Taktischer Nicker gesucht

  • Hallo,


    ich habe mich ein wenig in das Design des Winkler Operator verguckt, will aber nicht in dieses Preissegmente vorstoßen.


    Ich suche also ein Messer, das irgendwie einen "taktischen Nicker" darstellt, also "moderne" optische Anmutung.
    Schlank und einseitig geschliffen, aber durchaus um die 4mm dick, unter 12cm KL und einen soliden Griff mit wenig bis keinen Mulden.


    Leider fällt mir vor dem geistigen Auge kein Modell auf dem Markt ein, was dem nahe käme.
    Vielleicht hat jemand eine Idee ?


    Mein Preislimit wären so vielleicht 150 Euro max.

    something is always

  • Ist zwar mittlerweile eine Standart-Antwort, aber trotzdem:


    Wenn Du Dich in das Operator verguckt hast, wirst Du jedes Messer damit vergleichen, was es ersetzen soll. Und das macht meiner Erfahrung nach auf Dauer nicht glücklich. Bei mir gibts seither nur Sparen oder Selber machen. Und natürlich die Märkte beobachten.


    Gruß
    Jens

  • Interessant ich hatte da mal was ähnliches angefragt; leider finde ich den Faden nicht mehr. Ich glaube mich an Micha M. zu erinnern der auf Blade Systems verwiesen hatte?


    Mir würde auch der Böker Grabendolch entfernt dazu einfallen, leider über 12cm.

  • Da ich dem Winkler keine mythischen Eigenschaften zuschreibe, geht es mir nur um das Konzept per se.


    Das Metamorph ist ein guter Gedanke, nur fällt es mir im Griff zu schwachbrüstig aus.
    Der Gedanke des Operator ist ja nicht nur der Einsatz an einer Weste, sondern auch eine starke Alltagstauglichkeit.


    Da Flacherl-Nicker-Klingen günstig und gut verfügbar sind, wäre ein Bau(-erlass) auch natürlich denkbar.
    Sandstrahlen, Micarta mit Struktur drauf, Kydex drum.
    Die Gesetzestücke irgendwelcher "Widmungen" wäre dann auch umgangen.

    something is always

    Einmal editiert, zuletzt von Tony Almeida ()

  • Martin (BS) ist ja leider nicht mehr aktiv. Aber es gibt ja hier genug Macher, die sowas umsetzen können.
    Wenn ich sowas wollte, würde ich mein Budget hochsetzen und was bauen lassen, genau nach meiner Vorstellung.


    Hier ist mein Lieblingsmesser in der Richtung Tactical Nicker von Hosch:
    BH12.jpg

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich halte es da ganz mit Jenzo,
    Wenn Du Dich in das Operator verguckt hast, wird alles andere nur ein warmer Aufguss sein.
    Natürlich hat das Messer einen stolzen Preis, man bekommt aber auch eine Menge für sein Geld.


    Das Design ist von der Ergonomie erste Sahne, neben dem taktischen Aspekt macht es auch als (E)DC eine gute Figur.
    Mein Exemplar mit Walnuss-Griffschalen ist super verarbeitet, dass ist wohl bei Winkler Messern nicht immer der Fall.
    Die Scheide ist ebenfalls absolut top - gefütterte Kydexscheide, außen mit Leder bezogen.
    Diese ist mittels dickenverstellbarer Kunststoffplatte horizontal oder vertikal am Gürtel tragbar, ein sehr guter, demontierbarer Clip ist ebenfalls mit dabei.


    Ab Werk war mir der Schneidenwinkel etwas zu stumpf. Ich habe das Messer auf einen Gesamtwinkel von 40 Grad ungeschliffen, so ist es für mich perfekt.
    Negative Aspekte konnte ich bislang nicht ausmachen. Wenn Du also bereit bist die Kohle auf den Tisch zu legen, bekommst Du imho ein top Messer was Dich zufriedenstellen wird.


    P.S: zum Anfixen hier ein Bild von meinem: :D


    E0C3DE38-DC95-4777-BE06-01CBEF0DBB44.jpeg

  • Zwar unbeschichtet und etwas anders als das Winkler, aber für meinen Geschmack durchaus optisch verwandt und ähnliche Abmessungen. Das Manly Crafter.


    z. B. bei Böker


    Ansonsten bleibt auch mir nur zu sagen: das "Gefühl" bekommst Du erst los, wenn Du das Winkler gekauft hast.


    Edit: Bark River Aurora geht auch noch grob in die Richtung.

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Ist (auch) kein Nicker aber vielleicht gefällt dir das Forge Works Attender so gut wie mir, egal ob es um Aussehen, Handlage oder Alltagstauglichkeit geht.
    Und konfigurieren kann man es auch (Stahl, Griffmaterial (G10 oder Micarta) und -farbe). Dazu noch made in Germany.



    3 mm Klingenstärke, Klingenlänge 9,5 cm, Klingenhöhe max. 2 cm an der höchsten Stelle gemessen, Gesamtlänge 19,5 cm, Gewicht 92 g, mit Kydex 115 g, ab 155 EUR

    2 Mal editiert, zuletzt von dischu ()

  • Guten Tag,


    Auf Bildern sind die Messer von Winkler-Knives immer schön anzusehen. Auch mir hatten sie stets gefallen bis ich auf der Schaafheimer Messerbörse mal einige in echt zu Gesicht bekam und anfassen konnte.
    Seitdem bin ich weg davon.
    M.E. sind die ihr Geld nicht wert, was Verarbeitung und Materialien angeht. Die verlangten Preise dafür sind mir unbegreiflich...


    Dann schon lieber von der Form inspiriert in besserer Qualität nachbauen lassen. Macher hammwer genug.


    BG,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Einen Nicker nach klassischem Vorbild, aber mit modernem Griffmaterial (Micarta, G-10,...) und einer Kydex bauen lassen finde ich auch die beste Lösung. Ist dann von der Form wirklich ein Nicker, durch die Materialien eben ein "taktischer Nicker". Wenn du hier im Forum die üblichen Verdächtigen kontaktierst, bist du preislich sicher auch unter Winkler Knives.


    agentdan : Das wäre perfekt, mit üppig Griffvolumen für meine Pfötchen natürlich ...


    Das war meiner ich I...t habe ihn in einem schwachen Moment leider weitergegeben. ;(
    Der griff war nicht breit, aber relatif dick.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.



  • Edit liefert noch das freundlichere WT4 "Crazytech" https://www.wildsteer.com/de/e…esser/165-crazy-tech.html


    Wildsteer bieten da auch sehr interessante Messer ; als Ergänzung hier sozusagen das Kraken ohne Serrations https://www.wildsteer.com/de/e…ges-messer/30-wt4-xl.html Dieses sowie auch das Kraken bieten halt mehr Klinge und trotzdem knapp unter 12

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    2 Mal editiert, zuletzt von Greider ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!