Neues Multitool: Leatherman Arc

  • Schimpft sich "Arc"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Kostet 229 USD, also geschätzt 300 Euro in Deutschland. Mit Magnacut-Klinge und alle Tools sind im geschlossenem Zustand nutzbar.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Und beim Multitool Monday. Das ist soein wenig die Serienversion der obszön teuren LM Garage Limited Edition. Etwas teurer als erhofft. Für US Preis ist es durchaus attraktiv. Werden viele endlich glücklich sein über den „gescheiten Stahl“ nach der bisher sehr übersichtlichen Auswahl an 154CM und S30V Optionen. Bin gespannt, was an dem Modell die Kritikpunkte werden, wenn das Arc in Umlauf kommt.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Meine Herren, ist die Klinge hässlich....???

    Und vom Dosenöffner wollen wir lieber nicht reden.


    Da bin ich sehr "underwelmed". Vorallem beim aufgerufenen Preis. Die Zange sieht auch eher schmalbrüstig aus.


    YMMV

  • sag ich doch: RE: Multitool Monday #4 SOG Powerlock


    der damals irgendwo propagierte Preis geht sich nicht aus, in den USA wär das Ding eine Überlegung wert, hier zahle ich ganz sicher keine 300€ für ein Werkzeug. Auch wenn die Kreuzung zwischen P4 und Wave/Charge nicht schlecht ist, das ist einfach zu viel. Aber der nächste Rabatt kommt bestimmt :) und bis dahin nutze ich eben die 2 Ursprungsdesigns


    btw obszön teuer ist das Garage nicht gewesen, das gabs für 349, schnell musste man sein und Glück haben. Das was jetz tam 2. Markt angeboten wird...naja, sollen drauf sitzen bleiben die Scalper

  • strcat was meinst du damit? Ich habe seit gut 20 Jahren ein Wave, ich bin an sich äußerst zufrieden mit der Schere, sie ist sehr stabil, schnitthaltig und stark beim schneiden. Was sollte sie besser können?

    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

    Einmal editiert, zuletzt von Cowboy ()

  • ...komisch, an keinem meiner Leathermänner ist die Schere auch nur annährend so präziese wie bei den Victorinox-Versionen. Zu viel Spiel, nicht scharf und generell eher unnütz...


    YMMV

  • Liegt das vielleicht am Baujahr? Meins ist so 20Jahre alt. Ich kann da auch mal Bilder nachliefern. Habe eben nochmal nachgeschaut, absolut spielfrei, sehr scharf, top Teil. Schneidet sogar problemlos 3mm dickes Leder.....

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Ich habe seit gut 20 Jahren ein Wave, ich bin an sich äußerst zufrieden mit der Schere, sie ist sehr stabil, schnitthaltig und stark beim schneiden. Was sollte sie besser können?

    Größer sein zb :) die Schere gehört imho als eines der 4 Hauptimplements dran, wie es eben beim Arc,Free oder dem Surge der Fall ist :D diese Winzteile in Charge/Wave sind schon sehr eingeschränklte Behelfe.

  • Liegt das vielleicht am Baujahr?

    Oder einfach daran das jeder anders ist/tickt/empfindet/wahrnimmt?


    Wir haben aktuell einen Twingo (🥳) als Leihfahrzeug.

    Soll ja Leute geben sich um sowas reißen; wir beide wiederum fahren die nächste Zeit nur das absolut Notwendige damit erledigen....

    Is der Twingo gut? Keine Ahnung.

    Ist er schlecht? Vermutlich nicht.



    Ich kann mich erinnern das mein Vic Swisstool damals sehr gut verarbeitet war, vielleicht hochwertiger als LM?

    Keine Ahnung, Tools kaufe ich jetzt nur noch von LM, und SAKs nur noch von Vic.

    Ich bin sehr glücklich damit, andere machen mir wahrscheinlich gerade den Scheibenwischer...


    Edit sagt ohnehin war früher alles besser :)

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Die Sache mit der Größe ist für mich plausibel.

    Über die Verarbeitung bei meinem kann ich jedoch nichts negatives sagen.

    Das hat nichts mit persönlicher Wahrnehmung zu tun, sondern wertfreier Beurteilung. ;)

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Größe okay... gibt s da nicht von LM ein im Umfang gleiches Pendant zum Wave, aber halt mit großer Schere? Surge oder?

    Ist bei mir gerade aktuell da ich überlege ein weiteres LM anzuschaffen...


    Overkill wäre natürlich sein favorisiertes Multitool mit einer Raptor Schere zu kombinieren... 🦖

  • da ist dann aber ALLES größer als am Wave, das Surge trage ich selbst als Multitool Enthusiast nicht besonders oft. Neben der Schere bietet es noch andere Vorteile, zb die Aufnahme von Feile und Sägeblättern. Aber das erkauft man sich mit einem nicht zu unterschätzendem Gewicht

    VergleichbAr mit dem Swisstool oder? Das war mir seinerzeit auch zu schwer, Apokalypsenpanzer für Einsatzweste oder Koppel.

  • strcat was meinst du damit? Ich habe seit gut 20 Jahren ein Wave, ich bin an sich äußerst zufrieden mit der Schere, sie ist sehr stabil, schnitthaltig und stark beim schneiden. Was sollte sie besser können?

    Ich habe ein TTI, TTI+ und ein Surge+ und die Scheren schneiden Papier, aber versuch mal damit Verbandmaterial zu schneiden (Kompressen z. B.) Kann auch sein das nur die Scheren von meinen Leatherman nichts taugen, aber weder das Surge, noch das TTI+ schneidet 550er Paracord. Ich kann bei Interesse gern mal einen kurzen Clip dazu drehen.

    Wie gesagt: Ich rede hier von den Leathermanmodellen, die ich verwende.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Mein Wave geht durch paracord durch wie Butter, Swisstool, obwohl scharf, kackt ab ;)

    Mit dem Wave mach ich immer maniküre :)

    Feine Schere , damit kommt man überall sauber hin und schneidet sehr gut (eine Seite ist fast so fein wie ein Messer ausgeschliffen)

    Der Rest macht die Diamantfeile.


    Praktisch genommen ist von den Werkzeugen das Arc eigentlich fast schon meine perfekte Zusammenstellung, das Free ist zu teuer für Werkzeuge die im Wingman verbaut sind.

    Jetzt mein Problem damit, warum der teuere Stahl an ner Klinge mit der jeder nur Scheissdreck abkratz und Mist mit schneidet.

    Treibt nur sinnlos den Preis nach oben nur weil ein paar Youtube Hipster jammern.

    Das Ding wird sich bei uns um die 280€ einpendeln (meine grobe Schätzung)

  • der jeder nur Scheissdreck abkratz und Mist mit schneidet.

    Interessant was Du so für Anforderungen ans EDC stellst 💩

    Aber gut, Klobürste und Mistgabel gibt s nicht in EDC Größe.


    Na aber ernsthaft: seh ich genauso.

    Da ist sie wieder, die Stahldiskussion. Der 420HC oder wegen meiner dieser 154irgendwas von dem Rescue Skeletool glaube ich (?) reicht doch in die Haut rein; ja sind eigentlich obligatorisch für mich bei Werkzeugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!