Entscheidungshilfe Backuplampe

  • Tach auch,


    sich zu überlegen eine Surefire als Backup-Lampe zuzulegen ist ja angesichts der Preis schon eher ein Luxusproblem. 8)


    Ich verstehe wenn man sich eine SF als EDC holt, die täglich im Gebrauch ist, und man sich immer drauf verlassen kann.
    Aber als Backup, das so gut wie nie zum Einsatz kommt, nur um dann zu hoffen dass das Backup nicht aus ausfällt? ?(


    Bei den CR123 bin ich ja voll dabei, allein von der Lagerbeständigkeit, aber für das Geld einer SF kann ich mir schon
    vier Olight M1T Raider zulegen, die auch mit CR123 laufen, ebenfalls 2 Modi besitzen, und für mich persönlich zum


    Vorteil im Low Modus starten.Ich habe mir von dieser M1T Raider mittlerweile 3 Stück gekauft, eine ist immer mit
    16350er Akku als EDC dabei, undzwei lagern mit CR123 für den Notfall. Bei denen ist auch die Tailcap leicht aufgedreht,
    sodass diese zusätzlich gelockt sind.


    Ich verstehe die Anziehungskraft und den Kult um die SF, aber wenn ich das Geld dafür in die Hand nehme, dann als EDC,
    sodass ich auch einen Gegenwert in der Nutzung des Gears habe.


    Wenn Geld keine Rolle spielt von mir aus auch, aber Du schreibst ja "dass ich schon mal anfangen kann, auf die Surefire zu sparen",
    und wenn dem der Fall ist, würde ich mir als reines Backup was günstiges kaufen.


    Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit das die Lampe nur durch Lagerung kaputt geht?


    Wenn Du schon darauf vertraust, dass eine 1,50 EUR Batterie 10 Jahre hält, warum soll dann eine 40 EUR Lampe, die nicht genutzt
    wird, eher kaputt gehen! Was bei eine Lampe am ehesten verreckt ist der mechanische Schalter, meine Erfahrung. Und bei einem
    Schalter der nicht genutzt wird ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer.


    Ich habe im Haus und Rucksäcken einen ganzen Schwung einfache China-Lampen für 2,50 EUR mit AAA Batterien drín, seit Jahren, die
    kommen gelegentlich zum Einsatz. Aber kaputt gegangen ist noch nie eine.


    Das ist meine Einstellung dazu, als Backup nur was günstiges, das dafür mehrfach, und als EDC das gute Zeugs.


    MfG, IronDice


    3 Mal editiert, zuletzt von IronDice ()

  • darum stand aktiv auch in Gänsefüßchen :)


    Ich denke jeder hier wird bei CR123 auf Markenzellen wie z.B. Panasonic setzten und nicht bei Aliexpress die Chinazellen ordern.
    Die Zellen sind seit Jahrezenten(!) bewährt, gasen nicht aus und altern nur extrem langsam.


    Nicht umsonst findest du die CR123 bzw CR2 in vielen Geräten mit langer Standzeit. Ob das hochwertige elektronische Türschlösser oder vernünftige Rauchmelder mit 10 Jahre Battiewechselintervall sind, Lithiumzellen sind exakt für solche Aufgaben so ziemlich allen anderen Batterietechnologien überlegen.


    Nur mal am Rande: Surefire hat den Großteil des Lampenprogrammes seit jeher fast ausschließlich auf CR123 ausgelegt (Akkulampen außen vor), eben weil CR123 bzgl. Zuverlässigkeit unangefochten sind. Erst später kamen dann vereinzelte Lampen für Alkalibetrieb dazu.



  • Surefire kommt aus einer Zeit, da gab es überhaupt noch keine Potenten Akkus. Die Anwender dieser Lampen (oft Behörden) wollen auch keine auf Kante genähten Hot-Rods welche das letzte Quäntchen aus der aktuellen Technologie herauspressen. Das ist einfach eine völlig andere Zielgruppe.


    Zum Glück hat man die Wahl.. bzw muss man nicht mal wählen, man kann als lampenbegeisterter User auch einfach beides besitzen, klassische SF und aktuelle Hot-Rods.


    Und Tor 3 sind dann zum Hot-Rod umgebaute Surefires 8)

  • Da wurde wieder viel Wahres gesagt.


    Also gut, die SureFire ist für mich gesetzt. In Hinblick auf grössere Renovierungsarbeiten kommt die jetzt mal auf "Will-Haben" Liste und wird bei Gelegenheit umgesetzt. Tacwrk hat mir schon gesagt, dass sie nicht mehr alle SureFire besorgen können und da meine Frau gerne einen Ersatz für ihre gefladerte Surefire E2D haben möchte, würde ich gleich mehr auf einmal bestellen, was wieder etwas Verzögerung bedeutet. Egal, das tut nix zur Sache (soll nur erklären, wieso es nicht nächste Woche erste Bilder davon gibt)


    IronDice : Wir haben da sicherlich völlig verschiedene Ansätze. Ich bin Sammler, Ausprobierer, Theoretiker und nur zu einem Teil Anwender. Als EDC Lampe hab' ich einen ganzen Zoo, der rotiert. Mal Olight, mal Fenix, mal Nitecore, mal Peli, demnächst vielleicht noch NexTorch und andere. Dass das das E in EDC ad absurdum führt, brauchen wir hier nicht zu besprechen. ;) "Die eine Lampe" gibt's für mich so wenig wie das eine Messer, dafür experimentiere ich zu gern. Ich hab' ja z.B. auch manchmal nur ein Walther oder Byrd Messer mit, einfach, weil sie mir gefallen.


    Aaaaber, so wie ich dann immer auch ein ER oder Strider mithabe, will ich eben auch eine Backuplampe haben, die dann funktioniert, wenn ich sie wirklich mal brauchen sollte. Für mich ist Tactical Gear zu 75% Hobby, das mir Spass macht und 25% Vorbereitung auf den Ernstfall. Und genau so kommt es für mich zustande, dass ich in Kauf nehme, wir was zu besorgen, was völlig oversized ist, weil es mir 1. Spass macht und 2. dann auch wirklich mit sehr hoher Chance funktioniert, wenn ich es tatsächlich brauchen sollte. Diese Dinger dann aber oft nur Backup oder Backup vom Backup sind, eben weil sie zuverlässig sind, dafür aber vielleicht verhältnismässig wenig Spass machen.


    Mir ging's auch definitiv um eine einzige Lampe, die in einen kleinen Pouch kommt, der dann in Tasche oder Rucksack darauf wartet, dass meine EDC Lampe unterwegs den Geist aufgibt. (Ich bin sehr oft auf Geschäftsreise). Daheim hab' ich auch in der ganzen Wohnung diverse günstige Fenix und auch eine Surefire 6P gebunkert, falls mal der Strom ausfällt.


    Und was Trabireiter sagt, ist für mich sehr wahr. Ich bin es berufsbedingt gewohnt, sowohl mit Bleeding Edge Technologie als auch mit über viele Jahre gereiftem Zeug, das halt einfach funktioniert aber etwas weniger Features hat. Ich mag' beides, unterscheide aber sehr genau, was ich wofür verwende. So wie mein Notebook meist sehr aktuelle Software und meine Server sehr bewährte Software hat, so nehm' ich als EDC Zeug mit allen möglichem Schnickschnack, aber als Backup davon, Zeug, das einfach funktioniert. Und da würden mir 100 Lumen auch reichen, wenn die dafür auch wirklich da sind, wenn ich sie brauche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!