Minimalistische Geldtasche/"Kreditkartenhalter"

  • Horrido Freunde,


    seit geraumer Zeit stört mich meine eigentlich sehr hübsche, aber alte lederne Geldtasche die mir zu klobig und zu schwer wird.
    Da muss es doch etwas kompakteres geben, etwas wo ich nur meine Karten und Geldscheine reinbekomm (Münzen müsste ich halt anders "am Mann" unterbringen) - oder?


    Wenn ich mich umsehe finde ich aber nur hässliches Zeug, preisunwerten Schrott bei diversen großen Händlern (es darf schon auch günstig sein, aber sollte halt doch ein paar Jahre halten ;) ) oder eben Täschchen die aussehen als würde man sie einem zehnjährigen in die Schule mitgeben.


    Wie ist das bei euch? Kennt jemand eine brauchbare, betont minimalistische Lösung Bargeld und Karten sicher bei sich zu tragen?
    Wo könnte ich fündig werden?


    Ganz egal ob "sportlich" aus Nylon und in Multicam oder "elegant" in Leder - hauptsache schön sommerlich kompakt und simpel.

    Für Terra!

  • Ich hab da schon ein paar durch und bin bei Trayvax und Terra B hängen geblieben.
    Das Terra B Wallet gibts in verschiedenen Farben und hat ein kleines Münzfach. Made in Germany und sehr gelungen.
    Trayvax hat viele verschiedene Wallets, einfach mal anschauen. Gibts bei der Altonaer Silberwerkstatt oder falls ausverkauft bei den Finnen Lamnia und Mukama.

  • Ich hab seit einigen Monaten die Aviator Wallet; zwar nicht ganz billig, aber ich bin sehr zufrieden damit. Die Karten werden nicht verkratzt, kann auf bis zu 20 Karten eingestellt werden, bietet RFID-Schutz und man kann jede Karte problemlos ziehen ohne sich die Finger zu brechen oder erst alle Karten rausholen zu müssen.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Ich hab seit über nem Jahr einen Bifold aus Leder von JSD und bin damit sehr zufrieden. Habe ich hier mal gezeigt.


    Eigentlich ist auf beiden Seiten Platz für 5 Karten und die Scheine kommen unters Gummi. Da ich aber nicht so viele Karten habe bzw. mit mir rum schleppe, schiebe ich in das zweite Fach zur Hälfte die Scheine - das fühlt sich irgendwie sicherer an.

  • Ich nutze die Miniwallet von Secrid. Das ist im Kern ein Cardprotector aus Aluminium mit RFID- und NFC-Schutz, aus dem 4-6 Karten (mit/ohne Prägung) mit so einem Hebel an der Unterseite, der die Karten gefächert ausgibt, so dass man sie prima entnehmen kann. Das Modell Miniwallet ist dann in Leder eingeschlagen mit Druckknopf und bietet Platz für zwei weitere Karten und Geldscheine.



    Ich bin mit dem Teil echt zufrieden und die Karten werden gut gehalten. Es gibt diverse Ausführungen (minimalistisch oder mehr Karten oder oder oder ...) sowie diverse verschiedene Lederfarben und Prägungen. Die Miniwallet ist aber rund 15 mm dick. Das könnte dem einen oder anderen zu fett sein.
    Mit der Trayvax Element Wallet habe ich schon ein paar mal geliebäugelt, habe aber Bedenken, dass ich den "Abzug" zur Ausgabe der Karten des Secrid Wallets vermisse :)


    Kostenpunkt je nach Modell zwischen 25,- und 80,- EUR. Das Miniwallet liegt bei rund 50,- EUR.
    Anfallendes Kleingeld kommt in die linke Hosentasche und geht Zuhause ins Sparschwein :)


    Edit: Bonanza war schneller mit dem Secrid Tipp

  • +1 fuer Secrid Wallets.
    Das einzige, was mich etwas stoert, ist der Hebel zum Kartenauswurf. Der kann schonmal fuer duenne Stellen in der Jeans sorgen. ich trage es eigentlich immer an der selben Position.

  • Diese Secrid-Teile sind mit persönlich viel zu dick. Außerdem gehen sie ständig auf, wenn man Geldscheine origamimäßig reinfaltet. Mit Verschluss wirds dann noch dicker. Hat mich überhaupt nicht überzeugt.


    Ich nutze seit Jahren dieses Kartenetui für 8 Karten. Super flach, sehr haltbar, toll verarbeitet und haptisch sehr angenehm. Es gibt auch noch andere Ausführungen, einfach mal umschauen.

    two is one - one is none

  • Der Empfehlung von Idox schliesse ich mich an, insbesondere die Geldbörsen dieser Marke kann ich sehr empfehlen - sehr flach, gut durchdacht, wertig verarbeitet und nicht zuletzt mit schlichtem, schönem Design. :thumbup:

    Instagram: @ramelius28 :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Ramelius ()

  • Guten Morgen,


    Ich bin ja kürzlich auch auf solch einen Kartenhalter/etui umgestiegen.
    Mich hat Trayvax überzeugt.
    Da ich eine separate Lösung für mein Bargeld präferiere, genügt mir persönlich die Version ohne Geldfach.



    Was mir gefällt, ist die Haptik und die Verarbeitungsqualität. Da spürt man direkt, daß das Ding lange halten wird. Das ließ mich dann auch den relativ hohen Kaufpreis verschmerzen.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hi,
    ich nutze seit ca. drei Jahren ein I-Clip und bislang habe ich nichts zu meckern.
    So leicht und kompakt wie es geht. Ich war zuerst etwas misstrauisch gegenüber dem genutzten Kunststoff aber für mich funktioniert es perfekt .


    Gibts in mannigfaltigen Variationen, einziger Nachteil: ist etwas Mainstream :D

    MfG
    TacZom

  • ich halte es wie Stinkeputz. Karten sind getrennt vom Bargeld....außerdem sind so die Taschen am Hintern wieder asugeglichen ;)


    Für Karten: Trayvax Element, das Ding ist schon gut platt gesessen, Karten weiterhin in serh gutem Zustand. Der rahmen braucht aber natürlich etwas Platz. Weil das Element bissig ist, hängts bei mir auch an einer Victorinox Stahlkette mit Clip :D
    Für bares: Maxpedition Spartan, super robust. Karten die ich nur sehr selten verwende landen da halt auch drin. Kleingeld gibts bei mir nicht bzw wird das direkt wenn ich nach Hause komme ins Münzglas geworfen

  • Ich nutze seit ca. 5 Jahren ein "Wallet" von Montblanc. Hab es mal für Visitenkarten geschenkt bekommen vor 15 Jahren, aber hab es nie genutzt.
    Es passen etliche Karten und Scheine rein und es passt bequem in die vordere Jeanstasche. Bei der Helikon Tex Greyman Denim auch locker in die Magazintasche.


    Ein paar quick and dirty Pics:
    4.jpg3.jpg2.jpg1.jpg

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich nutze ein I-Clip und das funktioniert einfach.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ich nutze seit 1 1/2 Jahren ein The Ridge wallet aus Carbon.
    Gibt da auch günstigere Versionen aus Aluminium. Das Ding ist leicht, kompakt und man hat trotzdem viele Karten dabei. Nutzte es erst mit dem Band, inzwischen aber mit der Geldklammer, um ein paar Euros mit zu haben. Und es blockt RFID Signale.

  • Vielen Dank für eure bisherigen und zahlreichen Antworten - das hat es allerdings nur noch schwerer und nicht leichter gemacht :D
    Ich werde mich einmal über alle eure genannten Optionen einlesen.


    Was mir öfter untergekommen ist ist ein "smart wallet" einer schwedischen Firma namens Ögon - kennt das jemand?
    Wie macht ihr das mit den Münzen?
    Ich fand die Idee dieser amerikanischen "moneyclips" immer etwas seltsam, da der Europäer ja nach wenigen Einkäufen Unmengen an Kleingeld mit sich herumträgt ;) - aber mittlerweile ist mir aufgefallen dass ich sowieso spätestens zuhause alle "kleineren" Münzen ins Sammelglas werfe und hie und da kollektiv zur Bank bringe.
    ABER: Zeitweise sind ein paar Münzen ja sehr hilfreich - wer nachts im Krankenhaus warten muss und kein Kleingeld für den Getränkeautomaten hat, hat schlechte Karten.
    Man muss ja nicht zwingend ein Kilo Metall mit sich herumtragen, aber eine Option 2-3 "große" Münzen irgendwo taktisch/praktisch unterzubringen muss es doch geben?

    Für Terra!

  • Man muss ja nicht zwingend ein Kilo Metall mit sich herumtragen, aber eine Option 2-3 "große" Münzen irgendwo taktisch/praktisch unterzubringen muss es doch geben?


    Es gibt tatsächlich auch Einsätze für Münzen in Kartengröße. Hatte ich auch mal überlegt, aber noch nicht gekauft.


    Hier ein Beispiel: amazon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!