Beiträge von Trabireiter

    Geräte aus dem Amateurfunkbereich können i.d.R. 2m und 70cm mit einstellbarer Sendeleistung (wie auch die Baofengs). Die Frequenzen für PMR und LPD kannst du dann einstellen. Ich vermute mal, im Konfliktgebiet ist die rechtliche Konformität nicht so entscheidend, in Deutschland dürftest du das so dann aber nicht benutzen.

    Du musst also nicht zwingend Geräte nehmen, die auf LPD/PMR fest eingestellt sind und dann auch keine abnehmbaren Antennen etc haben.

    Laden kannst du die auch mit vielen anderen Ladegeräten, oft kann man zwischen Li-Ion und LiFePO4 umschalten.
    Also es sollte nicht so klingen, als wäre nur dieses eine Ladegerät mit den Akkus nutzbar.

    Wer solche Akkus kauft, hat aber wahrscheinlich noch kein passendes Ladegerät, womit die Aussage von Der Komtur praktisch doch wieder zutrifft.

    Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist es jedoch sinnvoller, direkt auf eine Lampe zu setzen die 18650 oder 21700 nutzt, dort ist der Hauptfokus der Zellenentwicklung und damit gibt es dann auch viel mehr Kapazität. Außerdem braucht man nur eine Zelle und nicht 2

    Interessant das sie LiFePo4 wählen. Weniger Kapazität als Li-Ion, aber dafür halten die um Dimensionen mehr Zyklen aus und sie sind inherent sicher, also keine Chance auf Thermal Runaway (Abbrennen) wie bei Li-Ion.

    Leider haut die Minderkapazität bei dieser Größe richtig rein, 450mAh sind <1/3 dessen, was CR123 Primärzellen bieten.

    Ich habe, so wie auch mikio, das kleine Alufach für 6 Münzen mit in der Wallet. das ist gerade so dick wie 2-3 Karten und dafür habe ich immer Münzen parat. https://amzn.eu/d/6JjuJLh




    Ich habe noch etwas dünnen Schaum reingeklebt, da klappert nix.


    An der Kasse wandert alles kleiner 50cent in die Hosentasche und zuhause direkt ins Glas.


    Das Falten der Scheine ist etwas nervig, nehme ich aber in Kauf. Dafür genieße ich seit Jahren das kompakte Wallet.


    bei mir ist es ein Dango Bifold.

    gute Besserung!


    Ich bin auch schon länger bei der DMKS, war wohl auch schonmal in der näheren Auswahl (wurde gefragt ob ich in den nächsten Wochen erreichbar bin oder Reisen geplant habe) - aber bisher leider noch kein Aufruf zur Spende.


    Ich werde die Situation nutzen und meine Frau noch einmal anstupsen sich zu registrieren.
    Wir haben ein Abstrichset für sie bestellt.


    Dem Wirbelwind drücke ich ganz doll die Daumen

    Die Leaf trage ich regelmäßig mit Rucksack oder Plattenträger und bisher ist da noch nichts durchgekommen. Jacken mit Goretex-Pro werden u. a. beim Eisklettern und von Bergführern/-Rettern eingesetzt; ich streite gar nicht ab das da Wasser durchkommt oder sich das Material abscheuert, aber die Regel ist das nicht.

    irgendwann (nach vielen Jahren oder sehr intensiver Nutzung) geben die Dichtbänder an den Nähten auf. Die Nähte sind ja von innen mit einem Streifen verklebt, dieser löst sich irgendwann mal durch die mechanische Beanspruchung über eine lange Zeit.

    ich trag auch nur noch die Helikon UTS.


    Grund bei mir ist die Passform - nicht so sackig und doch nicht zu knackig - der Frau gefällt es (zumindest besser als die Alternativen :D )
    Sie halten jetzt nicht unendlich lange, besonders die Taschen sind recht dünn - aber für den Preis ist das schon völlig ok.

    Wenn Gas dann auf jeden Fall keinen Aufschraubkocher. Die sind zwar leicht, aber du hast dann nur die Kartusche als Standfuß und damit einen hohen Schwerpunkt.


    Ich habe seit etlichen Jahren nen Titan Gaskocher aus China, mit Heizschlaufe für den Wintereinsatz. Kartuschen habe ich immer einen Vorrat da, kommen damit gut klar.


    Am Ende gibt es nicht DIE Lösung, es kommt auch auf Geschmack an.

    Surefire kommt aus einer Zeit, da gab es überhaupt noch keine Potenten Akkus. Die Anwender dieser Lampen (oft Behörden) wollen auch keine auf Kante genähten Hot-Rods welche das letzte Quäntchen aus der aktuellen Technologie herauspressen. Das ist einfach eine völlig andere Zielgruppe.


    Zum Glück hat man die Wahl.. bzw muss man nicht mal wählen, man kann als lampenbegeisterter User auch einfach beides besitzen, klassische SF und aktuelle Hot-Rods.


    Und Tor 3 sind dann zum Hot-Rod umgebaute Surefires 8)

    darum stand aktiv auch in Gänsefüßchen :)


    Ich denke jeder hier wird bei CR123 auf Markenzellen wie z.B. Panasonic setzten und nicht bei Aliexpress die Chinazellen ordern.
    Die Zellen sind seit Jahrezenten(!) bewährt, gasen nicht aus und altern nur extrem langsam.


    Nicht umsonst findest du die CR123 bzw CR2 in vielen Geräten mit langer Standzeit. Ob das hochwertige elektronische Türschlösser oder vernünftige Rauchmelder mit 10 Jahre Battiewechselintervall sind, Lithiumzellen sind exakt für solche Aufgaben so ziemlich allen anderen Batterietechnologien überlegen.


    Nur mal am Rande: Surefire hat den Großteil des Lampenprogrammes seit jeher fast ausschließlich auf CR123 ausgelegt (Akkulampen außen vor), eben weil CR123 bzgl. Zuverlässigkeit unangefochten sind. Erst später kamen dann vereinzelte Lampen für Alkalibetrieb dazu.



    die hatten mal Phasen mit Problemchen. Schalter z. B.
    Aber sowas gab es durchaus auch bei SF



    meiner HDS würde ich allerdings mehr zutrauen als allen anderen Lampen in meinem Bestand, inkl. Surefire. Aber das ist nur gefühlte Wahrheit