"Survivalbox" - was habt ihr so dabei ?

  • Zur kleinen Nitecore, die hatte ich auch eine Zeitlang am Schlüsselbund. Die war irgendwie immer leer, war echt nicht so zuverlässig. Habe sie dann ausgetauscht. Ist das bei deiner besser.


    Grundsätzlich gefragt, wäre für eine Survivalbox, die man ja nicht ständig nutzt, aber wenn man sie braucht, sollte alles funktionieren, eine Lampe mit Batterien nicht besser?


    Viele Lampen haben einen rel. hohen Standbystrom. Ich bin zwar Fan von Akkus, in diesem speziellen Fall würde ich aber auch eine Lampe mit der Möglichkeit zu mechanischem Lockout und dazu ewig lagerbare Lithium Batterien nehmen. Müssen ja keine CR123 sein, es gibt ja auch Lithium AAA/AA usw. In meinem Set mache ich das auch so.


    Tragegefühl wird sich noch rausstelle, mein Frau meint eine allzu schwere Halskette verursacht Nackenschmerzen.


    Ist bei Neckknives ja auch so. Mich nervt das Gebaumel ziemlich. Muss jeder selbst probieren ob er das mag. Bei Neckknives war ja auch immer die Diskussion ob das nicht ziemlich gefährlich ist, wenn das Paracord keine Sollbruchstelle hat. Gerade wenn man wirklich in unwegsamem Gelände unterwegs ist.


    Aber immer schön mal andere Gedanken und Zusammenstellungen zu sehen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von knifenut ()

  • Das Butterfly ist auch nur wenige cm groß, somit dürfte das Messer (soweit man das überhaupt so nennen kann) erlaubt sein.

    Die Kette soll hauptsächlich unter der Jacke getragen werden, somit dürfte diese kaum baumeln. Wegen Gewicht und wie es im Sommer ist wird sich noch rausstellen.

    Danke für eure Kommentare auf jeden Fall!

  • Das Butterfly ist vollkommen in Ordnung, keine Waffe und erst recht keine verbotene Waffe (wenn ich die Klingenlänge richtig einschätze). Dazu gibt es sogar einen Feststellungsbescheid.


    Danke, für die Links zur Alubox! 👍🏼

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Moin,


    Also das Gummi am Feuerzeug zündest du an?

  • Ja genau, das Gummi (Fahrradschlauch) wird angezündet und dient als Zunder. Brennt gut und recht lange auch bei Wind oder Feuchtigkeit, geht allerdings recht schwer an (also nur mit einer guten Flamme). Das Tape kann diesen Zweck übrigens auch erfüllen.


    @bagheera

    Schau Dir vorher die Maße der Alubox an und vielleicht gibt es diese unter einem anderen Namen auch noch günstiger. Die Box ist recht windig, kein vergleich zu solche Lunchboxen aus Edelstahl (diese gibt es auch dienstlich geliefert) die aber meist größer sind. Ob die Alubox ihren Zweck als "kleines" Kochgefäß erfüllt oder über der Flamme auflöst weiß ich nicht.


    Grüße

  • Wenn Du eine möglichst kompakte Flaltfasche suchst, Dir mal die Whirl-Pak Stand up bags an. Die lassen sich komplett zusammenrollen und sind bei 1l Volumen sehr kompakt. Klick


    Idee, ein Gefrierbeutel beliebiger Größe und verschließen durch einrollen und mittels einem der Länge nach angebrachten Clipstreifen/ Beutelverschluss. Diese gibt es bis 400 mm Länge. Dadurch hat man das selbe Ergebnis wie mit einem Whirl-Pak.

    Allerdings gibt es diese Clips wieder nur in Stückzahl zu 1.0000, kosteten dafür so viel wie ein Whirl-Pak.


    clips-gold_m.jpg

  • Ich habe inzwischen die Whirl-Paks hier. Die sind schon erheblich dickwandiger, steifer und standfester als ein Gefrierbeutel. Außerdem ist die Ultraschallschweißnaht ca. 3-4mm breit, was die Whirl-Paks sehr robust macht. Der Boden ist eingefaltet und klappt beim Befüllen auf. Somit steht so ein Stand-Up-Bag auch, wie der Name schon sagt.


    20230112_215916.jpg


    20230112_215951.jpg

    two is one - one is none

  • Idox: sehr schön ! 8) :thumbup:


    Ähnlich sieht es aus, wenn ich die MP Täsch dabei hab; auf dem Bild fehlen Zeckenwerkzeug, Batterien, Handschuhe und ein kleines Vic...

    Im Hauptfach wäre dann noch Platz für eine Flasche in der Art, wie Du sie hast.


    G_0107.JPG


    G_0108.JPG


    Tante Edit meint: Wird die Tage noch ergänzt durch eine Signalpfeife, etwas Verbandszeug + Feuerstahl

  • War ja klar, dass das Krypteia aufs Bild muss :). Immer wieder schön zu sehen.


    Das Helikon Pathfinder Set kann ich empfehlen. Schön kompakt und man hat alles dabei.

    two is one - one is none

  • Neues Kit. Diesmal in einem Feuerzeug.


    Inhalt:

    - Feuerzeug gesichert mit Kabelbinder gegen versehentliches öffnen

    - Skalpellklinge, zum Schneiden oder als Pfeilspitze

    - Nähnadel, für kleinere Reparaturen

    - Zwei Angelhaken in Gold, um zur Not auch ohne Köder zu fischen oder Tiere an Land zu fangen

    - Kevlarschnur besonders reißfest, als Angelleine oder um etwas durchzu"sägen"

    - Klebeband, für Reparaturen

    - Watte mit Vaseline im Labello, als Feuerstarter


    8)


    IMG-20240214-WA0012.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!