Red Dawn Camo-Schlupfjacke - ein Custom-Projekt

  • Angeregt durch die ganzen Old-school-Tactical-Konversationen bin ich immer wieder auf einen Kino-Klassiker der 1980er gestoßen: "Die Rote Flut (Red Dawn)".
    Auf den zu meinen Jugendzeiten bei den GEW-LehrerInnen in der Volksrepublik Hessen verpönten Film über den Widerstand der "Wolverines"-Gruppe gegen eine kommuistische Invasion in den USA will ich nicht näher eingehen. Was mir als Geardo aber daran gefallen hat, war das sowjetische Fake-O-Flage, welches eigens für den Film produziert wurde.


    In den USA bietet gegenwärtig 0241 Tactical Bekleidung in einem solchen Red Dawn Camo an.


    Aus verschiedenen Gründen - vor allem wegen individueller Konfigurationswünsche - setze ich bei Schlupfjacken aber eher auf Ares Outdoor&Tactical.


    Die Firma Taktonik machte mich darauf aufmerksam, daß man über Spoonflower Material in Red Dawn Camo bedrucken lassen könnte.


    Ich wählte also ein schweres Baumwollmaterial, ähnlich wie Jeansstoff. Dieses wurde schnell geliefert (Bild 1). Zu meinem Entsetzen stellte ich jedoch nach Erhalt der Ware fest, daß Spoonflower auf weißem Grundstoff druckt. Nun gut, vor Verarbeitung muss das Material eh gewaschen werden. Hierfür wählte ich das 40-Grad-Bunt-Handwäscheprogramm. Das Ergebnis war überraschend: Der Stoff war nur leicht eingelaufen und die Farbe war erhalten geblieben. (Ich hatte vorher ein Stück abgeschnitten, um einen Vergleich vornehmen zu können - siehe Bilder 2 und 3).


    Der Rest war easy: Ich habe das Material und eine Skizze, wie ich die Schlupfjacke haben wollte, zu Ares geschickt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Zur Ausstattung: Die Jacke verfügt über eine 3er-Brusttasche, zwei Seitentaschen, zwei Oberarmtaschen, einen Stifteköcher am linken Ellenbogen, eine Tasche auf dem rechten Unterarm, eine kleine Tasche am Kragen und eine Wilderertasche hinten (Bilder 4 und 5).


    Die hellen Flecken wirken bei Tageslicht fast weiß und bei dunkleren Lichtverhältnissen etwas hellsandfarben. Ich bin am Überlegen, ob ich die Jacke mit etwas Textilfarbe nachdunkeln soll. Wobei das bei einem Lifestyle-Camo-Bekleidungsstück eher zweitrangig ist.


    DWH

  • Sowohl das Red-Dawn-Camo als auch die Jacke: GEIL! :thumbup:


    Tatsächlich erfrischend anders, gerade durch das weiß - ich würds (für Lifestyle) tatsächlich so lassen. Optik ist 1a

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Ja mit einfärben bei camo wäre ich auch vorsichtig; obwohl oder gerade weil der Stoff scheinbar 100 pro Cotton ist?


    So geht das Teil absolut in Ordnung sowohl im Winterwald als auch urban. :thumbup:

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Das ist ja cool!
    Klasse Umsetzung :thumbup:
    Halt uns Mal auf dem laufenden wie dir das gute Stück in der Benutzung zusagt, gerade was deine Taschenanordnung angeht (ich finde es gut, aber die Praxis zeigt einem ja ab und an was anderes).
    Beste Grüße vom Cowboy
    Edit: Echt akkurate Arbeit-Hut ab!

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

    Einmal editiert, zuletzt von Cowboy ()

  • Stark! :thumbup:


    Ob man nun das Weiß begrüßt oder nicht - für den Winter oder die Stadt ist das doch klasse!
    Und das Muster sieht ausgezeichnet aus.


    Tasche: So technikaffine Leute wie ich :D könnten da sicher auch sehr gut Airpods unterbringen :thumbup:

  • Das nenne ich mal Liebe zum Projekt! Gefällt mir ausgesprochen gut! Respekt für die Idee und die Umsetzung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen :thumbup:

    two is one - one is none

  • Moin


    Jo die Rote Flut , Seinerzeit ein Kultfilm . Zwar sehr Ideologisch Geprägt aber das war ja zu Zeiten des Kalten Krieges . Schöne Umsetzung eines Projektes , Respekt .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • :cool: Tolle Arbeit: sieht absolut gelungen aus!!!


    Das Vorbild war wohl grundsätzlich der Wende-Anorak der Gebirgsjäger der Wehrmacht.


    Wollte ich auch schon immer aus modernem Stoff haben: nimmst du Auftragsarbeiten entgegen? Stoff würde ich in dem Falle besorgen, eilt auch nicht!


    Gruß Wolfgang

  • Echt saubere Arbeit. Sieht man die Jacke mal am Modell?

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!