Entscheidungshilfe Backuplampe

  • Fast ausschließlich in diversen Shops aus den Staaten und tacwrk.. haben die auch - mal abgesehen von den CR123 - auch irgendwas lieferbar? Surefire kann man getrost selbst in den Staaten bestellen; letztendlich bekommt man sie zum Teil schneller und auch günstiger als über einen Händler in Europa.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • CR123 ist ebenso alternativlos wie Surefire/Elzetta/HDS und Malkoff :). Rechnet man den Onlinepreis einer CR123 im Verhältnis zur Kapazität sieht die Differenz zur AA schon ganz anders aus. Der "Vorteil" der vermeintlich besseren Verfügbarkeit von AA ist ebenfalls situationsabhängig. Im Regelfall sind AA-Zellen zwar überall zu bekommen, im Falle eines Blackouts (z. B.) sind AA-Zellen aber als erstes weg. Akkus als Backup sind schmarrn.


    Surefire EDCL1-T, E1B oder HDS wäre in dieser Größenklasse mein Favorit. Unzerstörbar, einfach handzuhaben und genau das was Du brauchst :).


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • HDS wäre auch meine Wahl, aber das ist nochmal eine ganz andere Preisregion


    Wobei ich HDS nicht in die Kategorie 100% zuverlässig einordnen würde. Auch wenn die aktuellen Rotarys anstandslos funktionieren.
    Die erwähnte Surefire EDCL1-T wäre meine bevorzugte Wahl vor der EB1, da mir das Bedienkonzept und der breitere Spot mehr zusagt.
    Malkoff und Elzetta hab ich direkt vom Hersteller und voll verzollt :(
    Surefire auf unterschiedlichsten Wegen, oft auch gebraucht.

  • die hatten mal Phasen mit Problemchen. Schalter z. B.
    Aber sowas gab es durchaus auch bei SF



    meiner HDS würde ich allerdings mehr zutrauen als allen anderen Lampen in meinem Bestand, inkl. Surefire. Aber das ist nur gefühlte Wahrheit

  • Ja gut, das lasse ich gelten. Ein SF-Twisty ist -physikalisch bedingt- sicherer als ein Clicky. Aber das ist Beanstandung auf sehr hohem Niveau.
    Wie Günni schrieb, eine thermisch gesunde CR123-Lampe in Verbindung mit Twisty ist wohl das Optimum für Deine Anforderungen.

    two is one - one is none

  • Warum würdest Du HDS nicht als 100% zuverlässig einordnen? Es gibt ja auch "nicht-Rotary" Modelle.


    Wie schon geschrieben, gab es bei den Clickies öfter mal Probleme. Ich selbst weiss von drei, wobei ich selbst auch mit einer betroffen bin.
    Von Surefire hab ich bis jetzt nur von Problemen gehört, wo ich zumindest eine Teilschuld des Bedieners gesehen hab. Aber ein faules Ei / Montagsmodell kann es überall mal geben.

  • OK, das Problem mit den Clickies war mir neu, interessant, Danke. Habe selbst 2 HDS welche häufig im Einsatz sind. Hatte nie Probleme und hatte bis dato auch noch nie von Problemen gehört. Meinen beiden Modellen würde ich dennoch blind vertrauen. Haben ein gutes Verhältnis zueinander :spinner:

    two is one - one is none

  • Ich kann Dir auch die E1B empfehlen, die benutze ich auch seit Jahren als Backup. Einfach, robust und zuverlässig das Teil.
    Meine ist übrigens die zweite Version mit satten 110 Lumen. :) Ich hatte das Glück gerade im Moedellwechsel zu bestellen und war eigentlich von der 80 Lumen Version ausgegangen.


    Wenn Du noch etwas mehr ansparen möchtest, wäre die HDS ebenfalls eine exzellente Wahl. Meine Rotary benutze ich als EDC beinah täglich, sieht immer noch aus wie neu und hat mich nie im Stich gelassen.


    Go for it! :thumbup:

  • Ich kann Dir auch die E1B empfehlen, die benutze ich auch seit Jahren als Backup. Einfach, robust und zuverlässig das Teil.
    Meine ist übrigens die zweite Version mit satten 110 Lumen. Ich hatte das Glück gerade im Moedellwechsel zu bestellen und war eigentlich von der 80 Lumen Version ausgegangen.


    Danke Mann Du rettest mich grade: da muss ich mich mit meiner 160 Lumen 1xAA von First Tactical nicht mehr verstecken, als Backup oder TagesTala.... :buds:
    Ich mag diese Tala nämlich sehr sehr gerne.


    https://www.firsttactical.com/products/small-duty-light

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Achtung, die E1B und EB1 Falle schnappt zu! :D


    Ich würde auf einer reinen Backup Lampe einen Twisty haben wollen!
    Die HDS sind auch klasse Lampen mit "alten Tugenden" und netten Features wie dem Locator Flash oder die freie Belegung der Leuchtstufen. Ob Du das nach 5 Jahren Nichtbenutzung noch weißt, wage ich mal zu bezweifeln! Die HDS ist einer der wenigen Lampen, wo ich mir die Programmierung NICHT merken kann.


    Da sind mir die zweistufigen SF doch lieber!

    Gruß
    Günni.

  • Wobei... bei der Standardkonfiguration der Rotary gab es für mich nichts zu meckern.
    Da habe ich in all den Jahren nix angepasst.


    Naja, aber in der Standard-Einstellung kann die doch nicht viel mehr als ein und aus...
    Die ganzen Features muss man sich doch durch endlos Klick Orgien hart erarbeiten :D...

  • Wie es bei den Rotary ist weiss ich nicht, hab nur 'ne Clicky! Das "double click, press hold, click, release..." war jedenfalls heftig und die Erkenntnis des Factory Reset nach längerer Zeit ohne Spannung - Alter, willste nicht wissen... :heul:

    Gruß
    Günni.

  • Bei der Rotary ist Die Bedienung ziemlich easy.
    Klick = an und die Helligkeit mit der butterweich zu bedienenden Rotary Funktion einstellen.
    Gedrückt halten = maximale Leuchtstufe, unabhängig vom Rotary. Wieder loslassen um zur letzten eingestellten Rotary Stufe zurück zu gehen.


    2 mal klicken = SOS
    3 mal klicken = Flash
    4 mal klicken = Locator Flash
    5 mal klicken = Kerzenlichtfunktion


    Zu 99% benötige ich den Spielkram nicht. Klicken, Leuchtstufe einstellen, fertig!
    Vermutlich mag ich auch aus diesem Grund die E1B oder meine Peacekeeper. 2 vernünftige Leuchtstufen und kein weiterer Tüdelkram.
    So mag ich das.

  • Na ich habe drei CR 123 in einem Keep2Go Behälter schon seit Jahren drin, die müssten mir längst um die Ohren geflogen sein. ?


    ist der absolut luftdicht ?


    Trabireiter


    zwischen einer Passivierungsschicht und "aktivem Handeln" der Zelle ist ein riesiger Unterschied, weiters:


    es macht einen großen Unterschied WELCHE Zellen man kauft, man kann nicht alle CR123 über einen Kamm scheren.
    ich habe nicht nur von Entladung, sondern von altern geschrieben, die Zellen werden einfach mit der Zeit defekt. Ja, es gibt Zellen mit 10 Jahren Lebensdauer, die werden auch noch genug Saft haben. was nicht heißt das sie nicht kurz nach Inbetriebnahme dann evtl. den Geist aufgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!