Beiträge von Omer

    Zumindest als groben Anhaltspunkt finde ich die Ladezustands-Anzeige an der Klarus nicht schlecht. Sobald die rot war, oder an zwei Tagen in Folge gelb, habe ich halt den Akku geladen.

    Die Idee mit dem Multimeter hingegen ist auch nicht schlecht. Ich glaube, irgendwo hab ich sogar noch ein günstiges rumfliegen.


    Was die Ringe angeht; angeblich paßt der Thyrm DF auf die TK16 V1. Ergo müßte der ja auch auf die V2 passen.

    So, die TK16 V2 ist seit gestern bei mir.


    Verarbeitung, Größe, Schalter und deren Belegung…… alles absolut einwandfrei. Genutzt habe ich sie noch nicht, das folgt gleich.


    Einziges Manko, welches mir vorher schon bekannt war; keine Ladestands-LED. Mal sehen, ob, und wenn ja, wie sehr, mich das im Alltag nervt.


    Leider paßt der Nextorch FR2 nicht. Vom Durchmesser her würde er passen, aber leider ist der Clip höher als die Nut an der Lampe. Leider finde ich keine Infos im Netz ob einer der Thyrm Ringe oder der Nextorch FR1 passen. Ich werde wohl um Try and Error nicht herumkommen.



    Nachtrag.


    Die erste Runde im komplett dunklen mit Hund absolviert. Beide Schalter lassen sich sehr gut unterscheiden. Dadurch, daß sie so freiliegend sind, lässt sich auch der kleinere Wahl-/Strobe- schalter gut drücken, selbst wenn er auf 6 Uhr liegt.

    Für mich passen die Helligkeitsstufen perfekt. Aber wirklich perfekt. Die schwächste ist genau hell genug, um sie dauerhaft an zu haben. Sie blendet nicht und reicht gleichzeitig aus, um zu gucken was der Hund am Ende der 10 m-Leine gerade zu schnüffeln hat. Die Abstufungen nach oben machen Sinn. Ich hab nie gedacht, dass ein Sprung jetzt aber zu hoch oder niedrig ist. Gefällt mir.

    Der Mix aus Throw und Beam,… vergleichbar mit der Klarus 360 X1, aber mit einem sichtbareren Übergang. Egal.

    Kommt ein Auto,… kurz Strobe auf den Boden, und zumindest die drei, welche mir heute begegnet sind, haben sofort abgeblendet und sind vom Gas gegangen.

    Alles in allem; Ersteindruck sehr sehr gut. Lediglich ein Ring fehlt mir jetzt halt noch.

    Danke Euch beiden.


    Was das Licht angeht; Farbstich wäre mir egal. Das Licht der Klarus gefällt mir schon nicht schlecht, muß ich sagen. Für meinen Alltags-Gebrauch ist das ein schöner Kompromiss aus Beam und Throw, ohne zu krassen Übergang. Mit dem vermissten Senior neulich (nach einer Woche übrigens leider tot aufgefunden, haargenau entgegengesetzt der angegebenen Richtung, in welcher gesucht werden sollte) fehlte mir halt Reichweite.


    Meine erste vernünftige Lampe war eine XT11 von Klarus, welche jetzt meine Frau hat. Version 1. Also die Klarus, nicht die Frau. Jetzt habe ich wie gesagt die 360 X1, sowie dazu die Acebeam.

    Ich hab die Klarus die letzten Tage abwechselnd genutzt, und ab und an die Acebeam zusätzlich dabei gehabt. Für den Job hatte ich morgens eine Stirnlampe für den Nahbereich, und die Acebeam.

    Was mich bei der Ur-XT11 nervt ist, daß die zwei Alu-Überstände es schwierig machen, Heckschalter und Wippe zu betätigen. Man muß sehr exakt von hinten drücken. Mit Handschuhen ist das noch schwieriger, und man muß die Lampe oft in der Hand neu justieren.

    Aus dem Grund hatte ich dann, auf Empfehlung hier aus dem Forum, die 360 X1 geholt. Die Lage der Lampe in der Hand ist jetzt zwar egal, jedoch empfinde ich den äußeren Ring als zickig. Mal registriert er Eingaben perfekt, mal zickt er rum. Ich weiß nicht, ob er eventuell defekt ist. Eingestellt habe ich die Lampe auf EDC, nicht taktisch. Strobe ist dann nicht verfügbar. Drücke ich den Ring und halte ihn, schaltet die Lampe auf Low dauerhaft ein. Über den Ring kann ich dann die Stufen nach oben durchschalten. Drücke ich den Ring rein, geht sie aus. Wenn sie zickt, schaltet sie durch verschiedene Leuchtstufen, wenn ich den Ring lange drücke. Oder aber sie leuchtet zwar im Low-Mode, bleibt aber nicht eingeschaltet. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob der Ring defekt ist, oder ob ich irgendwie seltsam drauf drücke. Der Knopf schaltet die Lampe immer auf Turbo ein. Drücke ich diesen wieder, schaltet sie aus. Über den Ring kann ich dann die Leuchtstufen nach unten durchklicken.

    Auf den Hunderunden reicht mir meist Low oder Medium, außer es ist schon ziemlich spät, bzw. bewölkt.

    Das UI von der TA30 Max ist, auf dem Papier, schon verlockend. Bei ausgeschalteter Lampe Tailswitch halb drücken, Momentary High, ganz drücken Strobe. Am Ring drehen, und man schaltet constant on und durch die Leuchtstufen. Wenn die Lampe an ist, hat der Tailswitch Vorrang. Sprich; halb drücken gibt sofort High, ganz drücken Strobe.


    Aber auch die Konzepte von Fenix lesen sich gut, bzw. gefallen mir in Videos.


    Den Strobe habe ich übrigens auch häufiger genutzt, wenn ich die XT11 dabei hatte. Ebenfalls, um auf mich aufmerksam zu machen. Ich kreuze mehrere gut ausgebaute Feldwege auf den Hunderunden, und gehe an einigen Stellen mehrere hundert Meter diese Straßen entlang. Ich stelle mich schon jedes mal auf den Randstreifen, sobald Fahrzeuge kommen, aber wenn ich merke, daß diese anscheinend die Entfernung nicht abschätzen können, oder tatsächlich mit 100 an mir vorbeifahren möchten, wirkt ein kurzer Einsatz des Strobes nach unten auf die Fahrbahn Wunder. Soll heißen; vor meine Füße, natürlich nicht in Richtung der Fahrzeuge.


    Ich vermute fast, daß ich in den sauren Apfel beißen werde, und alle zur Auswahl bestelle.

    Genau die hatte ich auch im Netz recherchiert. Ich hab bezüglich des Drehrings aber sehr unterschiedliche Meinungen gehört. Nicht nur rein vom Konzept her, was ich halt live mal testen müßte. Auch, daß dieser bei einigen angeblich zu leichtgängig ist, bzw. Änderungen nicht oder nur verzögert registriert.

    Rein vom Ring her; wie ist Dein Eindruck?

    knifenut und alle anderen.


    Ich muß Euch nochmal behelligen.


    Die ganze Recherche hat mich auf einen dunklen Pfad geleitet. Sprich,…. ich liebäugle mit einer weiteren Lampe. Eine moderne Ergänzung zur Klarus 360 X1. Als Muß gesetzt ist 21700er Akku, und die Möglichkeit einen Ring anzubringen. An der Klarus habe ich einen Nextorch Ring. Ich liebe den Gebrauch der Lampe mit Ring.


    Nun habe ich die folgenden Fenix-Modelle im Blick.


    - TK16 V2

    - TK 20 R V2

    - PD 36 R Pro


    Was den Ring angeht; Nextorch FR2 müßte passen.


    Pro TK20 und PD36; die Möglichkeit in der Lampe zu laden. Wobei laut 1Lumen das nicht so gut funktionieren soll zeitweise, zumindest bei der TK20.


    Beamshots hab ich mir angesehen, hilft mir aber auch nicht weiter. Jener der TK16 gefällt mir besser als der von der 20er, finde deren Licht aber auch (soweit man das anhand von Bildern und Videos beurteilen kann) nicht schlecht. Zur PD36 R Pro gibt es noch nicht wirklich viel.


    Ich komme auf keinen grünen Zweig.


    Welche würdet Ihr wählen?

    Momentan tendiere ich dazu, die Klarus wie gewohnt weiterhin zu nutzen, und eine weitere Lampe als Erweiterung zu kaufen.

    Und da liegt die Acebeam L19 2.0 in meiner Gunst gerade vorne. Ich denke, daß ich die in Low auch gut einfach nur so auf den Hunderunden nutzen kann. Das einzige Problem ist jetzt nur, daß ich mir noch nicht klar bin, welche Ausführung an LED ich nehmen soll. Anfänglich war ich auf die grüne gepolt, aber anhand einiger Videos erscheint mir die weiße der bessere Allrounder zu sein.

    Vielen Dank Euch.


    Die BT35 ist schon sehr speziell. Aber dennoch danke für den Tip, John-117 . Die Videos sind schon echt beeindruckend. Aber, wie Du schon sagst, führt da kein Weg an zwei Lampen vorbei. Stirnlampen, oder „normale“ am Stirnband/Helm,… im Winter morgens früh auf der Arbeit muss ich manchmal welche nutzen. Wirklich warm werde ich aber nicht mit denen. Von daher,.. vielen Dank für Deine Tips, aber ich behalte die mal für irgendwann vielleicht im Hinterkopf.


    knifenut Ich hab jetzt etliche Videos zu einigen Acebeam Modellen, der Fenix TK16 V2, TK20 V2, sowie PD36 und 40 durch.

    Obwohl anhand von Videos so etwas schwer einzuschätzen ist, würde ich bei den TKs der 16 den Vorzug vor der 20 geben. Aber auch die PD-Modelle sind geil. Verdammte Axt. Ich glaub, ich geh da nochmal in mich. Ich denke, es wird mehr Sinn machen, eine Ergänzung zur Klarus zu suchen, welche man dann gezielt statt dieser mitnimmt. Oder zusätzlich. Die Klarus kann ich ja immer noch durch etwas moderneres ersetzen. Meistgesehene Videos bei mir sind über die TK16 V2 sowie die MH12 SE.

    Vielen Dank schonmal, knifenut


    Vorgestern Abend bei ca. 15 Grad Außentemperatur hat die Klarus nach ca. 30 Sekunden von den 1.800 Lumen runtergeregelt.


    Daß mit den ANSI-Reichweiten ist mir auch absolut neu.Danke.


    Bezüglich der Reichweite weiß ich ja nicht einmal, ob die mir wirklich etwas bringen würde, in diesen Fällen. Ich wohne halt ca. 500 Meter Luftlinie entfernt von einem Wohnheim für Senioren. Umliegend sind noch etliche Wohneinrichtungen mit Betreuung für Senioren. Und aus einer von denen ist ein Rentner nicht vom Spaziergang zurückgekehrt. Es wurde erst Spätnachmittags bemerkt, und auch nur per Mundpropaganda publik gemacht. Ich hatte mich über zwei Streifenwagen vor dem Heim gewundert. Als dann der Hubschrauber kam, wußte ich, worum es ging. Der gute Mann ist zwar mit Rollator unterwegs, aber wohl noch sehr rüstig. Im Feld habe ich dann halt abends im Nahbereich die Gräben sowie die Brücken über die Bäche abgesucht. Die Leistung auf Entfernung habe ich gebraucht, um in die Feldwege welche als Sackgasse enden zu leuchten. Ich denke nämlich schon, daß ich auf die Entfernung eine Person, auch liegend, noch erkennen würde. Bei einem mitgeführten Rollator hoffe ich auch noch darauf, daß die Reflektoren an diesem hilfreich sind. Jedenfalls war ich bei einigen von den Sackgassen gezwungen, ca 1/3 des Weges hineinzugehen.


    Deine Empfehlungen werde ich mir mal ansehen.


    Meine meistgenutze Alltagslampe ist eine Nitecore Tip2. Die habe ich immer in der Tasche, und die mußte schon so einiges wegstecken, funktioniert aber weiterhin tadellos. Von daher habe ich mal bei Nitecore geguckt, gerade. Da stoße ich auf die folgenden Modelle; MH 25 S, MH 12 SE, P 20 iX.

    Was denkst Du über diese, bzw. wenn ich unbedingt eine Nitecore kaufen möchte; welche der drei würdest Du empfehlen?

    Hallo zusammen.


    Ich möchte mal wieder um Eure Hilfe bitten.


    Ich habe derzeit eine Klarus XT11 sowie eine Klarus 360 X1. Für meine Zwecke (Hundespaziergänge zu 90%) sind beide ausreichend.


    Vorgestern Abend bin ich aber mit meinem Nachbarn und den Hunden abends für zwei Stunden die umliegenden Felder samt Hecken und Gräben nach einem Rentner abgesucht, welcher nach einem Spaziergang nicht zurückkam.


    Die 1.800 Lumen der 360 X1 im High waren ok. Bzw.; keine Ahnung, ob es an den Lumen, oder dem Beam liegt,… es war halt ok. Auf weitere Strecken mal den Acker abstreichen,… das war für mich ok. Ich muß den nicht zwingend von vorn bis hinten auf einmal ausgeleuchtet haben.


    Würde ich so etwas öfter machen, würde ich wohl etwas wie eine Nitecore P35 kaufen. Da das aber nicht der Fall ist, suche ich jetzt etwas, was nicht viel größer als eine XT11 oder 360 X1 ist.


    Ich hab mal geguckt, mit was für einer Reichweite die 360 X1 (246 m) so angegeben ist, und hab mal ein paar andere Lampen ausgeguckt. Ich lande bei Kandidaten wie z.B. der Nitecore MH12 SE (auch „nur“ 1800 Lumen, wird aber mit 405 Metern angegeben, wie auch immer das funktioniert). Ansonsten kommen auch Nitecore P20ix, Klarus Xt21, Fenix TK21r und einige andere in Frage.

    Was für eine Lampe ich nehmen werde, weiß ich noch nicht. Und ich denke, eine fundierte Wahl werde ich wohl eh nicht treffen (können). Am Ende wird es wohl eine Bauchentscheidung meinerseits.


    1. Frage. Was würdet Ihr mir als Upgrade zur 360 X1 empfehlen, wenn ich bis zu max. 150 Euro ca. Für die Lampe ausgeben möchte?


    2. Frage. Alle Lampen, über welche ich gestolpert bin, werden mit 21700er Akkus betrieben. Ich habe ein Nitecore Digicharger D4EU. Genau diese Akkus passen aber laut Datenblatt nicht in das Ladegerät. Sollte es also eine Lampe mit 21700er Akkus werden,… welches Ladegerät ist empfehlenswert? Es darf gerne, wie das D4, für Noobs wie mich geeignet sein. Sprich; fire and forget. Einlegen, und das Ladegerät entscheidet selbst, wie geladen wird.



    Vielen Dank mal wieder vorab für Eure Hilfe.

    Ich hab lange dies und jenes probiert.


    Richtig minimalistisch, ohne Hartgeldfach, ist nichts für mich.


    Momentan hängengeblieben bin ich bei einem Flapboy von Jaimie Jacobs. Die Konstruktion des Münzfachs, Wiener Schachtel genannt, finde ich super.


    Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich das Portemonnaie äußerst selten in der Gesäßtasche trage. Unter der Woche in Arbeitskleidung habe ich es in der linken Oberschenkeltasche. In der Freizeit habe ich es in einer Jackentasche, sofern die Witterung eine erfordert. Im Sommer habe ich es dann entweder ebenfalls in der linken Oberschenkeltasche, oder falls nicht vorhanden, in einer der Gesäßtaschen. Das geht bei den MUD Elastane absolut problemlos, ebenso wie bei den 5.11 Jeans.

    Ich weiß,…. nichts besonderes. Aber das Gerber Pocket Square in Alu hatte es mir von Anfang an doch ziemlich angetan. Oft hatte ich es im Warenkorb, aber nie mitbestellt. Nachdem ich jetzt feststellen musste, dass es nicht mehr im Programm zu sein scheint, habe ich noch ein Exemplar in einem polnischen Shop entdeckt. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Optisch gefiel es mir ja auf Fotos schon sehr gut. Live finde ich es noch schöner.

    baumwerfer


    So. Burpee light (Kombi aus Kniebeuge und Liegestütze ohne Sprung), Ausfallschritte und Klimmzüge habe ich heute mit der Weste samt den Gewichten gemacht. Bei allen anderen Übungen hatte ich die Weste natürlich auch an. Es war also nichts wirklich hochdynamisches dabei. Hintergrund ist der, daß ich da erstmal wieder reinkommen muß, nachdem ich sehr lange Zeit nur Kniebeugen/Bankdrücken/Kreuzheben/Overhead press/Klimmzüge gemacht hab. Dennoch war ich überrascht. Sitzt sehr bequem das ganze. Selbst flutter kicks hab ich in der Weste gemacht.

    Und? Schon trainiert damit?



    Nachtrag. Ich hab gerade schonmal die Platten in den Träger eingeschoben. Wie nicht anders zu erwarten, passen die sehr sauber in den Plattenträger. Ich hatte noch nie andere Platten in der Hand. Rein vom auspacken her, fand ich die Wölbung recht heftig. Aber bei der Anprobe gerade fand ich das Ganze doch recht komfortabel. Mal gucken, was ich morgen Abend sage.