Spyderco PM2 als EDC - Satin oder All-Black? Wie gut ist die Beschichtung? Wie sind Reaktionen auf schwarze Klingen in der Öffentlichkeit?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein Spyderco Para Military 2 möchte. Oder nein, besser ist: Ich wollte schon immer ein Para Military 2, nur jetzt bin ich endlich bereit dazu, mir auch eins zu kaufen.
    Ihr könnt nun denken: Na und? Mach doch. Jedoch ist ein Para Military 2 in etwa 3x so teuer wie die Messer, die ich mir sonst so kaufe. Daher verschwende ich doch den einen oder anderen Gedanken mehr vor dem Kauf. Ob ich heute kaufe oder mich noch einen Monat mit der Kaufentscheidung rumschlage, weiß ich selbst noch nicht. Aber ihr könnt mir helfen.


    Denn die alles entscheidende weltbewegende Frage lautet: Schwarzes G10 mit Satin Klinge oder die All-Black Version (schwarzes G10, schwarze Klinge, schwarze Hardware) ???


    Optik:
    Geht es nach dem Äußeren im Neuzustand, wäre es keine Frage. Suchte ich ein Messer, um damit auf der Couch zu spielen und es dann wieder in die Vitrine zu packen, dann wäre es die All-Black Version, die ich optisch einfach klasse finde. Denmach also auf jeden Fall die All-Black Version.
    Aber ich möchte ein EDC. Ein Messer zum Mitnehmen und zum Benutzen.


    Qualität DLC Beschichtung:
    Nun soll die Qualität dieser von Spyderco verwendeten sogenannten DLC Beschichtung (Diamond-Like Coating) sehr gut sein. Google sagt, einen Großteil der Spuren lässt sich mit Spüli und Wasser einfach abwaschen, ggf. ein Wischer WD40 über die Klinge und die Beschichtung sieht wieder aus wie neu. Aber wo gehobelt wird, fallen Späne. Die Beschichtung wird also Spuren bekommen. Wenn ich schreibe, ich möchte das PM2 als EDC, dann meine ich das auch. Soll heißen, ich werden damit nicht "batonen", keine Dosen öffnen oder ähnliche Dinge, die in meinen Augen eh keine Aufgaben für Folder sind. Aber sonst soll es für alle every day Aufgaben genommen werden. Ich möchte keinesfalls einen 20,- EUR China Folder in der anderen Tasche haben, um das PM2 zu schonen. Nein, ich möchte es nutzen und irgendwann mal meinen Enkeln vererben können. Da meine Kleinen 7 und 5 Jahre alt sind, sollte das noch etwas dauern ;)


    Used Look:
    Spuren auf der Klinge zeigen Charakter. In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen: "Every warrior has battle scars" ;)
    Dem stimme ich zu. Ich mag diesen Used-Look. Die schwarz-beschichtete Klinge übersät mit feinen Mikro-Kratzern. Solche Messer können Geschichten erzählen. Abplatzende Beschichtungen oder pechschwarze neue Beschichtungen mit einem leuchtenden Kratzer durch bis auf den blanken Stahl sehen dagegen doof aus (auch wenn der Used Look ja mal irgendwie anfangen muss). Schwer zu beschreiben, vielleicht wisst ihr was ich meine.
    Fotos von als EDC benutzten schwarzen Klingen - bevozugt natürlich Spyderco - würden mir da wirklich helfen.


    Friction:
    Wie übersetze ich das am besten? Reibung? Ich habe an anderer Stelle tatsächlich gelesen, dass die Satin Klinge gewählt wurde, da die beschichtete merklich mehr Reibung verursacht, was beim Schneiden gestört hat. Ich möchte mich damit nicht weiter beschäftigen, da ich wohl glaube, dass man das im Labor messen kann, es im Alltag aber eher nicht stören wird.


    §42a:
    Mir ist klar - egal ob ich mich für die eine oder andere Klinge entscheide -, dass das PM2 nicht §42a konform ist. Da ich aber noch nie kontrolliert wurde und ich in Situationen bzw. an Orten, an denen die Gefahr größer ist, tatsächlich mal kontrolliert zu werden, zu einem §42a konformen Messer greifen würde, gehe ich dieses Risiko ein.
    OFF TOPIC: Was ich übrigens tatsächlich nicht weiß: Wird das Messer auf Grund einer Ordnungswidrigkeit zu Recht eingezogen, besteht die Chance bzw. hat man das Recht, es wieder zu bekommen? Oder sind die eingezogenen Messer in der Regel weg?
    Aber wie reagiert das Umfeld? Man muss nicht mitten in der Fußgängerzone auf eine Bananenkiste steigen und sein Einhandmesser in die Luft strecken. Dennoch wird man das Messer auch mal in der Hand halten, so dass das Umfeld es sehen kann.
    Ich könnte mir vorstellen, dass auf eine taktisch schwarze Klinge noch mal anders (schlimmer?) reagiert wird, als auf eine unbeschichtete Klinge. Andere behaupten das Gegenteil: Einmal wird das All-Black Messer in der schwarzen Hose regelrecht unsichtbar und selbst in der Hand würde es nicht so aufdringlich (so böse?) wirken wie ein Stück blanker Stahl.
    Womöglich ist die Satin Klinge aber ein Messer, ein Gebrauchsgegenstand, ein Werkzeug, die schwarze Klinge eher eine "taktische Waffe", die für ganz andere Dinge ausgelegt ist. Und das beim sonst gleichen Messer?
    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Preis:
    Wenn ich so durch die Shops stöbere, fällt auf, dass die All-Black Version teuer ist, als die Version mit Satin Klinge. Das geht so in Richtung 30,- bis 35,- EUR Mehrpreis. Klar, auch die Beschichtung will bezahlt werden. Vielleicht richtet sich auch der Preis nach der Nachfrage. Nun ist das PM2 preislich hart an meiner Obergrenze, nein, eigentlich schon deutlich drüber, so dass dieser Mehrpreis auch beachtet werden will. Ich habe ganze Messer, die so teuer sind, wie hier der Mehrpreis für die schwarze Version. Auf der anderen Seite möchte ich mich später auch nicht ärgern, wegen 30,- EUR die für mich falsche Version gewählt zu haben.
    Hat jemand Erfahrungen mit tecfox.de? Dort ist das PM2 mit Satin Klinge gerade für 145,99 EUR im Angebot und auf Lager.


    Ich habe etwas überlegt, diese Fragen hier zu stellen, denn die Entscheidung, ob Satin oder All-Black, könnt ihr mit natürlich nicht abnehmen. Hätte ich eine Geld-Druck-Maschine, würde ich wohl beide nehmen. Hab ich aber nicht. Mich interessieren eure Gedanken und noch besser Erfahrungen zu den genannten Punkten, vor allem wohl die Reaktionen auf schwarze taktische Klingen in der Öffentlichkeit. Vielen Dank!

  • Hi!


    Hab' nicht alles gelesen, war mir ehrlich gesagt viel zu lang 8)


    Zur Frage, ob 'ne schwarze Klinge jemand stören kann: Wenn Dir bei einem Messer dieser Preisklasse schon der § 42 a wurst ist, würd' ich mir über die Farbe keine großen Gedanken machen.


    Zur Frage, ob Du Dein Messer wiederkriegst - rein rechtlich: Bei einer Owi kann die Polizei das Messer einziehen, muss aber nicht. Die können's Dir also auch wieder zurückgeben. Ob du's dann wirklich bekommst, kommt auf die Gesamtsituation an (erstmals oder mehrfach aufgefallen, rumgefuchtelt oder nicht, Beamter eifrig oder nicht, Beamter guter Laune oder nicht, ...). Verlassen würd' ich mich jedenfalls nicht drauf. Aber - siehe oben - wenn Du Dir's leisten kannst, mit so einem Teil Ärger wegen 42 a zu kriegen: Kauf doch einfach zwei Messer, dann ist noch eines zu Hause, wenn Du das erste losbist.

  • Zur Frage, ob 'ne schwarze Klinge jemand stören kann: Wenn Dir bei einem Messer dieser Preisklasse schon der § 42 a wurst ist, würd' ich mir über die Farbe keine großen Gedanken machen.


    Das wäre auch mein Gedanke.


    Im Grunde wirst Du auf 4 Arten von Menschen stoßen:

    • Die Klingenfarbe ist egal, auch, ob Du überhaupt ein Messer hast
    • Stört sich an schwarzer Klinge
    • Stört sich am blanken Stahl
    • Fragt sich, warum der "Irre" überhaupt ein Messer mit sich rumschleppt...


    Da es hier keine Patentlösung gibt, kauf das Messer, das Dir am besten gefällt, oder von dem Du die höhere Akzeptanz erwartest.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Wegen dem Shop: Ich würd nur bei bekannten Shops kaufen, grade beim PM2 gibts sooooo viele Fakes.
    evtl schreibste mal en FoPa an und lässt dir nen guten Preis machen ;)


  • Das wäre auch mein Gedanke.


    Im Grunde wirst Du auf 4 Arten von Menschen stoßen:

    • Die Klingenfarbe ist egal, auch, ob Du überhaupt ein Messer hast
    • Stört sich an schwarzer Klinge
    • Stört sich am blanken Stahl
    • Fragt sich, warum der "Irre" überhaupt ein Messer mit sich rumschleppt...


    Da es hier keine Patentlösung gibt, kauf das Messer, das Dir am besten gefällt, oder von dem Du die höhere Akzeptanz erwartest.


    Da kann ich Jörg nur uneingeschränkt Recht geben!


    Zur Beschichtung: Ich nutze das PM2 seit gut vier Jahren als EDC und die Beschichtung fängt jetzt so ganz leicht an zu glänzen, aber lösen tut sich da nix. Ich kann die Tage gern mal n Foto machen. Heute hab ich leider das Bonecollector von Benchmade am Mann... :D Die Qualität des Messers und der Beschichtung ist erste Sahne! Ich greife unbewusst immer wieder zum PM2, obwohl ich genug Auswahl hätte.

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Am besten:


    All black kaufen
    satin mit Camo Schale ebenfalls kaufen
    nach Lust und Laune unterienander tauschen um jede "Standardvariante" zu bauen :D


    Ich persönlich hab mir satin genommen, das könnte ich bei einem ordentlichen Kratzer selber wieder hinbekommen, bei der Beschichtung ist eher Schicht im Schacht. Die Camoschalen sind mittlerweile dank Flytanium Carbonscales auch geschichte, jetzt sieht das Ding vernünftig aus und liegt auch angenehmer in der Hand

  • Zur Frage, ob 'ne schwarze Klinge jemand stören kann: Wenn Dir bei einem Messer dieser Preisklasse schon der § 42 a wurst ist, würd' ich mir über die Farbe keine großen Gedanken machen.


    Aber - siehe oben - wenn Du Dir's leisten kannst, mit so einem Teil Ärger wegen 42 a zu kriegen: Kauf doch einfach zwei Messer, dann ist noch eines zu Hause, wenn Du das erste losbist.


    Nein, der §42a ist mit nicht wurst und ich kann es mir auch nicht leisten, deshalb Ärger zu bekommen. Ich mag jedoch Folder, will die Sicherheit einer verriegelten Klinge und mag es, ein Messer ohne Hilfe der zweiten Hand öffnen zu können. Das lässt sich mit dem §42a jedoch leider nicht vereinen. Es ist etwas anderes, wenn ich mit einem solchen Messer in unserer kleinen heilen Dorf-Gemeinschaft einen Apfel zerteile oder beim Spazieren im angrenzenden Waldgebiet einen Stock anspitze als Mitten in der Menschenmenge in einer Fußgängerzone an einem verkaufsoffenen Sonntag oder auf einem Stadtfest das Messer zu ziehen, um meine Brezeln in mundgerechte Stücke zu zerteilen. Nein, eigentlich ist es nichts anderes, aber es fühlt sich ganz anders an (und zu einem Stadtfest würde ich gar kein Messer mitnehmen).


    Zwei Messer kaufen, war und ist keine Option (siehe oben, aber dafür muss man ggf. alles lesen ;)). Ich könnte außerdem jederzeit zum Müller MSP Linerlock oder Spyderco UKPK greifen, um §42a konform unterwegs zu sein.


    Da es hier keine Patentlösung gibt, kauf das Messer, das Dir am besten gefällt, oder von dem Du die höhere Akzeptanz erwartest.


    Eine höhere Akzeptanz erwarte ich persönlich von der blanken Klinge. Und wie John-117 gerade geschrieben hat, einen Kratzer in der Satin Klinge kann man ggf. wieder hinbekommen bzw. man sieht ihn gar nicht erst. In der Beschichtung wäre er drin, Used-Look oder Charakter hin oder her. Demnach favorisiere ich gerade die Satin Variante, mit der ich auch noch ein paar Taler sparen könnte.
    Ein Spyderco PM2 Bastelkasten wäre natürlich schön und die Flytanium Schalen sind ein Traum .... die muss ich aber erst mal ganz ganz hinten anstellen ... und sie passen natürlich auch besser zur Satin Klinge ;)


    Hm, welche höhere Akzeptanz ich erwarte.
    Klar gibt es keine Patentlösung und wenn ich mich umsehe, ich bin ja auch im Tacticalforum. Ich denke trotzdem, darüber kann man gut diskutieren. Es gibt ja auch gesellschaftstauglichere (gibts das Wort?) Messer. Keiner schreckt zurück vor einem Victorinox oder einem 6er Opinel. Klingenbeschichtung ... für uns im EDC .... Warum ist eine Klinge beschichtet? Bei rostenden Stählen als Schutzfunktion ist einzusehen, aber bei einem Hochleistungs-Edelstahl? Letztendlich deshalb, weil eine taktische Kampfmesserklinge nicht reflektieren soll. Und da ich das weiß, erwarte ich von einer blanken Klinge eine höhere Akzeptanz als von einer beschichteten.


    Hawk666
    Die Fotos würde ich sehr gerne sehen, auch wenn bei mir aktuell die Satin Klinge vorne liegt.


    BullDogg
    Ja, stimmt, gerade beim PM2 liest man viel über Fakes etc. daher auch erst mal die Frage zu dem Shop.
    Hm, die Forenpartner anschreiben, ob sie bei 150,- EUR mitgehen? Hätte ich kein gutes Gefühl bei. Sollte es einer lesen, PM an mich :)


    Aktueller Stand: 75% Satin Klinge, 25% All-Black ;)


  • Eine höhere Akzeptanz erwarte ich persönlich von der blanken Klinge.


    Ganz ehrlich, Spyderco Messer mit dem Riesen Loch in der Klinge, wirken auf Leute die nicht mit Messer zu haben, bzw. diesem Thema eh skeptisch gegenüber stehen, eh erst mal auf einer Gewissen weise abschreckend. Ob die Klinge da nun schwarz oder satiniert ist, spiel da wie ich finde nur eine untergeordnete Rolle.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Habe seit rund zwei Jahren das Spyderco in camo-satin.


    Bin eigentlich kein Spydie Fan, fand dieses Messer von der Form, Optik, Klingen -Griffverhältnis, Stahlsorte einfach nur fies.


    Dann habe ich es mal eine Weile mit mir rum getragen und seitdem habe ich es fast täglich dabei, es liegt super in der Hand und ist für tägliche Sachen wie Wurst schneiden, Essen zubereiten, Pakete öffnen einfach klasse. Und wenn's mal runter fällt, egal bei diesen Griffschalen.


    Ich besitze wesentlich schönere und teurere Messer, finde es immer noch nicht schön, aber es ist mein daily rocker.


    Negativ ist es noch keinem aufgefallen.


    VG Tom

  • Servus,
    wenn du es dir , aus was für Gründen auch immer, nicht leisten kannst wegen 42a aufzufallen, ist es doch egal ob Dorf oder Stadt. Wenn du Pech hast, ist es überall weg....
    Ich hatte die all Black Variante und mir dann die Flytanium Scales dazu gekauft. Sah richtig geil aus , als die Klinge ein paar "Abnutzungen" hatte. Nen Kumpel hatte bei nem Ukpk schon gesagt : Du hast ja ein Messer dabei!! Kommt immer auf dein Gegenüber drauf an, wie sensibilisiert er im Thema Messer ist.
    Kauf dir das , welches dir am besten gefällt .Verkehrt machst du auf jeden Fall nichts....
    Kannst auch mal in diversen Gruppen nachschauen, da bekommt man fast neue für " kleines " Geld...

    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von atlas77 ()

  • Der Name sagst ja schon ... da ist was Taktisches drin (ist auch von der optischen Wirkung unverkennbar) und bei so einer Öffnungshilfe bist Du außerhalb jeglichen Spielraums. Wenn Du Sorge hast, es abgenommen zu bekommen und es wahrscheinlich ist, dass Du in mögliche Kontrolle-Situationen kommst, Spar Dir das Geld. Ich weiß, klingt blöd. Ist aber leider so. Ich mag das PM2 auch, würde aber nicht mitnehmen. Eher ein Böker Cox oder Haddock ... sowas in der Richtung.


    Und damit es keine Missverständnisse gibt: Ich finde wie alle genauso idiotisch, dass ich 11,9 cm-Monster legal mit rumführen darf, weil Fixed. Klappmesser größtenteils aber nicht. Ist eben Realität.


    Wenn Du das PM2 doch willst, musst Du das Verlust-Risiko einrechnen, wenn Du es öffentlich dabei hast. LEIDER :(


    Ich persönlich wär für Nicht-Schwarz, weil es"" mir mehr zusagt. Ist wie alles Geschmacksache.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Meine Meinung :


    Scheiß auf die "Akzeptanz" !


    Die gibt es nicht....... Allerhöchstens wird (so meine Erfahrung) ein SAK oder ein gefälliges Messer (damit meine ich: z.b. Holzgriff, langweilig mit "höchstens" drop point klinge ! :D )
    Von den "Sheeple" akzeptiert


    Sobald ein Messer Spitz ist..... Ist der "normale Joe" vollkommen über fordert....und bekommt es mit der Angst zu tun...


    Und SPITZ ist das PM2 allemal


    -kleine Anekdote: letzten im Wald kam mir und meiner Tochter ein Mann mit Familie entgegen und der schnitzte mit seinem Messer einen ast !
    Einfach Klasse ! Ich hatte -logisch- keine Angst.... NEIN ! Ich freute mich das "auch jemand sein Messer sinnvoll einsetzt" und fühlte mich leicht verbunden :thumbup: -



    Zum PM2: tolles Messer....super EDC.... Ich persönlich hatte es in "blank" und will behaupten es Schneidet etwas leicht gängiger als das beschichtete


    ABER: ein Freund hat das all black model und es ist einfach : saaaaauuuuu coooooll :thumbup:


    Also: hör auf dein Herz und bestell


    Mindestens ein Spyderco braucht jeder Mensch


    Cheers. Phil

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • Hi,


    ich hatte (habe es vor kurzem hier veräußert) ein PM2 mit schwarzem G10 und unbeschichteter Klinge und habe es dann von Cuscadi für nen guten Kurs dunkel stonewashen lassen. Dadurch hatte ich für mich die perfekte Symbiose aus dunkler, matter Optik und "Kratzer-Unanfälligkeit". Hier ein Bild


    Zur Akzeptanz: Ein kleines Victorinox Cadet passt immer noch in die Tasche und wird von mir immer dann gezogen, wenn ich befürchte, dass sich jemand übers Maß über mein SnG, 0550, CQC7 oder dergleichen aufregen würde.


    Gruß

  • Hey,


    ich hab mir die all black Variante gegönnt. Hab mir vor über 2 Jahren das PM2 bei selected-knives ergattert. Es war grad ein meg Hype und nirgendwo verfügbar und noch dazu hab ich es um €175 bekommen was vor 2 Jahren ein sehr sehr guter Preis war. Wie das heute steht weiß ich nicht. Ich würde mich mal auf dem "Gebrauchtmarkt" umsehen, denn da werden die sehr günstig und vor allem neuwertig verkauft.


    Anfangs nutzte ich es nicht und wollte es beinahe verkaufen. Dann lag es einige Zeit rum und kam nur sehr selten zum Einsatz. Da €175 nach wie vor viel Geld für mich waren/sind hab ich es geschont und immer günstige Messer fürs Grobe verwendet. Irgendwann dachte ich mir, so ein Dreck. Wozu kauf ich mir einen Folder wie diesen und dann streichle ich das Ding. Hab es seither intensiv in Gebrauch.
    Hab Farbdosen damit aufgehebelt, Nägel gezogen, Küchen-Arbeitsplatten damit bearbeitet damit der Herd reinpasst, Fasen auf scharfen Holzkanten gezogen, Bierflaschen mit der Klinge geöffnet und einen riesen Haufen an Gemüse für ein Absolventen-Treffen geschnippselt. Der Lack ist Stellenweise leicht abgekratzt, die Spitze ist mir sehr fein abgebrochen, das matt-schwarze Finish spiegelt mittlerweile und die Mechanik war verklebt durch die Säfte der geschnittenen Lebensmittel. Ein starke Sprüher Balistol hat das wieder behoben und jetzt flippt es wieder mit überhöhter Geschwindigkeit. Der Griff ist auch etwas glatter geworden, aber es passt in meine relativ kleine Größe M Handschuh Männerhand extrem gut.
    Mein Vater(bald 60) hat auch mal eine Platte damit bearbeitet und der meinte "Es schneidet wie ein Stemmeisen und man kann viel Kraft sehr sicher auf die Klinge bringen, daher ein ideales Werkzeug."
    Der Klipp sitzt extrem stramm, zumindest am Anfang und zerreißt gerne Hosen. Das legt sich aber mit der Zeit. Hab es bereits 2 mal nachgeschliffen mit einem Fjellräven DC4 und danach mit dem Lederriemen abgezogen. Rasiert dann wieder so halbwegs und das reicht mir.


    Ich hoffe das hilft.



    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von tacguyxx ()


  • Da es hier keine Patentlösung gibt, kauf das Messer, das Dir am besten gefällt......



    Scheiß auf die "Akzeptanz" !


    Ich schliesse mich Rorschach und tacticalhorst an - Leute,die einen schief wegen einem Messer angucken,wird man immer treffen; genauso wie Leute,die das akzeptieren.


    Wegen der Bedenken,das Messer könnte Dir abgenommen werden: Dir fallen doch bestimmt ein paar Gründe ein,die unter "sozial anerkannt" laufen,gelle ? ;)
    Wenn Du Dein Messer dann noch so in der Öffentlichkeit benutzt,dass sich niemand bedroht fühlt,passt es - mehr kannste eh nicht machen.
    Zugegeben,100% sicher ist das nicht immer,aber wenn Du an Beamte gerätst,mit denen Du sachlich über das Thema reden kannst,muss es ja nicht gleich weg sein.


    Also: Kaufen und Spass daran haben ! :)

  • ...mit der sich sicherlich die Meisten hier schonmal rumgequält haben.


    Wenn man sich nun nicht gerade in der finanziellen Situation befindet, sich einfach beide kaufen zu können. ;)


    Ich habe mich mal in deine Fragestellung hineingedacht und kann deine Überlegungen gut nachvollziehen.
    Als alter Spydiesammler hatte ich ebenfalls schon oft vor dieser Entscheidung gestanden, welches kauf ich nun....?
    Nun gefallen mir persönlich beschichtete nicht so gut, ganz gleich welche Farbe. Ich kann jedoch nachvollziehen, das man die AllBlack-Varianten gut findet.
    Da Spyderco diese Varianten einzig aus "taktischen" Gründen anbietet ist ja kein Geheimnis. Also Militär und Law Enforcement Zielgruppe.


    Insofern halte ich ein komplett schwarzes Messer für optisch bedrohlicher als ein blankes. Mal davon abgesehen das die Satinversion sehr edel aussieht, wäre für mich ein Stonewash ebenfalls das Mittel der Wahl.
    Und das könnte man ja auch zu einem beliebig späteren Zeitpunkt anbringen lassen.


    M.E. bist du nach den pragmatischen Gesichtspunkten mit der Standard-Version am Besten beraten.
    Wenn jetzt allerdings noch "Herz und Bauch" eine Rolle spielen, kann ich dir ebenfalls nur empfehlen dir die Schwarze Version zuzulegen.


    Der Mehrpreis rechtfertigt nicht die andauernde spätere Unzufriedenheit und Reue - "Hätte ich doch besser"....


    Denk noch eine Weile drüber nach, beobachte den Sekundärmarkt und eventuell gelingt ja bald ein Glücksgriff.


    Von Erwerb über Ebay kann ich allerdings nur nachdrücklich abraten. Die Fakes von PM zwo's sind mittlerweile dermaßen gut, das selbst Experten Probleme haben, sie zu erkennen.
    Ich wage zu behaupten, das auf Ebay nur noch Fakes angeboten werden.


    Mein Shop der Wahl wäre stets ein Forenpartner "at the First" oder Selected Knives.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ja, Ebay ist bei Spyderco echt problematisch besonders beim PM2.
    Es ist halt Geschmackssache ob Black oder Clean, ich bin kein Fan von Beschichtungen außer diese dient der Korrosionsbeständigkeit.
    Beim PM2 mit der CPM S30V Klinge wird aber nicht so schnell passieren bzw. ich hatte noch keine Probleme damit.


    Das PM2 steht momentan bei 165.-€ Satin und 199.-€ AllBlack

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Vorab allen vielen Dank für die guten Antworten! Auf diesem Wege auch vielen Dank für die zahlreichen PN rund ums PM2, auch für die Einkaufs-Tipps, die bis zum USA Import reichten, was natürlich viel Sparpotential bedeutet.
    Aber wie in diesem Thema ja schon ein paar mal genannt, ist gerade beim PM2 die Zahl der Fälschungen hoch, und ich möchte mir wirklich sicher sein und bei einem bekannten Händler kaufen. Auch wenn das heißt, dass ich etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Aber dennoch allen vielen vielen Dank !!!


    wenn du es dir , aus was für Gründen auch immer, nicht leisten kannst wegen 42a aufzufallen, ist es doch egal ob Dorf oder Stadt. Wenn du Pech hast, ist es überall weg...


    Wenn Du Sorge hast, es abgenommen zu bekommen und es wahrscheinlich ist, dass Du in mögliche Kontrolle-Situationen kommst, Spar Dir das Geld. Ich weiß, klingt blöd.


    Nein, ich übe jetzt keinen Beruf oder ähnliches aus, bei dem ich mir eine Ordnungswidrigkeit wegen eines Einhandmessers nicht leisten kann. Und die Wahrscheinlichkeit, in eine Kontrolle zu kommen, ist - scheinbar - auch recht gering. Zumindest ging es bisher 40 Jahre ohne ;)
    Und von wegen Dorf oder Stadt. Wenn ich mit den Kindern hier im Wald unterwegs bin, ist die Wahrscheinlichkeit einer Polizeikontrolle halt geringer als in einer belebten Innenstadt. Gefühlt ... ich weiß es nicht sicher. Daher hätte ich keine Scheu, hier ein PM2 einzustecken. Und falls - gefühlt - die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle größer ist, kann ich immer noch ein §42a konformes Messer einstecken.


    ich hatte (habe es vor kurzem hier veräußert) ein PM2 mit schwarzem G10 und unbeschichteter Klinge und habe es dann von Cuscadi für nen guten Kurs dunkel stonewashen lassen. Dadurch hatte ich für mich die perfekte Symbiose aus dunkler, matter Optik und "Kratzer-Unanfälligkeit". Hier ein Bild


    Ja, das hatte ich gesehen. Sah klasse aus. Wie im verlinkten Thema bereits erwähnt, dazu ein paar Micarta Schalen wären bestimmt auch noch lecker. Wie diese "Dr. Jones" Modelle bei Cuscadi.
    Darf ich mal fragen, was du für das Stonewashen bezahlt hast? Nur ne ungefähre Hausnummer, gerne auch per PN, wenn du es hier nicht öffentlich nennen magst.



    Das trifft so ziemlich 100%ig den Nagel auf den Kopf! Und zwischen meinen Ohren ist auch bereits die Entscheidung für die Version mit der Satin Klinge gefallen :thumbup:


    Das PM2 steht momentan bei 165.-? Satin


    Ja, 165,- EUR fürs PM2 in Satin habe ich auch gefunden bei selected-knives.de. Dort habe ich bisher tatsächlich noch nicht bestellt, aber nachdem was man auch hier im Forum so liest, gehören die zu den Guten, richtig?
    Bei den Forenpartnern habe ich mich auch mal umgesehen, aber so richtig ... Gerade nicht verfügbar, gar kein Spyderco oder gar > 200,- EUR 8|


    Also nochmals vielen Dank an alle. Im Grunde kann hier zu. Zumindest ist meine Kaufberatung damit erfolgreich abgeschlossen.
    Oder wir fachsimpeln noch etwas über das PM2 und die Bedrohlichkeit dunkel beschichteter Klingen :)



    PS: Wenn man es noch (bezahlbar) bekommen könnte, wäre meine Wahl übrigens das PM2 mit S35VN Stahl und den braunen Schalen :love:
    M390 ist bestimmt auch klasse, aber da sind mir die blauen G10 Schalen zu .... Schlumpf. Zum Glück brauche ich bei den Preisen darüber nicht weiter nachdenken ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von dischu ()

  • hi dischu


    beim Forenpartner bekommst du auch 10% rabatt.
    Somit würdest du es beim Forenpartner für 160€ bekommen.
    Leider ist es aber gerade bei Basti nicht auf Lager.


    Aber ich würde ihn dennoch anschreiben, Basti kann auch meist sehr schnell Messer besorgen.
    Schreibe mal Xpedition an und frag einfach nach dem Messer.




    Beste Grüsse aus dem Revier
    Thomas

    Glück Auf

  • Bei selected knives kannst du bedenkenlos bestellen...Alles gut.
    Ich muss dazu sagen, dass es bei mir ähnlich ist, 40 Jahre nicht kontrolliert worden und auch kein Messer abgenommen bekommen.
    Kann natürlich sein, wenn ich mal nen teures abgenommen kriege, dass ich es genauso sehe....

    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!