Beiträge von Jonathan

    War letzte Zeit privat etwas angespannt, deshalb die Verzögerung...


    Also: Grundsätzlich funktioniert das Teil, man bekommt eine Dose damit auf!

    Aber: Die Spitze ist nicht spitz genug, ebenso die Schärfe.

    Dadurch wird der Vorgang zur Frickelei, der Öffner muß möglichst mit einem Schlaginstrument in den Deckel getrieben werden.

    Durch die mangelnde Schärfe ist der Kraftaufwand zum weiterschneiden recht hoch, dafür müßte der Griff dafür unangenehm schmale ein gutes Stück länger sein (Hebelwirkung), wie etwa beim BW Besteck.


    Ich weiß nicht, ob Nachschärfen dauerhaft oder überhaupt etwas bringt, müßte man probieren!


    Schade eigentlich, ansonsten ist die Verarbeitung sehr gut, 440 A für die Messerklinge paßt bei dieser Konstruktion auch.


    Vielleicht habe ich ein Montags-Modell erwischt?


    Gruß Wolfgang

    Er ist da!

    Bilder spare ich mal, sieht genau so aus wie im Netz gezeigt.

    Die Verarbeitung gut: Beschichtung gleichmäßig (was sie aushält, wird sich zeigen), Messerklinge halbwegs scharf & sitzt fest & spielfrei (hat natürlich keinerlei Arretierung) mit gutem Widerstand beim öffnen.


    Zum Dosenöffner: wie befürchtet geschlossen ca. 1 mm Abstand zum Griff, die „Sicherung“ über die Fangriemenöse rein symbolisch, wackelt geöffnet wie ein Lämmerschwanz (wie wohl alle bei dieser Konstruktion), recht stumpf (das ist der Öffner vom BW-Besteck allerdings auch und funktioniert), Stahl & Verarbeitung machen billigsten Eindruck.

    Ein kleines Etui zum Versorgen beim Transport ist Pflicht.


    Praxis-Test folgt, muß beim nächsten Einkauf eine Dose mit geeignetem Inhalt zum sofortigen Verbrauch mitbringen.


    Gruß Wolfgang

    Diese Ausbuchtung ist der Ansatz auf dem Rand der Dose & führt die Klinge de Öffners, so meine Vermutung.

    Für die Nutzung der Messer-Klinge relativ unerheblich, da eh nur leichte Schneidarbeiten durchgeführt werden können.


    Wirklich störende Ecken & Kanten ließen sich zur Not mit wenig Aufwand schleifen (wenn dies wiederum die Funktion des Dosenöffners nicht beeinträchtigt).


    Aber dazu muß man das Teil erstmal ausprobiert haben...

    Das Tool ist ja noch relativ neu, hat trotzdem jemand den Dosenöffner (& die Klinge natürlich auch) bereits getestet?

    Kombination & Machart finde ich sehr interessant, hier nochmal das gute Stück:


    History Knife & Tool JAPANESE ARMY PEN KNIFE Can Opener, 19,95 €
    History Tool & Knife   Japanese Army Pen Knife Can Opener   Dieses extrem kleine und flache Messer findet überall Platz: In der Jeans, dem Feldgeschirr, der
    soeldner-messer.com


    Gruß Wolfgang

    Von hier aus für Herrn Zuber alles erdenklich Gute und beste Genesungswünsche, soweit das möglich ist!

    Schon verrückt, auf welch blöde Art man sich so etwas Schwerwiegendes einhandeln kann...


    ZIB war schon immer ein besonderer Laden mit besonderen Produkten, er muss extrem gute Internate Kontakte gehabt haben!

    Der letzte von mir bemerkte Knaller waren französische MAT 49, für um 600,-€ vor ein paar Jahren (leider außerhalb meiner finanziellen Reichweite).


    Habe zwar nur selten dort bestellt, lief aber alles schnell & reibungslos ab.


    Um so unverständlicher, daß sich kein Nachfolger findet, die Firma lief doch gut?

    Reißt eine kaum wieder zu verschließende Lücke!


    Geht Wolfgang

    Hallo!

    Die Preise wurden z.T. nochmals gesenkt: das 7x50 „Marine“ auf 179,-€ & das 8x30 „Warrior“ auf 149,-€ !!!


    Preiswerter kann man Optik dieser Klasse nicht mehr bekommen!


    www.zib-militaria.de


    Noch 2 1/2 Tage Zeit zum bestellen...


    Gruß Wolfgang

    :) Hallo!


    Da der Markt an Gestell-Rucksäcken der 50 - 60 Liter Klasse begrenzt ist, habe ich dieses Modell ins Auge gefasst:


    https://www.zentauron.de/de/bu…55-10-liter-rucksack.html




    Mit gut 2 Kg nicht mehr im Leicht-Segment, aber gut akzeptabel.Vor allem die Farbauswahl, das Design mit den Zuladungsmöglichkeiten gefallen mir!


    Im Netz gibt es ein paar Videos über die Konstruktion, aber keine wirkliche Aussage zur Lastübertragung auf den / die Festigkeit des Hüftgurtes. Ebensowenig darüber, wieviel Kg Zuladung er verträgt.


    Hat jemand das gute Teil in Gebrauch oder schon mal diesbezüglich getestet?


    Freue mich auf Antworten, da ich bestellen & eventuell zurückschicken möglichst vermeiden möchte...


    Gruß Wolfgang

    Könnte mir aber vorstellen, daß auch die kleinste Bewegung (Repetieren, Richtungswechsel bei Nutzung von Fernglas / Spektiv) sich auf die Silhouette im Verbund mit den Kartonflächen verstärkt fortsetzt und man dadurch auffälliger ist als mit Tarnnetz.
    Der vorläufige Vorteil scheint mir erstmal, daß diese Tarnung noch recht unbekannt ist & ein potentielles Ziel damit nicht rechnet.





    Gibt es dazu Videos im Einsatz?


    Gruß Wolfgang

    Danke für den Hinweis: Böker weist auf die Möglichkeit des Zusammenlegens ja gar nicht hin? Wäre doch Werbewirksam!


    Die Grundidee ist nicht schlecht, nur halte ich das Motiv „Schädel“ für diesen Zweck nicht allzu gelungen.
    „Liebe bis in den Tod...“ wäre noch eine -etwas an den Haaren herbeigezoge- Interpretationsmöglichkeit.
    Aber so romantisch bzw unrealistisch bin ich nun auch wieder nicht ;)



    Ein „Kameradenmesser“ für Krieger auf Kreuzzug ist es da schon eher!


    Gruß Wolfgang

    :cool: Tolle Arbeit: sieht absolut gelungen aus!!!


    Das Vorbild war wohl grundsätzlich der Wende-Anorak der Gebirgsjäger der Wehrmacht.


    Wollte ich auch schon immer aus modernem Stoff haben: nimmst du Auftragsarbeiten entgegen? Stoff würde ich in dem Falle besorgen, eilt auch nicht!


    Gruß Wolfgang

    NOCH verfügbar: allerdings begrenzt auf jeweils 3 Stück, damit sie nicht wieder zu horrenden Preisen in der Bucht landen.


    Habe mich eingedeckt: Weihnachten kann kommen...


    Wulfher
    Zuerst sicherlich die künstliche Verknappung, dann die Farben: das Pink mit der baby-blauen Klinge zusammen mit dem Springer übt einen eigentümlichen Reiz auf Frauen aus!
    Nachdem meine Freundin ihr Weihnachtsgeschenk meinen Schwestern gezeigt hatte, waren beide hellauf begeistert, obgleich sie sonst nicht mal an Küchenmessern wirkliches Interesse haben (Hauptsache groß genug & schneidet...).
    Spezialmesser (Spicker) habe ich irgendwann geschenkt, hatten sie vorher nicht vermisst.


    Zudem wächst die Akzeptanz der Damen für den eigenen -meinen- Tick ein wenig, was mein Sammelsurium an Blankwaffen betrifft, und auch sonst.


    Wirklich schade ist nur das Führverbot, da muss ich mir für die Handtasche der Holden noch etwas einfallen lassen (sie hat tatsächlich beide Größen vom Dessert Warrior immer ganz unten versteckt darin: nicht daß die guten Teile noch an die Gattin eines übereifrigen Polizisten gehen...


    Schenke deiner Freundin/Frau doch bei nächster Gelegenheit eines: du wirst es nicht bereuen ;)


    Gruß Wolfgang