Kleines Schleif/Schärf-Tool, das auch wirklich gut ist?

  • Servus,
    ich bräuchte ein paar Ratschläge.
    Früher habe ich meine Messer auf einem Edge Pro geschliffen, bin dann vor Jahren auf Wassersteine umgestiegen. Funktioniert eigentlich sehr gut. Der Edge Pro ist mir trotzdem lieber :rolleyes: . Vielleicht sollte ich mal den Lansky ausprobieren, oder den Sharpmaker??


    ACH, ich weiche vom Thema ab...


    Ich bin eigentlich kein Freund von Tools, wo man das Messer mal schnell durchzieht. Habe bis jetzt noch keines gefunden, bei dem ich sagen würde "Super, das funktioniert und ruiniert mir die Schneide nicht".


    Nun benutze ich beim Jagen das Messer aber doch wesentlich öfter, vom Mora bis hin zu teureren Exemplaren. Ich merke einfach enorme Unterschiede beim Zerwirken, sobald das Messer ein wenig stumpfer geworden ist. Ehrlich gesagt möchte ich aber nicht jedes Mal die Wassersteine auspacken.


    Kennt ihr ein Tool, dass mir Schneiden von teureren Messern nicht ruiniert, gut funktioniert und eine gute Schärfe zusammenbringt? Bevorzugt irgendwas wo ich das Messer einfach durchziehen kann. Idealerweise ist es auch noch so klein, dass ich es in den Rucksack packen kann und es beim Pirschen kaum merke.


    Grüße
    itadakimasu

  • Grüß dich,
    Ich kann strcat vorbehaltlos recht geben!
    Meiner Bescheidenen Meinung nach eines der besten Schleiftools für Unterwegs!
    Ein No Nonsense Tool das jeden Cent wert ist!
    Gibts auch mit Upgrade!
    Beste Grüße Emil

    In Funken versunken!

  • Also ich muss sagen, dass auch ich mit Wassersteinen schleife, diese aber eher selten benutzen muss. Ein guter Strop, da gehen auch kompakte Modelle und ordentliches Comound ersparen viel Arbeit und bringen die meisten Messer wieder auf Schärfe.


    Ansonsten kann ich das kleine tragbare Modell von Sharpmaker empfehlen, für unterwegs ist es okay, aber erwarte keine Wunder.


    Work Sharp Guided Field Sharpener

  • Plus 1 von mir für den Field Sharpener. Absolut top.
    Gibt es auch in einer sehr abgespeckten Version; aber bei der aktuellen Preislage würde ich auch den Standard empfehlen.


    https://www.amazon.de/Work-Sha…A4t-09DX200/dp/B01LY5736E


    Rein zum "Durchziehen" habe ich einen Diamantbeschichteten Pocket Schärfer von Keine Ahnung, und einen mit Keramikstäben von Gatco. Auf die Teile mit Hartmetalleinsätzen halte ich weniger.
    Falls aber der Field Sharpener zu viel ist für deinen Zweck, dann schau dich mal bei der Firma Smith um.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Ansonsten kann ich das kleine tragbare Modell von Sharpmaker empfehlen, für unterwegs ist es okay, aber erwarte keine Wunder.


    Work Sharp Guided Field Sharpener


    Welchen tragbaren Sharpmaker meinst Du?
    Ich kenne nur den normalen und hab auf die Schnelle kein tragbares Modell gefunden.

  • Ich werfe dann mal den Sieger Long-Life Sinterrubin-Wetzstab in den Ring.
    Das Teil gibt es in zwei Längen und das Tool ist von der Schärfwirkung wirklich beeindruckend.
    Ein paar mal drüberziehen und die Schneide ist wieder top. Trotz der famosen Schleifwirkung bleibt die Fase sehr fein und geschlossen.
    Ich finde den Sinterrubin absolut prima, meinen habe ich seit 5 Jahren und das Ding ist wie neu.

  • Sorry für die falsche Begrifflichkeit, ich meinte nicht den von Spyderco, ich meinte mit tragbar den hier: Work Sharp Guided Pocket Sharpener.


    .


    Danke Varek - den kannte ich noch nicht.
    Hatte ihn gerade schonmal im Warenkorb liegen bis ich gesehen habe dass grob 20° und fein 25° hat - IMO irgendwie unlogisch, aber vermutlich funzt es ja trotzdem wenn man sonst Sharpmaker 20° schärft...

  • Edge Pro und Wassersteine sind wohl eher die bessere Alternative als Sharpmaker oder Lansky ;)


    Unterwegs würde ich mir ebenfalls den Worksharp anschauen, "idiotensicheres" Durchziehsystem wäre evtl Simplesharp von DMT, aber ich denke, für unterwegs ein wenig klobig.
    ich selbst nutze das Victorinox Schleifstäbchen, die Keramikdurchziehoption taugt eher um die gewonnene Schärfe wieder zu ruinieren :)

  • Den Edge Pro habe ich auch, aber das ist keine Alternative zum Sharpmaker. Der Sharpmaker kann Äxte, Recurve und Wellenschliff schärfen und das innerhalb einer Zeitspanne, in der der Edge Pro noch nichtmal einsatzbereit ist. Rasurschärfe ist damit auch kein Problem.


    GunsandCoffee
    Wenn ein Messer scharf bleibt, ist das nicht der Verdienst des Schärfgerätes.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • GunsandCoffee
    Wenn ein Messer scharf bleibt, ist das nicht der Verdienst des Schärfgerätes.

    Ok, dann habe ich es falsch formuliert.
    Ich bevorzuge leicht zu schärfende Messer, deswegen verlieren sie die Arbeitsschärfe schnell bei einer Sau.
    Mit dem Dick Schärfer ziehe ich dann 3-4 mal durch und es ist wieder richtig scharf.


    Und in manchen Nächten sind es auch mal 5 Sauen, das geht problemlos mit diesem Schärfer.
    Kann ihn wirklich empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!