Beiträge von Fabsel


    Wie so oft verweise ich an solchen Stellen auch gerne an Carhartt. ICh wundere mich immer wieder, wie lang deren Hosen halten.


    ich trage auch seit Jahren beinahe ausschließlich die Workwear Hosen von Carhartt(EB136 und B342). Günstig und dabei so stabil, dass ich gar nicht darüber nachdenke ob sie dieses und jenes mitmachen. Die kleinen Löcher die sie haben, kommen von Eigenverschulden. Die schwarzen Hosen halten die Farbe recht lange gut. Meine B342 in Schwarz ist langsam schon verwaschen, ich trage sie mit Abstand aber auch am meisten und längsten. Für die Jagd habe ich eine B342 in braun. Hier sind die Farbe leider deutlich schneller verwaschen.


    Ich will mir diese Hosen nun eigentlich nachkaufen. Beide Hosen Versionen sind aber kaum noch zu bekommen, da sie Nachfolger bekommen haben. Leider mit so Stretchzeug drin, was ich absolut nicht leiden kann, und der Schritt ist... eng geworden. Deutlich weniger Bewegungsfreiheit nun.
    Also suche ich nun wie doof Restbestände für meine Körpergröße(>2m).

    50? ist definitiv zu viel, der Aufwand des einnähens wird beim Schneider des Vertrauens für 10-20? übernommen.


    ich fand 50€ auch viel, ja. Nur gibts bei mir in der Ecke keinen Schneider, dem ich zugetraut hätte, das in ähnlicher Qualität für weniger oder denselben Preis zu ersetzen. Also habe ich mich dafür entschieden.
    Die MIG 2.0 habe ich heute zurückerhalten. Nach den angekündigten guten drei Wochen.
    Die Qualität des Reißverschlusses ist dieselbe wie vorher.
    Insofern kann ich die Jacke nun noch ein paar Jahre tragen. Ob ich dann aber nochmal Carinthia kaufen würde, kann ich nicht sagen.


    Gruß

    wie ich erstaunt festgestellt habe gibt's seit einiger Zeit von Zippo direkt Gaseinsätze, 1 + 2 Strahlmodelle


    hab ich seit ein paar Wochen im Einsatz. Solide verarbeitet. Spielfaktor ist weiterhin gegeben mit typischen Sound. Zündet aber nicht immer beim ersten Mal. Und man muss beim Regler nicht unter 70% gehen(also Gasmenge), da dass Teil dann nur selten angeht bzw. anbleibt.


    Gruß

    Dann wäre es doch mal interessant, wie sich die Firma in diesem Fall verhält.


    Antwort kam dann auch heute schon. Für 50€ gibts einen neuen Reißverschluss. Jacke soll gewaschen und mit ausgefüllten Formularen nach Österreich versandt werden. Sprich, Porto kommt da auch noch zu.
    Ich werds wohl machen, aber so richtig begeistert von einer so teuren Jacke bin ich deswegen nicht.


    Gruß

    Ich habe Carinthia erst gestern angeschrieben wegen des Reißverschlusses an meiner MIG2(4 Jahre alt). Wie hier schon zu lesen, ist das einfädeln nicht einfach. Ich persönlich finde es mittlerweile eine Zumutung. Der Reißverschluss ist auch nicht einfach zuzubekommen. in beinahe 100% der Fälle ist es nicht mehr gegeben, das die Zähne richtig ineinander greifen und somit nicht richtig schließen. Führt dann dazu, dass der Reißverschluss immer wieder von sich aus aufgeht.
    Und wenn das jetzt also "normal" ist bei Carinthia, wie hier zu lesen, war das meine letzte Jacke von denen.

    OWI ist völlig richtig. selbst wenn du mit der Funke auf PMR "nur" funkst, hat diese dafür immer noch zu viel Leistung dafür. Sprich, du darfst es als nicht Amateurfunker nutzen um damit zuzuhören, nicht um zu funken. Was du natürlich auch tust. nichts anderes würde ich unterstellen wollen.
    Übrigens darf auch ein Amateurfunker auf PMR nicht mit so einem Teil funken. Das nur am Rande.
    Scheint ein normales China-Amateurfunkgerät zu sein nur halt ohne Display. Man kann das Teil mit Chirpund Adapterkabel programmieren. Sprich alles einstellen, was man halt so will.


    dann wünsche ich viel Spaß beim Zuhören.


    Gruß

    auch wenn der niederländische Schlafsack ganz gut zu sein scheint, leider ist er mir zu schmal. Gestänge etc will ich dazu auch nicht haben. Preislich liegt er beim doppelten der beiden Anderen.
    Dann wirds wohl einer der beiden oberen. Danke bis hier hin :)

    noch einer für Steiner.
    ich habe vor wenigen Wochen Steiner, Nikon und Eden verglichen. Die Eden Gläser waren ziemlich schnell raus aus dem Rennen.

    dann habe ich dich falsch verstanden. für mich gibt es keine wiederaufladbare CR123A(da Batterie). nur jene die künstliche auf 3V gesenkt wurden(RCR123A). Ferner hat die CR123A keine 3,7V wie von dir geschrieben.


    Das ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Eine wiederaufladbare CR123A ist eine RCR123A bzw. 16340 Li-Ionen Akku. Alle diese wiederaufladbaren Zellen haben eine Spannung von 3,7V (Angabe bzw. bei voll geladen 4,0 oda sogar mehr). Die kann man eben NICHT in Lampen einsetzen die nur für 3V CR123A Li Batterien ausgelegt sind.


    da muss ich dich leider enttäuschen. Der Däne erklärts ganz gut:


    https://lygte-info.dk/info/CR1…e%20substitutes%20UK.html


    Kurzfassung: eine RCR123A ist eine 16340 mit einer Diode (ca. 0,7V Spannungsabfall) die so für ca 3V typische Spannung sorgt. Ladeschlusspannung und sowas lassen wir mal außen vor. 3V ist physikalisch/chemisch nicht möglich bei den Akku Zellen.
    3V haben nur die Batterien, besagte CR123A.
    Was nun irgendwelche Hersteller auf ihre Akkus schreiben, hat ja selten was zu bedeuten.

    danke an Hiero, vollkommen richtig.


    PzGrenOffz, wie schaut denn der Akku aus? ist der nur noch ein Klumpen schwarzes Etwas? Könnte man da noch was messen(Spannung)? Oder gar erkennen was passiert ist? War es ein geschützter Akku? Grad diese haben je nach Qualität das Problem, dass ja irgendwie von "Minus" zu "Plus" (oder umgekehrt) etwas Leitendes sein muss. Und ich habe schon erlebt, das bei unsachgemäßem Gebrauch, hier ein Kurzschluss entstanden ist.

    nein ist er nicht. Mit CR123A meint man üblicherweise Batterien(also nicht aufladbar) in derselben Bauform wie 16340 LiIon Akkus(aufladbar). Diese haben eine deutlich geringere Selbstentladung als 16340er und werden daher gerne für Backup Lampen genutzt.


    zur obigen Geschichte: Ich würde ja eher einen Kurzschluss durch Wasser oder was auch immer Vermuten. Und nicht einen tiefentladenen Akku. Der Stromkreis wurde logischerweise beim Anmach-Versuch geschlossen und die Batterie wurde durch einen viel zu hohen Strom richtig schön heiß wie oben zu sehen. Dieser Prozess dauert auch ein paar wenige Minuten.

    Hallo,


    da ich neben dem beruflichen draußen im Zelt schlafen auch privat viel draußen schlafe, suche ich dafür einen Biwaksack. Bis dato bin ich immer mit Tarp zurechtgekommen. Aber man wird ja faul. Selbst die 5-10 Minuten aufbauen fürs Tarp, sind mir mittlerweile in Dorn im Auge. Durch meinen letzten Outdoor Erste Hilfe Kurs, wurde ich wieder mal auf das Thema Biwaksack hingewiesen.
    Als Nottransport Möglichkeit ist dieser auch im beruflichen Bereich, sicherlich eine gute Idee dabei zu haben.


    Da ich aber *irgendwas* über 2 Meter groß bin, fällt es mir nicht ganz so leicht, einen passende Biwaksack zu finden. Empfohlen wurde mir der Ortovox Gemini Double. Mit 220 cm Länge ist er aber immer noch kürzer als mein Schlafsack mit 235cm.
    Es soll übrigens auch ein Doppel Biwaksack sein.
    Ansonsten habe ich noch den LACD Bivy Bag Light II gefunden, der mit 230cm passen könnte.


    Hab ihr da noch Empfehlungen?



    Danke und Gruß :)

    Hallo,


    ich möchte eine Ergänzung einbringen.
    Am Samstag hatte ich die Möglichkeit, das Caracal 42 nochmal in den Händen zu halten. Es war lag am Böker Stand bei Frankonia Düsseldorf, Marc stand dahinter. Man kam ins Quatschen :D
    Jedenfalls fiel mir auf, dass das Modell dort, leichter aufging mit einer Hand als die Version im PA.
    Ob ich in den vergangenen Wochen massiv an Fingerfertigkeiten dazu gewonnen habe oder dieses Messer einfach leichtgängiger war, ich weiß es nicht. Ich wollte es aber erwähnt haben, da viele diesen Punkt kritisieren.


    Gruß