Neues Multitool: Leatherman Arc

  • Die Klinge an MT ist nur ein Klingenschoner für die guten Messer

    Genauso habe ich das in all den Jahren auch gesehen - für die "dreckigen" Arbeiten hab´ ich immer zum Leatherman gegriffen. Lustigerweise ist es ( ein ca. 28 Jahre altes Supertool ) immer noch voll funktionsfähig; und auch ohne Hightec - Stahl sind beide Klingen noch ganz. :)


    Zum Arc: Gefällt mir von der Werkzeugzusammenstellung, ist mir aber zu teuer.

    Das einzige, was eigenartig aussieht, ist der Dosenöffner - aber solange er funktioniert, ok.


    Stahl....


    ....was soll ich sagen, wir leben in einer Zeit, wo das tolle immer dem tolleren weichen muss - ob man´s braucht ? Sicher nicht, ich bin auch mit einem gut gehärteten 440c glücklich, aber jeder Jeck tickt anders.

  • Du weisst wovon ich rede, mit deinem guten Messer kratzt du nix von einer Glasscheibe ab.

    Die Klinge an MT ist nur ein Klingenschoner für die guten Messer

    Ja natürlich wusste ich was Du meinst.

    Aber es gibt genug Multitooler die nur selbiges benutzen; sprich die Messerklinge auch die Brotzeit versorgt oder im Gelände alle Zutaten für n Eintopf schnibbelt.


    Ich gehöre NICHT zu der Fraktion seit ich mit nem Victorinox Handyman einem Rollifahrer mit Katheter helfen musste :)

  • Hier mal ein kurzes Video zu den Scheren (man möge mir meine nicht vorhandenen Videoschnittkentnisse verzeihen):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit meinem Spyderco UKPK zerlege ich keine Fische und mit meinem 940 Osborne in S90V oder Anthem 781 schabe ich keinen Feuerstahl. Auf der anderen Seite schneide ich mit meinem AD-15 Dosen auf, hau mit einem Holz oder was grad verfügbar ist auf den Klingenrücken um dickere Seile oder ähnliches schneller zu trennen wenn ich beim Zelten bin und mit meinem ZT 0630 / 0640 erledige ich alle Arbeiten die im "urbanen Einsatz" anfallen. Meine Messer (und Multitools sowieso) sind Werkzeuge, die ich dementsprechend verwende und genau so sehen sie nach einiger Zeit auch aus. Die einzigen Klingen der Multitools die ich anstelle meines Folders verwende, sind die Hakenklingen bzw. Wellenschliffklingen.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • VergleichbAr mit dem Swisstool oder? Das war mir seinerzeit auch zu schwer, Apokalypsenpanzer für Einsatzweste oder Koppel.

    Ja, wobei das Surge nicht so boxy ist. Auch das ST300 fällt in die Kategorie.


    Ich verwende die Klinge am MT ebenfalls immer für Kram wo mir der Folder zu schade ist :D Trotzdem ist Magnacut geil. Wozu man die Klinge allerdings beschichtet, im Fall vom Garage sogar mit unnützem Cerakote ist mir schleierhaft, am Arc hat man PVD, das sorgt dann schnell für einen Used Look. Echt super Entscheidung bei einem Stahl der ja so korrosionsbeständig sein soll :thumbdown:

  • Bisschen OT aber mal eine Frage weil hier jetzt gerade die Ruler der Multitooler versammelt sind:


    Betrifft jetzt die Vic Multitools im Vergleich zu LM Modellen wie PST, Bond, Supertool, Rebar... (Skeletool, Signal, Wave, etc ausgenommen):


    Baut LM die Griffe eigentlich " falsch" herum und Vic "richtig"... :/

  • ich verstehe die Frage nicht

    Also ich habe jetzt kein Vic hier, aber bei denen kann ich Messer, Schraubenzieher ausklappen ohne die Zange öffnen zu müssen, sprich das geht schneller und führt automatisch zur besseren Handlage wenn man so will (geschlossener Griff mit ausgeklapptem Dosenöffner beispielsweise).

    Ferner entfällt bei der Victorinox Bauweise zusätzlich das (theoretische) Problem des "in die Hand Drückens" der offenen Griffseite bei Benutzung der Zange da hier ja automatisch die jeweils geschlossene Griffseite in der Hand liegt.

  • früher waren bei fast allen Tools, egal welcher Hersteller, die Implements innen. Das hat sich meist verlagert, das Bond ist ja quasi eine leicht modernisierte Form des PST, daher alles innen. Bei LM war das OHT wohl das erste LM Tool wo alle Implements außen zugänglich waren, beim Free wurde das dann perfektioniert und direkt ins Arc übernommen


    Ich persönlich mag die Einhandtauglichkeit des Free sehr, da stinkt auch Victorinox ab, denn da bekommt man nur die Klingen einhändig auf.


    Charge/Wave haben trotz der innen liegenden Tools aber immer noch sehr gut abgerundete Griffe, da kann man schon zu packen. Beim SuperTool wirds evtl unbequem, da drückt man sich zb den Klingenrücken in die Finger. Die Griffe müssen ja weiterhin innen irgendeine Aussparung für den Zangenkopf haben, egal ob man klassisches "Butterfly" nutzt oder ein "OTF" ala Gerber/LM.

    Einen komplett geschlossenen Griff findet man nur bei Lösungen wie auf einigen SOG Powerlock Tools, hat aber den Nachteil das man noch langsamer an die Tools rankommt.


    Das manche innen liegende Tools dumm positioniert sind, Klinge am Bond, Dosenöffner am Charge/Wave...ja, das hätten sich die Konstrukteure besser überlegen müssen. Da hätte es einfach gereicht das Tool andersrum einzubauen damit es auch bei geschlossenen Griffen vernünftig zu benutzen ist. So bleibt einem manchmal nichts anderes übrig als einfach mit geöffnetem Tool zu arbeiten.

  • das Bond ist ja quasi eine leicht modernisierte Form des PST, daher alles innen

    Stimmt. Ausschließlich deswegen habe ich es gekauft. Mein PST aus 80er/90er habe ich verschenkt als ich mir anfangs 2000 den Wave besorgt habe.

    Nun ja...

    Das Bond ist sehr gut finde ich und natürlich günstiger als PST Neuauflage (n).


    Ansonsten: ich kann auch mit innenliegenden Werkzeugen leben :)

    Allerdings warte ich noch auf eine Erklärung ala

    um harmloser zu wirken

    Der Schwerkraft geschuldet

    Wurde von der NASA so berechnet

    ...

    :)


    Aber alles gut.


    Übrigens wer sich für das Arc wirklich interessiert, auf YT gibt's schon einige Videos, Unboxing, Vergleich mit anderen Tools usw.

  • denke das ist so sicher einfacher zu bauen, man benötigt eigentlich keinen Mechanismus der die Tools im Griff behält. Wenn sich am Bond zb die Federkraft der Tools verschlechtert, kann dir in der Tasche auch nix aufklappen. Das Tool wirkt zusammengeklappt auch sehr aufgeräumt dadurch, bleibt beim versorgen kaum wo hängen. Auch möglich das man so eine höhere Stabilität des eher dünnen Blechs gewährleisten wollte, Schmutz kommt so auch nicht so leicht an/zwischen die Tools


    Aber eigentlich müsste man das Tim fragen was er sich da so gedacht hat :D reinen Zufall schließe ich aus, dafür hat sich der Herr Leatherman zu lange damit beschäftigt, wird wohl eine Kombination mehrerer Gründe sein


    das Bond hab ich zb gekauft weil es ziemlich leicht und sehr kompakt ist und einen Clip bietet, trotzdem ist ein Full Size Tool. Das man die Fertigungsqualität des PST nicht erreicht....verschmerzbar, ist eben Fernost vs Portland. Keine Schere zu verbauen ist allerdings schon schwach von LM und imho nicht nachvollziehbar

  • Du bist Linkshänder, das ist das Problem ^^

    Probiere es mit der rechten Hand, mit der linken drückst du nämlich die Schneiden auseinander.

    Die Vic funktioniert nur weil sie weniger Spiel hat, was aber bei einer Schere eigentlich sein muss.

    Ich hab es grad mit der anderen Hand probiert und da ist es genau das gleiche Problem und wieso sollte eine Schere Spiel haben müssen? Schonmal eine teure Friseurschere oder Chirurgenbesteck in der Hand gehabt? Die Scheren von Leatherman sind einfach unbrauchbarer Müll.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Keine

    Schere... dann entspräche es doch nicht mehr dem PST Umfang.


    Deine Argumente gefallen mir bezüglich der Anordnung der Griffe, gerade Thema Schmutz und Sicherheit!

    Und ja, drei Jahre Vollzeit saß der gute Tim da dran laut Doku.

    Stimmt schon.

  • Du bist Linkshänder, das ist das Problem ^^

    Probiere es mit der rechten Hand, mit der linken drückst du nämlich die Schneiden auseinander.

    Die Vic funktioniert nur weil sie weniger Spiel hat, was aber bei einer Schere eigentlich sein muss.

    Ich hab es grad mit der anderen Hand probiert und da ist es genau das gleiche Problem und wieso sollte eine Schere Spiel haben müssen? Schonmal eine teure Friseurschere oder Chirurgenbesteck in der Hand gehabt? Die Scheren von Leatherman sind einfach unbrauchbarer Müll.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liegt an dir ;)

    Ich kann noch ein paar Leatherman raussuchen, Ergebnis bleibt das selbe.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liegt an dir ;)

    Ich kann noch ein paar Leatherman raussuchen, Ergebnis bleibt das selbe.

    Das gleiche noch mit Verband/Kompressen/Einweghandschuhen bitte. Ich hab das grad nochmal mit meinem Surge und Tti ausprobiert und es spielt keine Rolle ob ich die Schere mit der linken oder rechten Hand benutze. Das Ergebnis ist immer das gleiche; die Klingen verdrehen sich und das wars dann. Ich kann auch keine geflochtene Angelschnur oder dickere monofile Schnur damit schneiden. Als ich damit heute beim Globetrotter war und denen das erklärt/gezeigt habe, kam (sinngemäß) "Das ist kein Reklamationsgrund und wir schicken die deswegen nicht ein und tauschen die auch nicht um".

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Von Robert zu verlangen/erwarten, dass er alle möglichen Sachen schneidet, halte ich für nicht zielführend.


    Ich für meinen Teil halte fest:

    Bei Argento klappt's, bei strcat nicht.


    Warum das so ist... 🤷🏻‍♂️


    Ich nutze seit ewigen Jahren nur mein Swisstool Spirit und mit dessen Schere komme ich einwandfrei klar. 😊👍🏼

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!