Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12
-
-
Mystery Box von Eickhorn
ein Secutor, letzt nicht unbedingt was für mich
aber beim Überraschungsei weiß man vorher auch nicht was drin ist
WhatsApp Bild 2025-05-22 um 15.12.40_70ecd970.jpg -
Folgende Dinge brachte ich mir aus dem Urlaub mit nach Hause:
Aus Italien ein Berus 2 von Viper. Dazu gesellte sich in Spanien Muelas Interpretation einer Navaja des 18. Jahrhunderts. In Frankreich erwarb ich das Abzeichen der Commandos Marine. Österreich bereicherte meine Sammlung dann noch um zwei Victorinox. Die beiden Victorinox sind die ersten Tinker mit Souvenirschalen die ich fand.
Zur Navaja habe ich noch ein wenig nachgeschlagen und fand einen interessanten Beitrag im Messer Magazin 2/2020. Unter dem Titel „Im Zeichen der Ehre“ verfasste Rafael Martinez del Peral y Fortón einen Beitrag aus welchem ich kurz zitieren möchte:
„Aufgrund seiner Doppelfunktion als Gegenstand des täglichen Gebrauchs und als Waffe war das Klappmesser in Spanien ab dem Zeitpunkt seiner Blüte zu Anfang des 17. Jahrhunderts auch Gegenstand zahlreicher gesetzlicher Erlasse. Die Behörden versuchten, einen illegalen Gebrauch zu unterbinden. So verhängte beispielsweise König Felipe V. in seiner Verordnung von Lerma vom 21. Dezember 1721 eine Galeerenstrafe von sechs Jahren gegen Bürgerliche und eine Kerkerstrafe von sechs Jahren gegen Adlige, „falls diese mit Dolchen, Wurfspießen (wie sie beim spanischen Stierkampf verwendet werden, Anm. d. Red.) oder sonstigen kurzen Stoßwaffen“, worunter auch ein Klappmesser fiel, gefasst würden.
Erlaubt war der Gebrauch eines Klappmessers nur in geschlossenen Räumen zu beruflichen Zwecken oder der Nahrungsherstellung. Der Transport eines Klappmessers auf öffentlichen Straßen durfte nur in geschlossenen Behältnissen erfolgen.“
andre
-
Eine neue Magnet-Lederscheide fürs Lookout als Alternative zur Kydex, bei der man die Wahl zwischen Deep- und Nicht-ganz-so-deep-carry hat.
Nennt sich Smart Mag Sheath von StraightLine.
straightline_smart_mag_sheath_3.jpg
-
Nach der Nadel hat noch ein Igel-Nachbau hergefunden...
-
-
Nach der Nadel hat noch ein Igel-Nachbau hergefunden...
Hallo Micha,
Darf ich fragen woher das Messer kommt?
Danke!
-
Ist in China gemacht und kommt da auch her......also nix mit Embargo...
-
Heute ein RMJ Sparrow, auch in Orange schwarz
-
Heute ist ein feines Rob Evans Bushtool S angekommen.... FREU
-
Heute ist ein feines Rob Evans Bushtool S angekommen.... FREU
Hammer 😍 überlege seit längerem wegen einem MK1 von Rob…
-
Gestern kamen zwei Messer von SITIVIEN. ST17 und ST18.
Vor allem der Dolch ist grandios verarbeitet. Er hat sogar ein verstecktes Lanyard Loch im Griffende unter den Schalen. Zu beiden gibt es ganz gute Tests auf YT.
-
Vorhin auf dem Westfälischen Messertag in Münster, Freilichtmuseum Mühlenhof, direkt vom Macher erstanden:
süßes 'Heidi' in 1.2419/105WCr6 und Kegelkugel
B962BA13-B798-4167-B4E2-28681039FF27_1_201_a.jpg -
-
Oh, der ist völlig an mir vorbei gegangen...
-
Oh je, da geht es mir wie Micha. 😢
Wäre ich gern hingefahren, da es ja quasi vor meiner Haustür liegt.
Dein Heidi ist wirklich sehr schon, ich mag seine Messer ebenfalls sehr gerne.
-
Ich dachte das sei hier irgendwo verlinkt, gewesen, war aber wohl doch nur im blauen Forum und in der Bladecommunity. Das nächste Mal verlinke ich es vorher, wenn ich es mitbekomme.
-
Meine diesjährige Rhön-Ausbeute.
Gekauft habe ich nur zwei neue Transportbehältnisse
- TT Base Pack 30
- Savotta Keikka 30
Aus einem Tausch-Deal konnte ich ein Juchten mit Lederscheibengriff und schlanken 10mm Klingenstärke mitnehmen.
Gute Freunde haben mir außerdem noch eine super Stanley-Tasse geschenkt.
IMG_20250601_194441.jpgIMG_20250601_194417.jpgIMG_20250601_194347.jpgIMG_20250601_194305.jpg
Zu Hause angekommen wartete ein PW Custom auf mich, ebenfalls mit Lederscheibengriff - leider kam es einen Tag zu spät, um es in der Rhön zu zeigen.
IMG_20250601_194236.jpgIMG_20250601_194107.jpgIMG_20250601_194027.jpgIMG_20250601_194002.jpg
-
Ich hab auch was aus der Rhön heimgezerrt.
Eine super duper Regenhose und ein feines kleines fixed
Danke an meine lieben dealfreunde!
-
es hat sich einiges angesammelt, war nur zu faul zum hochladen
also der Postbote hat jetzt nicht auf einmal tonnenweise Kram hier abgestellt
wem da was gefällt oder interessiert..für alles Kaufempfehlung, alles top...ABGESEHEN vom CHNOPS, also was sich Fox da gedacht hat außer: "das muss durchdesigned aussehen" ist mir schleierhaft. Echt schwer zu öffnen, noch schwerer zu schließen da man nicht vernünftig zum Linerlock kommt und ihn zwangweise mit dem Daumenfleisch blockiert. Also das ist nur was für hartgesottene Fans des Designs und Gelegenheitsschnibbler.
Besonders hervorheben muss ich das Tokala: ~98€ im Sale bei Böker für ein schon sehr brauchbares Stück Niolox, kommt mir eher leicht in der Hand vor. angenehmer Griff und zum drüberstreuen eine wirklich gute Lederscheide. Hält das messer auch ohne Riemen sehr gut, selbiger kann komplett entfernt werden oder wie am Bild mal eben "hintenrum" geschlossen werden um schneller ans Messer zu kommen. Das Messer wird aber weiterhin absolut ausreichend gehalten.
Die Straps für Scoutcarry sind nicht mein Ding, Bohrungen aber intelligent teklok kompatibel gesetzt
Das schmale reicht locker aus, man kann natürlich auch allerhand andere Systeme montieren, ein Ulticlip XL zb oder oder oder. So mancht man Lederscheide lieber Nachbarn Lionsteel, nicht diesen vermurksten Krempel den man da tlw bei den Lionsteels bekommt. Design top Nähte sauberst, flexibel einsetzbar.
jetzt aber das große ABER...das Messer ist bei Böker ausverkauft...ist aber imho auch den original Preis von 179€ wert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!