibt's die gar nicht mehr? :shrug:

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Für die ganze Arbeit kann man sich nur bedanken.

    Für mich selbst ist das Ergebnis ein einziger Frust.

    Das ganze dustere Layout finde ich furchtbar, mit den neuen Funktionalitäten find ich mich nicht zurecht.

    Ich find nix, kann nichts vernünftig einstellen oder sortieren.

    Irgendwelche Häkchen find ich nicht, dafür muss ich 52 S. ! mit uralten längst gelöschten PNs nun nochmal löschen.

    Schöne neue Technikwelt, sicher hip, sicher prima für die jungen Leute...aber ich bin frustriert, komme nicht klar und geb jetzt erst mal auf....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!