Welche feststehenden Messer(-typen) braucht ihr? - oder: Anleitung zur Selbstheiung für Messerfans ;-)

  • Werte Freude der Schneideisen,


    sofern die Welt demnächst nicht komplett zum Stillstand kommt:
    Ich möchte 2022 mit einer Mini-Inventur meiner User-Messer beginnen und dabei mal mit eurem Input von Neuem überlegen, welche Fixed ich denn eigentlich brauche - tabula rasa in der Werkzeugkiste quasi!
    "Brauchen" definiere ich in diesem Zusammenhang von tatsächlich brauchen (Alltag, Beruf, Hobby ...) bis zu brauchen, weil ihr euch ohne "nackt" fühlt.


    Bei mir ist das zumindest:
    - Haumesser/Chopper: 9" oder länger, (aktuell Benchmade Jungle Clip Point)
    - kleiner gut führbarer Allrounder: 3,5-4" (aktuell Fällkniven F1)


    Welche User-Messer(-Typen) sind für euch essentiell? :thumbup:


    lg,
    Franz


    P.S.: Sammeln und "Haben wollen" soll hier nicht diskutiert werden. Die nüchterne Betrachtung soll nicht die Freude am Schönen beeinträchtigen. :D

  • Moin,


    immer wieder die Gretchen-Frage, ist aber eben auch immer wieder nett darüber zu philosophieren.
    Ich mache es kurz, wenn ich mich heute entscheiden müsste bliebe der
    CRKT Chogan Hawk
    Das Skrama 200
    Mein Eigenbau Offspring
    CS Voager Tanto 4"
    und das KISS als Necki


    Morgen wäre es eevtl en Eigenbau-Tanto in SB1 plus CS Broken Skull.


    Und übermorgeb wieder was anderes.
    Die Frage nach dem brauchen kann man sich täglich neu stellen und eben auch neu beantworten.


    Eins ist Fakt - ohne Messer ist nackt!


    (Diesen Reim beanspruche ich als meine Schöpfung 8) )

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Habe d'Ehre.


    Ohne Reihenfolge und aus dem persönlichen Bestand:


    Glock FM78/81
    Mora 2000
    Tärävä (Ihr wisst schon)
    Böker+ Yurco Pocket Knife
    Beide CRKT K.I.S.S.


    Edit sagt warum.
    Glock: klar Nehberg lässt grüßen. Es ist für jemand absoluter Schrott oder das "Beste Messer der Welt" ;
    Mora2000: irgendwie schrullig harmlos schön. Kultig und vor allem neben tollen Schnitz- und Arbeitsleistung ideal für jede Verpflegung vor allem wenn was aus Dosen entnommen und/oder aufgestrichen werden soll.
    Der Zitat "Finnische Unimog": ohne große Worte. In den ganzen Foren hochgelobt, und ein weit unterschätztes Messer, u.a. was seine Abstammung betrifft. Hier hatte Stinkeputz mal sehr gut aufgeklärt
    Yurco Pocket...: ein Messer das ich im Rahmen eines Passarounds kennen lernen durfte; und bereits dort war klar das ich es kaufen und behalten werde. Aktuell wieder verstärkt im Einsatz.
    Ed Halligan s "Küsse": mal abgesehen davon das man die Teile kaum noch bekommt, mir persönlich liegen und gefallen sie besser als z.B. das Kershaw Dune oder auch die aktuellen CS Spikes. Ein Dune hatte ich, und meine LG besitzt einen Bowie Spike. Das Sweet Kiss findet sie hübscher :love: , wenngleich der Spike auch den sicheren Griff bietet.


    Wackelkandidat ist das Gerber Strongarm.
    Wäre die aktuelle Suche nach einem Peltonen M95 schon erfolgreich verlaufen, wäre das höchstwahrscheinlich auch oben aufgeführt; selbiges gilt auch definitiv für ein GEK.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    2 Mal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Ich mag solche Fragen, sowohl für einen selbst, also dass man selbst mal darüber nachdenkt, was man "braucht" (oder eben nicht), und auch was andere so "brauchen".
    Ob es Sinn macht oder nicht, egal. Auch ob die Liste morgen wieder anders sein könnte.


    Ich brauche ...

    • ein größeres Camp Knife. Das ist schon lange das KA-BAR Becker BK-7 mit Micarta Griffen und Kydex von Argento. Und ich glaube nicht, dass sich auf dieser Position mal was ändert.
    • einen "Waldbegleiter" oder ein Outdoormesser unter 12 cm Klingenlänge. Das ist aktuell das Schnitzel TRI. No-Nonsens, vernünftige Materialien, tolle Kydex, echt guter Preis. Passt einfach alles.
    • einen Allrounder, ein Küchenhelfer. Das ist bei mir das Trayvax Trek Field Knife noch vor dem Forge Works Attender. Ich mag irgendwie dieses Sterile eines Ganzstahl-Fixed.
    • ein kleines EDC-Hosentaschen-Fixed und das ist - recht neu bei mir - das SK07‹EDC von Sven Kinast (Messerdepot) und gemacht von Forge Works.
    • Der Vollständigkeit halber möchte ich noch ein Neck Knife nennen, auch wenn ich die aktuell kaum trage. "Brauche" ich aber. Das Minimalist von Alan Folts.

    5 (6) Fixed, die ich "brauche". Ich glaube tatsächlich, alle anderen könnten weg, und ich würde mich nicht schlechter fühlen oder etwas bereuen.
    Bei den Foldern hätte ich deutlich größere Probleme, eine solche Liste zu erstellen oder mich zu trennen.
    "Ausmisten" möchte ich 2022 aber auch. Was nicht in absehbarer Zeit benutzt wird oder zumindest Taschenzeit bekommt, soll gehen ... aber nur um Platz für Neues zu machen :)

  • Für mich essentiell ist ein Campknife mit mind. 15cm Klinge und ein Messer für den täglichen Gebrauch mit ca. 10cm Klinge.
    Feststehende Messer sind immer zu bevorzugen!


    Als meistgenutztes Campknife momentan das MK Crowbar und als EDC das Leimküller EDC BuschKrafter.

  • Auf keinen Fall verzichten möchte ich auf ein Victorinox oder ein Multitool mit Schere,dann noch ein Fixed mit 11-12cm Klinge.
    Der Rest ist eigentlich Luxus, den ich aber sehr gerne habe.......

  • Messer immer spontan. Ich weiß bislang nur, dass das Buck 112 im kommenden Jahr 50-jähriges Jubiläum feiert. Alleine deshalb rechne ich mit viel Special Editions und Ausgaben. :D

  • EDC umfeld: Idealerweise alles was max 18-18cm OAL hat und eine brauchbare Scheide liefert, nict zu viel aufträgt und auch einigemaßen leicht ist. Nicht mehr missen möchte ich zb mein AK1 oder das SK07 EDC.


    Gartenarbeit: da hab ich nicht so viel, verwende ganz gerne eine Cold Steel Tanto Machete. Vom Holz machen mit dem Messer und rumbatonene halte ich nichts, da bin ich mit Beil, Axt und wenns größer wird Spalthammer 10x schneller und effizienter. Zum zerkleinne von div Grünzeug verwende ich auch n Herbertz Bowie:hohlgeschliffen, leich tzu schärfen, geeignet zum hacken aber immer noch recht führig


    Neckies: da hab ich jede Menge, trag sie aber nur selten


    Belustigung + Sammeltrieb: Cold Steel Marauder und ein großes von Lionsteel , weiß den Namen grade nicht. Werden nicht wirkich benutzt

  • Wenn ich ein Fixed trage, dann nur ein kompaktes mit deutlich unter 20cm Gesamtlänge wie das Spyderco Street Beat oder das Mini Maiken von Andreas, das Para-1 habe ich nicht mehr (siehe Foto). Ich trage die Messer in der Hosentasche mit Static Cord und Kydexhaken (siehe zweites Foto mit dem Mini Maiken).
    Ansonsten verwende ich diverse Mora Messer wie Mora Companion in grün, oder orange, aber auch ein Mora Companion HD und das ist wirklich robust, oder ein altes ] in zivilem knallrot.
    Wobei die Moras echte Arbeitstiere sind und auch im Haushalt verwendet werden.

  • ...ach ja, so wirklich echte User in Haus/Hof/Garten, also so richtige Hur...n für jeden Dreck ohne Verlustängste, habe ich ein Glock (vor allem zum Werfen) und im Wechsel, weil ständig Reinigungsbedarf besteht, ein CS Counter Point 4" und ein CS Recon Folder.
    Die werden wirklich nicht geschont und liefern wirklich zuverlässig. Die kommen irgendwann, wenn die Klinge nur noch halbe Höhe hat, in einen Schaukasten an die Wand.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Irgendwie ist deine Frage zu offen formuliert, um sie eindeutig zu beantworten. Geht es dir nun um bestimmte Messer oder Messertypen?


    Falls es nur um die bevorzugten Arten feststehender Messer geht, hast du die Frage doch schon beantwortet:


    Bei mir ist das zumindest:
    - Haumesser/Chopper: 9" oder länger, (aktuell Benchmade Jungle Clip Point)
    - kleiner gut führbarer Allrounder: 3,5-4" (aktuell Fällkniven F1)


    Ein kleines Fixed für Alltag/EDC und ein größeres Fixed für Outdoor/Garten/Survival... dürfte doch für 99% der Nutzer die zutreffende Antwort sein - wenn man Folder ausschließt.


    Oder geht es dir um die besten User in den jeweiligen Kategorien? Auch da wäre wieder eine Konkretisierung des Begriffs "brauchen" hilfreich:
    Willst du wissen, welche Messer sich bisher im Alltag bzw. Outdoor bewährt haben? Oder für welches Messer man sich entscheiden würde, wenn man nur eins nehmen dürfte?
    Da können die Antworten doch auch ganz unterschiedlich ausfallen - z. B. wenn man einen "billigen" User und ein sehr hochwertiges Messer zur Auswahl hat, dem man im Ernstfall auch sein Leben anvertrauen würde.

  • #1 Multitool, Surge, Supertool oder St300
    #2 Klappmesser meistens für die Arbeit, z. B. CS Recon1, Para2 in der Größe halt.
    #3 Fixed zum Angeln, 10-12cm oder gleich ein großer Klopper.
    Ontario Rat3 und Tops Bob beim angeln bzw Wald Bevker BK7, RTAK 2, CS Drop Forged Bowie als Klopper


    Das sind Messer die immer wieder benutzt werden, was neues kommt natürlich auch noch hinzu :D

  • Wenn ich mir die Frage noch stellen würde, hätte ich seit 30 Jahren Langeweile... :D

    Nönö, bei mir ist die Suche nach dem für mich perfekten Messer (und vielleicht auch Reduktion bzw. Minimalismus) der Antrieb.
    Nicht, dass ich nur eines habe(n will), ich suche eher permanent nach den für mich "nötigen" Messertypen und danach dann wieder nach dem für mich perfekten Messer. Leider habe ich die noch nicht gefunden :D


    Irgendwie habe ich oft das Gefühl, dass ich genau diejenigen Messer am meisten brauche, die ich noch nicht habe... ;)

    So geht es hier wohl einigen. :thumbup:


    Irgendwie ist deine Frage zu offen formuliert, um sie eindeutig zu beantworten. Geht es dir nun um bestimmte Messer oder Messertypen?

    Du hast vermutlich recht. Mir geht es zuerst um die Messertypen und danach um das Messer, das diesen Platz belegt.


    Oder geht es dir um die besten User in den jeweiligen Kategorien? Auch da wäre wieder eine Konkretisierung des Begriffs "brauchen" hilfreich:
    Willst du wissen, welche Messer sich bisher im Alltag bzw. Outdoor bewährt haben? Oder für welches Messer man sich entscheiden würde, wenn man nur eins nehmen dürfte?
    Da können die Antworten doch auch ganz unterschiedlich ausfallen - z. B. wenn man einen "billigen" User und ein sehr hochwertiges Messer zur Auswahl hat, dem man im Ernstfall auch sein Leben anvertrauen würde.

    Mir geht es zuerst um die Typen (oder Kategorien) und danach um das Modell, das diese Rolle ausfüllt.
    Ich hatte da eine Zeit lang zehn Typen. ;( Davon verwendete ich aber nur drei.

  • Im Bereich EDC habe ich jahrelang auf ein Pohl Force Mike Five gesetzt: klasse Verarbeitung, stabil genug für die meisten Arbeiten. Nur eben als Einhandmesser mit feststellbarer Klinge nicht mehr §42a-konform, und ohne den Klingenheber einfach kastriert. Outdoors habe ich dieselbe Klingenform als Fixed (November One Gen. 2) gehabt, tolle Kombination!


    Da ich nun aus waffenrechtlichen Gründen keine Verstöße begehen sollte habe ich mich nach einer neuen Alternative umgesehen und nach diversen kleinen Fixed bin ich beim Bradford Guardian 3 hängengeblieben. Tolles Teil, das für die meisten EDC-Aufgaben mehr als ausreicht. Leider habe ich mir für die Outdoor-Geschichten nach mehreren anderen Messern das Rokka Korpisoturi zugelegt...


    Nun ist es so dass dies meine Ansprüche in allen Belangen erfüllt, und mit einer passenden Kydex und Clip kann man das sozialkonform verdeckt tragen - mit dem Effekt dass die kleine EDC-Variante einfach nur rumliegt. Zumal das Korpisoturi auch noch deutlich weniger kostet.


    Damit ist die Menge der Messer bei mir massiv reduziert worden - neben den klassischen Küchenmessern und den aus ideellen Gründen hier verbleibenden Messern gibt es sonst nichts mehr...

    Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

    Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!