Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

  • Heute kam der neue Goruck M23 an.

    Glückwunsch! Über ein paar Eindrücke von Dir würde ich mich freuen.

    Hab schon einige Jahre einen GR1 und bin echt happy damit.

    Schöne Grüße,

    Martin

    Schau mal bei Youtube das Video von JB Outside. Der vergleicht den M23 mit dem Vorgänger und dem GR1 sehr ausführlich. Auf den ersten Blick würde ich sagen der bessere EDC Rucksack.

  • Ich hatte mich ja schon länger in Verdacht, jetzt habe ich mich überführt. Heute ist das Cold Steel Talwar 4" angekommen. Erster Eindruck: extrem gute Haandlage und das G10 ist angenehm rauh, sodass es guten halt gibt, aber ohne die Hosetasche zu zuerstören.





    Eigentlich hatte ich ein Bush Ranger im Visier, aber wie ich entdeckt habe, daß das Talwar 4" auch wieder im Programm ist, habe ich kurzerhand umentschieden. Das ist aber nich das "Aus" für das Bush Ranger.............

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

    Einmal editiert, zuletzt von JB1964 () aus folgendem Grund: "m" durch "n" ersetzt

  • Von mir auch mal wieder ein Beitrag hier. 😬

    Es kamen in der letzten Zeit tatsächlich einige Sachen zu mir, die ich euch eben zeigen möchte:


    IMG_5526.jpg


    • Ein Victorinox Evoke Black - toller Folder, schön groß und flach, der Clip ist sehr deep carry, der Daumenpin lässt sich abschrauben, das Messer liegt toll in der Hand. Die Werksschärfe war mäßig, dann habe ich festgestellt, dass anscheinend etwas von der Klingenbeschichtung auch auf der Schneidfase war. Das Messer übers Leder gezogen und es hatte eine echt ordentliche Schärfe. Das reichte mir nicht, vorgestern in den WorkSharp eingespannt und anschließend nochmal übers Leder, jetzt spiegelt die Schneide und ist dazu rattenscharf.
    • Ein Peltonen M07 - 59€ bei Lamnia, Black Friday sei Dank. Da konnte ich nicht widerstehen. Ein tolles No-Nonsense-Messer! Liegt toll in der Hand, Klinge ausreichend lang für diverse Arbeiten draußen, obschon ich das noch nicht getestet habe. Die Composit-Scheide ist gar nicht schlecht, leider hat das Messer darin geklappert ohne Ende. Habe jetzt einfach mal etwas Stoff mit hineingegeben, das Klappern ist weg, dafür ist der "Ablauf" jetzt verstopft. Kann ich mit leben, ansonsten muss 'ne anständige Kydex her. Ich würde wohl ein Korpisoturi mit 12 cm Klingenlänge bevorzugen, aber das M07 ist IMHO ein richtig gutes Draußen-Messer. 👍🏼
    • Aus dem Forum eine Nextorch TA30C und eine TA20 - ich nutze seit Jahren eine TA30 der zweiten Generation, sie ist dienstlich wie privat immer in der Jackentasche. Jetzt wurde sie durch die TA30C ersetzte, das Bessere ist halt des Guten Feind. 😉 Die Akkustandsanzeige finde ich praktisch, der neue Knopf macht einen wertigeren Eindruck als der alte, allerdings war früher der Druckwiderstand in der "ersten Stufe" beim Eindrücken etwas höher.
    • Eine Sofirn SC28 - eigentlich mag ich keine 21700er Lampen, sind mir einfach zu groß. Eigentlich. Jetzt gab es diese Lampe mit einer Rabattaktion für 22€ inkl. Versand aus Amazonien. 🤷🏻‍♂️ Die Größe ist voll in Ordnung und die Lampe haut richtig viel Licht vorne raus! Keine Ahnung, ob es tatsächlich 2.800 Lumen sind, aber es ist hell. Richtig hell. Der Lampenkopf wird aber auch richtig warm... quasi heiß. Eine Stufe geringer heizt es sich zwar viel weniger auf, das sind aber auch 1.200 Lumen - das kriegt auch eine 18650er hin und ist dabei kleiner.
    • Ein MKM TPF Carbon - von SARTOOLS gekauft, der wieder mal einen richtig guten Preis gemacht hat. Ein tolles kleines Messerchen, Terzuola-Design 😍, liegt trotz der geringen Größe super in der Hand. Sehr spitz und kam scary sharp an. Würde das Messer mal hochskaliert (inkl. Griff) auf eine Klingenlänge von zehn bis zwölf Zentimeter angeboten, wäre das für mich ein absoluter Nobrainer. Mit der Lederscheide komme ich allerdings nicht klar. Zieht man das Messer aus der Hosentasche oder dem Hosenbund, hält der Magnet nicht stark genug und man hat die Scheide gleich mit in der Hand. Eine vernünftige Kydex wird in nächster Zeit Einzug erhalten.
    • Eine LMS Mud 3.0 - unglaublich, dass ich so lange geglaubt habe, ich brauche keine. Die Hose ist einfach genial! 😃👍🏼
    • Eine UF PRO Delta ComPac - ich liebe diese Jacke. Seit ich sie habe, trage ich sie jeden Tag. Eigentlich als Mid Layer gedacht, trage ich sie auch bei Temperaturen knapp unter Null nur mit einem T-Shirt darunter. Ich hatte auch schon mal eine Helikon Patriot (erste Generation) unter der Jacke, passte gut, war mir aber echt zu warm.
    • Heute kam ein Paar Mechanix ColdWork Baselayer - nichts für richtig kalte Temperaturen, für solche um den Gefrierpunkt ok, das Griffgefühl ist auch in Ordnung und das Handy lässt sich damit bedienen. Sie sind aber erst vorhin angekommen und müssen noch getestet werden.
    • Kostenlos kam die Einsicht, dass man OTFs nicht zu sehr ölen sollte. 🙄Habe die Tage meinem USB OTF etwas Schärfe verliehen und gedacht, ich sollte die Klinge (D2) leicht einölen. Offensichtlich nicht leicht genug. Gestern habe ich dann festgestellt, dass es weder richtig öffnete noch schloss. Vorhin das kleine Ding zerlegt und gereinigt, jetzt flutscht es wieder. 👍🏼 Der Ölfilm im Gehäuse hat wohl den Schlitten gebremst. Im Übrigen muss keiner Hemmungen haben, das Zerlegen und Zusammensetzen des Messers ist gar kein Hexenwerk.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

    2 Mal editiert, zuletzt von bagheera () aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst

  • Kurzes Update...

    Heute bekommen:

    Die Mitteilung der Staatsanwaltschaft, dass sie nicht findet dass da irgendeine Grenze zur Strafbarkeit überschritten worden ist und sie es deshalb nicht für notwendig hält zu ermitteln... <X

    Das hatten die Jungs und Mädels von der Polizei anders eingeschätzt :/

    Traurig, dass man rückwirkend zu der Erkenntnis kommt, dass die Ohrfeigen-Variante nachhaltiger gewesen wäre :thumbdown: (@mods: das ist ein rein hypothetischer Gedanke im Konjunktiv, der das erfreulicherweise bestehende Diskussionsverbot über Selbstjustiz nicht verletzen sollte ;) )

  • Armes, armes Deutschland. Ich bin ernsthaft schon richtig gespannt, in welche degenerierten Tiefen das hier noch alles führen wird. :cursing: :thumbdown:


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!