Molon Labe Patch und Zugehörigkeit zur rechten Szene

  • Gerade macht ein Bild bei Twitter die Runde, das einen Bundespolizisten mit zwei Patches zeigt, einmal Kreuzritter, einmal Molon Labe. In den Medien und bei Twitter wird jetzt heiß diskutiert, ob man durch Tragen solcher Patches der rechten Szene angehörig sein könnte. Ich bin auch Landesbeamter und habe und trage auch diverse solcher Patches. Von daher war ich ob dieser Diskussion und Unterstellung mehr als überrascht. Habe ich da was verpasst, darf man diese Patches nicht mehr tragen?


    Hier beispielhaft der Link zum SPON Artikel: https://spon.de/afvyL

  • Ganz ehrlich - ich trage was ich möchte und werde den Teufel tun mich dafür zu rechtfertigen. Generell nicht und schon gar nicht auf Zeitungs-Plattformen und auf sozialen Medien.
    Ich habe und trage zahlreiche Patches und das wird auch so bleiben. Über solche depperten Diskussionen kann ich nur den Kopf schütteln.

  • Grundsätzlich finde ich es total albern, alles was „rechte“ a u c h nutzen nur deswegen nicht mehr zu nutzen.


    Ich stehe zb total auf nordische Mythologie usw und habe auch Motive daraus tätowiert.
    In Zusammenhang mit dem Thema „nordische Mythologie“ kommt das auch öfter auf.


    Im Leben lass ich mir das nicht nehmen nur weil irgendwer anders damit Mist baut!!!!

  • Die Polizei Sachsen hat zu dem Thema alles gesagt:
    Zur Klarstellung, die Patches sind strafrechtlich nicht relevant. Sie wurden nach Rücksprache entfernt. Bezüglich eines möglichen Verstoßes zu Bekleidungsvorschriften liegt die Verantwortung bei der Bundespolizei, die diese auch wahrnimmt. *oh
    — Polizei Sachsen (@PolizeiSachsen) 22. Juni 2019
    Aber - sie haben im Dienst auf einer Uniform nix verloren. Das ist ein aufgelegter 11er ohne Tormann für die Linken, die das "Problem" sofort twitterten.

  • Auf die Kreuzritter beziehen sich insbesondere Islamfeindliche Gruppen häufiger. Sollte ja klar sein, warum.


    Was Molon Labe angeht war mir das primär dadurch bekannt, dass amerikanische Waffenfans diesen Wahlspruch benutz(t)en um zu zeigen, dass sie die Waffen nicht weggeben wollen. Ob das wirklich bedeutet, dass sie gegen die Staatsmacht anders als mit rechtlichen Mitteln kämpfen wollen - keine Ahnung. Einige vielleicht. Es wurde aber auch von ultra rechten Trump-Unterstützern genutzt.
    Was Deutschland anbelangt war mir der Spruch eigentlich nur aus der Gear-Szene bekannt. Aber natürlich mochte Hitler die Spartaner. Außerdem passt das Bild (die braven Spartaner gegen die Bösen Perser) ja auch sehr gut was Zuwanderer aus dem arabischen Raum angeht. Jetzt habe ich gerade gegoogelt: Wird wohl tatsächlich von Neonazis und irgendwelchen AFD-Werbern verwendet.




    Meine Meinung: Letztendlich kann man bei beiden Patches eine Nähe zur rechten Szene zumindest konstruieren. Ich würde es als Polizist einfach lassen. Warum sollte man die Patches tragen. Man vertritt da die Staatsmacht und nicht seine Privatmeinung. Dass es zu Ärger kommen kann sollte aus den ganzen Verfahren rund um Tattoos ja bekannt sein. In den progressiveren Bundesländern sind zwar auch sichtbare Tattoos nicht mehr generell verboten, aber nur solange sie nicht extremistisch, sexistisch, gewaltverherrlichend oder religös sind.


    Privat soll jeder gerne machen was er will.

  • Dieses ganze Geschreibsel dient doch nur dazu um den Polizisten/Staat zu diskreditieren. Er trägt auch ein Paracordarmband, was sagt das denn aus? Wobei sich seine Vorgesetzten überlegen sollten, was ihre Mitarbeiter an der Uniform tragen.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Zitat

    Aber - sie haben im Dienst auf einer Uniform nix verloren.


    So ist es! Über alles andere lohnt es sich nicht zu schreiben, das gleicht mal wieder einer Hexenjagd.
    Sommerloch sage ich nur.
    Vmtl mag der Herr den Film 300.

  • Aus der bayr. Landespolizei weiß ich selbes vom Punisher Logo.
    Mich wundert das Alles nicht.


    Als ich noch Militär Pfarrer war konnte sich der neue Bataillonskommandeur furchtbar aufregen, weil so viele Schurken neben dem Stern noch das Edelweiß trugen.... ich natürlich auch.
    Mei. Wir haben sonst keine Probleme

  • Ich fühle mich immer unwohler in dieser zunehmend hysterischen Gesellschaft und ihrem Hinterherhecheln nach der eigenen Vorstellung von "Political Correctness" in solchen persönlichen Kleinigkeiten.


    Da wird von hochgestellten Herrschaften z.B. in Hessen Material möglicherweise auch über Versäumnisse, schlimmstenfalls Verstrickungen staatlicher Organe in den NSU-Terror aus Gründen der Staatsräson für 120 Jahre unter Verschluß gelegt - und man meint, das Vertrauen in die Demokratieverbundenheit der staatlichen Organe stattdessen durch Verbot des Tragens eines Patches gewährleisten zu müssen, der eine politisch von der Richtung her nicht "belegte" Aussage enthält.


    Das ganze Spießer-Revival der letzten Jahre, das Zurückdrehen der Toleranz für Indivudualität auch für den "Staatsbürger in Uniform" in seinem Erscheinungsbild - und das gleich mit noch getragen von der Birkenstock-Fraktion, die sich diesbezüglich spießiger gibt als manch anderer, solange es nicht um Bekundungen des e i g e n e n Zeitgeistes und Gesellschaftsbilds geht.


    Am besten alles schön ordentlich und "bürgerlich" und so uniform wie möglich, während man die doch lieber als Berufsverfechter der Zivilgesellschaft dann natürlich Dienstkleidung nennt. Wunderbar die ganzen Zivilgesellschaftler, denen einer mit dem neutral-bürgerlich-korrekten Look eines Teilnehmers der Wannsee-Konferenz oder eines John Wayne Gacy noch immer seriöser vorkommt als unsereiner....


    Kein "Molon Labe", aber wenn die ordentlich zivilen Herrschaften es dann für richtig halten, mal wieder unsere jungen Leute irgendwo unter Mörder und Terroristen zu senden, um "Frieden" zu stiften, sollen die Jungs und Mädels freilich ihre Knarren nicht wegschmeißen.


    Und natürlich kein Tattoo mit religiösen Motiven, junger Herr Kommissar - aber ebenso selbstverständlich soll dann weiter im bayrischen Gerichtssaal ein Kruzifix hängen und sich die deutsche Leitkultur durch ihre Besinnung auf christliche Wurzeln definieren. Ach?


    Nun mögen solche Sachen wie ein Patch-Verbot ja dann wenigstens noch Probleme sein, die die Entscheidungsträger ganz souverän regeln können - so ein Cop als Einzelperson ist ja hübsch abhängig und gebunden. Weniger problemlösend erfolgreich sind sie dann in anderen Bereichen und müssen sich da auch schon mal Entscheidungen von Verwaltungsgerichten um die Ohren hauen lassen wie kürzlich in Berlin.


    Nun war Hitler ja auch - einigermaßen - ein Vegetarier, jedenfalls sagt man ihm das ja gern etwas verallgemeinernd nach...Ich hätte nicht übel Lust, den nächsten Goldsternchenträger oder Abgeordneten mit Veggie-Teller in eine Diskussion zu verstricken, ob es denn in solch angespannten Zeiten und notwendiger Verteidung des Vertrauens in die Demokratiebindung unserer Gesellschaft noch in Ordnung sein könne, sich dem Verdacht des Gastro-Nazismus auszusetzen.....Man wisse ja nie, wie das ankomme und verstanden werde....Wollt Ihr den totalen Giersch?!


    Dem Kollegen pumpen sie jetzt die Schuhe auf.....und treffen morgen wieder Entscheidungen wie hier in NRW, die er dann mit Zwangsmaßnahmen durchsetzen muß, mit Überstunden draufgesattelt auf eine nie ausgleichbare Überstundenzahl, die man aber auch nicht mehr auszahlen will. Und dann läßt man zu, daß er mit Scheiße überkübelt wird - und nennt das dann im Wettstreit um die Stimmen der jungen Klimaretter nett "bürgerlichen Ungehorsam".


    Und wenn dann Polizisten sich denken, daß man sie mit solchen Dingen wie Patches gängelt und andererseits ganz andere Probleme so gar nicht löst, springt Herr Merz aus dem Bühnenbild und bemerkt ganz erstaunt, daß sich auch immer mehr Cops von seinem Verein nicht mehr vertreten fühlen....

  • So ist es! Über alles andere lohnt es sich nicht zu schreiben, das gleicht mal wieder einer Hexenjagd.
    Sommerloch sage ich nur.
    Vmtl mag der Herr den Film 300.


    Ich stimme zu, daß diese Morale Patches nichts an der Uniform zu suchen haben.


    Ansonsten kann ich nur feststellen: Nein, leider kein Sommerloch.


    Vielmehr eine hysterische Hexenjagd, in der gewisse Gruppierungen als Kronzeugen definieren dürfen, was alles vermeintlich verwerflich ist. Und eine politische Führung folgt denen kopflos.


    Mir schwillt jedenfalls schon seit geraumer Zeit der Kamm, wenn ich so sehe, was da alles unter dem undifferenzierten Sammelbegriff "Rechts" zusammengewürfelt wird.


    Wartet mal ab, bald ist der "taktische Vollbart" (der aus meiner Sicht genau so überflüssig ist wie Morale Patches) auch schon ein Zeichen für RÄÄÄÄÄÄÄÄCHTSSSS!


    DWH

  • Klar, mit meinem "Haarschnitt" hatten wir das ja schon mehr als hinlänglich.
    Was war ich froh dann in Zeiten von Albig, Tauber und Altmaier und der Möglichkeit, dann ganz arglos zu fragen, ob die Herren denn etwa Radikale wären...


    Mit Bärten kommt das sicher auch noch, sicher wird man dann auf den bekannten Radikalen Santa Claus von der Rote-Mützen-Fraktion und den berüchtigten Rechtsradikalen Fidel Castro verweisen...


    Tatsächlich hat man aber insbesondere bei den Buschos schon versucht, mit Haar-und Barterlassen wieder den fröhlichen Rückschritt in die Spießer-Fünfziger anzutreten.

  • Vor über zehn Jahren hatte ich einen guten Arbeitskollegen; der brachte immer so nen sarkastischen Spruch:
    "Du lügst! Und wer lügt der stiehlt, und wer stiehlt bringt kleine Kinder um!"
    Natürlich brachte er damit die Absurdität von gewissen Erklärmodellen, Schlußfolgerungen und dergleichen, auf den Punkt.
    Aber wo stehen Wir heute hm....
    Wirklich erschreckend finde ich, wie viele Bürger aus der eigentlich s.g. Mitte der Gesellschaft, solche Argumentationen und Schlußfolgerungen, blind übernehmen....


    Hab mir mal kurz die Zeit genommen und die Kommentare im verlinkten SPON Artikel gelesen; da hörst gerne wieder auf.


    Jedenfalls Beistand und viel Kraft für den Bundespolizisten; furchtbar wegen NIX so unter Beschuss zu geraten.

  • Die Götter sämtlicher Religionen verstecken sich grad hinterm größten Facepalm den man sich nur vorstellen kann! :toctoc:


    Klar gibt's Uniform-Vorschriften, aber ich hab ja auch schon bei Events gesehn, das sich Polizisten gern mal den Massen anschliesen und im "Kleinstbereich" sich individualisieren!
    Wenn sich zu Fasching oder bei nem Sommerfest die Beamten etwas Lametta ins Haar hauen oder a Perückerl/ Scherzbrille aufsetzen, macht sie das meiner Meinung nach nur menschlicher, freundlicher und sie wirken weniger einschüchternd! ^^


    Sich jetzt wieder irgendwas einreden und die Medien aufhätzen, nur damit man EINEM BEAMTEN der seine Pfliche bewusst erfüllt hat, das leben schwer machet! Da Frag ich mich, wer da eig. die Beführworter für Hassreden und diskriminierung sind?
    Wenn man so weit links ist, das man rechter als so mancher Kriegsverbrecher ausm 2.ten Weltkrieg ist, sollt man einfach mal die Fre*** halten! :fresse:

  • Ich nix rechts.
    Kann mir aber eher gut vorstellen das ich mich als Messer -Narr damit „bloßstelle“
    Aber wäre mit echt neu.
    Nun ja Hakenkreuz und Mäander (Zeichen von GR Rechten ;( :cursing: )
    Hat auch eine andere Bedeutung.

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Vielleicht sollte man erstmal damit starten geltendes Recht durchzusetzen und Privatpersonen abzumahnen welche Hoheitsabheichen auf gebrauchter Militärkleidung tragen. Bei bestimmten Personenkreisen finde ich dies viel bedenklicher als zivile Patches bei der Polizei oder Militär.

  • Ich versteh nicht was eine altgrieschiche Redenswendung "Molon Labe" => "Komm und hols dir" mit der rechten Szene zu tun haben soll. Ich hatte mal bei Sifu Tassos Wing Tsun trainiert, als Griesche war dies sein Motto und stand auf seinen Klamotten. ?( Shit, ein Narzi hat mich unterrichtet :violin: :rofl:
    Der Schlachtruf der Spartaner gegen die Perser ist eben männlich. Und wenn man zeigen will das man Eier hat kann man das auch tun, alles andere wäre dämlich.
    Das erste Corps der griechischen Streitkräfte trägt ebenfalls den Ausspruch „Molon labe“ als Motto, ebenso das Special Operations Command Central der Streitkräfte der USA.

  • Wie war das mit dem Sommerloch?
    Wenn man nichts anderes mehr findet, um unsere Sicherheitskräfte zu diskreditieren, sucht man sich ein Foto raus, betreibt Recherche im Internet und schreibt dann einen Kommentar a la "Wird auch in rechten Kreisen..".

  • Ich geb Euch recht dass der Aufstand um den Molon Labe Patch ziemlich albern ist.
    In den Zeiten wo wir auf der einen Seite von geisteskranken Terroristen bedroht werden und auf der anderen Seite ebenso bekloppte Islamhasser unter uns haben, die innerhalb unserer Gesellschaft Fronten schaffen, finde ich die Kreuzritter-Kacke die genau in diese Kerbe der Frontenbildung schlägt, von einem Polizeibeamten ziemlich daneben.
    Unabhängig von irgendwelchen Uniform-Vorschriften...
    Ohne jetzt politisch werden zu wollen, aber die Zeit der Kreuzzüge waren sowohl von Morgen - als auch Abendländischen Truppen von religiösem Fanatismus geprägt - muss man sich da hunderte von Jahre später mit irgendjemand solidarisieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!