Das für Euch "beste" Messer

  • Servus,


    ja ja, ich weiß ... was ist das wieder für ne blöde Frage. Das "beste" Messer gibts nicht. Kommt immer auf die Anforderungen drauf an. Auf jeden Fall. Bin ich ganz bei Euch.


    Ich hatte schon ein paar Messer über die Zeit (gemessen an manchen Sammlungen hier eine verschwindend geringe Zahl). Und ich frage mich immer, welches Messer finde ich am besten? Es gibt definitiv Klassiker (die sich wahrscheinlich auch häufen werden), einfach gute Messer, die viele überzeugen. Verändert sich natürlich auch über die Zeit.


    Bin einfach neugierig, wie das bei den anderen Messerfans ist. Einfach als Gedankenaustausch und Inspiration.


    Bei mir klar Spyderco
    trotz vieler sehr schöner Messer und absolut praktischer Teile wie Leatherman und Schweizer Messer, ich schwanke zwischen Spyderco Para 2 und Spyderco Delica. Para2 hatte ich mal, habs blöderweise verkauft. Delica liegt schon lange hier im Koffer, als FRN-Sauergrind-Version. Nehme ich sehr gerne in die Hand. Easy, simpel, schnell, klein, praktisch, scharf ... einfach gut. Ich kann mir nicht helfen, es wird mehr und mehr zu dem Messer, das ich immer wieder kaufen und empfehlen würde, weil das Para2 dann doch zu wuchtig ist für mich und ich das Endura von der unförmigen Klingenform her einfach nicht mag (nach aktuellem Empfinden).


    Wie schaut es bei Euch aus?
    Geht's Euch ähnlich mit einem Messer, das sich einfach als "das Ding" schlechthin für Euch darstellt? Und warum?

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Laaaaaaaangweilig. :P


    Bei mir ist es ganz klar Zero Tolerance. Zwar sind mir die Messer eigentlich meist zu groß, aber das Preis Leistungsverhältnis ist meist top. Spyderco finde ich an sich auch Klasse, aber die Preise sind oft naja...

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Interessant das grad diese Frage von dir kommt. Ich hatte vor kurzem selbst noch darüber nachgedacht.


    Ein LM Skeletool hab ich immer dabei. Obs für mich deswegen das "Beste" ist? Ich denke eher nicht. Zweifelsohne aber gut.Ich hab da eine TOP 3. Die ist auch ein wenig vom Einsatz abhängig.


    1. Für mich ist aber das beste Messer, das SK01 vom Messerdepot. Für egal was, es liegt richtig gut in der Hand, hält die Schärfe verdammt lange und ist dabei leicht zu schärfen. Dazu noch ein Schneidteufel. ich hab das SK01 meist nur im Außeneinsatz dabei. Beim Lagerbau, Schnitzen und der Außenküche ists es für mich das beste was es gibt und auch von anderen oft nachgefragtes Messer "ob man sich das mal eben leihen könne".
    2. Und als Ergänzung dazu, das Lionsteel M7. Auch wenn ich das Skrama der Hackeigenschaften wegen besser finde, das M7 ist deutlich besser verarbeitet, hält die Schärfe ewig (das Teil rasiert noch, nachdem ich 2 Bäume gefällt und entastet habe) und der Stahl hält deutlich mehr aus(da durfte ich kürzlich in puncto Schockbelastung das M7 richtig zu schätzen lernen gegenüber dem Skrama).
    3. Pohl Force Mike. Da hab ich diverse Varianten von. Keine Ahnung warum ich den kleinen Brecher so gut finde. Aber ich habe kaum noch andere Messer dabei. Handlage ist für mich 1A, genau wie der Stahl. Schneidteufel ists nicht direkt. Aber bisher hats alles geschnitten was da war.


    oft denke ich, ich könne ja nun einiges meiner Messer verkaufen. Ich machs dann dennoch nicht, ich denke ihr kennt das :D


    Gruß

  • Gar nicht einfach wenn man´s doppelt nimmt und dreimal zusammenlegt...


    Also:
    Als Fix liebe ich mein Jaktkit Knv2 -> es ist gerade um den 1cm Klinge länger als das Fällkniven F1, ich hab große Hände, und die Scheide ist auch viel besser als die von Fällkniven.


    Als Klaperer, liebe ich für draussen das Pohl Force Mike - manchmal passt es nicht mit einem Fix raus zu gehen...
    Als EDC trag ich derzeit ein Kershaw Cryo, bin aber nicht so zufrieden wie mit dem Spyderco Delica Flat Ground, einfach, schnell, scharf, flach, unauffällig,...



    Ich bin ein glücklicher Österreicher, wir dürfen Messer tragen wie wir wollen... :laola:

    Vergiss nie Deine Träume, sie könnten wahr werden (Hans Theessink)

  • Als Fix liebe ich mein Jaktkit Knv2 -> es ist gerade um den 1cm Klinge länger als das Fällkniven F1, ich hab große Hände, und die Scheide ist auch viel besser als die von Fällkniven.


    Kannst du da mal ein paar Bilder und Sätze zu lassen? :pray: Ds Messer interssiert mich :)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • ...der ich nunmal leidenschaftlich bin, gebe ich folgende Weisheit zum Besten:


    DAS Beste Messer ist jenes, welches man dabei hat wenn man es braucht.


    Hört sich im ersten Moment an, wie eine oberflächliche Phrase. Wenn man aber eine Weile drüber nachdenkt und diesen Umstand hinterfragt, zeichnet sich langsam ein Bild ab.


    Von welchen Faktoren hängt den ab, ob man das Messer "am Mann" hat und benutzt?
    Auch das ist bei jedem anders.


    Läßt man technische Parameter wie Größe, Form und Gewicht außer acht, zählen ja auch äussere Umstände wie Gesetzeslage und die Alltagssituation in der man sich meist bewegt.
    Auch hier ist im Hinblick auf jeden einzelnen Gesichtspunkt individuell, was der Nutzer bevorzugt und bereit ist in Kauf zu nehmen.


    Während der Eine beispielsweise eine Owi in Kauf nimmt und einen Einhänder bei sich trägt, kann ein Anderer eventuell ein begründetes Bedürfnis glaubhaft machen oder bewegt sich aufgrund seines Berufes in einem Bereich des 'hoheitlichen Auftrages' und das Risiko einer Kontrolle und Beschlagnahme entfällt.
    Wieder Andere sind im legalen Schusswaffenbesitz und gehen mit einer potentielle Owi im Waffengesetz nicht so leichtfertig um oder bewegen sich - so wie ich - nahezu täglich im Grenzverkehr zum Ausland, wo die Gesetzeslage wieder anders ist.


    Wenn ich meine Überlegungen der Vergangenheit subsumiere, komme ich ebenfalls zu dem Ergebnis - das Messer welches mich die längste Zeit begleitet hatte ist das Delica in den verschiedenen Ausführungen.
    Wie bereits ausgeführt, stimmt hier einfach das Verhältnis Größe, Nutzwert, Haptik, Preis...


    Seit einigen Jahren bin ich aber mehr und mehr umgeschwenkt auf kleine Fixed, der Gesetzeslage in D geschuldet.
    Daher habe ich auch die Spydercosammlung wieder bis auf wenige Lieblingsstücke ausgedünnt.


    Was einen 'immerdabei'-Alltagsfolder angeht, bin ich immernoch auf der Suche. Aber ich hab da was im Auge.... ;)


    Bin gespannt, was hier noch so kommt...


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Laaaaaaaangweilig. :P


    Bei mir ist es ganz klar Zero Tolerance. Zwar sind mir die Messer eigentlich meist zu groß, aber das Preis Leistungsverhältnis ist meist top. Spyderco finde ich an sich auch Klasse, aber die Preise sind oft naja...


    0460,0450(CF),0808 oder 0900 sollten klein genug sein :)


    Ansonsten, bestes Messer gibts bei mir nicht, je nach Anwendungsfall ist es eben was anders. Nicht genug Platz in den taschen ? Zieba NY Special. Kleines Fixed ? Willkins Mini Thorn, Izula 2,Lionsteel M1. Sollens Kartons und anderer Mist zerteilt werden: Mora,....Liste ist lang :)

  • Jep, gerne Beisser:


    Also, ich darf hier gleich mal auf die Homepage des Herstellers verweisen:
    Jaktkit Knv2


    Einige Daten von der Homepage:
    Blade length: 110 mm (4 1/3")
    Total length: 234 mm (9 1/5")
    Blade thickness: 5,1 mm (1/5")
    Tang: Wide, protruding
    Weight: 205 g - 290 g with sheath (7,2 oz, 10,2 oz)
    Steel: 99Cr18MoV
    Hardness: 59 HRC
    Handle: Olive green TPEE (age- and chemical resistant) -> eigentlich ein sehr dunkles Grün (beinahe schwarz) aber voll ok.
    Sheath: Kydex sheath - self-locking and silent



    Der ballige Schliff ist etwas flacher als vom F1, dadurch beißt das Knv2 mehr.
    Ich hab dann noch einen Fahradschlauch von einem Fatbike über die Scheide gezogen, darunter einen heißen Schweden (Feuerstarter) reingesteckt und somit ist die Scheide aussen "gedämpft" und macht keine Geräusche mehr wenn Zweige daran streifen.
    Ich verwende immer wieder am Wochenende auch zu Hause in der Küche meine Messer um auch beim Fleisch und Gemüse schneiden ein gutes Handling zu bekommen.


    Größenvergleich auf Bild 2, von oben:
    Jaktkit Knv2
    Pholforce Mike One


    Fällkniven WM1
    Letaherman Rebar

  • Das Fällkniven WM1 bekommt demnächst ein neues Kleidchen aus Kydex, mit einem NiteIce Spezial Clip.
    Der "verbeißt" sich in die Kleidung, somit kann ich die Scheide schön flach und unauffällig machen, dann kommt das Teil auch öfters als EDC mit.


    Mal sehen, Bilder wenn ich fertig bin.

    Vergiss nie Deine Träume, sie könnten wahr werden (Hans Theessink)

    Einmal editiert, zuletzt von voitsberg ()

  • Danke :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Schwierig. Schließlich bin ich kein Sammler und habe trotzdem inzwischen eine Auswahl (keine Sammlung!) von über 30 Messern weil ich stetig auf der Suche nach dem Besten bin. ;)


    Hinzu kommt, dass ich mich eigentlich immer eher zu kleinen Messern hingezogen fühle, im echten Leben aber dann doch die größeren bevorzuge. :)


    Und dann gibt es noch § 42a. Ohne ihn würde ich wahrscheinlich mein Benchmade Northfork tragen. Dynawood fühlt sich toll an und für mich ist es das derzeit schönste Benchmade überhaupt. Allerdings ist es etwas klein. Das Problem könnte ich umschiffen indem ich zu meinem Zero Tolerance ZT0630CF von Sartools greife. Irgendwie hatte es mir das Teil gleich angetan, obwohl ich wusste wie groß es ist. Ich weiß gar nicht mal wieso genau, aber ich mag es wirklich sehr, obwohl mich die Klingenform nur etwas und Framelocks insgesamt eigentlich gar nicht ansprechen. ;)


    Mit § 42a wird es viel komplizierter. Ich habe über Jahre hinweg ein dünnes 85mm Wenger getragen und mir letztes Jahr ein Victorinox Evowood 10 besorgt - das gleiche mit Holzgriffschalen quasi. Das ist nach wie vor mein Liebling unter den schweizer Messern und begleitet mich häufig. Kaum einer nimmt Anstoß an diesem Messerchen. Außerdem sind die Werkzeuge mitunter sehr praktisch.
    Was reine Messer und ihre Öffnungsweise an geht hat man ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera: In der Tendenz ziehe ich Zweihandbedienung und Lock aber Einhandbedienung und Slipjoint vor. Dementsprechend sind meine liebsten Messer aus dieser Kategorie. Das Lionsteel T.R.E. ohne Öffnungshilfen z.B. oder das ER F7. Die sind allerdings sehr klein. Im Endeffekt wird es daher ein Zweikampf Dreikampf zwischen meinen zwei Lionsteel Big Daghettas (G10 und Titan) und meinem TFDE F9, das ich mir mal "aus Versehen" zu einem Spottpreis gekauft habe. Wahrscheinlich würde das F9 dann gewinnen, wenn ich denn eines mit Deep Carry Pocket Clip hätte. Der Originalclip ist in Anzughosen wie ich sie häufig trage keine gute Wahl. Ergo wird es ein Big Daghetta und zwar die G10-Version. Titan ist zwar schöner, aber auch deutlich schwerer.


    Kurzfassung: Lionsteel Big Daghetta G10. Gutes, großes Messer mit toller Handlage und sehr gutem Lock-Konzept, Deep Carry Pocket Clip und D2-Klinge.

  • Also da muss ich nicht nachdenken- mein MR140.
    War das Wochenende wieder unterwegs und wollte erst nur ein Messer bis 12 cm Klingenlänge mitnehmen... Man, hätte ich mich geärgert.
    Immer dabei- sind eigentlich mein Manly Comrade oder mein ZT 452cf

  • Scheint gar nicht mal so langweilig zu sein die Frage. Und so vermeindlich einfach, wie sie klingt, ist sie auch nicht. Ich könnt auf Anhieb auch fünf Messer nennen. :D


    Sind schon schöne Sachen gekommen. Bin gespannt.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Servus!
    Für´s Grobe Bark River Bushcrafter I oder II, für Kleinigkeiten Bark River Bushcrafter Ultra Light, immer dabei Lionsteel M1 oder das Wanger Pronto (Heidi Design, gefertigt von Lionsteel). Stahlsorten sind CPM 3V, CPM 154, M390 und Niolox. Auf meinen Maxpedition Slingers sitzen ER Mambas, N690.
    Grüße!

  • Linder Super Edge 1.Ist für mich der beste Kompromiss aus Stabilität, Schneidverhalten, Schnitthaltigkeit, Nachschärfbarkeit, 42a Problematik und Praxistauglichkeit.


    Trotzdem trage ich auch gerne noch andere Messer aus ganz anderen Materialien die ganz andere Konzepte haben. Bisschen Abwechslung ist schon auch nett. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!